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Leistungssteigerung beim W246 B200 D

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:41

Hallo zusammen,

wir würden unsere B-Klasse ein wenig modifizieren, sprich etwas spritziger machen lassen.

Wer hat schon damit Erfahungen gemacht, eventuelle Empfehlungen?

Danke vorab!

Beste Grüße

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16 Antworten

z.B.

https://www.ebay.de/.../174264718910?...

aber es noch mehrere ...

Über dieses Thema wurde schon viel geschrieben. Ein Motor Tuning für nur 129 EUR ist qualitativ aus meiner Sicht auf dem unterstem Niveau und würde meinen Ansprüchen nicht genügen. Frage wäre hier natürlich, wieviel Geld man ausgeben möchte....

Also ich habe vor 2 Jahren den von Race Chip genommen und bin sehr zufrieden https://www.racechip.de/.../b-200-cdi-1796ccm-136ps-100kw-300nm.html

Ich lese mal mit, fahre selber nen B200 Bj. 2017.

Zitat:

@dursti180 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:46:53 Uhr:

Also ich habe vor 2 Jahren den von Race Chip genommen und bin sehr zufrieden https://www.racechip.de/.../b-200-cdi-1796ccm-136ps-100kw-300nm.html

Hallo,

 

meine Meinung: wenn schon denn schon, dann nur mit Eintragung, wie schnell verschätzt man sich und bleibt irgendwo hängen oder schlimmeres, von daher spricht gegen den Racechip folgendes: Einzel abnahmepflichtig, leider steht nichts wie dass zu bewerkstelligen wäre, zu mal der Hinweis auf das nicht vorhanden-sein eines TÜV Teilegutachten erfolgt.

Ich habe meinen B200 Benziner 156 PS auf ca. 190 über eine Software-Anpassung Leistung-gesteigert, mit Eintragung in die Zulassung, dies wäre auch mein Rat an Sie es über eine Firma machen zu lassen die auch eine legale Eintragung anbietet.

Gute Fahrt

@Mitbuerger

Würde meinen B200 auch gerne zu mehr Leistung verhelfen. Wie heißt die Firma und kannst Du was über die Kosten sagen. Wieviel KM bist Du bereits mit dem Tuning gefahren? Wie haben sich die Werte verändert im Hinblick auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit?

Danke.

Hallo,

gefahren bin ich seit dem so ca. 35 000 km, brauchen tu ich die Mehrleistung ( Schub voran bei Überholfahrt) nur bei Überlandfahrt wenn ein Teil der Verkehrsteilnehmer 40 min. mit 6 Meter hinter ( verdammt, ich würde ja gern überholen, ich seh aber nüschtttt) dem 40- Tonner hinterher fährt und ich aus 12 Position die Kette aufrollen muss, ansonsten schleiche ich eher so mit 107 km/h rum, versuche im Durchschnitt unter 6 Liter Normal-Benzin zu bleiben, die genaue Firma und Kosten kann ich morgen mal schauen.

Gute

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 5:42

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Mai 2020 um 21:16:07 Uhr:

Zitat:

@dursti180 schrieb am 24. Mai 2020 um 17:46:53 Uhr:

Also ich habe vor 2 Jahren den von Race Chip genommen und bin sehr zufrieden https://www.racechip.de/.../b-200-cdi-1796ccm-136ps-100kw-300nm.html

Hallo,

 

meine Meinung: wenn schon denn schon, dann nur mit Eintragung, wie schnell verschätzt man sich und bleibt irgendwo hängen oder schlimmeres, von daher spricht gegen den Racechip folgendes: Einzel abnahmepflichtig, leider steht nichts wie dass zu bewerkstelligen wäre, zu mal der Hinweis auf das nicht vorhanden-sein eines TÜV Teilegutachten erfolgt.

Ich habe meinen B200 Benziner 156 PS auf ca. 190 über eine Software-Anpassung Leistung-gesteigert, mit Eintragung in die Zulassung, dies wäre auch mein Rat an Sie es über eine Firma machen zu lassen die auch eine legale Eintragung anbietet.

Gute Fahrt

Das mit der Software Anpassung täte mich auch interessieren, wobei der Racechip ja schon recht aussagekräftig ist. Hier scheint ja auch eine Teilegutachten zwecks Eintragung vorzuliegen, somit steht dem ja nichts im Wege.

