ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungssteigerung bei A4 1.8 '97

Leistungssteigerung bei A4 1.8 '97

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 6. März 2009 um 13:22

Kann mir einer von euch sagen was ich da noch steigern kann ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2009 um 13:26

bei 1.8 wirs du keine grosse leistung schaffen kann ich dir gleich sagen kannst dir ein umbaukit kaufen für turbo aber kostet dich im grossen und ganzen 4000-5000e da is besser du kazufst dir gleich ein auto mit mehr leistung ;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:29

Son Dreg hab mich zu früh gefreut!:(

am 6. März 2009 um 15:50

job ^^ 1.6er 1.8 kannst eigentlich überhaupt nichts machen deswegen gleich einen turbo oder v6

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Sauger

job ^^ 1.6er 1.8 kannst eigentlich überhaupt nichts machen deswegen gleich einen turbo oder v6

Generell bei den Saugern "preis-Leistungstechnisch" nicht so schön wie bei den Turbomotoren, wo man "mal eben" 25 % und mehr mehr Leistung bekommen kann. Auch beim 2.8 is da ohne viel Kohle nicht viel zu machen, wenn man auch ein Spürbares Ergebnis haben will.

Themenstarteram 6. März 2009 um 16:17

Wat is mit Chip??

am 6. März 2009 um 16:38

Durch den chip bekommste 12 ps mehr. also witzlos. und im Verhältnis viel zu teuer...

Weiß nicht auf wieviel watt der chip läuft.

Aber wurde js schon beantwortet: Durch ein sog. Chiptuning kann man bei einem sauger fast nix erreichen - evt. 5-10pS mit viel glück, lohnen wird es sich aber nicht. MT hat übrigends eine SuFu -> hier hast du genug lesestoff für 2 wochen rund um das thema.

Gruß

BB

Themenstarteram 8. März 2009 um 10:50

Danke Jungs für die Antworten !!

am 8. März 2009 um 12:04

Zitat:"

 

Motorentuning am 1.8l 5V-Saugmotor

 

 

Dieser Beitrag soll all denen dienen, die Ihrem 1.8er Sauger mehr Leistung verpassen wollen.

Jede Woche bekomme ich Anfragen oder Threads werden im Forum eröffnet, was man am ADR, AFY, APT, ARG oder AVV alles machen kann, um Leistung zu bekommen.

 

Jeder, der diese Frage in einem öffentlichem Forum stellen wird, bekäme zunächst die Antwort "bau Dir einen größeren Motor rein, das lohnt nicht".

 

Aber genau das ist ein Irrtum !!!

Ein Motorumbau auf 1.8T oder V6 ist kostspieliger als den 1.8er Sauger zu tunen ... wenn jemand einen V6 Bi-Turbo einbauen will, ist das sicherlich sinnvoll.

Aber den 1.8er Sauger bekommt man ohne größere Probleme auf mindestens 150 - 160PS, mein Ziel ist es sogar, ihn auf über 200PS zu bringen.

 

Ich werde hier nun nach und nach versuchen, Maßnahmen aufzulisten, ggf. detailliert beschreiben, und auch die anfallenden Kosten darzustellen.

 

Gleich vorweg sei gesagt, dass ich meinen Umbau noch nicht ganz abgeschlossen habe und daher einige Angaben spekulativ sind.

 

 

 

Begonnen habe ich mit Veränderungen am Zylinderkopf und Zylinderblock. Da ich vor einiger Zeit einen Motorschaden dank Audi-Produktionsfehler hatte, bot es sich an, gleich Maßnahmen zu ergreifen.

 

- Schwungscheibe erleichtert

-> Steigerung der Drehzahlfreudigkeit im unteren Drehzahlbereich

- andere Zylinderkopfdichtung

-> Veränderung der Verdichtung

- schärfere Nockenwellen (268°)

-> Steuerzeitenänderung

- einstellbares Nockenwellenrad

-> jedes Grad zählt

- offener Luftfilter

-> mehr Luft schadet nie, solange sie nicht warm ist

- Nockenwellensteuerung

- Benzindruckerhöhung von 4bar auf 5bar

- Beeinflussung von Steuergeräteingangsdaten, z.B. Ansauglufttemperatur

-> je kühler die Luft ist, um so früher steht die Zündung, um so besser ist der Wirkungsgrad bei der Verbrennung

 

 

 

Die aufgelisteten Veränderung in Kombination mit einer 2,5“-Komplett-Edelstahlauspuffanlage haben meinen ADR auf ca. 150PS gebracht.

Wobei noch die Anpassung der Motorelektronik fehlte.

