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bmw 520 24V

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 19:22

Hi Ihr im Forum!!

habe vor mir einen Bmw zu gönnen da mein Opel in den graben gesetzt worden is!

Habe bei mobile.de viele gefunden un das währe so einer der meinen anspüchen entsprechen würde!

Währe nett wenn Ihr mir mal so en paar tipps geben könntet rundum BMW.Die Motorriesierung währe mir eigentlich egal!Es müsste nur das Preisleitsungs verhältniss stimmen.

 

Währe nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lg Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Astra_F_Caravan

Hi Ihr im Forum!!

habe vor mir einen Bmw zu gönnen da mein Opel in den graben gesetzt worden is!

Habe bei mobile.de viele gefunden un das währe so einer der meinen anspüchen entsprechen würde!

Währe nett wenn Ihr mir mal so en paar tipps geben könntet rundum BMW.Die Motorriesierung währe mir eigentlich egal!Es müsste nur das Preisleitsungs verhältniss stimmen.

 

Währe nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lg Sebastian

Hallo!

Ich würde dir unter Suche "Kaufempfehlung e34" eingeben empfehlen da dieses Thema Massenweise behandelt wurde und du garantiert fündig wirst.Hier mal ein paar erläuterungen...

Das beste Preis/Leistungsverhältnis beim e34 hat der 525i 24V also die M50 Maschine! Am besten mit einem Baujahr ab 92 also M50B25TÜ (Technisch überarbeitet)

520i 24V braucht relativ gleich viel Treibstoff bei weitaus schlechteren Fahrleistungen

530i V8 bietet nicht wirklich bessere Fahrleistungen als der 525i 24V und ist vor allem untenrum ziemlich schlapp,trinkt aber dafür um einiges mehr.

540i V8 trinkt relativ gleich viel wie der 530i V8 aber bietet anständigen Vortrieb,aber keinen über 200000 kaufen ausser er ist überprüft und top,ansonsten finger weg.Sind meist nu mit Automatik erhältlich die gerne kaputt geht, Schalter sind sehr selten und daher Teuer und gefragt.

Sind was die Öl Pumpenschrauben angeht sehr empfindlich...diese lösen sich unter den Vibrationen und im endefekt Motorschaden wenns schief geht. Immer gleich nach dem Kauf checken (lassen)

M5 3,6 oder 3,8 sind die Renner unter den e34 aber teurer in Anschaffung da meist Liebhaberpreise verlangt werden und vor allem im Unterhalt.

"M's" verlangen etwas mehr Pflege vor allem der 3.8er aber wenn darauf geschaut wurde und nicht verheizt(selten) durchaus haltbar.

 

die "alten" M20 empfehle ich dir nicht sind recht empfindlich was ZK und Nockenwelle angeht.

M30 Motoren sind durchaus standfest aber auch trinkfest! der 530i mit 6Zyl trinkt um einiges mehr als der von mir empfohlene 525i 24V aber bietet schlechtere Fahrleistungen. Der 535i ist ein Bulle,hat Power ohne ende wen da nicht die sauferei wäre ;)

M40 518i ist wie die M20 nicht empfehlenswert, da er mit starken Nockeneinlaufprobleme zu kämpfen hat. Woran meistens falsches Öl,niedriger Ölstand oder ne undichte Ölwannendichtung dran schuld trägt.

M43 518i kann ich dir was die standfestigkeit angeht sehr empfehlen nur in Sachen vortrieb relativ schwachbrüstig...für den Alltag reicht es aber und er braucht trotz des Gewichts normalerweise nicht mehr als 10l/100km

Diesel kann ich dir nur dann empfehlen wenn du richtig wohnst (keine Ahnung wie das bei euch mit den Umweltplaketen so abläuft)

Von untenraus bieten sie zwar etwas mehr kraft als die relativ gleichstarken Benziner aber ist nicht das wahre. Der Verbrauch liegt aber denoch unter dem der Benziner.Anfälligkeiten sind hier die teure Einspritzpumpe und der Turbo.

Für alle e34 gilt auf Wasserpumpe achten. Ausser M43 da gab es selten Probleme.

Vorderachse,Hinterachse,Lenkung

Rost an Türunterkanten und unter dem Tankdeckel

Bzw. allgemein das Fahrzeug am besten durchschauen lassen wenn man noch keine Ahnung von der Materie des e34 hat ;) oder jemand mitnehmen der die Serie kennt.

