ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Leistungstuning: NOS Selber bauen?

Leistungstuning: NOS Selber bauen?

Themenstarteram 28. März 2005 um 12:19

Moin... bei einer Lachgaseinspritzung wird doch das Lachgas mit in den Vergaser eingespritzt oder sehe ich das Falsch?! warum sollte man dann für 500 € irgendwelche anlagen kaufen, wenn man das auch ganz einfach haben kann?!

Man könnte doch eigentlich ne flasche ins auto legen mit Lachgas oder Sauerstoff schlauch vor gelegt und ne kleine düse dran und halt vielleicht noch ein wenig was gebastelt, das man nen knopf drückt und das Gas nur dann einspritzt?!... Halt ne normale Trockeinspritzung in den Luffi

Das Fahrzeug hat sowieso ausgedient... ist auch nicht für die straße gedacht...

Ähnliche Themen
36 Antworten

Au mann...

@Benjamin 3341: wozu braucht der hobbytaucher wasserstoffflaschen??

Und auf diesem Wege Sauerstoff dazukommen zu lassen funzt zwar, aber um richtig leistung dabei zu erreichen bedarfs noch paar feinheiten, außerdem mach das mal auf Dauer, da brennen dir die KOlben nach udn nach ab, was aber cool ist, da sich ja dann der Hubraum vergrößert...

Und Fett & ÖL + Sauerstoff.... da willst nicht dabei stehn, das sag ich Dir!

am 23. April 2005 um 21:44

aha

 

aha auch noch rechtfertigen OK!

(Kolben und bes. Ventile halten ne Temp. von bis zu 1800° C aus)

am 23. April 2005 um 21:49

Zu da Matty

 

Was nutzt denn der Motor zur verbrennung?? Luft, und die enthält 22% Sauerstoff oder net? wenn durch nen schlauch nun etwas O² dazukommt steigert sich der effektive nutzen um vielleicht 10 bis 20 % also max c.a. 40 %

Was ein Taucher mit ner Wasserstoffflashe anfangn kann weis ich auch net aber mit Sauerstoff kann er unter Wasser ATMEN!!

Oder net??

Aber dass man mit reinem Sauerstoff taucht wusste ich bisher auch noch nicht.

Na auch egal... das Thema hier gehört wohl endlich geschlossen.

am 24. April 2005 um 14:22

Moin

@Benjamin????

Warum brennen denn Löcher in Kolben?

Und was ist mit Ventilen (1800 Grad?)

Warum habe ich dann erst kürzlich bei nem V8 Ventile gewechselt, weil eins weggebrannt war?

(Und der V8 fuhr ohne zusätzl. Sauerstoff)

Dir scheint es noch an Erfahrung zu fehlen.Aber die kommt ja vielleicht noch...

Re: aha

 

Zitat:

Original geschrieben von benjamin 3341

aha auch noch rechtfertigen OK!

(Kolben und bes. Ventile halten ne Temp. von bis zu 1800° C aus)

völliger blödsinn!

@benjamin

der wasserstoff kam von dir, da hattest dich wohl im Eifer vertippt...^^ konntes aber nicht lassen

ansonsten , siehe Frank62... du tauchst ja auch ent mit reinem Sauersstoff, das würdest du auch nciht vertragen udn das Prob bei höherem O2 Gehalt ist, das die Kolben quasi anfangen zu "rosten", sprcih zu oxidieren (extreme Temps + o2, das macht sich)

ud daher ist es auf Dauer (!) nciht gesund. Des weiteren wirst mit deiner Sauerstoffflasche auf keine 40% o2 Gehalt kommen udn wenn dann nicht lange. So nen Motor reisst schon anständig Luft durch. So ne Diskussion hatten wir schon mal woanders.

Und 1800°C... verchromte Platin Kolben oder was soll 1800°C aushalten? Mal kurzzeitig ok, aber auf Dauer kommst beiden hohen Temps schon nicht mehr auf Festigkeiten...