 

 

Stufe2 sollte folgende Maßnahmen beinhalten:

 

- andere, schärfere, Nockenwellen

- Carbon-Luftfilterbox

- Fächerkrümmer

- Metall-Katalysator

 

Diese Veränderungen sollten den ADR voraussichtlich auf ca. 170-180PS bringen.

Nachdem ich zunächst die schärferen Nockenwellen noch weggelassen habe und weiterhin die 268er fahre sowie das Motormanagement

immer noch nicht hab anpassen lassen, bin ich im April mal auf den Leistungsprüfstand gefahren.

Ergebnis: 129kW !!!

Wobei ich in der Drehmomentkurve bei 3000Upm einen kleinen Knick habe.

 

Da dies aber nicht die letzte Stufe sein soll, werde ich auch hiernach vermutlich erst mal keine Veränderung der Motorelektronik

durchführen lassen.

Nach Stufe1 konnte ohne Probleme gefahren werden; ich hatte nur leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf.

Nach Stufe2 hat sich daran nichts geändert .. eher sogar etwas ruhiger geworden.

 

 

Stufe3 wird den ADR letztendlich auf über 200PS bringen !!!

 

Ich habe mir bereits eine Einzeldrosseleinspritzanlage (inkl. Airbox) mit 46er Drosselklappen zugelegt.

Diese werde ich, da sie nicht speziell für den 1.8er ist, etwas modifizieren und mit Originalteilen kombinieren.

Hinzu werden größere Einspritzventile und Luftmassenmesser kommen müssen sowie letztendlich die Anpassung der Motorelektronik.

 

Geplant ist auch ein 2Liter-Umbau .. ist aber momentan nur ein Gedanke, mehr nicht.

 

 

Sollte jemand Fragen oder Anregungen haben, so bitte dies per PM oder Email an mich.

Danke.

 

Gruß

Thorsten alias Crashpilot"

 

Zitat Ende

Was du beschreibst ist ein koventionelles Tuning, welches aber schon sehr in´s Geld geht. Sollten die Arbeiten nicht selbst duchzuführen sein wird nur der Arbeitslohn extrem in´s Geld gehen. hier wäre ein Tausch des Fahrzeuges ( nicht des Motors) wahrscheinlich sinnvoller. Wenn man natürlich alles selber machen kann und irgendwo her eine preiswerte SW bekommt ( normalerweise liegt eine individuelle abstimmung nach einem HW tuning bei etwa ab 1000€).

Gruß

BB

am 8. März 2009 um 13:15

nein das ist nicht von mir.habe das selbst nur gefunden.

ob essinnvoll ist, muss jederfür sich selbst entscheiden.

ich möchte eigentlich nur immer den den Vorurteilen entgegengehen, dass da nichts geht.

Motortuning ist nun mal mit Mehrkosten verbunden. von nix kommt nix.

darüber sollte sich jeder im klaren sein.

aber diese themen, ob Motortuning sinnvoll ist oder nicht, wurden hier schon tausendmal durchgekaut.

das gleiche kann man auch vom Rauchen behaupten. das ist alles nun mal ansichtssache und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es ist halt eine frage des auwandes. selbstverständlich kann man jeden motor tunen, aber meist geht es ja um das thema möglichst preiswert und ohne selbst zu schrauben.

Gruß

BB

Hallo Leute!

ich häng mich mal hier dran, weil ich auch meinem 1.8 92kW AUTOMATIK !!! ADR etwas mehr Leistung verschaffen möchte.

Da er ein ERBSTÜCK ist und schon 20 Jahre (KmStand 102.000!) alt, will ich nur ein BISSCHEN mehr Antritt und vor allem evtl. weniger Verbrauch (derzeit knapp unter 10L/100km) erzielen.

Wenn einer von Euch ein Chiptuning oder eine Chipbox kennt, die sich schon bewährt hat, wäre ich für eine Info dankbar.

Grüße aus Regensburg!

Hi,

das kannst du vergessen. Chiptuning am Sauger bringt nix. Es gibt einfach keine Möglichkeit da wirklich spürbare Mehrleistung zu erzielen.

Und mit Automatik schon zweimal nicht,selbst wenn es einer schaffen würde da 5PS mehr rauszukitzeln die verpuffen im Öl der Automatik.

9-10l sind auch völlig normal für nen B5 mit 1,8l und Automatik. Unter 9l bin ich praktisch nie gekommen aber deutlich über 10l auch nur selten.

Investiere das Geld in einen Ölwechsel oder noch besser eine Spülung des Getriebes das ist gut angelegtes Geld.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Leistungssteigerung bei A4 1.8 '97