Gruss

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Zitat:

Original geschrieben von Opel_Astra_F_Caravan

Hi Ihr im Forum!!

habe vor mir einen Bmw zu gönnen da mein Opel in den graben gesetzt worden is!

Habe bei mobile.de viele gefunden un das währe so einer der meinen anspüchen entsprechen würde!

Währe nett wenn Ihr mir mal so en paar tipps geben könntet rundum BMW.Die Motorriesierung währe mir eigentlich egal!Es müsste nur das Preisleitsungs verhältniss stimmen.

 

Währe nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

lg Sebastian

Hallo!

Ich würde dir unter Suche "Kaufempfehlung e34" eingeben empfehlen da dieses Thema Massenweise behandelt wurde und du garantiert fündig wirst.Hier mal ein paar erläuterungen...

Das beste Preis/Leistungsverhältnis beim e34 hat der 525i 24V also die M50 Maschine! Am besten mit einem Baujahr ab 92 also M50B25TÜ (Technisch überarbeitet)

520i 24V braucht relativ gleich viel Treibstoff bei weitaus schlechteren Fahrleistungen

530i V8 bietet nicht wirklich bessere Fahrleistungen als der 525i 24V und ist vor allem untenrum ziemlich schlapp,trinkt aber dafür um einiges mehr.

540i V8 trinkt relativ gleich viel wie der 530i V8 aber bietet anständigen Vortrieb,aber keinen über 200000 kaufen ausser er ist überprüft und top,ansonsten finger weg.Sind meist nu mit Automatik erhältlich die gerne kaputt geht, Schalter sind sehr selten und daher Teuer und gefragt.

Sind was die Öl Pumpenschrauben angeht sehr empfindlich...diese lösen sich unter den Vibrationen und im endefekt Motorschaden wenns schief geht. Immer gleich nach dem Kauf checken (lassen)

M5 3,6 oder 3,8 sind die Renner unter den e34 aber teurer in Anschaffung da meist Liebhaberpreise verlangt werden und vor allem im Unterhalt.

"M's" verlangen etwas mehr Pflege vor allem der 3.8er aber wenn darauf geschaut wurde und nicht verheizt(selten) durchaus haltbar.

 

die "alten" M20 empfehle ich dir nicht sind recht empfindlich was ZK und Nockenwelle angeht.

M30 Motoren sind durchaus standfest aber auch trinkfest! der 530i mit 6Zyl trinkt um einiges mehr als der von mir empfohlene 525i 24V aber bietet schlechtere Fahrleistungen. Der 535i ist ein Bulle,hat Power ohne ende wen da nicht die sauferei wäre ;)

M40 518i ist wie die M20 nicht empfehlenswert, da er mit starken Nockeneinlaufprobleme zu kämpfen hat. Woran meistens falsches Öl,niedriger Ölstand oder ne undichte Ölwannendichtung dran schuld trägt.

M43 518i kann ich dir was die standfestigkeit angeht sehr empfehlen nur in Sachen vortrieb relativ schwachbrüstig...für den Alltag reicht es aber und er braucht trotz des Gewichts normalerweise nicht mehr als 10l/100km

Diesel kann ich dir nur dann empfehlen wenn du richtig wohnst (keine Ahnung wie das bei euch mit den Umweltplaketen so abläuft)

Von untenraus bieten sie zwar etwas mehr kraft als die relativ gleichstarken Benziner aber ist nicht das wahre. Der Verbrauch liegt aber denoch unter dem der Benziner.Anfälligkeiten sind hier die teure Einspritzpumpe und der Turbo.

Für alle e34 gilt auf Wasserpumpe achten. Ausser M43 da gab es selten Probleme.

Vorderachse,Hinterachse,Lenkung

Rost an Türunterkanten und unter dem Tankdeckel

Bzw. allgemein das Fahrzeug am besten durchschauen lassen wenn man noch keine Ahnung von der Materie des e34 hat ;) oder jemand mitnehmen der die Serie kennt.

