ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Chiptuning

Chiptuning

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 28. November 2011 um 6:27

Hallo,

spiele derzeit mit dem Gedanken bei meinem Euroline (BJ 2007, 2,2 TDcI, 110.000km) Chip-Tuning vorzunehmen. Habe mich bereits etwas informiert, dennoch sind noch einige Fragen ungeklärt. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen:

Welche Box

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich verschiedenste Boxen gefunden. Bei einer Preisspanne von 120,00 bis 600,00 €. Klare Unterschiede konnte ich nicht erkennen. Gibt es Unterschiede? Alle Boxen machen doch das eine: Sie verändern die Mischung von Luft und Diesel.....oder?

Gefahren

Ein entfernt Bekannter hat mich vorm Chip-Tuning gewarnt. Meinte, gerade bei "Bullis" gehen dann gerne mal die Zylinderköpfe hoch. Diese würden das nicht vertragen. Habe das vorher noch nicht gehört....ist was wahres dran?

KM-Leistung

Mein Euroline hat mittlerweile 110.000 km gelaufen. Sollte man Chip-Tuning jetzt noch machen? Birgt die "hohe" Laufleistung irgendwelche Gefahren?

Eure Erfahrung

Was für Erfahrung habt Ihr mit dem Chiptuning gemacht (Leistung/Verbrauch)? Gab es irgendwelche Probleme?

 

och, wenn ich schon am Tippen bin....eine ganz andere Frage habe ich auch noch ;-)

Mein Euroline warnt ständig vor "niedriger Aussentemperatur". Man bestätigt es und zwei/drei Minuten später kommt wieder die Warnung. Wirklich nervig ;-) Das ist natürlich vor allem bei Temperaturen die um den "Warnpunkt" liegen. Kann man das irgendwie beeinflussen (evtl. durch ein Softwareupdate)? Wünschenswert wäre, er warnt bei Beginn der Fahrt oder Eintreten des Ereignisses, der Fahrer bestätigt und gut ist....

Viele Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Frag mal bei Ford was der Turbolader oder die Einspritzpumpe kostet dann überlegs du dir das nachmal.

Die gefährdeten Bauteile sind beim Dieselchiptunning meist das Getriebe und die Turbos wenn der Ladedruck erhöht wird.

Kopfdichtungen sind bei Seriösen Tunern eher weniger das Problem

Generell sind Transporter anfälliger dafür da sie schwerer sind und daher mit mehr Motorlast gefahren wird.

Km Stand ist eher uninteressant dafür. Ein Motor/ Getriebe was die Mehrleistung nicht verträgt geht bei 50.000 genauso schnell kaputt wie bei 150.000 Km. Wenn die Laufleistung noch höher ist kann es natürlich schon mal die ZKD erwischen aber die wäre dann sowieso irgendwann gekommen. Die Chips beschleunigen halt meist den Verschleiß.

Komplett absehen würde ich von Powerboxen die nur zwischengeschaltet werden. Ist nichts anderes wie Werte verfälschen.

Dann lieber Seriös ins Steuergerät per Can Bus eingreifen.

Die Boxen sind zwar billiger aber das rächt sich immer durch dann entstehende Schäden.

entscheiden wär ja auch die Frage von wo nach wo gechippt werden soll...

hat er noch n fünfgang drin, oder schon einen mit 6-Gang...

Themenstarteram 28. November 2011 um 10:42

Hallo,

erstmal danke für die Antworten. Melde mich später nochmal ausführlicher....

Mein Euroline hat ein 5-Gang-Getriebe

Gruß Klaus

Bei diesen Zwischensteckern wird der Ladedruck NICHT erhöht, das ganze funktioniert durch eine Steuerung von Einspritzzeit und Luftüberschuss. Mögliche Schwachstellen sind daher eher das Getriebe, und, wenn verbaut, der DPF. Angesichts eher maßvoller Steigerungen von ca. 20 PS halte ich das aber für verkraftbar.

Ob billig oder teuer, tja, im Prinzip machen die Dinger alle das Gleiche. Electronic, Gehäuse, Kabel kosten vielleicht € 20,--, der Rest ist Marge. Teure Tuner haben manchmal noch eine Garantie inklusive, ob de bei über 100.000 km noch greift ist eher fraglich.

Ansonsten scheiden sich die Geister pro oder contra Tuning. Macht man oder eben nicht. Gibt immer Leute ohne Probleme und andere mit.

Hallo zusammen,

ich habe ein Euroline Bj 2005 (2 lit, 125 PS) und habe sofort nach dem Kauf tunen lassen. Ich bin Extra zu TEC-Power gefahren, da sie angeblich mit Ford zusammenarbeiten. Die Kerndaten wurden am Steuergerät direkt angepasst, also kein Box usw. Laut TEC-Power werden keine Schutzwerte manipuliert. Sie reden bei meinem Motor nicht von Tuning sondern Entdrosselung!!??

Mein Bus hatte exakt 106000 km gehabt, inzwischen 110000 km. Erstens ich rufe die Leistung nicht permanent ab, zweitens fahre ich seitdem gemütlicher (Schaltfaul), ob das für das Getriebe gut ist??? Wenn der Bus 250000 km hält, bin ich total zufrieden.

Die Leistung ist definitiv da, der Bus bewegt sich nun wie ein PKW, der Verbrauch ist (bei mir) nicht weniger geworden, liegt noch immer zwischen 8,5-12 lit, je nach Fahrweise. Ich bin aber zufrieden. Überholen von LKWs auf Landstrassen ist kein Problem mehr ;-)

Gruß

Hallo zusammen,

von der "Tuning Box" kann ich nur abraten den Du musst einfach nur wissen was die macht. Ich habe mein 2,4 Tdci 101/137 KW/PS bei www.chip4power.de chipen lassen hier auf der Seite bekommst du sehr viele Informationen und das zu beiden Themen. Ich habe chipen lassen um den verbrauch zusenken und das klappt sogar richtig gut. Wer die erzielte mehrleistung permanet abruft de verbraucht auch mehr. Dem DPF schadet das nicht den ein EGR ventil das defekt ist macht viel mehr Ruß. Ich bin voll zufrieden.

Gruß

Hombis

Hallo,

unser WOMO mit 140 PS und Zwillingsbereifung braucht kein Chiptuning,

der ist auch ohne schnell genug ! :D

Kaum einer gibt zu, nach einem Turbo/Motor/Getriebschaden sein

Fahrzeug , wie auch immer, getunt zu haben.

Nur Werkstattleute wissen darüber ein Lied zu singen.

Zitat:

Original geschrieben von hombis

Hallo zusammen,

Dem DPF schadet das nicht den ein EGR ventil das defekt ist macht viel mehr Ruß. Ich bin voll zufrieden.

Gruß

Hombis

Seiner läuft mit nem defekten EGR übrigens schon nicht mehr bevor die Kiste überhaupt qualmt... soviel zum Thema Allgemeinplätze im Bereich Chiptuning...

Ich werde mich in diesem Bereich nicht erneut zum Thema Verbrauchssenkung äussern, das haben ich und auch andere ausreichend getan! Anbieten kann ich allerdings drei Weserkiesel die ich speziell besprochen habe. Gegen eine erwähnenswerte Spende an World Vision würde ich diese abgeben... mit dem gleichen Effekt wie Spritspartuning!

Nicht streiten, ich kann im Zweifelsfalle Millionen davon besorgen ;), die alle den gleichen Efeekt haben werden wie die angebotenen! dies kann ich sogar garantieren

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 13:40

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Über einen Bekannten werde ich das ganze jetzt mal zwei Wochen testen. Er leiht mir mal eine Box ;-) Leider braucht er die sonst selbst

Wenn der Test gut verläuft: Leistung da ist, Spritverbrauch sinkt, etc. Werde ich mir eine Box anschaffen.

Naja, als Transit-Fahrer ist man eh nicht mehr als "Heizer" unterwegs. Die Leistung werde ich definitiv nicht ständig komplett abrufen. Aus diesem Grund, gehe ich davon aus, dass ich Sprit sparen werde.

Viele Grüße

Klaus

am 2. Dezember 2011 um 16:13

Es gibt Tuner, die sich aufs Eco-tuning spezialisiert haben.

Die Boxen werden "umgeschrieben" sodass sie mit dem Kraftstoff haushalten und ihn nicht nur zum Leistungsgewinn verprassen.

Markt und andere haben schon ausführlich darüber berichtet, weil die Tuner mehr erreichen und halten, als sie versprechen.

Auch ohne seinen Fahrstil ändern zu müssen, hat man mit den Chips den Verbrauch gesenkt.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 19:21

liebäugel etwas mit Chip4Power, die haben bis Weihnachten auch ein echt gutes Angebot....

Zitat:

Original geschrieben von Stoerte75

liebäugel etwas mit Chip4Power, die haben bis Weihnachten auch ein echt gutes Angebot....

Ich selbst habe bei chip4power chipen lassen und bin voll zufrieden. Auch ich brauche die volle Leistung nicht mehr voll abrufen und spare bei Überlandfahrten Sprit. Es gibt hier Kritiker die behaupten dass das alles unfug wäre und dass sich die Motorschäden bzw. Getriebe Schäden häufen. Durch das Tunen ist die Kraft Entfaltung viel gleich mäßiger als vorher mit diesem Turbo kick der dann gnadenlos zugeschlagen hat. Wer glaub auch mit Standard Steuergeräten der Maschine alles ab verlangen zu können ohne sehr starken verscheiß der irrt gewaltig. Wer verantwortungsbewusst mit dem Tuning umgeht der hat auch sehr lange sehr viel Spaß damit. Ich bin ganz klar der Meinung warm und kalt fahren ist das aller wichtigste bei allen Fahrzeugen.

Gruß

Hombis

Deine Antwort
Ähnliche Themen