ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning A6 avant 2,5 Tdi

Chiptuning A6 avant 2,5 Tdi

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 22:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.

Ich fahre seit letzten Freitag einen Audi A6 Avant 2,5 tdi.

Ich habe nun einiges über Chiptuning gelesen. Ist es wirklich so empfehlenswert, vor allem soll es teils sogar den Benzinverbrauch reduzieren?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Erst mal willkommen hier im Forum und ich hoffe Du wirst Dich hier wohl fühlen wirst. ;)

Den Benzinverbrauch wirst Du mittels Chiptunings bei einem Diesel wohl schwer reduzieren können. :D

Bei einem Chiptuning steigt der Verbrauch in der Regel aber grundsätzlich an, da die Autos auch "schärfer" bewegt werden!

Gruss Köbi

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 9:02

Danke für die Willkommensgrüße.

Da bin ich jetzt aber überrascht. Wenn man auf den einzelnen Webseiten der Anbieter surft, steht da schon öfters, das der Verbrauch mit dem Chiptuning sinkt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man das Auto nicht noch "schärfer" fährt, das ist klar.

Freue mich auf eure Antworten.

Frohe Weihnachten und Gruß

Thomas

Hi

Ich habe inzwischen den 2ten 2.5 TDI chippen lassen (2000er 110KW und 2003er 120 kw)

Der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise gleich nedrig geblieben und das ist für mich ok und auch logisch.

Wichtig war mir die bessere Beschleunigung sowie das höhere Drehmoment = verbesserter Durchzug.

Ich würde es jederzeit wieder machen.

Grüsse

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 10:44

Hallo,

wo habt ihr denn eure Auto chippen lassen, bzw. von welchem Hersteller habt ihr das Tuningmodul gekauft?

Ist das ein großer Aufwand es selbst zu machen? Bin zwar kein Automechaniker, doch habe ich keine 2 linken Hände.

Gruß

Thomas

am 24. Dezember 2007 um 10:54

Beim Chippen wird ja nichts anderes gemacht als die Kenndaten des Motorsteuergerätes auf den Motor perfekt angepasst. Die Motoren aus der Serie haben ja eine Serienstreung. Wie gesagt wenn der Chip jetzt angepasst wird sinkt in der Regel auch der Vebrauch. Dies sollte man aber nur minimal bewerten.

Hi

Ich habe bei TCM-Fahrzeugtechnik-de chippen lassen.

Bei deinem Bj geht OBD-Tuning (idR nur vom Tuner) oder Tuning-Box (kannst Du leicht selbst einbauen).

Wegen der Mengenbegrenzung der ESP ist beim 132 kw jedoch nicht mehr viel drin.

Grüsse

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:26

Hallo zusammen,

das nenne ich eine reife Leistung. Am 21.12.2007 das Auto beim Händler gekauft und abgeholt. Am 22.12.2007 ist der Anlasser kaputt. Jetzt ist das Auto erst mal wieder in der Werkstatt.

Ich warte wohl mal mit dem chippen.

Habe hier aber viele andere interessante Sachen gefunden, z.b. Standheizung, das verändern der Steuerung durch VAG COM usw.

Ist jemand in der Nähe von Garmisch, der die Profisoftware vielleicht hat und mir unter die Arme greifen könnte?

Würde mich über eine Info freuen.

Gruß

Thomas

Es gibt tatsächlich Chips die das Drehmoment und die Leistung steigern und dabei den Verbrauch senken.

Dafür solltest Du aber zu einem guten Tuner wie MTM gehen. Die sind zwar teuer aber ich habe den Chip von denen bei einem A3 TDI mit 131PS erlebt. Die Kiste ist mit 160 Chip-PS geflogen (Laut Tacho 240 Spitze und Hammerbeschleunigung) und der Verbrauch war tatsächlich geringer wenn man ihn normal bewegt hat.

Ich hab meinen Dicken da http://www.tuning-chip.at chippen lassen. Motorsteuergerät ausgebaut und eingeschickt. War nach drei Tagen wieder da und der originale Chip sicher verpackt dabei.

Mein Audi braucht jetzt ca. 0,5l weniger auf der gleichen Strecke obwohl ich ihn sportlicher fahre weil ja eben mehr Saft da ist! ;-)

Drehmoment und Verlauf sind viel breiter und angenehmer zu fahren. Er dreht auch ohne Turboloch und unterhalb 2000 tut sich auch was.

Kann diese Firma nur empfehlen!

Achja, ich bekomm kein Geld dafür und bin auch nicht mit denen verwandt oder befreundet! :-))

am 9. März 2008 um 10:03

Hallöle,

meinen (Dicken) 2.5 TDI 150 PS habe ich bei www.Chip4Power.de auf 197 PS chippen lassen und bin voll zufrieden. Vor allem zu einem vernünftigen Preis !!!

Hatte knappe 160 tkm drauf, und jetzt 23 tkm mehr, muss ich sagen tip top.

Ca. 0,5 bis 1,0 Lieter weniger Verbrauch bei GLEICHER FAHRWEISE !!!

Ansonsten gleicher Verbrauch.

Meine Empfehlung ... :-)

am 15. März 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von jchmronc

Hi

Ich habe bei TCM-Fahrzeugtechnik-de chippen lassen.

Bei deinem Bj geht OBD-Tuning (idR nur vom Tuner) oder Tuning-Box (kannst Du leicht selbst einbauen).

Wegen der Mengenbegrenzung der ESP ist beim 132 kw jedoch nicht mehr viel drin.

Grüsse

Tach,ich fahre auch einen 2,5Tdi mit 180 PS und möchte einen Chip einbauen lassen.

Gehört habe ich was von 211 PS + Drehmoment.

Hat irgendwer damit Erfahrung?

Gruß Howie

Die Seriensoftware spritzt bei Teillast in der Regel etwas später als verbrauchsoptimal ein um NOx niedrig zu halten. Da kann ein Chiptuning eingreifen.

http://www.chipping.de

chipping.de,mal rein schauen,kann nur empfehlen,fachkompitent,die verändern über OBD bis zu 60 kennfelder,man muß

nur sagen wie mann haben will,der kd darf erst dann gehen wenn er vollkommen zufrieden ist,kollege hat seins tunen lassen,mein a6 2.5 tdi akn motor hat nächste woche termin,ich freu mich jetz schon drauf:)

am 16. März 2008 um 6:54

Hey,

Bei einem 2.5 TDI mit 180 PS und 370 Nm sind ca. 40 PS und 70 Nm machbar ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Schau mal hier www.Chip4Power.de

Gruß cadi60man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Chiptuning A6 avant 2,5 Tdi