Gruss

M20 und M40 Motoren haben noch Keil-/Zahnriemen,

Der 525i 24V ist der perfekte Motor, alle anderen sind zu schwach oder zu durstig. Den 520i 24V bin ich vorgestern Probe gefahren.

nein danke Ebay Art.-Nr. 180417002500 überhaupt nicht zu empfehlen

Ich fahr´ mittlerweile meinen 2. E34 520i 12V M20 129PS

bei beiden nach einem halben Jahr die Zylinderkopfdichtung,

davor beim ersten Zahnriemen gerissen ok,

dann ein klackern im Motor (Pleuel abgerissen) Austauschmotor,

dann die Wasserpumpe, genug verkauft an einen Georgier.

beim Zweiten ist der Kühlerschlauch geplatzt, weil er im Stand heißgelaufen ist.

dann ist der Kühler aufgefroren ppss (persönliches Pech-selbst schuld)

mein Vater hatte ihn mal kurz für ne Langstrecke, Wasserpumpe,

dann ist mir noch im letzten Winter der Kühler aufgefroren, es reicht.

Nie mehr den 2,0 M20 Motor!

Also der m30 hat ne steuerkette!

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Also der m30 hat ne steuerkette!

Und? Hat jemand was anderes behauptet?

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Also der m30 hat ne steuerkette!

Und? Hat jemand was anderes behauptet?

 

Gruss

ja weiter oben im thread, ist mittlerweile korrigiert

l

Hallo zusammen,

also ich muß ja sagen das ihr alle den M20 so verreist ist nicht ok.

Man bedenke das dieser Motor länger gebaut wurde als der M50, und das ohne größere änderungen.

Den der E12er wurde schon mit dem M20 (damals noch M60 genannt) ausgeliefert. Dann der E28 und auch noch der E34.

Also eine Standzeit / Produktionszeit von anfang der 70er bis in die 90er.

Ich finde der hat, bei guter Pflege, eine recht lange Lebensdauer.

Was den M50 angeht ist er ja auch nur eine Weiterentwicklung, wobei die ersten Modelle auch noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Z.B. längte sich die Steuerkette innerhalb der ersten 100tkm, dann gab es diverse Rückrufe bezüglich des Vanos, viele haben diese nicht mitgemacht weil sie meinten das müsse nicht sein. Dan gab es geänderte Zündspulen und auch geänderte Kerzen empfehlungen. Und auch das Öl würde mehrfach geändert. Anfangs war glaubich ein 5w empfohlen und mittlerweile wird (je nach Laufleistung) ein 20w empfohlen oder der austausch des Agregates.

@ Chris230379

Das was du hattest war Pech bzw. schlecht gewartete Fahrzeuge. Warscheinlich legte der Vorbesitzer sein Augenmerk nur ins aussehen und hat die Technik dabei komplett vergessen.

Ich kann nur sagen, das ich den M20 dem M50 auf jeden fall vorziehe. Alleine schon wegen der Reparaturfreundlichkeit.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hallo zusammen,

also ich muß ja sagen das ihr alle den M20 so verreist ist nicht ok.

Man bedenke das dieser Motor länger gebaut wurde als der M50, und das ohne größere änderungen.

Den der E12er wurde schon mit dem M20 (damals noch M60 genannt) ausgeliefert. Dann der E28 und auch noch der E34.

Also eine Standzeit / Produktionszeit von anfang der 70er bis in die 90er.

Ich finde der hat, bei guter Pflege, eine recht lange Lebensdauer.

Was den M50 angeht ist er ja auch nur eine Weiterentwicklung, wobei die ersten Modelle auch noch mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen hatten. Z.B. längte sich die Steuerkette innerhalb der ersten 100tkm, dann gab es diverse Rückrufe bezüglich des Vanos, viele haben diese nicht mitgemacht weil sie meinten das müsse nicht sein. Dan gab es geänderte Zündspulen und auch geänderte Kerzen empfehlungen. Und auch das Öl würde mehrfach geändert. Anfangs war glaubich ein 5w empfohlen und mittlerweile wird (je nach Laufleistung) ein 20w empfohlen oder der austausch des Agregates.

@ Chris230379

Das was du hattest war Pech bzw. schlecht gewartete Fahrzeuge. Warscheinlich legte der Vorbesitzer sein Augenmerk nur ins aussehen und hat die Technik dabei komplett vergessen.

Ich kann nur sagen, das ich den M20 dem M50 auf jeden fall vorziehe. Alleine schon wegen der Reparaturfreundlichkeit.

Gruß Achim

Hallo!

verwechselst da etwas...M60 sind die V8 Motoren in e34/e32/e31(4.0)

Und wieso einen M20 einem M50 vorziehen?nur wegen der reparaturfreundlichkeit?? Das die M50 in jeder Hinsicht haltbarer sind steht wohl fest.Und nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren.