Wie ist das denn, wenn Mercedes irgendwann mal ein Update durchführt?

Dann wird die Anpassung ja wohl futsch sein, oder?

Zwar wird man immer wieder vor Abgabe des Fahrzeuges danach gefragt, aber was ist wenn der Mechaniker dies übersieht?

Den Racechip kann man ja vor Abgabe einfach entfernen und später wieder einsetzen.

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Mai 2020 um 21:34:48 Uhr:

Hallo,

gefahren bin ich seit dem so ca. 35 000 km, brauchen tu ich die Mehrleistung ( Schub voran bei Überholfahrt) nur bei Überlandfahrt wenn ein Teil der Verkehrsteilnehmer 40 min. mit 6 Meter hinter ( verdammt, ich würde ja gern überholen, ich seh aber nüschtttt) dem 40- Tonner hinterher fährt und ich aus 12 Position die Kette aufrollen muss, ansonsten schleiche ich eher so mit 107 km/h rum, versuche im Durchschnitt unter 6 Liter Normal-Benzin zu bleiben, die genaue Firma und Kosten kann ich morgen mal schauen.

Gute

Hallo,

Nachtrag wie versprochen: die Firma lautet: bhp Motorsport, Kosten für die Kennfeldoptimierung durch Veränderung des Datenstandes im Steuergerät, Optimierung erfolgte durch Direktanschluss, es wurde kein Steuergerät geöffnet, Optimierung auf ca.186 PS (Abhängig von der Ausgangsleistung, 330 Nm) bei mir incl. Gutachten und Eintragung der Veränderung am Fahrzeug ( Lieferzeit4-6 Wochen) 918€, dann zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen, Versicherung informieren, fertig.

Wichtig ist das ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVZO (§19(2) StVZO angeboten wird, bietet Racechip es ebenso?

Gute Fahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Mitbuerger

Vielen Dank, dass hört sich nach einer sehr vernünftigen Sache an. Ich bin auch bereit deutlich mehr zu investieren und habe dann ein top Tuning.

VG

Zitat:

@SQS schrieb am 25. Mai 2020 um 07:42:52 Uhr:

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 24. Mai 2020 um 21:16:07 Uhr:

 

Hallo,

 

meine Meinung: wenn schon denn schon, dann nur mit Eintragung, wie schnell verschätzt man sich und bleibt irgendwo hängen oder schlimmeres, von daher spricht gegen den Racechip folgendes: Einzel abnahmepflichtig, leider steht nichts wie dass zu bewerkstelligen wäre, zu mal der Hinweis auf das nicht vorhanden-sein eines TÜV Teilegutachten erfolgt.

Ich habe meinen B200 Benziner 156 PS auf ca. 190 über eine Software-Anpassung Leistung-gesteigert, mit Eintragung in die Zulassung, dies wäre auch mein Rat an Sie es über eine Firma machen zu lassen die auch eine legale Eintragung anbietet.

Gute Fahrt

Das mit der Software Anpassung täte mich auch interessieren, wobei der Racechip ja schon recht aussagekräftig ist. Hier scheint ja auch eine Teilegutachten zwecks Eintragung vorzuliegen, somit steht dem ja nichts im Wege.

Wie ist das denn, wenn Mercedes irgendwann mal ein Update durchführt?

Dann wird die Anpassung ja wohl futsch sein, oder?

Zwar wird man immer wieder vor Abgabe des Fahrzeuges danach gefragt, aber was ist wenn der Mechaniker dies übersieht?

Den Racechip kann man ja vor Abgabe einfach entfernen und später wieder einsetzen.

Hallo,

diese Firma habe ich um die Möglichkeit des Gutachten nach §21 StVZO ( Quasi keine Fahrt zur Begutachtung nötig) damals angefragt, leider negative Bescheidung, damit für mich damals unbrauchbar. Ich persönlich bin der Meinung das nur das zwischen hängen eines XXXX Teils im Kabelbaum bei erstellen der hochkomplexen Einspritzzeiten-dauer ( Hochdruckinjektoren mit Piezoaktoren sind in der Lage, bis zu fünf sehr präzise Einspritzungen je Zyklus abzusetzen), Ladedruckregelung ( Zitat aus Einführung neue Reihenmotoren-Generation 4-Zylinder M 270

Aufladung 4-Zylinder M 270Ladedruckregelung.

