ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS-Tool: E36 M3 oder E46 M3? SMG oder Handschalter?

NOS-Tool: E36 M3 oder E46 M3? SMG oder Handschalter?

Themenstarteram 31. August 2015 um 14:28

Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Wochen einen M3 für die Nordschleife zulegen, und diesen in den kommenden Jahren Schritt für Schritt umbauen.

Mein Budget für den Fahrzeugkauf liegt bei 17.500,- EUR - ein (halbwegs) seriöser E46 M3 kostet nur unwesentlich mehr, als ein guter E36 M3 (3.2), daher bin ich etwas verunsichert, welches Auto besser zu mir, bzw. zur NOS, passt?

Nun meine Fragen:

- Wie groß ist der Unterschied von einem Serien-E36 zu einem Serien-E46 M3, in Bezug auf die NOS-Performance?

- SMG oder Handschalter? Kenne das SMG nur vom E46 M3, da gefiel es mir recht gut, auch wenn die Schaltvorgänge ziemlich brutal waren. Geschwindigkeit der Schaltvorgänge war ok, natürlich kein Vergleich zum heutigen DKG. Ich könnte mir vorstellen, dass das SMG des E36 sehr träge ist? Ich bin kein Freund von Handschaltern, daher tendiere ich zum SMG, was jedoch nicht bedeutet, dass Handschalter nicht in Frage kommt. Geht in erster Linie um die Performance!

Bzgl. E36 SMG liest und hört man ja immer wieder mal von Problemen - nun, das SMG des E46 fällt auch nicht unbedingt aufgrund seiner Haltbarkeit auf, oder?!

Geplante Änderungen diesen Winter:

- DIÄT! (Sowohl Fahrer, als auch Auto :-))

- Andere Bremsen oder Fahrwerk

Dann, irgendwann, kommen andere Sitze rein, und danach wiederum folgen passende Reifen.

Ich bin gespannt, auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde einen E46 als Handschalter nehmen.

Die Serien-Performance des E46 ist deutlich besser als die des E36, das Auto ist insgesamt moderner. Das SMG ist aber m. W. fehleranfällig. Ich bekomme das nur am Rande mit, aber die Handschalter sind nach meiner Wahrnehmung problemlos. Und für ein reines Ringtool zählt ja insbesondere und vorwiegend, dass es problemlos läuft.

Bei Bremsen kann man wohl zu Teilen aus dem BMW-Zubehör (Performance-Abteilung) greifen, ansonsten reicht wohl ein Upgrade von Scheiben und Belägen aus dem bekannten Zubehörbereich (Pagid/Endless/PFC o. ä.). Fahrwerk ist Geschmackssache. Wenn das Auto kaum mehr auf der Straße bewegt wird, KW Clubsport oder gleich ein Competition. Dann muss nur noch an die Rad-Reifen-Kombi gedacht werden. Ich würde keine Mischbereifung nehmen, sondern das breiteste, was rundum in die Radhäudser passt. Und an beiden Achsen gleich. Leichte Felgen (OZ UL oder so) und ein Semi-Slick (wiederum Geschmackssache).

Noch ein Tipp: Melde Dich mal im www.touristenfahrerforum.de an. Dort gibt es echte M3-Spezis, vielleicht haben die auch noch einen oder zwei zusätzliche Hinweise/Empfehlungen.

Zitat:

@maody66 schrieb am 31. August 2015 um 16:56:29 Uhr:

 

Die Serien-Performance des E46 ist deutlich besser als die des E36

aha... gut dass ich das nun auch weiß...

bei dem budget kannst du nur zum E36 greifen. Da brauchst gar nicht weiterdenken. Außerdem ist mMn der E36 auch im Unterhalt billiger fängt ja schon bei Reifen an.

So ne Diskussion endet immer in zwei Lagern mit tausend unterschiedlichen Meinungen, aber wenn du mal den Kaufpreis siehst, und was dann noch OBEN DRAUF (!) kommt, wirds sowieso ein E36.

Themenstarteram 31. August 2015 um 18:30

Vielen Dank, maody66, für die Tips! Primär geht's natürlich um die Problemlosigkeit. Ich möchte ein Fahrzeug, kein Stehzeug.

E36 und E46 kenne ich als Fahrzeuge recht gut, insbesondere deren Probleme, da ich beide vor einigen Jahren hatte (E36 als 328i, E46 als 330i). Bei den M-Motoren ist es ja bekannt, dass die Vanos ganz gerne mal nicht so tut, wie sie soll... aber auch dafür gibt's Abhilfe!

Das Auto soll auf jeden Fall alltagstauglich bleiben - ich werde sicherlich nicht damit in den Urlaub fahren, aber bei schönem Wetter sollte eine Ausfahrt in die Berge schon drin sein, ohne anschließende Rückenschmerzen.

Also habe ich das richtig durchdacht: zuerst Fahrwerk, und dann Reifen?

@c-o-b

Wieso sollte ich nicht weiterdenken? Hast du dich auf mobile.de überhaupt mal umgesehen? Die E46er sind, wenn überhaupt, nur unwesentlich teurer. Ich bin nicht auf der Suche nach einem top-gepflegten E46 M3, welchen ich vor der Eisdiele zeigen kann. Ich selbst verfüge nicht über die Fähigkeiten, einen Motor (oder sonstige Teile am Auto) zu reparieren, habe aber mehr als genügend Kontakte im familiären Umfeld, die seit eh und je für BMW tätig sind.

Wie geschrieben; 17.500,- EUR ist das Anschaffungsbudget. Prinzipiell würde wohl auch ein 325i für 5.000,- EUR reichen, welchen man mit den restlichen 12.500,- EUR durchaus ring-kompatibel aufbauen könnte. Aber mich reizen die hochdrehenden M-Motoren, und so einer soll's auch werden.

man bekommt WEIT unter 17T nen E36. Diese Wunschpreise, die alle momentan im Kopf haben, weil der E36 jetzt ja "Klassiker" geworden ist, muss man ja nicht zahlen. Meiner hat bspw sehr viel weniger gekostet, ist absolut rostfrei und in einem sehr sehr guten Zustand und hatte bereits n KW clubsport und zwei satz Motec-Räder mit Semis dabei. Wenn dir aber der E46 mehr zusagt, dann such nach einem! Du willst ihn ja sowieso nach und nach aufbauen und dann klappt die Sache ja ebenfalls.

Themenstarteram 1. September 2015 um 6:33

Dessen bin ich mir schon bewusst, dennoch muss man mit mind. 10.000,- EUR für 'nen 3.2 M3 rechnen. Und wenn ich für "nur" 3.000,- EUR mehr 'nen E46 M3 haben kann, dann ist halt die Frage, wie groß der Performance-Unterschied auf der NOS ist.

Wäre es ein Alltags-Auto, würde ich ohne zu zögern zum E46 greifen, da er auch optisch einfach nach M3 aussieht, während beim E36 jeder zweite 316i nach M3 aussieht.

Dass die E36 M3 Verkäufer (fast) alle einen an der Klatsche haben, da stimm' ich dir uneingeschränkt zu. Nicht mehr normal, was für Fantasiepreise aufgerufen werden.

Kannst du mir was zum SMG sagen? Hast du 'nen SMG oder Handschalter? Ist das SMG des E36 wirklich so anfällig?

Zitat:

@c-o-b schrieb am 31. August 2015 um 19:04:14 Uhr:

Zitat:

@maody66 schrieb am 31. August 2015 um 16:56:29 Uhr:

Die Serien-Performance des E46 ist deutlich besser als die des E36

aha... gut dass ich das nun auch weiß...

[...]

Schön, wenn ich helfen konnte. :)

Wenn Du das vorher noch nicht wusstest, nur allein ein Blick in die Supertests der Sportauto hätte Dir auch schon früher dieselbe Erleuchtung gebracht. Da muss man dann gar nicht unbedingt auf die mannigfaltige Erfahrung auf Rundstrecken zurück greifen.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 31. August 2015 um 20:30:46 Uhr:

Vielen Dank, maody66, für die Tips!

