ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Leistungsloch X3 SD 3.0

Leistungsloch X3 SD 3.0

BMW X3 E83
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 11:42

Hallo Leute,hab einen gebrauchten x3 Xdrive sd3.0 286 Ps mit 240000 Km vor kurzem gekauft,und finde das er ab 3000 Ump keine leistung mehr bringt,bis 3000 Ump zieht er kräftig durch,könnt ihr mir was dazu sagen?

Danke Nico

Ähnliche Themen
19 Antworten

Baujahr?

Partikelfilter?

Was ist schon getauscht worden von 0 bis 240Tkm.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Baujahr?

Partikelfilter?

Was ist schon getauscht worden von 0 bis 240Tkm.

Erstmals Danke für deine Antwort!

Es ist ein X83 PD71 Baujahr 11.07.2007 210KW 286PS.

Der Vorbesitzer hat fast nur lange strecken gefahren,kann es sein,weil ich in der woche nur kurze strecken fahr? so viel ich weiss ist der Partikelfilter bisher noch nicht ausgetauscht worden.

Zitat:

 

Erstmals Danke für deine Antwort!

Es ist ein X83 PD71 Baujahr 11.07.2007 210KW 286PS.

Der Vorbesitzer hat fast nur lange strecken gefahren,kann es sein,weil ich in der woche nur kurze strecken fahr? so viel ich weiss ist der Partikelfilter bisher noch nicht ausgetauscht worden.

Ehrlich ich tue mir schwer mit Leistungseinbruch das kann zum einen mehrere Ursachen haben um nicht zu sagen ein Duzend. Beschreibe mal wie stark der Einbruch ist. Das mit Kurzstrecke ist kein Problem. Natürlich könnte der Filter zu sein aber wenn er richtig zu ist geht die Motorlampe an. Den Filter ausbauen

Dampfstrahlen gegen die Fliessrichtung wäre sicher nicht schädlich. Moment: Wenn der X3 seinen Filter im Reinigungsprogramm reinigt spritzt er im vierten Takt Diesel zu der dann nicht verbrannt zum Filter geht und dort gezündet wird und dort abbrennt. Das hat einen Leistungseinbruch zur Folge den die meisten aber nicht merken. Das reinigen startet erst wenn der Abgastrakt richtig warm ist. Umgekehrt heisst das der Leistungseinbruch wäre bei kaltem Auto NICHT da.

Vielleicht ist der große Turbo defekt.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Vielleicht ist der große Turbo defekt.

Das glaube ich nicht, sobald einer der beiden Turbos defekt ist, geht der Motor ja sofort in ein Notlaufprogramm oder? Dann geht fast gar nichts mehr vorwärts.

lg

Tobias

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

 

Erstmals Danke für deine Antwort!

Es ist ein X83 PD71 Baujahr 11.07.2007 210KW 286PS.

Der Vorbesitzer hat fast nur lange strecken gefahren,kann es sein,weil ich in der woche nur kurze strecken fahr? so viel ich weiss ist der Partikelfilter bisher noch nicht ausgetauscht worden.

Ehrlich ich tue mir schwer mit Leistungseinbruch das kann zum einen mehrere Ursachen haben um nicht zu sagen ein Duzend. Beschreibe mal wie stark der Einbruch ist. Das mit Kurzstrecke ist kein Problem. Natürlich könnte der Filter zu sein aber wenn er richtig zu ist geht die Motorlampe an. Den Filter ausbauen

Dampfstrahlen gegen die Fliessrichtung wäre sicher nicht schädlich. Moment: Wenn der X3 seinen Filter im Reinigungsprogramm reinigt spritzt er im vierten Takt Diesel zu der dann nicht verbrannt zum Filter geht und dort gezündet wird und dort abbrennt. Das hat einen Leistungseinbruch zur Folge den die meisten aber nicht merken. Das reinigen startet erst wenn der Abgastrakt richtig warm ist. Umgekehrt heisst das der Leistungseinbruch wäre bei kaltem Auto NICHT da.

Wie schon beschrieben,er zieht gut durch bis 3000 Upm, und dann kommt nichts mehr, so als ob er kein sprit mehr bekommt,und der verbrauch ist ,von 9,1 litter auf 10 litter gestiegen,ich fahre morgen mal ne längere strecke,und spreche mal mit dem verkäufer ob er mir die rechnungen vom unterhalt mal zeigt,was so am auto gemacht worden ist.

Danke Nico

Das ist aber geradezu typisch für einen Defekt des großen Laders, Notprogramm hin oder her.

 

Gruß A-Sex

Würde ich auch so sehen.

Soviel ich weiß schiebt der kleine Lader bis ca 2800 und dann sollte der Große übernehmen.

Ich weiß es aber nicht 100pro.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von X3 nico

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

 

Ehrlich ich tue mir schwer mit Leistungseinbruch das kann zum einen mehrere Ursachen haben um nicht zu sagen ein Duzend. Beschreibe mal wie stark der Einbruch ist. Das mit Kurzstrecke ist kein Problem. Natürlich könnte der Filter zu sein aber wenn er richtig zu ist geht die Motorlampe an. Den Filter ausbauen

Dampfstrahlen gegen die Fliessrichtung wäre sicher nicht schädlich. Moment: Wenn der X3 seinen Filter im Reinigungsprogramm reinigt spritzt er im vierten Takt Diesel zu der dann nicht verbrannt zum Filter geht und dort gezündet wird und dort abbrennt. Das hat einen Leistungseinbruch zur Folge den die meisten aber nicht merken. Das reinigen startet erst wenn der Abgastrakt richtig warm ist. Umgekehrt heisst das der Leistungseinbruch wäre bei kaltem Auto NICHT da.

Wie schon beschrieben,er zieht gut durch bis 3000 Upm, und dann kommt nichts mehr, so als ob er kein sprit mehr bekommt,und der verbrauch ist ,von 9,1 litter auf 10 litter gestiegen,ich fahre morgen mal ne längere strecke,und spreche mal mit dem verkäufer ob er mir die rechnungen vom unterhalt mal zeigt,was so am auto gemacht worden ist.

Danke Nico

Hallo Leute! war gestern zur BMW werkstatt,die haben den wagen sofort am diagnosegerät angeschlossen,und einige fehler gefunden,und zwar eimal druckwandler für abgas-turbolader,temperatursensor am vorkatalysator und sensor abgastemperatur.

und heute hatte ich einen termin um alles zu ersetzen,hab einen leihwagen bekommen und konnte das auto nach 4 stunden wieder abholen,und er schnurrt wieder wie eine katze,und das ganze zu einem preis von 395 euronen,ich bin total happy! BMW freude am fahren!!!

ich danke euch nochmals alle für euer interesse

mfg. nico

am 17. Juni 2017 um 11:10

Hallo,

habe auch den gleichen X3 3,0sd Bj. 2007 mit 23500Km.

Mein Problem ist fast genau gleich.

Wenn ich kick down gebe zieht er von 3500 bis 4200 Umdrehungen richtig schlecht. Kaum ist er darüber zieht er nicht schlecht aber nicht so wie vor dem Problem. Bei Temperaturen unter 15C° kommt es seltener vor.

Fehlerspeicher sagt nichts.

Vielleicht kann mir bitte jemand weiter helfen.

Danke

Ist der Turbolader gecheckt worden? Der kann auch halb Tot sein.

am 17. Juni 2017 um 12:12

Nein ist noch nicht gemacht worden. Geräusche macht er noch keine.

am 17. Juni 2017 um 20:16

Habe heute nach dem ausmachen vom Motor so ein pfeifen gehört so ähnlich wie ein Pop Off Ventil nur im Stottern und das in der Nähe vom Turbo. Könnte das dass Problem sein?

Hallo.

Habe Leistungsverlust beim e83 3.0sd BJ aus 2007.

Bekomme Fehlermeldung 429A Niederdruckstufe, Ladedruckregelung oder so.

Habe Vermutung dass die druckdose wastegate defekt ist.

Kann jemand sagen wo man die bekommen, kaufen kann, wie die Bezeichnung von der Dose ist oder ersatzlose hierfür gibt.

Genauso finde nicht Bezeichnung für andere zwei unterdruckdose bypass und regeldose .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen