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Leistungssteigerung 120d auf 228 PS Realistisch?

BMW 1er
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:12

Hallo, ich war am Wochenende zu einer Leistungsoptimierung.

Laut Diagramm hatte ich 179 PS + 368 NM nach Optimierung 228 PS + 439 NM.

Nun meine Frage ein Kolege sagt die hätten am Prüfstand geschummelt?

Warum sollten die mir eine Leistung angeben die der Wagen nicht hat?

Siehe Diagramm im Anhang.

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13 Antworten

Was wird jetzt passieren?

Was soll die eigene Infragestellung?

Die ganze Posteröffnung ist sowohl abstrus, als auch provozierend.

 

Fast 30% Leistungssteigerung.

Die 123D Fahrer sollen sich wundern.

Wenn Du mit der Leistungssteigerung zufrieden bist, dann sei zufrieden.

Und wenn Dein Bekannter die Arbeit, welche Du bezahlt hast in Frage stellt, dann soll er doch bei der Tuningfirma vorstellig werden und nicht Du!

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 14:37

Ich bin zufrieden, die Mehrleistung ist Spürbar da.

Ob da nur der Neid vom Kolegen spricht keine Ahnung, der meinte die könnten den Prüfstand so einstellen dass der mir eine Leistung anzeigt die nicht vorhanden sei und das Diagramm wäre nur geglättet worden.

Bei so aussagen zweifelt man halt ob die Angaben stimmen.

Ich war vor und nach der Messung anwesend, das Steuergerät wurde sogar ausgebaut und neu Programmiert.

Gut,

dann beachte, dass Du Deine "Karre" nicht verheizt, bei soviel Leistung.

Hallo,

das sind 50PS und 70NM mehr, die solltest du nicht nur ein bischen merken ,sondern volles Rohr.

Allerdings denke ich,das 30ps mehr durch nur Chip okay sind ohne Schade zu nehmen.

50PS, da ist der Tuner wohl an die Leistungsgrenze gegangen.

Rußt den deiner beim Beschleunigen dunkel hinten raus?

Werde mein 320d morgen bei BMW machen lassen, von 177 auf 197PS.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von kirschi_RV

Hallo,

das sind 50PS und 70NM mehr, die solltest du nicht nur ein bischen merken ,sondern volles Rohr.

Allerdings denke ich,das 30ps mehr durch nur Chip okay sind ohne Schade zu nehmen.

50PS, da ist der Tuner wohl an die Leistungsgrenze gegangen.

Rußt den deiner beim Beschleunigen dunkel hinten raus?

Werde mein 320d morgen bei BMW machen lassen, von 177 auf 197PS.

Also merken tut man es sehr gut 1. 2. 3. Gang wird man voll in die Sitze gepresst. 4. Gang hat jetzt auch entlich viel mehr durchzug.

Nein Rußt nicht, alles normal geblieben.

Bei meinem Audi waren es 35 PS und auch 70 NM mehr (original 143 PS) aber bei einem anderen Tuner damals.

am 18. Juli 2012 um 8:57

Ob bei der Messung geschummelt wurde kannst du sehen, wenn du die Schleppleistungen der beiden Messungen vergleichst (vermute aber mal, dass du diese Daten nicht haben wirst). Die sollten nämlich annähernd gleich sein. Ist die Schleppleistung nach dem Tuning signifikant höher, so wurde bei der Messung manipuliert.

Ich würde sagen wenn du subjektiv mit der Leistungssteigerung im Bezug zu den Kosten zufrieden bist, dann passt ja alles! Welche Zahlen dahinter stehen ist ja zweitrangig - das ist eher was für den Stammtisch und da bist du mit den 228PS ja gut aufgestellt ;)

Schöne Grüße,

Mani

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von manig84

Ob bei der Messung geschummelt wurde kannst du sehen, wenn du die Schleppleistungen der beiden Messungen vergleichst (vermute aber mal, dass du diese Daten nicht haben wirst). Die sollten nämlich annähernd gleich sein. Ist die Schleppleistung nach dem Tuning signifikant höher, so wurde bei der Messung manipuliert.

Ich würde sagen wenn du subjektiv mit der Leistungssteigerung im Bezug zu den Kosten zufrieden bist, dann passt ja alles! Welche Zahlen dahinter stehen ist ja zweitrangig - das ist eher was für den Stammtisch und da bist du mit den 228PS ja gut aufgestellt ;)

Schöne Grüße,

Mani

Also von Schleppleistung ist nichts angegeben und die werden mir die Schleppleistung bestimmt nicht verraten.

Original Messung muss ja stimmen, da wird 179 PS angegeben (Original 177) ob nachher mit der selben Schleppleistung getestet wurde weiß ich nicht, gehe mal davon aus.

Der Tuner hat ja nichts davon mir einen Leistung vorzugaukeln die nicht stimmt oder?

Preis-Leistung 1A, Prüfstand war Gratis.

Ist ein Namenhafter Tuner in Belgien.

Mal ne Frage: was kostet sowas eigentlich und wie läuft das mit dem TÜV? (Was will der TÜV für Gebühren?)

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Der Tuner hat ja nichts davon mir einen Leistung vorzugaukeln die nicht stimmt oder?

Natürlich hat er was davon.:D

Lass das Ding doch gegen den Wind laufen. Da merkst Du in welchem Bereich die Maximalleistung jetzt liegt.

Der 6te ist beim 120d recht lang übersetzt, aber mit 228 PS müsste er in der Ebene schon 245kmh bei GPS(!!) Messung machen.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Zitat:

Original geschrieben von wagner_garry

Der Tuner hat ja nichts davon mir einen Leistung vorzugaukeln die nicht stimmt oder?

Natürlich hat er was davon.:D

Lass das Ding doch gegen den Wind laufen. Da merkst Du in welchem Bereich die Maximalleistung jetzt liegt.

Der 6te ist beim 120d recht lang übersetzt, aber mit 228 PS müsste er in der Ebene schon 245kmh bei GPS(!!) Messung machen.

V-Max aufhebung wurde gemacht.

Wenn ich mal in Deutschland unterwegs bin dann ja, hier in Luxemburg ist nur Tempo 130 erlaubt.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mal ne Frage: was kostet sowas eigentlich und wie läuft das mit dem TÜV? (Was will der TÜV für Gebühren?)

Das hängt vom Tuninganbieter ab.

Geht von 500 bis 2000 €

Bei Ac Schnitzer und so weiter bezahlts du oft den Namen mit.

Bei einem Namenhaften Tuner liegst du immer so um 675 - 900 €

Es gibt da DKR-Tuning da war ich mit meinem Audi.

Dynatek jetzt mit dem BMW.

Es gibt zahlreiche gute Tuner nur mal Google'n

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Mal ne Frage: was kostet sowas eigentlich und wie läuft das mit dem TÜV? (Was will der TÜV für Gebühren?)

ich lass das morgen beim BMW Händler machen,

neuer größerer LLK

neuer stärkerer Lüftermotor

Steuergerät Optimierung

Incl Tüv

1120 Euro

Guten Morgen,

so den Kit gestern verbauen lassen.

Der Wagen ist im zwischenspurt einfach besser,

hängt schön am Gas und zieht gut durch.

Der Schalthebel Wackelt auch nicht mehr wie vorher im Leerlauf,

und der Motor läuft nicht unrunder.

Verbaut wurde:

Ladeluftkühler + verst. Schlauch

Lüfter

neues Steuergerät

habe mir die alten Sachen mitgeben lassen,für den Fall der Fälle.

Rechnung mit Tüv = 1098Euro incl Steuer.

Habe da eine APP die heißt GPS Vmax Box, damit kann man tolle Messungen wie z.b. 0-100km/h oder 100-200Km/h etc machen.

Habe ihn einmal gestern gemessen mit 7,7sec von 0-100km/h.

Laut technische Daten hat der Touring ab Werk 8,1sec.

Ist ja schonmal nicht schlecht,habe den Start etwas schlecht angefahren.

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