[...]

Kein Ding, Mann, dafür gibts ja den "Danke"-Button. ;)

Wenn du ein Problemloses Fahrzeug willst, müsstest du eigentlich wissen, dass die M3 alle zu eingelaufenen Lagerschalen neigen, so um 150tkm rum ist das nicht unüblich, bei "Ringschlampen" natürlich dann auch, da sie nicht schonend bewegt werden.

Der problemlosteste M3 ist in dem Fall der 3.0 E36 mit 286 PS.

Aber die Idee, nen 325 oder 328 zu nehmen und den umzubauen find ich die zuverlässigste Variante. Und 200 PS auf sagen wir 1200kg oder so, wess nicht ob das Gewicht realisierbar ist, sind doch nicht so schlecht wenns Fahrwerk gut ist.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. September 2015 um 23:48:11 Uhr:

Der problemlosteste M3 ist in dem Fall der 3.0 E36 mit 286 PS.

Ist mir bekannt - hatte selber einen 3.0, mit dem ich rundum zufrieden war, bis ich den 3.2 eines Freundes fuhr. Hat mir persönlich nochmal deutlich mehr Spaß gemacht. Ist aber schon 'ne ganze Weile her, sicherlich an die 15 Jahre.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 3. September 2015 um 23:48:11 Uhr:

Aber die Idee, nen 325 oder 328 zu nehmen und den umzubauen find ich die zuverlässigste Variante. Und 200 PS auf sagen wir 1200kg oder so, wess nicht ob das Gewicht realisierbar ist, sind doch nicht so schlecht wenns Fahrwerk gut ist.

War auch eine Idee - aber die Faszination fehlt! Vor dem 3.0 fuhr ich 'nen 325i, nach dem 3.0 'nen 328i. Beides tolle Autos, keine Frage... aber ein M ist und bleibt ein M! Die Lagerschalen Problematik ist bekannt, aber auch dafür gibt's Abhilfe. Gibt ja zum Glück den ein oder anderen M-Motoren Spezi, der weiß, was er tut.

Na dann einen M3 mit Handschaltung. Mit SMG fehlt mir der spaß am selbst schalten.

Zitat:

@ea-tec schrieb am 9. September 2015 um 14:34:26 Uhr:

 

Ist mir bekannt - hatte selber einen 3.0, mit dem ich rundum zufrieden war, bis ich den 3.2 eines Freundes fuhr. Hat mir persönlich nochmal deutlich mehr Spaß gemacht. Ist aber schon 'ne ganze Weile her, sicherlich an die 15 Jahre.

Jetzt würde mich interessieren, warum dir der 3,2er besser gefallen hat! Im Prinzip JEDER 3.0er Fahrer ist ja felsenfest davon überzeugt, den VIEL besseren und robusteren Motor zu haben, der aber GENAUSO gut läuft...:D

Diese Heulerei bzgl Lagerschalen kann ich persönlich auch nicht mehr hören. Ein Langhuber mit einer großen Verdichtung und einer hohen Drehzahl braucht halt mal auch neue Lager. Diese würde ICH aber auch an nem 328er oder 325er machen, wenn der schon einige km runter hat und sowieso nur noch mit viel drehzahl gefahren werder soll...

Bezüglich 325er usw machen auch Spaß. Ja das stimmt. Ich hab ja momentan nen 328er als Daily und hatte nen 325er als Spaßtool. Die machen beide Spaß. Im Vergleich zum M ist aber auch der leere und leichtere 325 nur ein Witz...

Schau am besten in den bekannten Foren nach, dort werden oft sehr gute und fetig aufgebaute Tools angeboten,so kann man sich ggf viel Geld sparen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. NOS-Tool: E36 M3 oder E46 M3? SMG oder Handschalter?