ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B250 Benzin / Sprit-verbrauch in der Stadt

B250 Benzin / Sprit-verbrauch in der Stadt

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 14:16

Hallo liebe w246 Gemeinde,

hatte ja meinen W246 B-250 Benziner "Junger Stern" Gebraucht gekauft mit Laufleistung ca. 4600 km, jetzt sind es schon mittlerweile 8500 km, wir fahren hauptsächlich in der Stadt (Berlin sehr oft Stop and Go also Beschleunigen angesagt).

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spritverbrauch in der Stadt , mir ist klar das die 211 PS ordentlich befeuert werden wollen, mir kommt dennoch unser durchschnittlicher Verbrauch von 12L/100km sehr hoch vor oder ist das "normal" in einer Stadt wie Berlin ?

Wenn wir auf Landstraße fahren, was sehr selten ist, sinkt der Verbrauch mit Tempomat auf ca. 8L /100 km.

p.s. Wir fahren im Comfort Modus "Dynamic Select", den ECO Modus mochten wir nicht, weil sich die B-Klasse dann wie unser alter VW Polo 1.4 (86 PS) anfühlt beim Gas geben.

Beste Antwort im Thema

Mit meinem B 220 4 Matic laufen im Stadtverkehr auch bis zu 12 Liter durch.Hab mich dran gewöhnt,Auch im E Modus wird es nicht weniger.Langstrecke sind es dann zwischen 7 bis 9 Liter,je nach Fahrweise.Durch die hohe Bauweise ist natürlich der Luftwiderstand höher wie bei einer Limosine.Aber ich bin auch der Meinung,das so hohe Verbräuche nicht mehr zeitgemäß sind.Da wird sehr viel Gehirnschmalz in die Entwicklung von allen möglichen Assistenzsystemen gesteckt,aber die Motorenentwicklung hinkt um Jahre hinterher.Und auch die Wartungskosten steigen langsam ins unermessliche.Wozu werden Long Live Öle entwickelt,wenn man trotzdem jedes Jahr zum Ölwechsel aufgefordert wird.Auch wenn man nur 4000 km gefahren ist.Andere Hersteller lassen ihre Fahrzeuge 20 bis 40000 km mit einer Ölfüllung fahren.Da lebt man bei Mercedes noch in der Steinzeit des Autobaus.Fortschritt sieht in meinen Augen anders aus.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Naja, ich habe über jetzt etwa 30000km einen Schnitt von 8l wobei 70% Stadt und Landstraße sind und Rest Autobahn und fahre nur eco, Sporteistellung ist mir zu hektisch .Autobahn hab ich so bei den 300 km bis zur Ostsee meist 6-6,5 l in der Anzeige

Ich habe im Schnit 10,5Ltr.

Siehe meinen Spritmonitor ( min 9,11 max 12,66 )

Also mein B200 7G-DCT hat über die letzten ca. 10 tKm einen Schnitt von 9,1 Liter bei 90% Stadt (gemessen)

Der B250 soll ja ca. 0,5 Liter mehr verbrauchen. Außerdem habe ich Winter 16 Zoll und Sommer 17 Zoll.

Da sollte also noch ein Aufschlag für die 18 Zoll dazukommen.

Landstraße hatte ich noch nicht viel. Eine ähnliche Strecke BAB und Landstraße lag aber bei 6-7 Liter.

Bei einem Ausflug 130 Km BAB (30 Km davon über 200 Km/h) kam ich auf 8,5 liter.

Ich kenne als ehemaliger Berufskraftfahrer die Fahrweise der Berliner, da wundert mich der Verbrauch nicht.

Zitat:

@rolandeberding schrieb am 20. Januar 2020 um 17:54:52 Uhr:

Ich kenne als ehemaliger Berufskraftfahrer die Fahrweise der Berliner, da wundert mich der Verbrauch nicht.

Schwachsinn

war mir klar, deine Antwort!

Nicht weil ich selber aus Berlin bin, sondern egal in welcher Großstadt man lebt, der Verkehr rauer und stressiger ist

Ich finde den Beitrag vom Starter doof. Ich fahre einen B180 und kann nur sagen Eco ist wie Polo.

Weiss nicht wie er das meint: Nach einigen E- Kasse und C-Klasse 6Zylinder bin ich heute mit 122 PS mit Turbolader voll zufrieden und fahre die letzten 14 000 km mit Schnitt 7,2 ltr.

Mein Kommentar war ja auch mit Augenzwinkern gemeint, west-berliner45. Allerdings ist dann natürlich auch ein erhöhter Verbrauch zu verzeichnen.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:02

Zitat:

@Michael Grueger schrieb am 20. Januar 2020 um 22:38:38 Uhr:

Ich finde den Beitrag vom Starter doof. Ich fahre einen B180 und kann nur sagen Eco ist wie Polo.

Weiss nicht wie er das meint: Nach einigen E- Kasse und C-Klasse 6Zylinder bin ich heute mit 122 PS mit Turbolader voll zufrieden und fahre die letzten 14 000 km mit Schnitt 7,2 ltr.

Ich denke mal du meintest mich, mit dem ECO Modus meine ich, das die B-Klasse nicht aus dem Knick kommt, fühlt sich exakt an wie unser alter Polo.

Themenstarteram 21. Januar 2020 um 9:20

Danke für die Antworten :)

So richtig schlau bin ich dennoch nicht, was ich jetzt heraus gelesen habe:

  • Meine R18 Zoll Reifen tragen zum höheren verbrauch
  • Und das wir zu 99% in der Stadt fahren

An eure Werte komme ich wie gesagt nur bei Landstraßen heran, ich finde die 12L/100km echt schon viel. Manchmal denke ich mir hättest doch den B200 gekauft statt dem B250, weil ein Freund von mir meinte du brauchst mehr PS, wenn du einen schweres Auto hast und schnell vom Fleck kommen möchtest.

Unser alter (BJ 2011) Polo 6R 1.4 mit 86 PS (ca. 8L/100km), war für uns als Familie zu klein und man kam sehr langsam vom Fleck z.B. bei einer Kreuzung (z.B. Berlin Königin-Elisabeth-Straße in den Spandauerdamm nach links) oder Beschleunigung Autobahnauffahrt (Gefährdungssituationen) usw... diese Situationen wollte ich nicht mit der B-Klasse haben.

Fazit:

Das mit den 12L / 100km beim B-250 mit meiner Konfiguration (r18, 99% Stadt) ist "normal" ?

 

Unter diesen Umständen finde ich den Verbrauch normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. B250 Benzin / Sprit-verbrauch in der Stadt