 

Gruss

Also ich behaupte mal das die zündspulen des m50 samt der ruhenden zündung deutlich wartungsärmer ist als bspw die verteiler zündung des m20

desweiteren fällt ein heufiges öffnen des ventildeckels weg da man zb kein ventilspiel mehr einzustellen ist

UND der öl wechsel oder zumindest der filtertausche sind ja mal um längen besser gelöst als beim m20 schon von oben wechseln ohne einen tropfen öl zu vergießen!

Dann der hauptvorteil ist die 4 ventil technik und die damit verbundene höhere effiziens - mehr drehmoment mehr endleistung mehr topspeed weniger verbrauch als der m20 dazu noch die bessere motoraukustik motoroptik und wenn nach 8/91 produziert dann auch noch bessere abgasnorm euro 2 (ohne klr)

dann liegt beim tu motor das drehmoment früher an und es gibt einen nochmals erleichterten ventiltrieb, dann die klopfregelung usw

dann wären da noch der lufmassenmesser die zweistrahl einspitzdüsen und der reibungsärmere ventiltrieb und nicht zuletzt die steuerkette die mit sicherheit weniger m50 apprupt sterben lässt wie der zahnriemen beim m20 bei mangelnder wartung, außerdem kann beim m50 kein nockenwellensimmering undicht werden da kein nw durchbruch nötig zwecks verteiler ;-)

Zitat:

Original geschrieben von teamhulkster

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

 

Hallo!

verwechselst da etwas...M60 sind die V8 Motoren in e34/e32/e31(4.0)

Und wieso einen M20 einem M50 vorziehen?nur wegen der reparaturfreundlichkeit?? Das die M50 in jeder Hinsicht haltbarer sind steht wohl fest.Und nicht jeder kann sein Auto selbst reparieren.

 

Gruss

Hi,

nein verwechsel ich nicht! Der Erste E12er mit sechs Zylindermaschine hatte damals noch einen M60 Motor drin.

Ich rede nicht von den M60ern (V8) die im E34 und Co. verbaut wurden. Aber da sieht man wieder Geschichte ist nicht jedermanns sache.

Und das die M50er haltbarer sein sollen, kann ich so nicht bestätigen. Hab schon mehr M50er aufm Schrott gefunden wie M20er.

 

@ Hunoldvtec

Ha grade die einzelnen Zündspulen sind der Knackpunkt. Warum wechselt den BMW da ständig den Lieferanten? Und warum saufen soviele E34 nur auf 5 Pötten? Beim M29 hast du zwar Kabel und eine Zündspule die auch Gewartet werden muß aber um einiges kostengünstiger! Oder hast du schon mal eine Zündspule beim M50 getauscht? (Empfohlen werden übrigens immer ein kompletter Wechsel!)

Klar hat der M50 auch Vorteile, Ölwechsel bessere Abgasnorm, beim Topspeed scheiden sich die Geister.

Was den Verbrauch angeht sag ich mal nein! Hab beides gefahren und und je nachdem was für ein Halter den Wagen gefahren hat ist auch der Verbrauch gewesen.

Was die Steuerkette angeht, richtig die reißt nicht so schnell. Dafür längt sie sich und beim M50 recht stark.

Oder warum wird bei der großen Inspektion bei BMW (und zwar nur da) die Kette vermessen? Und bei bedarf die Vanos steuerung verstellt? Hast du den M50 schon mal aufgehabt? Ich schon!

Klar der M50 hat keine Nockenwellensimmeringe. Dafür brechen da die Froststopfen regelmäßig raus. Oder die Kopfdichtung verabschiedet sich und läßt unter sich.

Also warum M50? Und warum hat BMW ganz schnell (nach nur einer Baureihe, E34 und E36) dann auf den M52 umgestellt?

Gruß Achim

Also thema zündung:

wenn eine zündspule kaputt geht und man sie tauscht hat man ruhe kann sein das die ersten nich so doll waren, liegt das an bmw? Denke nicht

außerdem geht meine zündung am m50 auch nach einer wasser durchfahrt oder nach der motorwäsche immer noch, desweiteren sind marderbisse an der zündung so gut wie unmöglich, da muss der marder schon den motorkabelbaum durchknabbern, dann ist die funkentstörung um längen besser - alle elektrischen geräte werden weniger gestört, das fängt beim radio an, dann kann ich meine zündanlage bei laufendem motor anfassen ohne angst um mein leben haben zu müssen!

noch ein wichtiger punkt ist die zündleistung die deutlich höher ist als beim verteiler zumindest bei niedrigen drehzhlen, und noch wichtiger ist bspw die doppelzündung beim kaltstart die mit nem verteiler nicht zu realiesieren ist, nächster vorteil die diagnose fähigkeit!

