Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungssteigerung BMW M50d Motor

Leistungssteigerung BMW M50d Motor

BMW 5er
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 0:45

Hallo...

Ich habe einen BMW mit dem M50d Motor bestellt und seit Bestellung habe ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung und V-Max befasst! Ich habe viel im Internet gesucht und rum telefoniert und bin auf folgende Sachen gestossen.

Leistungssteigerung oder V-Max aufhebung per OBD bzw. über software update bietet fast keiner an oder gar nicht möglich wegen Tuning Sperre auf dem verbautem Steuergerät laut aussage vieler Chiptuner!

Bei dem Zusatzsteuergeräte sprich Box gibt es mehrere Anbieter mit verschiedenen Systemen, angefangen von der günstigen und einfachen 1-Kanal Box die am Raildrucksensor zwischen gesteckt wird, die meiner Meinung an diesem Motor nicht funktionieren wird, da Technik zu alt, weiter zur 2- bzw. 3-Kanal Box die am Raildruck-, Ladedruck- und Nockenwellensensor zwischen gesteckt wird die nicht schlecht Arbeitet aber meiner Meinung nicht Perfekt mit den Motorentechnik von heute harmoniert (benutzte selbst so eine Box) , bis zur Teuersten alternativen wo die Box über einen separaten kabelbaum verfügt und direkt an den einzelnen Injektoren zwischen gesteckt wird, somit wird die kennliniengeführte Leistungssteigerung durch Verlängerung der Einspritzzeit erreicht, das wohl zur zeit am besten funktionierende System laut verschiedenen Tuner...

Ich habe mich mal genau über die Zuletzt erwähnte Leistungssteigerung über den Injektoren schlau gemacht und habe folgendes gemerkt!

Es gibt ja mehre Tuner die die Leistungssteigerung über Injektor anbieten, aber bei den folgenden vier ist mir was aufgefallen... seht selbst

1.Hartge

2.Schnitzer

3.Steinbauer

4.KW-Systems

all die 4 Tuner haben die gleiche Box nur die von Hartge ist grau, aber Stecker und Gehäuse sind gleich wie ihr in den folgenden Links sehen könnt...

http://hartge.de/artikelpopup4488.html

SchnitzerBox

http://www.steinbauer.cc/de/products/

http://kw-systems.de/news/zusatzsteuergeraet.htm

meiner Meinung ist wohl Steinbauer der Lieferant der o.g Tuner, denn der sieht am seriösesten aus und erwähnt als einzigster das er selbst Produziert, ODER was meint Ihr? Oder wisst Ihr was näheres?

MFG

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

nur zum Grundverständnis. Es handelt sich um einen 3.0 Triturbo Diesel mit Serienleistung 381 PS = 127 PS Literleistung

im ersten Jahr der Serienfertigung.

Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll diesen Motor zu tunen ?

Angeblich kommt BMW im nächsten Jahr mit dem Facelift mit einem Upgrade am Motor...

Viele Grüße

Andreas

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 7:34

ds Motorsport ist zur Zeit Deutschlands erster Tuner der OHNE BOX arbeitet und die M50 Modelle tunen kann.

V-Max geht auch ABER ohne Garantie. Der sehr seriöse wirkende Tuner sagt explizit, dass das 8 Gang Getriebe

das auf Dauer nicht verpackt.

Ähnlich ist es bei den Audi Modellen. Da hat ABT und MTM auch mit den 8 Gang zu kämpfen.

Was mich wundert, ist dass Alpina mit den Getriebe 275 km/h schafft. Denke, dass die ans Eingemachte des Getriebes gehen um es Standfest zu bekommen.

Zum Thema BOX. Da ich einer der ersten hier war, der den M550 D sein Eigenen nennen durfte, bin ich seit MAI auf der Suche nach einem gescheiten Tuner. Alle Namhaften trauen sich kaum an diesen Motor ran, bzw. bringen nur Boxen.

Da eine Entwicklung massive Euronen verschlingt, kann ich mir eine Zusammenarbeit gut vorstellen.

Bei Hartge ist aber im Gesamtpreis der ca. 1 Tag lange Einbau inclu!

DS Motorsport passt die Nm auch sehr moderat an, ca. 50 mehr. PS was ja eigentlich beim Diesel eher zweitrangig steigert er auf 420

Ob dies inclu. Ein und Ausgangsmessung 2500€ wert ist ohne TÜV aber Garantie ist jedem selbst überlassen.

S3 Bochi

Ps: BB Motorsport ist auch kurz vor dem Durchbruch. Die bieten sogar Getriebeanpassung und Leistungssteigerung für echt gutes Geld an.

 

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

 

Ich habe einen BMW mit dem M50d Motor bestellt und seit Bestellung habe ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung und V-Max befasst!

Hallo Denis,

 

was sagt denn eigentlich BMW (Leasing) dazu?

Oder ist Dein nächster 50d gekauft?

 

Gruß  Micha

am 9. Oktober 2012 um 7:57

Bei meinem ist es so, dass der Händler das Risiko trägt, da er den Wagen nach der Leasingdauer erstmal auf seinem Hof stehen hat und er ihn weiter veräußern muss.

Deshalb empfiehlt sich immer das Gespräch mit deinem Händler darüber zu führen.

S3 Bochi

Zitat:

Original geschrieben von S3Bochi

...da er den Wagen nach der Leasingdauer erstmal auf seinem Hof stehen hat...

Danke.

Und während der Leasingdauer?

 

Gruß  Micha

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

 

Ich habe einen BMW mit dem M50d Motor bestellt und seit Bestellung habe ich mich mit dem Thema Leistungssteigerung und V-Max befasst!

Hallo Denis,

was sagt denn eigentlich BMW (Leasing) dazu?

Oder ist Dein nächster 50d gekauft?

Gruß  Micha

BMW Leasing sagt garnichts dazu!

Mein BMW Händler habe ich schon angesprochen das wenn mein X6 M50d kommt das ich eventuell was machen würde und er sagte es sei kein Problem solage es ein Namenhafter BMW Tuner ist wie Schnitzer oder Hartge...

Aber warum sollte ich Hartge oder Schnitzer nehmen wenn ich mit der Steibauer, die Identisch sein soll, Leistungssteigerung günstiger weg komme...!?

Hallo Zusammen,

nur zum Grundverständnis. Es handelt sich um einen 3.0 Triturbo Diesel mit Serienleistung 381 PS = 127 PS Literleistung

im ersten Jahr der Serienfertigung.

Haltet Ihr es wirklich für sinnvoll diesen Motor zu tunen ?

Angeblich kommt BMW im nächsten Jahr mit dem Facelift mit einem Upgrade am Motor...

Viele Grüße

Andreas

 

am 9. Oktober 2012 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

BMW Leasing sagt garnichts dazu!

Es ist eigentlich nicht ausschlaggebend, was BMW oder der Händler dazu SAGT - im Widerspruch zum obigen Satz stehen die AGB des BMW Leasingvertrags, wo es unter Punkt VIII.3 heißt:

"Nachträgliche Änderungen, zusätzliche Einbauten sowie Umlackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind nur zulässig, wenn der Leasinggeber vorher schriftlich zugestimmt hat. Der Leasingnehmer ist jedoch verpflichtet, auf Verlangen des Leasinggebers den ursprünglichen Zustand zum Vertragsende auf eigene Kosten wiederherzustellen, es sei denn, der Leasinggeber hat hierauf verzichtet oder der ursprüngliche Zustand kann nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wiederhergestellt werden."

Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug im getunten Zustand geleast wird und die Tuningmaßnahme damit zum Umfang des LV zählt (z. B. BMW M Performance Power Kit etc.); dann ist es keine nachträgliche Änderung.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

BMW Leasing sagt garnichts dazu!

Es ist eigentlich nicht ausschlaggebend, was BMW oder der Händler dazu SAGT - im Widerspruch zum obigen Satz stehen die AGB des BMW Leasingvertrags, wo es unter Punkt VIII.3 heißt:

"Nachträgliche Änderungen, zusätzliche Einbauten sowie Umlackierungen und Beschriftungen an dem Fahrzeug sind nur zulässig, wenn der Leasinggeber vorher schriftlich zugestimmt hat. Der Leasingnehmer ist jedoch verpflichtet, auf Verlangen des Leasinggebers den ursprünglichen Zustand zum Vertragsende auf eigene Kosten wiederherzustellen, es sei denn, der Leasinggeber hat hierauf verzichtet oder der ursprüngliche Zustand kann nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand wiederhergestellt werden."

Anders verhält es sich, wenn das Fahrzeug im getunten Zustand geleast wird und die Tuningmaßnahme damit zum Umfang des LV zählt (z. B. BMW M Performance Power Kit etc.); dann ist es keine nachträgliche Änderung.

Gruß

Der Chaosmanager

Meine Fahrzeuge werden sowieso nach 8-15 Monate Rausgekauft und weiter vekauft also geht der aus dem Leasingvertrag raus somit ist es nicht so schlim...

am 9. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

Meine Fahrzeuge werden sowieso nach 8-15 Monate Rausgekauft und weiter vekauft also geht der aus dem Leasingvertrag raus somit ist es nicht so schlim...

... wenn solches tatsächlich Sinn macht ... jedem das Seine ...

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:18

für mich macht es sinn sonst würde ich es nicht machen... aber das ist ja nicht das Thema...

am 9. Oktober 2012 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Den-B

für mich macht es sinn sonst würde ich es nicht machen... aber das ist ja nicht das Thema...

Ist wirklich nicht das Thema - aber Dein 535d hat ja gar nicht so lange gehalten, wie ich mich erinnere ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 12:29

Zwar nicht gehalten aber Trotzdem Verkauft...;););)

am 9. Oktober 2012 um 13:33

Bin gerade bei Youtube zufällig über folgendes Video von Hartge gestolpert.

BMW M550d xDrive Limousine F10 Test Drive with HARTGE Engine Upgrade 80 - 200 km/h

Also ich hätte etwas bedenken einen Triturbo softwaretechnisch zu bearbeiten.

Aber wenn es Garantie darauf gibt kann es dir ja am Ende egal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leistungssteigerung BMW M50d Motor