1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsschwankung beim 122 PSler

Leistungsschwankung beim 122 PSler

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, habt iht das auch bei euren Golf 1,4 TSI 122 das er manchmal so kleine leistungsschwanken hat, wie als würde man aufs Gas gehen, runter, wieder rauf und so weiter, aber nur ganz leicht. Habe derzeit 13800 KM gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von golffreak84

jetz hoff ich mal das der zusatz "T" hinter der 1.4 nun etwas länger hält.
das ist eine hoffnung, die seit der einführung des 1.4 TSI im sommer 2005 die menschen bewegt, oder ?!?

*stöhn*

wir haben übrigens 2011 !

6 jahre hardware- und software-änderungen... ... *daumen-hoch-für-die-ingenieure-bei-VW*

und noch einmal daumen hoch, für die UNGLAUBLICHE PERSISTENZ, mit der VW diesen schrott-motor in seinen endlosen, experimentellen ausbaustufen auf die menschheit los lässt 🙄

ich bin zwar (noch?) nicht betroffen, überlege aber demnächst mal eine App ins Netz zu stellen, auf der Betroffene hilfreiche Angaben machen können - NUR zu diesem Problem, nichts anderes. Also alles zum Fahrzeug, wann Fehler aufgetreten, welche Reparatur, wie oft Nach-Reparatur usw. Mit Statistiken, Grafiken usw. Kein Forum, sondern wirklich eine Datensammlung des Problems.

Wenn 20 Leute hier "HIER" rufen, werde ich das machen.

1848 weitere Antworten
1848 Antworten

Ich verabschiede mich aus dem Thread Leute - meine Rückabwicklung ist jetzt komplett abgehakt! Ich hoffe, das VW da mal eine Lösung findet, mich betrifft sie nicht mehr - ich warte jetzt noch auf meinen R - der aber wohl erst Ende Februar kommt 🙁

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

Ich verabschiede mich aus dem Thread Leute - meine Rückabwicklung ist jetzt komplett abgehakt! Ich hoffe, das VW da mal eine Lösung findet, mich betrifft sie nicht mehr - ich warte jetzt noch auf meinen R - der aber wohl erst Ende Februar kommt 🙁

Na dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem R, ne allzeit knitterfreie Fahrt, und natürlich auch wenn möglich keinerlei Scherereien mit Auto!

Ich bin ja quasi seit nem knappen Monat auch raus aus diesem Thread, da ich nach dem zweiten Turbo auch meine Konsequenzen gezogen habe, und mir nun den 2.0 TDI zugelegt habe, der hoffentlich etwas ausgereifter ist.

Allen Anderen wünsche ich natürlich, dass VW sich endlich mal verstärkt der Thematik annimmt, und ernsthaft versucht eine Lösung zu finden, statt immer neue Wege zu suchen nur die Symptome zu beseitigen!

Gruß Stefan

kannst du mal nen kurzen Vergleich schreiben, du hast ja jetzt den direkten vergleich zwischen 122 und 140 PS

ja klar kann ich gerne tun. Man muss zwar berücksichtigen, dass ein paar Parameter, welche Einfluss auf das Empfinden haben, geändert haben. So war mein TSI ja ein DSG'ler und der TDI ist jetzt wieder ein Handschalter, dafür hat der TDI jetzt ein Sportfahrwerk, was dem TSI wiederum fehlte.

Auch bin ich mit dem TDI bis jetzt nur knapp 900 km gefahren.

Rein von den Zahlen her ist natürlich eine Steigerung von 122 auf 140 nicht unbedingt die Welt, und ich fand auch den 122er schon nicht schlecht was Agilität bzw. Beschleunigung bedarf. Allerdings muss ich sagen, dass ich den TDI noch um einiges kraftvoller und durchzugsstärker finde. Auch was die Elastizität und Beschleunigung in höheren Gängen betrifft. Zum Thema Endgeschwindigkeit kann ich derzeit noch Nichts sagen, da ich ihn noch nicht ausgefahren habe.

Von der Sparsamkeit brauch mal ja an dieser Stelle erst mal nicht reden, da es wenig Sinn macht Benziner und Diesel zu vergleichen.

Bin auf jeden Fall bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, und hoffe natürlich, dass es auf längere Sicht gesehen richtig war.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen

danke , bin auch kurz davor auf nen Diesel umzusteigen wegen dem turbo Problem......

Also wie gesagt hoffe ich ja noch bzw. jedem "Geschädigten" die Daumen, dass VW da noch ne Lösung findet. Allerdings habe ich für mich persönlich das Vertrauen in den 1.4er TSI verloren, und bin auch nach wie vor der Meinung, dass es nicht allein am Turbo liegt.

Natürlich ist der 2.0 TDI wie Name schon sagt auch ein Turbo-Motor, aber ich denke (hoffe) einfach mal, dass dieser ausgereifter ist. Klar muss man auch immer bedenken, dass man was mehr an Steuern und Versicherung bezahlt, was aber wie ich finde gar nicht so extrem ist. Wird durch den höheren Fahrspaß und den niedrigeren Verbrauch mehr als wett gemacht.