Ja mit der Steuerkette hast du recht, dieses länger werden der Steuerkette kündigt sich aber jahre vorher an, nen zahnriemen riss nicht außerdem sind die wenigsten von dem problem betroffen, weitaus heufiger sind rasseltgeräusche durch verschlissen spanner

ist aber alles wenig bedrohlich für den motor da sich das alles akustisch ankündigt, zumal die kette die rasselt auch nur 34 eus netto kostet - ähnlich viel wie der zahnriemen....

Thema verbrauch,

also wenn man zwei gleich schwere e34 hat dann ist bei gleicher fahrweise definitiv ein verbrauchsvorteil zu erkennen, klar das der m20b25 im e30 ähnlich viel verbraucht wie der m50 im e36 der ist mit dieser motorisierung etwa 100 kg schwerer!

Aber für den verbrauch sprechen schon die werksangaben!

Genau wie der topspeed der mit dem m50 definitiv höher ist e34 m50 230 kmh e36 m50 233kmh laut schein was haben da die m20 pedants?

Also die kopfdichtung geht beim m50 nicht heufiger kaputt als bei anderen motoren, bekannt dagegen kopfrisse teils durch unsachgemäße behandlung grade beim m20 aber auch beim m50 nur seltener.... Von ausgebrochenen froststopfen hab ich noch nichts gehört, habe breits den dritten m50 nach einem m20

warum der m50 deiner meinung nach so kurz gebaut wurde? Klar weil die entwicklungszeiten und die modellfolgen immer kürzer werden der m52 oder der m54 wurden auch nicht nennenswert länger gebaut

und ja habe schon drei m50 aufgehabt, zwei davon mir, ich habe übrigens noch 5 bremi spulen und eine von bosch dh 18 jahre alte zünspulen, wie willst du die 60 euro der einen spule (kostet sie neu ich hab nen 20er bez.) gegen die wartungskosten der m20 zündung stellen?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hunoldvtec

Also thema zündung:

wenn eine zündspule kaputt geht und man sie tauscht hat man ruhe kann sein das die ersten nich so doll waren, liegt das an bmw? Denke nicht

außerdem geht meine zündung am m50 auch nach einer wasser durchfahrt oder nach der motorwäsche immer noch, desweiteren sind marderbisse an der zündung so gut wie unmöglich, da muss der marder schon den motorkabelbaum durchknabbern, dann ist die funkentstörung um längen besser - alle elektrischen geräte werden weniger gestört, das fängt beim radio an, dann kann ich meine zündanlage bei laufendem motor anfassen ohne angst um mein leben haben zu müssen!

Nicht an BMW aber an einem bescheidenen Qualitätsmanagment der Zulieferer aufgrund des Preispolitik von BMW.

Marderbisse sind seltener, alleine schon wegen der Motorabdeckung von unten.

Störgeräusche werden durch Kondensatoren verhindert. Diese sind in D seit Jahrzehnten vorgeschrieben. Aber die dinger altern. Beim M20 einfach auszutauschen. Beim M50 musst du dagegen die Zündspulen tauschen.

Klar kannst du deine Zündanlage anfassen. Hast ja auch eine kunststoff Motorabdeckung.

Zitat:

noch ein wichtiger punkt ist die zündleistung die deutlich höher ist als beim verteiler zumindest bei niedrigen drehzhlen, und noch wichtiger ist bspw die doppelzündung beim kaltstart die mit nem verteiler nicht zu realiesieren ist, nächster vorteil die diagnose fähigkeit!

Ja mit der Steuerkette hast du recht, dieses länger werden der Steuerkette kündigt sich aber jahre vorher an, nen zahnriemen riss nicht außerdem sind die wenigsten von dem problem betroffen, weitaus heufiger sind rasseltgeräusche durch verschlissen spanner

ist aber alles wenig bedrohlich für den motor da sich das alles akustisch ankündigt, zumal die kette die rasselt auch nur 34 eus netto kostet - ähnlich viel wie der zahnriemen....

