ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Boxen aufrüsten.. 520 limo

Boxen aufrüsten.. 520 limo

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 11:34

Hey leute,

will mir neue Boxen kaufen (keine super-duper-affen-geile-mega-bass-und-hochton-Anlage...)

wollte vorne die Magnat Bull Power 213

und hinten die JBL GTO 525e

einbauen....

was haltet ihr davon???

 

mfg

Ähnliche Themen
10 Antworten

Boxen aufrüsten

 

hab bei mir schon richtig viel ausprobiert.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auch ein neues Radioteil hast, denn ansonsten bringt es nicht so viel.

Blaupunkt hat meist 4x25W Sinus. Also würde ich an Deiner Stelle auch Lautsprecher mit ungefähr der Leistung holen. Habe mir welche von Spectron bei ACR geholt (kein muss). habe vorne die Hochtöner oben gelassen und nur im Fussraum die Lautsprecher ausgetauscht. Hinten ist unter der Abdeckung neben dem Lautsprecher sogar platz für einen extra Hochtöner. Ich würde Dir ein 2-Wege System raten wobei Hochton und Mittel/Tiefton eigene Lautsprecher haben.

Von Magnat und JBL habe ich bisher nichts schlechtes gehört. Habe mal einen Magnat-Sub bei einem Freund eingebaut und auch der war richtig gut.

Was kastet der Spaß eigentlich ? und vorallem gibts Probleme bei befestigung oder sind die Abmessungen gleich?

 

Überlege mir ie Boxen zu tauschen, weil die serienmäßig verbauten mich ankotzen!

am 26. Juni 2004 um 20:28

Hi, das find ich super dass ich hier reinplatze und schon das richtige Thema vor der Nase hab. Hab einen 520i Touring E34 BJ. 95 mit BMW Businnes RDS. Seit gestern rauscht bei mir ein Lautsprecher (Kofferraumdecke). Da man das komplette System irgendwie mit einem Aldi Cassettenradio vergleichen kann wollte ich fragen, was ihr mir empfehlen würdet. Ich möchte nur vorne im Fußraum und hinten neue Lautsprecher, keine Endstufe usw. ! Nach ein bisschen sollte es sich schon anhören, aber auch bei einer Preisklasse unter 50 € bleiben. Welche Marken, Durchmesser usw würdet ihr mir empfehlen ?

habs vergessen, meiner ist e39. Kennt sich da einer aus?

am 27. Juni 2004 um 18:06

Verstehe das nicht, dass sich da keiner auskennt, ich denke mal dass fast jeder seine Boxen aufrüstet! ich denke aber mal, bei guenstiger.de wird man fündig, denn da gibts viel von Magnat und Sony, jedoch weiß ich nicht welchen Durchmesser ich einbauen darf, also bitte helft mir!

am 11. Juli 2004 um 10:44

hi zusammen! ich hab mir jetzt vorn die JBL Gto 525e und hinten sony Xs-F1331 eingebaut. Die Sony sind absolut Schrott. Da sind die Serienlautsprecher besser!!! Die JBL gehen einigermasen, zum gewünschtem Ergebnis hat es bei mir aber nicht geführt!!

am 16. Oktober 2004 um 19:56

Boxenumrüstung

 

Hallo dani_3987,

Wenn du einigermaßen Sound hören willst, solltest du dir dir vorab ein neues Autoradio zulegen, denn das Standard kannst du vergessen!

Dann könnte ich dir sicherlich weiterhelfen.

Zu Deiner Frage Hackology,

Die Größen hängen vom Fahrzeugtyp ab.

z.B. E34 Touring sind die Lautsprecher unterschiedlicher Größe. Kann ich dir bestätigen, da ich diesen Umbau bereits vollzogen habe. (es geht einiges zu machen)

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Du mußt schon konkrete Vorstellungen haben um Preisvergleiche machen zu können.

Hi zusammen. Hab die Lautsprecher nun schon ein paar Monate und hab mich mittlerweile damit abgefunden! Nochmal was reinbauen werde ich jetzt nicht mehr, denn bald wirds eh Zeit für einen X3 oder 5er E61 Touring, da hab ich dann das Soundproblem hoffentlich nicht mehr. Aber das Trennen fällt mir so schwer! Super Auto, keine Reparaturen, Executive, Klima und fährt sich einfach super, mal sehen ob ich wieder einen so guten bekomme!!!

am 25. August 2008 um 8:45

hallo zusammen ... also ich will mit auch boxen in meinen 520 i bauen..nur wollte ersmal sdas original radio drin lassen.. was sollte ich für boxen einbauen.. hab bei ebay alpine boxen gesehen ..taugen die was .. beachte auch das ich irgendwann mal nen anderes radio einbaue nur jez lass ich das alte noch drin da der wagen ers im original zustand bleiben soll..

 

david

hi

beio e34.de anmelden und den thred lesen:

http://forum.e34.de/thread.php?...

hier für die MT user die zusammenfassung:

also du brauchst 2 mdf bretter, 2meter kabel, eine packung sonofil und 5 ADM matten.....schrauben, beilagscheiben, sticksäge, bohrmaschine, evtl raspel.....heißluftfön, reiniger, handschuhe,...8er gekröpft oder kleine ratsche,....siliconspray wenn zur hand oder scheibenreiniger/seifenwasser,...

lautsprecher würde ich die BOA2.13A nehmen. oder wenn es teurer sein darf das powerbass L5C oder wenn noch vorrätig das ES5C !!! , eton pro130 , dls r5a ,.....schau mal bei ebay...da bekommst das boa wegen POSTEN statt 79.- aktuell noch für wahnwitzige 39.-€ hinterhergeworfen!

ao nun die plastikblenden weg. dann alles im gehäuse rausräumen! blech säubern und 1 komplette ADM matte mit einem heißluftfön oder in der prallen sonne :D erhitzen bis die schön weich ist. nun reinkleben und dem blech sauber anschmiegen. dicke handschuhe sind immer was feines!

nun kommt die große schale aus schaumstoff wieder rein.

nun verkabeln. das lautsprecherkabel im fußraum an die weiche anklemmen.(an "IN" :))

-----spiegeldreieckshochtöner:

bild vom einbau der neuen hochtöner ins spiegeldreieck:

http://www.macrodrink.de/e34/540/carhifi/DSCF0099.jpg

nun wird es fummelig!

du musst von der türbremse den splint herausklopfen und dann die beiden 8er schräubchen raus und durch den gummikanal dann ein kabel zum hochtöner legen.du musst nix aufbohren! da sind große öffnungen um kabel zu verlegen im stecker ;)

-----amaturenbretthochtöner:

es muss das originale kabel isoliert und abgeklemmt werden.

die neuen hochtöner werden hier nicht so gut klingen aber hier hat jeder andere ansprüche. nicht einfach reinlegen. dicke pappe oder plastik/alu,....adapter nach vorlage der BMW hochtöner basten und verschrauben. das kabel muss DIREKT zur weiche im fußraum gelegt werden! dort an "HT" anklemmen.

nun ein weiteres ~30cm langes kabel an den TMT anschluss anbringen. ist für den tieftöner.

die weiche locker in das sonofil wickeln und einfach unten in das lautsprechergehäuse legen. das schützt und bedämpft zusätzlich.

zum tieftöner....jetzt geht es zum holz bearbeiten. ein brett gut 20mm stark sollte es sein. 23cm x 17cm sollte es haben....wie im bild halt:

http://img95.imageshack.us/img95/1632/cimg4220wd5.jpg

evtl mit einer raspel hinterm lautsprecher noch für besser ventilation sorgen. also das runde loch mit oberfräse oder der genannten raspel anschrägen/abrunden.

nun den tieftöner anklemmen.

sieht dann, wenn ein 16cm lautsprecher verbaut wurde, so aus:

http://img74.imageshack.us/img74/6589/14003431643734353463pb9.jpg

desshalb die 13cm empfehlung! dann passt es perfekt.

hier kommt dann flächendeckend die 2. und die hälfte der 3. ADM matte drüber um des DICHT und vibrationsarm zu bekommen.

verkleidung wieder drauf.....ups passt nimmer :( hier kommt der kompromiss auf der beifahrerseite muss im nicht sichtbaren eck eine klene "spax" als neuer halter dienen.

die verkleidung sollte UNBEDINGT bearbeitet werden. also die streben und halterungen hinten dran müssen mit zange und schleifmaschine oÄ entfernt werden! wenn dein lautsprecher dagegenhämmert tut der das nicht sehr lange unbeschadet....:(

joah....also wenn du das sauber machst und keinen der punkte überspringst.....ist das thema LAUTSPRECHER schon abgeschlossen! komplett fertig.....auchja...eins noch....hinten die tröten abklemmen :cool:

zum radio....hier das PIONEER 4000ub:

http://img266.imageshack.us/img266/6674/pict4740zf9.jpg

bei nacht:

http://img266.imageshack.us/img266/568/pict4744yt1.jpg

KAUFEN und einbauen wenn du ein neues radio möchtest. wenn dich der USB port stören sollte nimmst das PIONEER 5000UB. redcoon zb bietet das evtl günstig an ;)

wenn du es hast sprechen wir mal übers einstellen :D das kann einiges was dir das musikhören angenehm ,achen kann.

bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Boxen aufrüsten.. 520 limo