Also wenn der 122 PS TSI deinen Ansprüchen genügt hat, wirst du von nem 140 TDI denke ich auf keinen Fall enttäuscht sein. Eher im Gegenteil. Vielleicht bietet sich dir ja mal die Gelegenheit einen Probe zu fahren?!

was wäre eig wenn man einen größeren turbo einbaut? würde das was helfen?

hallo leute nun hats mich auch erwischt !

beim anfahren bei einer kreuzung zum beispiel.
ich muß aber schreiben ich habe einen 6 gang schalter !!

ich gebe gas und der wagen nickt ganz leicht nach vorne (ruckelt) ein die drehzahl sinkt aber kaum ab !!! (zieht nicht gleichmässig los)
passiert wenn motor kalt und warm ist !!

das hat er am anfang nicht gehabt !! (habe erst 17000 km runter)
ist dieses verhalten auch das was in diesen thread gehört.... ??

turbo ??
sw ??

scan:
Adresse 01: Motorelektronik (CAX) Labeldatei: MFT\03C-906-016-CAX.clb
Teilenummer SW: 03C 906 016 HW: 03C 906 016
Bauteil: MED17.5.5 G 5049
Revision: LCH02--- Seriennummer:
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0000 0000

tnx..

Lass deine Wastegate-Klappe prüfen. Die Händler wissen wie man das macht. Ist auch keine große Sache! Meiner hatte beim Auslesen auch keine Fehlermeldungen, der Turbo war aber trotzdem kaputt!

Und halt uns auf dem Laufenden!

@lauter5,

ich empfehle auf alle Fälle ein Software-Update auf den aktuellsten Stand. Ich glaube zur Zeit muesste immern noch die 9325 aktuell sein.
Ab Version 8xxx ist dann auch gleich die Schaltempfehlung mit drin in der MFA !
Nach meiner Meinung , eine sehr saubere Version. Zumindest fährt meiner diesen Winter bis jetzt wesentlich, kultivierter, ruhiger, gleichmäessig, ohne zuckeln ruckeln oder ähnlich.
Bislang habe ich noch den ersten Turbo drin und hatte noch keine spuerbaren Leistungsschwankungen oder ähnliches. Hoffentlich bleibt es so... .

mfg
golfi5000

könnte die Wastegateklappe eigentlich zu genau gefertigt sein mit wenig toleranz???

denn in anderen turbos, sind die sehr sehr leichtgängig?!
sodass sich dort aufgrund des geringen spalts etwas sammelt?

hallo leute

nun habe ich mal
die lernwerte des motorstg. gelöscht...
auch habe ich die drosselklappe neu angelernt..

mir kommt der kübel nun etwas spritziger vor....
und das ruckeln beim anfahren scheint fast weg zu sein.....
tja wie lange ??

@golfi5000 und andere die sich damit auskennen und wissen ob es ein update für meinen wagen gibt

mein 🙂 hat gesagt für den plus 1.4 122ps gibts kein update ????????? und wenn dann ist das nicht in der
garantieverlängerung drinnen .....
komische sache ....
oder wollte er mich nur abwimmeln .... ??
wunder über wunder...

noch eine frage hätte ich da -->
wo sehe ich im vcds scan die sw version nummer ????
ist 5049 meine version ??? --> siehe scan !

VCID: DCB37F1466B7

tnx an alle die mir da helfen können ....

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von lauter5

... ist 5049 meine version ??? --> siehe scan !

VCID: DCB37F1466B7

Ja.

VG myinfo

So meinen hats wohl nun auch erwischt. 54700 km.

Adresse 01: Motorelektronik (CAX) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX.clb
Bauteil: MED17.5.5 G 4283

2 Fehlercodes gefunden:
000665 - Ladedruckregelung: Regelgrenze unterschritten
P0299 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 54103 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2028.14.01
Zeit: 12:21:29

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 3129 /min
Last: 65.9 %
Geschwindigkeit: 140.0 km/h
Temperatur: 89.0°C
Temperatur: 26.0°C
Druck: 1020.0 mbar
Spannung: 14.224 V

000564 - Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
P0234 - 000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 54295 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2028.14.03
Zeit: 11:58:52

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 4252 /min
Last: 100.0 %
Geschwindigkeit: 126.0 km/h
Temperatur: 90.0°C
Temperatur: 27.0°C
Druck: 1000.0 mbar
Spannung: 14.224 V

Readiness: 0000 0000

Der Motor zog wie Gummi, nur noch bis 110-120 km/h. Außerdem extremes Startruckeln.

ja die Meldungen hatte ich auch im Fehlerspeicher, als er bei ersten Turbo in den Notlauf gegangen ist.

Gut dieses andere Pulsieren/Ruckeln muss nicht immer zwangsläufig mit Fall in den Notlauf einhergehen. Bei mir war es zumindest auch diverse Male so, dass er einfach mal beim Beschleunigen pulsierte, und danach aber ganz normal weiter lief, und auch ganz normal hoch beschleunigt werden konnte.

Aber am besten lässt du dir dann jetzt mal beim Freundlichen die Gänigkeit der Wastegate-Klappe überprüfen.

Deine Antwort