ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Nos

Nos

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 12:25

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob hier irgend jemand Erfahrung mit dem Einsatz von NOS hat. Ich kenne das eigentlich nur aus PC-Spielen (NFS-Underground) und Fast&Furious. Aber neulich bin ich unterwegsvon Frankfurt nach Mainz und da zündet so ein Probezeitler in seinem Civic den Nachbrenner und verschwindet Richtung Horizont - hat mich komplett stehen gelassen!

Wie funktioniert der Umbau? Und was kostet das? Und ich habe gehört, dass es den Motor zerhauen kann...

Besten Dank für ne Rückmeldung!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was war's denn für ein Civic und wie kommst du drauf, dass der ausgerechnet NOS drinne hatte?

am 23. Juni 2006 um 13:28

hier mal ein paar Infos zur Lachgaseinsprtzung:

hier mal von Wikipedia

hier aus nem tunerkatalog

und ja es kann dir den Motor in die ewigen Jagdgründe verblasen weil deine Brennraumtemperaturen ansteigen ohne Ende und das nicht jeder Motor mitmachen

Aber nur wenn er ein DRY System fährt. Beim WET System wird Sprit mit eingespritzt und dann funktioniert das ganz gut.

am 25. Juni 2006 um 6:04

allerliebster haribo die temperatur steigt an ob du wet oder dry fährst! Das problem sind erstmal deine Kolbenringe die verblasen werden und dann noch deine Kolben. Wenn du nur ne kleine Nos willst kannst du den spass mal machen aber alles was über 50PS ist und über längere Zeit zum Einsatz kommt (zum beispiel n corsa oder golfmotor) braucht schmiedekolben und bessere kolbenringe.

 

gruss

pat

Und seitwann halten Schmiedekolben mehr Temperatur aus? :D

Die halten nur mehr Druck und sind leichter :)

Wenn ichmehr Sprit reinknalle wird die Temperatur nicht unbedingt heißer.

am 26. Juni 2006 um 5:36

naja dann erklär mir mal bitte was das nos macht? oder eigentlich machen sollte und dann müssten wir meiner meinung nach auf ein wunderschönes ergebniss kommen warum der motor mehr leistung bringt......

Mootr kriegt mehr Luft und beim Dry System entsprechend mehr Benzin. Man muss nur noch schauen ob der Motor die erhöhte füllung mitmacht. Klopfen würde ich durch die niedrige Temperatur des Gases fast ausschließen. Wäre eigentlich nur noch interessant was der Zylinder Mitteldruck macht...

am 26. Juni 2006 um 7:06

da kommen wir ja schon mal langsam zum punkt....

Motor kriegt mehr luft (ist so einmal nicht ganz richtig weil er bekommt durch die aufspaltung des NOS moleküls mehr sauerstoff) was passiert wenn etwas verbrennt und es bekommt mehr sauerstoff? es wird besser verbrannt und das bedeutet das höhere temperaturen vorhanden sind...... oder etwa nicht.....

Das mit dem klopfen kannst du mal mit den ganzen dragracern in den usforen ausmachen, rate mal warum die msd systeme einbauen die bei NOS die zündung zurückstellen.....;)

und weiter gehts.......

am 26. Juni 2006 um 7:19

achja hab ich nebenher noch auf ner Rennsportwebseite unter NOS Q&A gefunden:

Q: Does nitrous oxide raise cylinder pressure and temperatures?

A: Yes. Due to the ability to burn more fuel, this is exactly why nitrous makes so much power

falls du auch noch lesen willst das sie forged pistons für höhere leistungen empfehlen dann kann ich dir den link zur webseite auch noch schicken

so und ich geh jetzt ins bett und träum von nem extra 400HP Nossystem das ich in meinen bigblock chevy einbauen kann weil ich ja sooo gescheit war und vorher gewusst habe was man einbauen muss um richtig in den Genuss von viiiiieeel extradampf zu kommen, obwohl will ich das überhaupt...... nee glaube nicht nötig.

 

grüsse aus arizona

pat (alter dragracer hehehehe)

Ja reden die vom WET oder vom DRY System?

Wieso sollte das besser verbrennen wenn es mehr Sauerstoff kriegen? Es verbrennt magerer, wenn ich aber DRY mehr Benzin mit reinschicke? Wahrscheinlich liegt das Hauptproblem darin das beim Knopfdrücken das Gas/Benzin Gemisch konstant ist aber der Motor ja nicht konstante Drehzahl fährt?

Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit NOS, lasse mich gerne eines besseren belehren!

was passiert mit gusseisen wenn man mit der sauerstofflanze reinbläst?es wird zu stahl weil die temperatur erhöht wird und die schlacke sich abspaltet.

es ist schon so das wet systeme besser sind aber bei systemen ab 50HP aufwärts verbaut werden (ich weiss halt nur von meinen Motoren und da bekommst du unter 50 sowieso nix). du bekommst halt dry systeme für Motoren mit Motormanagement weil der Motor selber mehr Benzin zuspritzen sollte wenn die Sensoren mehr Sauerstoff melden. viele tun das aber nicht und die motoren laufen zu mager, rumsbumms und der spass ist fertig. Ausserdem werden die Systeme so ausgelegt das du die Anlage ab einer Drehzahl von ca.3000UPM und bei WOT (wide open throttle) einsetzen kannst, dann erreichst du das perfekte gemisch für deine Enddrehzahl. Und wenn du nen high-end rennmotor hast dann nimmst ja sowieso ne dual oder sogar multistage Nos die du dann schön stufenweise zuschalten kannst.

gruss

pat

Das Hauptproblem ist ja das die Verbrennung schneller abläuft und man meistens nicht die Zündung entsprechend umstellt, schon steigen die Temperaturen...

Sensoren messen aber meistens nicht den Sauerstoffgehalt sondern die Luftemperatur und bestimmen daraus dann die Dichte mit dem Luftdruck und den Sauerstoff gehalt... sehr aufwendige Sache schätze ich...

Schöne Anwendung vom NOS ist es ein riesen Turbolag zu verringern...

darum bauen sich die intelligenten amis auch blower auf ihre motoren...........:)

Kompressor?

Deine Antwort
Ähnliche Themen