1800° hält nix aus. Stahl schmilzt bei etwa 1450° und selbst Platin bei 1770°.

1800-2000° sind typ. Verbrennungstemperaturen, aber die Motorteile selbst sind deutlich kälter.

Gruß Meik

am 25. April 2005 um 18:38

Lachgas liefert dem Motor ja mehr Sauerstoff.

Das besteht aus Stickstoff und Sauerstoff (N20), spaltet sich im Motor auf. Durch mehr Sauerstoff kann auch mehr Benzin verbrannt werden, auserdem wird die Luft stark abgekühlt was wieder eine besser Füllung bewirkt.

Was is mit

Wolfram ca3400°C

Molybdän ca2500°C

Iridium ca2400°C

Die fallen mir auf die schnelle ein...

So hochschmelzend ist gar nicht nötig. Iridium und Wolfram sind etwa 2,5mal schwerer als Stahl.

Man versucht eher die Wärme schnell abzuführen. Zylinderköpfe aus Alu, Natriumgefüllte Ventile etc. so dass die Teile selbst gar nicht diesen extremen Temperaturen ausgesetzt sind. Bei hochwertigen Motoren ist es sonst noch üblich, die Oberflächen mit hitzebeständigeren Materialen zu beschichten. Man hat es ja auchmal mit Keramikventilen versucht, diese konnten sich bislang aber noch nicht durchsetzen.

Mehr aber eine Kostenfrage als technische Möglichkeiten.

Gruß Meik

Ach um noch bissel den Thread wieder zum Leben zu erwecken noch ein paar Fragen bevor ich nach 2 Bier in Bettchen gehe :D :D :D

Wieso sollte man kein Öl über eine Sauerstoffflasche kippen?! Ich weiß das die dann durch die Gegend fliegt also das Ventil oben abreißt. Aber wieso?!

Und die andere Frage, wieso schließt ihr keine Schutzgasflasche an?! Ist doch auch Sauerstoff mit etwas Argon z.b. *ggggg*

Oder wie wäre es mit Lachgasfläschchen vom Schlagsahnedingens... hrhrhrhr das ziehen sich wohl eine Leute auf Party's rein?!

Ach ja, da fällt mir ein, unterscheidet bitte zwischen technischen und medizinischen Lachgas. HAb vor kurzem ne I-Net Seite gefunden wo es die Flaschen geprüft und das Lachgas auch zugelassen ist weil es Brechreiz auslöst wenn man es einatmet.

Auch nich schlecht oder?! An der Ampel die Leitung vom Gas befreien und alle kotzen rum?! :D

Ist doch ganz einfach: Öl+Sauerstoff=bumm. :D

Gruß Meik

SCHUTZGAS... Also wenn du jetzt das meinst was ich denke is da wenig Sauerstoff drin, weil SCHUTZGAS voer SAUERSTOFF beim Schweissen schützen soll... Oxidation ind er NAht is was bescheidenes...

Außerdem isses nicht so clever so ne riesige & schwere Flasche isn Auto zu basteln, noch dazu mit der Gefahr, die du dir durch den SAuerstoff mitreinholst. Wenns da mal fackelt is das der beste Brandbeschleuniger wo gibt...

20% CO2 in Argon steht auf der Flasche oben, Rest ist wohl Sauerstoff... Was wiß ich :D

Weiß nur das sich wegen dieser Schlackebildung die man ja nicht will der ganze Spaß abbrennt.

naja auch egal.

Aber wieso explodiert so'ne Flasche wenn da Öl drauf kommt?!

Steht doch da: Öl+Sauerstoff=Bumm

In normaler Luft sind ja nur knapp 20% Sauerstoff. Der reine Sauerstoff setzt die Zündgrenze herunter und die Brandgeschwindigkeit massiv herauf. Das macht dann Bumm. In reinem Sauerstoff verbrennt dann nämlich auch noch der Stahl mit. Kennt man ja vom Schneidbrennen, wo genau das ausgenutzt wird.

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Leistungstuning: NOS Selber bauen?