Also wenn für dich ein rasseln nicht schlimm ist. Und Jahre ist gut. Neue Kette längt sich im schnitt ca. 0,5 - 5 mm im ersten Jahr.

Außerdem gibt es für den Zahnriehmen ja auch einen Wechselinterval und wenn man sich da nicht dran hält ist man es selber schuld.

Zu den Kosten kann ich nur sagen:

M50: Kette 35,50 , Kettenräder 31,80 (2x), Führungsschiene 9,00, Spannschiene 51,00 bzw. 28,40, Lagerbolzen (2x) zwischen 3,00 und 3,64 alles netto. Dazu kommen noch diverse Kleinteile und Kolben und Zylinder (Preis zwischen 5,- und 20,- €)

M20: Riemen 33,70, Spannrolle 57,90, div. Kleinmaterieall (Kosten von 0,50 bis zu 3,- €)

Und dann kommt bei beiden noch der Arbeitslohn drauf.

(Alle Preise auf den 520i bezogen)

Zitat:

Thema verbrauch,

also wenn man zwei gleich schwere e34 hat dann ist bei gleicher fahrweise definitiv ein verbrauchsvorteil zu erkennen, klar das der m20b25 im e30 ähnlich viel verbraucht wie der m50 im e36 der ist mit dieser motorisierung etwa 100 kg schwerer!

Aber für den verbrauch sprechen schon die werksangaben!

Ich rede hier nicht vom 3er. Der von dir genannte Vorteil kann aber auch nur bei "nagel neuen" Fahrzeugen überprüft werden.

Fahrzeuge die unterschiedlich gefahren wurden unterliegen unterschiedlichem Verschleiß. Und dadurch auch unterschiedlichen Verbräuchen.

Klar die Werksangaben. Aus verschiedenen Zeiten und mit verschiedenen Methoden. Klasse!

Zitat:

Genau wie der topspeed der mit dem m50 definitiv höher ist e34 m50 230 kmh e36 m50 233kmh laut schein was haben da die m20 pedants?

Gut jetzt Vergleichen wir 129 PS (M20) mit 150 PS (M50)

Zitat:

Also die kopfdichtung geht beim m50 nicht heufiger kaputt als bei anderen motoren, bekannt dagegen kopfrisse teils durch unsachgemäße behandlung grade beim m20 aber auch beim m50 nur seltener.... Von ausgebrochenen froststopfen hab ich noch nichts gehört, habe breits den dritten m50 nach einem m20

Klar man kann jeden Motor kaputt Fahren wenn man ihn nicht pflegt und doe Intervall nicht einhällt.

Zitat:

warum der m50 deiner meinung nach so kurz gebaut wurde? Klar weil die entwicklungszeiten und die modellfolgen immer kürzer werden der m52 oder der m54 wurden auch nicht nennenswert länger gebaut

Richtig, aber auch weil der Motor nicht so lief wie BMW sich das gewünscht hat.

Zitat:

und ja habe schon drei m50 aufgehabt, zwei davon mir, ich habe übrigens noch 5 bremi spulen und eine von bosch dh 18 jahre alte zünspulen, wie willst du die 60 euro der einen spule (kostet sie neu ich hab nen 20er bez.) gegen die wartungskosten der m20 zündung stellen?

Gruß

M50: Kosten der Zündspulen neu: 65,80, Kerzenstecker 8,40 (das ganze mal 6) ( = 445,20 €)

M20: Zündkabelbaum 184,50, Verteilerkappe 87,70, Läufer 18,50, Zündspule ca. 65,- € (original Bosch) (= 355,70)

(alles netto und für den 520i)

Alle Preise die ich nenne stammen aus der aktuellen BMW Preisliste.

Also wie man sieht.....

Aber ich glaube das ist alles eine Glaubens frage. Oder wollen wir jetzt auch noch übers Öl diskutieren?

Also ich fahre nur Marke XYZ mit 0w60 und das wegen bla bla bla ...........................

 

Gruß Achim

am 1. November 2009 um 19:37

Also ich kann dir den 525i 24V empfehlen, hatte ihn auch gehabt und war sehr zufrieden damit.

Ich habe mich auch nur sehr ungern von ihm getrennt und werde mir bei gelegenheit (sobald ich wieder einen festen arbeitsplatz habe ) wieder einen zulegen

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