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Leistungsupdate/chiptuning

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. März 2017 um 10:24

Ist es sinnvoll bei einem a6 4B 2,5l tdi bj02 mit 155 ps ein leistungsupdate zu machen oder eher nicht

Beste Antwort im Thema

Wenn jemand meint man dürfe einen alten Motor nicht Chiptunen, müsste es auch einne Kilometerleistung gegeben bei welcher man bei einem chipgetunte Motor diesen Chip wieder ausbauen muss, da ja ausgerechnet diese Motoren noch viel größerem Verschleiß in unterliegen als ungechippte, zumindest behaupten dies ja manche die meinen alles über Chiptuning zu wissen.

Das wäre die conclusio ratio.

Ist aber nicht so. Was müsste denn mein Dicker für einen verschlissen Motor haben weil er von Tag 1 mit nun 450.000km mit Chip unterwegs war.

Würde ich fragen: soll ich ihn mit 450tkm noch chippen kämen die Quäker "niemals!" Zu alt.

Wenn ich frage: soll ich den Chip bei 450tkm rauswerfen, wer würde das argumentieren können?

UND: ein 15 Jahre alter Motor kann sehrwohl in 1A Zustand sein, für einen 15 Jahren Motor!

Man vergleicht die Figur einer 50 jährigen Frau auch nicht mit einer 17 jährigen wenn man ihr sagt sie hat eine tolle Figur! ;)

Chippen kann man immer! Egal ob mit 100tkm oder 1Mio km. Er muss halt technisch in Ordnung sein.

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Generell Nein, bei alten Böcken gar nicht...

Aber wenn mal will, und viel Geld verbrennen kann, warum nicht? Pumpe leidet am meisten, und da Mengenregler früher oder später eh das Pumpen Steuergerät himmeln. Geht das beim Tuning schneller! Der alte Lader freut sich auch beim Gebrechen noch mal Ordentlich einen Tritt auf dem Arsch zu bekommen. Der Motor altert auch schneller...

Ordentliches Tuning geht gut auf die Börse. Pumpe, Lader, Düsen, Elektronik Kennfelder anpassen, kostet mehr als die Höhle wert ist...

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:51

Ok danke für die Info dann werd ich es lassen hab nur gemeint das ein paar Pferdchen mehr sicher nicht schlecht sind laut der tuning Firma wäre ich auf 200ps gekommen

Haben die dir auch geschrieben für wie lange du auf 200ps gekommen wärst? ;)

Gibt nen schönen spruch. Never change a running system. Wenn dein auto aktuell ohne Probleme läuft, dann investier das Geld lieber in etwas Pflege für dein Auto und erfreu dich dadurch etwas länger dran.

Da muss ich leider widersprechen. Meinen Traktor habe ich vor fast 3 Jahren bei 230000km auf die Sprünge helfen lassen. Aktueller Kilometerstand 274000km. Die Einspritzdüsen wurden überholt und durch 25% größere Einsätze ausgteauscht. Kennfeld wurde dahingehend optimiert. Turbolader, Nockenwellen und ESP immernoch die selben, wie werksseitig ausgeliefert. Einzig die Kupplung samt Schwungrad habe ich ausgetauscht, da die alte mit der Leistungssteigerung nicht zurecht kam. Vermutlich auch immer eine Frage der Qualität der Leistungssteigerung und des Umgangs mit dem Fahrzeug.

Handelt sich dabei um einen BDG aus 2003.

Ich würde es wieder tun.

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:49

Ok also ist es doch nicht so schlimm wenn man das machen lässt

Themenstarteram 12. März 2017 um 17:52

Nein haben nicht geschrieben wie lange das so bleibt mein a6 ist motorisch in einem 1a Zustand

Zitat:

@Manuel4153 schrieb am 12. März 2017 um 18:49:36 Uhr:

Ok also ist es doch nicht so schlimm wenn man das machen lässt

Kann man pauschal nicht sagen. Wie gesagt, Umgang und Ausführung sowie Zustand vor dem chippen sind sicherlich große Faktoren. Ebenso warm und kalt fahren, Serviceintervalle einhalten etc pp. Die Liste ist lang.

Ich beispielsweise schmeiß alle 15tkm das Motoröl raus. Ebenso fahre ich mit 2 Takt Öl als Zusatz. Ob das nun etwas bringt oder nicht, da scheiden sich die Geister.

Ein anderer Faktor ist auch das Getriebe. Habe von einigen gelesen, dass es beim Automatik Getriebe öfter zu Schwierigkeiten in Verbindung mit Leistungssteigerung gibt. Ob das aber die Regel ist? Keine Ahnung.

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:38

Hast du selbst dein Auto auch gechipt

Zitat:

@Manuel4153 schrieb am 12. März 2017 um 18:52:03 Uhr:

… mein a6 ist motorisch in einem 1a Zustand

Ein 15 Jahre alter Motor ist niemals in einem 1a-Zustand.

