ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Leistungssteigerung B250

Leistungssteigerung B250

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 1. November 2013 um 18:13

Hallo aus dem Allgäu,

hat von euch schon jemand eine Leistungssteigerung von Carlsson, Brabus oder einem anderen guten Tuner einbauen lassen??

Mit welchem Ergebniss??

Ich würde sowas gerne machen lassen!

Bei Carlsson gibts den Adapterstecker C-Tronic CB25 mit 253PS und 420NM,

das hört sich gut an!! Darum meine Frage an euch ob sowas was brignt und wie wirkt es sich beim Verbrauch aus??

Martin

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht, ob man bei einer B-Klasse mit Tuning das richtige Auto gewählt hat...

Vor allem der B-250 hat doch bereits genug Leistung von Haus aus! Zumindest hier in der CH lohnt es sich nicht, aus meiner Sicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. Januar 2014 um 8:27

Bezüglich Garantie steht folgendes bei Carlsson geschrieben:

"Carlsson weist ausdrücklich darauf hin dass die Mercedes-Benz Werksgarantie

durch den Anbau der qualitätsgeprüften und homologierten Carlsson Produkte

bestehen bleibt und durch die Carlsson 3 Jahres Garantie ergänzt wird.

Noch mehr Details zur Carlsson 3 Jahres Garantie erfahren Sie hier."

Ob jemand sein Auto tunen will, sei ihm überlassen.

Ich hatte einen Seat Leon mit 180PS 230NM, nach dem chippen hatte er 210ps und 295NM. Diesen kleinen Leistungsschub hat man deutlich gemerkt und habe ich nie bereut. Das war für mich eine völlig ausreichende Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von sybarex

Bezüglich Garantie steht folgendes bei Carlsson geschrieben:

"Carlsson weist ausdrücklich darauf hin dass die Mercedes-Benz Werksgarantie

durch den Anbau der qualitätsgeprüften und homologierten Carlsson Produkte

bestehen bleibt und durch die Carlsson 3 Jahres Garantie ergänzt wird.

Noch mehr Details zur Carlsson 3 Jahres Garantie erfahren Sie hier."

Ob jemand sein Auto tunen will, sei ihm überlassen.

Ich hatte einen Seat Leon mit 180PS 230NM, nach dem chippen hatte er 210ps und 295NM. Diesen kleinen Leistungsschub hat man deutlich gemerkt und habe ich nie bereut. Das war für mich eine völlig ausreichende Leistung.

Für mich ist insoweit allein maßgeblich, was der Hersteller in seinen Garantiebedingungen dazu sagt. Da steht meines Wissens aber für Chiptuning oder ähnliche Maßnahmen etwas anderes.

Gruß und schönen Sonntag noch

Carlsson (und andere) können im Übrigen auch schreiben, was sie wollen. Ob und wann die Mercedes Garantie weiterhin bestehen bleibt, bestimmt ganz allein Mercedes selbst. Denn unter welchen Bedingungen eine Garantie gilt oder eben auch verfällt, bestimmt immer noch nur der Garantiegeber und niemand anderes - in diesem Fall hier also Mercedes-Benz.

heikles Thema;-)

Wichtig beim Tuning ist: Verändert die Umcodierung die Lärm- oder Leistungsdaten, müssen diese in den Fahrzeugpapieren festgehalten werden, sonst erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Außerdem ist es womöglich nicht mehr korrekt versichert. Seriöse Chip-Tuning-Anbieter wissen das und kümmern sich um die korrekte Abnahme durch TÜV oder Dekra und die Eintragung in den Papieren.

Besitzer insbesondere von Neufahrzeugen sollten wissen, dass Herstellergarantien verfallen können, wenn nicht eine Vertragswerkstatt die Umcodierung vornimmt – Garantien sind im Gegensatz zu Gewährleistungen freiwillige Leistungen, die der Hersteller einschränken kann. Sollte also nach einem leistungssteigerndem Software-Eingriff im Motorsteuergerät ein Motorschaden entstehen, könnte auch während der Garantiezeit der Hersteller womöglich eine Schadensregulierung auf Garantie verweigern. Außerdem sollte der Besitzer eines gechipten Fahrzeugs bei Werkstattbesuchen die Veränderungen ehrlich angeben, ansonsten werden bei der eventuellen Aufspielung einer neuen Motorsoftware alle Änderungen gelöscht.:eek:

Hallo zusammen

 

Nur mal zur Info!,

 

bei heutigem Tuning von Autos wärend der Garantie bzw. Kulanz.

 

selbst aufgesetzte Power Boxen sind nicht mehr rückstandslos entfernbar. Auch zurückgespielte Originalsoftware bei OBD-Tuning ist nicht rückstandslos zu entfernen.

 

Moderne STG protokollieren überschrittene Höchstwerte (Ladedruck, Drehzahl, Einspritzmenge, Luftmasse, Abgastemp, usw.), wenn die nicht zu den Serienwerten passen und der Schaden zu einer Überlastung passt, könnte es unangenehme Fragen geben. Diese überschrittenen Höchstwerte sind nicht editierbar.

 

Was im Schadensfall die Werkstatt alles auslesen kann!

 

Spätestens bei einem größeren Schaden und Kulanz- bzw. Garantieantrag wird seitens des Herstellers das STG genau geprüft.

 

mfg

 

Langer

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen