Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fensterheber Beifahrer Motor fährt nicht hoch

Fensterheber Beifahrer Motor fährt nicht hoch

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. September 2021 um 18:03

Guten Abend., beim Kauf war der Fensterheber kaputt. Ist ja eigentlich kein grosses Ding neue Heber einzubauen. Erwartungsgemäss waren Scheibenhalter gebrochen. Der Vorbesitzer oder wer auch immer hatte die Scheibe oben Fixiert, der Heber selbst war ausgeclipst und nach unten gefahren. Er hat die Hebefunktion irgendwie deaktiviert. Der Kabelbaum in der Tür ist ok. Der Motor im ausgebautem Zustand dreht in Senkrichtung, aber nicht in Heberichtung. Fehler Meldung siehe Screenshot. Die Sicherungen sollten ja die 7, 8, 9, 17, 18 und 32 sein? Die sind ok. Oder gibt es da noch andere? Das Relais sitzt direkt im Fensterhebermotor? Was und wo könnte der Fehler noch liegen?

Viele Grüsse Mykines

 

Fehlercode
Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach mal die Tür Zu....dann geht der auch in Zu Richtung..oder Simulire das die Tür zu ist!

Motor kaputt oder ein Kabel gebrochen. Am besten mal durchmessen.

Themenstarteram 29. September 2021 um 5:40

Welches Kabel der 5 am Stecker der Fensterhebermotord steuert für das Heben an? Im Kabelbaum der Tür sind da ja Kabel zusammengeführt. Auch da war dias Band drum. Bilder hab ich beigefügt. Der Fensterhebermotor selbst dreht sich, aber nur nach unten.

Img-20210928
Img-20210928

Messe doch direkt am Motor ob die Spannung ankommt bei gedrücktem zustand.

Themenstarteram 29. September 2021 um 14:05

Ja, ich mach so ziemlich alles an meinen _Fahrzeugen, aber Elektrik ist nicht so meine Stärke.

Welche Sicherungen und Relais sind für die Fensterheber zuständig? Die 7, 8, 9, 17, 18 und 32?

Ich hab 2 Fensterhebermotoren, beide drehen nach unten. Hoch nicht, auch nicht bei geschlossener Tür und auch vorher nach 15s nach unten drücken. Am Stecker zu dem Fensterhebermotor liegt bei 2 und 4 (s. Bilder) zu Masse 12V an, ändert sich auch nicht bei Betätigung des Schalters, egal in welche Richtung. Von jeweils 2 und 4 zu 1, 3 und 5 liegt ebenfalls Spannung an. Hat jemand eine Kabelbelegung?

Img-20210929
Img-20210929

Mal so als Überlegung....kommen am Stecker 2 Geflochtene Leitungen an? Wenn ja, muss Fehlerspeicher ausgelesen werden und dann auch mit dem Ista oder Würth manuell angesteuert. Ich denke das was am Steuergerät ist was die Schließung Blockiert.

Themenstarteram 29. September 2021 um 15:04

Nein, keine geflochtenen Kabel

Stecker FH Motor
S

Wahrscheinlich einklemmschutz aktiviert, dann muss er gaub ich erst in die untere Endposition bevor er wieder hoch fährt

Auf oberen Bildern ist ein Geflochtenes Kabel aber zu sehen...wo geht der hin!?

Hast Du Ista oder ähniches?

Am Motor sollte ein blauen und ein schwarz/blaues Kabel ankommen.

Das eine ist für hochfahren, das andere für runterfahren.

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:29

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. September 2021 um 18:09:59 Uhr:

Am Motor sollte ein blauen und ein schwarz/blaues Kabel ankommen.

Das eine ist für hochfahren, das andere für runterfahren.

5 Kabel, ein schwarzblaues, aber kein blaues.

Zitat:

@Mykines schrieb am 29. September 2021 um 18:29:38 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. September 2021 um 18:09:59 Uhr:

Am Motor sollte ein blauen und ein schwarz/blaues Kabel ankommen.

Das eine ist für hochfahren, das andere für runterfahren.

5 Kabel, ein schwarzblaues, aber kein blaues.

Sorry, hab bei der Fahrerseite geguckt.

Beifahrersitz ein graues und ein schwarz/grünes

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:46

Ja, das sind die 2 dickeren Kabel, oben am Stecker (Rundung). 12 V liegen dauerhaft an den beiden Kabeln darunter an?

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:51

Beim Betätigen des Schalters kommen nur Impulse an? Wo sitzen die Relais? I'm Bereich unterm Lenkrad / Fussraum klackt etwas, kann es da sein? Weil nach Fehler Meldung ja auch das Relais kleben könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fensterheber Beifahrer Motor fährt nicht hoch