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:01

Wenn man sich gut umschaut und alles immer gleich repariert passt der Motor auch bei einem 15Jahre altem Auto

am 13. März 2017 um 9:21

Natürlich "passt" er. Ein 1a-Zustand ist das trotzdem niemals. Mein 19 Jahre alter 1.8T ist auch in einem guten Zustand, kein Schmodder, nie grenzwertig getreten, immer warm und kalt gefahren. Trotzdem ist er allein schon aufgrund seines Alters nicht 1a, ich würde den niemals mit einem Chip tunen, weil er einfach nicht dafür ausgelegt ist. Wenn ich mehr Leistung will, kauf ich mir ein Auto mit mehr Leistung.

Wenn jemand meint man dürfe einen alten Motor nicht Chiptunen, müsste es auch einne Kilometerleistung gegeben bei welcher man bei einem chipgetunte Motor diesen Chip wieder ausbauen muss, da ja ausgerechnet diese Motoren noch viel größerem Verschleiß in unterliegen als ungechippte, zumindest behaupten dies ja manche die meinen alles über Chiptuning zu wissen.

Das wäre die conclusio ratio.

Ist aber nicht so. Was müsste denn mein Dicker für einen verschlissen Motor haben weil er von Tag 1 mit nun 450.000km mit Chip unterwegs war.

Würde ich fragen: soll ich ihn mit 450tkm noch chippen kämen die Quäker "niemals!" Zu alt.

Wenn ich frage: soll ich den Chip bei 450tkm rauswerfen, wer würde das argumentieren können?

UND: ein 15 Jahre alter Motor kann sehrwohl in 1A Zustand sein, für einen 15 Jahren Motor!

Man vergleicht die Figur einer 50 jährigen Frau auch nicht mit einer 17 jährigen wenn man ihr sagt sie hat eine tolle Figur! ;)

Chippen kann man immer! Egal ob mit 100tkm oder 1Mio km. Er muss halt technisch in Ordnung sein.

Ich sehe das ähnlich wie Tagessuppe. Hier im Forum sind einige Leute unterwegs, welche dem 2.5er bei "höherer" Laufeistung etwas mehr abverlangt haben. Bis dato habe ich davon wenig negatives gehört.

Ein anderes Auto mit mehr Leistung ist nicht zwangsläufig besser. Wesshalb ein anderes Auto kaufen, wenn man mit dem aktuellen im großen und ganzen zu frieden ist?

Der 2.5er wird oft schlechter gemacht, als er wirklich ist. Die letzten Ausbaustufen wie der BDG waren durchaus keine schlechten Motoren. Mein BDG ist ein gutes Beispiel dafür. Dass man sie nicht mit aktuellen Commonrail Dieseln vergleichen kann, sollte jedem bewusst sein, kosten dafür aber auch nur ein Bruchteil.

Schaut man sich die ersten 3.0TDI aus dem Hause Audi an, wird man feststellen, dass auch da einige kostenintensive Probleme vorhanden waren.

Im Laufe eines Verbrennungsmotors leben geht schleichend die Luft nach und nach raus. Ist halt Verschleiß... Selber nimmt man es kaum bis gar nicht Wahr. Man Wundert sich Vielleicht das Neuwagen mit evtl. weniger Leistung einen Davon sausen.. Ich hatte gerade Gestern einen Bdg in der Werkstatt ja er läuft gut mit 240000km und hat kein Allrad. Ist auch ein weniger Leiser als mein AFB mit Allrad. Dennoch zieht mein schwerer Allrad AFB um Welten besser. Ich komme mir mit meinen Uralt AFB auch nicht wie eine Lahme Ente vor. Das war mal anders, bevor ich den Motor Komplett Generalüberholt habe. Alleine der Tausch der Kolbenringe auf allen Kolben hat ein Leistungszuwachs von Gefühlt 25% Gebracht. Das ist nun knapp 80000km her Original hat die Maschine 400000km gelaufen. Ein Tuning in Hard und Software brauch ich nicht. Der alte zieht gut genug, und schafft ohne Großen Anlauf knapp 230Km/h Das alles mit Serien stand. Der Kraftstoffverbrauch von 7,2L ist Moderat. Qualmt nicht, brauch kein Öl, das mit dem ersten Unberührten Lader.

Ein Otto Normal Tuning bringt zwar mehr Leistung, und evtl. Etwas weniger Verbrauch... Aber! Dafür nimmt man Deutlich schlechtere Abgaswerte in Kauf. Ruß und Stickoxide steigen an. Das sind 2 Gründe die zum Löschen der Betriebserlaubnis führen können, wenn es hart, zB. Eigen verschuldeter Unfall mit Personenschäden...

Dann wird in Zukunft das Messverfahren der Diesel AU strenger. Dann wird nicht nur der Rußaustoß, sondern auch Stickoxid Belastung gemessen. Spätestens dann, werden viele Diesel aus dem Grund keine HU erhalten. Und machen wir uns nichts vor. Die alten Euro 2 und 3 und 4 Diesel Steuer wird in absehbarer Zeit angehoben.

Das wird wieder ein Massengrab für alt PKW werden. Jetzt sollte doch klar sein, ob sich ein Tuning für einen Selber lohnt, oder nicht.

Nebenbei sei Angemerkt, falls es noch Leute gibt die es Ignorieren, oder nicht Mitbekommen haben. Die Automobil Branche erlebt einen der Größten Umbrüche (Ähnlich wie in den 40-50 Jahren)

Krampfhaft wird noch am verbrenner Festgehalten, aber seine Tage sind Bereits Gezählt.

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