Beim Motor 270 erfolgt die Ladedruckregelung elektropneumatisch über den Druckwandler Ladedruckregelung. Der Unterdruck wird durch die am Motor angebaute mechanische Unterdruckpumpe erzeugt.

Der Druckwandler wird kennfeld- und lastabhängig vom Steuergerät ME zur Ladedruckregelung ange-

steuert. Dazu wertet das Steuergerät ME folgende Größen der Motorsteuerung aus:

• Temperatursensor Ladeluft nach Drosselklappe

• Drucksensor vor Drosselklappe, Ladedruck

• Drucksensor nach Drosselklappe, Ladedruck

• Drucksensor nach Luftfilter

• Fahrpedalsensor, Lastanforderung vom Fahrer

• Hallsensor Kurbelwelle (mit Drehrichtungser-kennung), Motordrehzahl

• Getriebe-Überlastschutz, Überhitzungsschutz, Zitat Ende) Zündzeitpunkten mir zu wenig wäre, und warum muss ich die Fahrstufe entsprechend anpassen, sollte die Software nicht immer das Optimum herstellen?

Gute Fahrt

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:29

Zitat:

@Mitbuerger schrieb am 25. Mai 2020 um 10:55:30 Uhr:

Zitat:

@SQS schrieb am 25. Mai 2020 um 07:42:52 Uhr:

 

Das mit der Software Anpassung täte mich auch interessieren, wobei der Racechip ja schon recht aussagekräftig ist. Hier scheint ja auch eine Teilegutachten zwecks Eintragung vorzuliegen, somit steht dem ja nichts im Wege.

Wie ist das denn, wenn Mercedes irgendwann mal ein Update durchführt?

Dann wird die Anpassung ja wohl futsch sein, oder?

Zwar wird man immer wieder vor Abgabe des Fahrzeuges danach gefragt, aber was ist wenn der Mechaniker dies übersieht?

Den Racechip kann man ja vor Abgabe einfach entfernen und später wieder einsetzen.

Hallo,

diese Firma habe ich um die Möglichkeit des Gutachten nach §21 StVZO ( Quasi keine Fahrt zur Begutachtung nötig) damals angefragt, leider negative Bescheidung, damit für mich damals unbrauchbar. Ich persönlich bin der Meinung das nur das zwischen hängen eines XXXX Teils im Kabelbaum bei erstellen der hochkomplexen Einspritzzeiten-dauer ( Hochdruckinjektoren mit Piezoaktoren sind in der Lage, bis zu fünf sehr präzise Einspritzungen je Zyklus abzusetzen), Ladedruckregelung ( Zitat aus Einführung neue Reihenmotoren-Generation 4-Zylinder M 270

Aufladung 4-Zylinder M 270Ladedruckregelung.

Beim Motor 270 erfolgt die Ladedruckregelung elektropneumatisch über den Druckwandler Ladedruckregelung. Der Unterdruck wird durch die am Motor angebaute mechanische Unterdruckpumpe erzeugt.

Der Druckwandler wird kennfeld- und lastabhängig vom Steuergerät ME zur Ladedruckregelung ange-

steuert. Dazu wertet das Steuergerät ME folgende Größen der Motorsteuerung aus:

• Temperatursensor Ladeluft nach Drosselklappe

• Drucksensor vor Drosselklappe, Ladedruck

• Drucksensor nach Drosselklappe, Ladedruck

• Drucksensor nach Luftfilter

• Fahrpedalsensor, Lastanforderung vom Fahrer

• Hallsensor Kurbelwelle (mit Drehrichtungser-kennung), Motordrehzahl

• Getriebe-Überlastschutz, Überhitzungsschutz, Zitat Ende) Zündzeitpunkten mir zu wenig wäre, und warum muss ich die Fahrstufe entsprechend anpassen, sollte die Software nicht immer das Optimum herstellen?

Gute Fahrt

Danke für diese sehr ausführliche Informationen!

Schade nur, dass die Firma so weit weg von Hannover liegt.

Hast Du das Ganze seinerzeit auch mit Garantie bestellt?

Hallo @SQS,

 

Steuergerät ausbauen und denen zusenden kommt auf Grund der immer währenden Verfügbarkeit des KFZ nicht in Frage?

Er tut nämlich das gleiche zur Software Anpassung, zumindest war es bei mir so.

Gute Fahrt.

einfach mal gockeln, gibts bestimmt auch Nähe Hannover.

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