ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsloch X12Xe , Automatik

Leistungsloch X12Xe , Automatik

Opel Corsa B
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:57

Hallo liebe opelgemeinde. Über mein Problem hab ich hier schon einige ähnliche Sachen gelesen, trotzdem versuch ich's nochmal spezifisch mit einem eigenen thread.

Autodaten:

 

Opel Corsa b 1.2, 65ps

Motor x12xe, Automatik

Bj. 99

 

Problem/Auffälligkeiten:

 

Es kommt bei jedem fahren zu einem kürzeren leistungsloch von etwa 2-3 Sekunden beim anfahren, gefühlt wenn er quasi vom 1. Gang in den 2. Gang schalten will. Weiterhin ist mir aufgefallen das dieses Problem erst Auftritt, wenn die kühlflüssigkeitsanzeige im amaturenbrett die 90° überschreitet (was etwa nach 2-4km fahren der Fall ist). Bleibt die Nadel drunter, funktioniert alles paletti. Geht die Nadel auf 90° und höher, kann man seine uhr danach stellen und es kommt bei jedem anfahren zu besagtem Problem. Generell überhitzt der Motor aber nicht, die Nadel kommt nicht in den roten Bereich und auch nicht über 100°. Diese Problem ist recht nervig, vorallem wenn man mal schnell abbiegen will oder schnell vom Fleck kommen muss :). Gefühlt zieht er dann auch generell nicht mehr so gut bzw. schnittig (wenn man das bei 65ps und einem 20 Jahre alten Auto noch so sagen kann). Mittlerweile ist es auch schon passiert, dass er beim fahren (40-50km/h) beim schnellen Antippen vom Gaspedal (noch kein Kickdown) auch kurz in dieses leistungsloch von 1-2 Sekunden fällt und dann kommt das Gas. Bei diesen Schilderungen ist die MKL allerdings noch nie angegangen.

Auf der Autobahn kam aber 2 mal die MKL. Auf eine autobahnabfahrt aufgefahren, welche auf eine andere Autobahn führt. Also so mit etwa mit 60km/h in dem Bogen rollen lassen, auf der anderen Autobahn auf der beschleunigungsspur Beschleunigen wollen und plötzlich kam keine Leistung, MKL ging an. Bin vom Gas, MKL ging aus und dann konnte ich geschmeidig wieder Gas geben. Gefühlt ist es auch dass er so bei 130km/h immer mal ganz ganz ganz kurz gas weg nimmt und wieder fährt. Fühlt halt so entschleunigend an.

Jemand die selben Probleme bzw. Eine Ahnung was eher der Fehler sein könnte?

Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen letzte Woche:

-Lambdaregelung vor kat. (Wo ich ja hier aber schon viel von dem "fehler" gelesen habe)

- kurbelwellensensor, wobei ich hier gleich sagen muss, dass er bisher auch na etwa 1-2 Wochen stehen super anspringt und im Leerlauf auch ruhig und gleichmäßig läuft

 

Spritverbrauch ist relativ hoch - ca. 11l/100km

 

Kurz zu mir:

Ist mein erstes Auto, somit blutiger Anfänger. Bisheriges wissen nur durch lesen... leider auch keine Möglichkeiten zum selber schrauben. Hab das Auto seit Februar und keine Vorkenntnisse ob Bauteile gewechselt worden... wartungen würden aber alles für geführt(Scheckheft vorhanden und vollständig)

 

Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp. Die werkstatt vom fehlerauslesen fand die fehlerschilderung komisch..

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kurbelwellensensor klingt plausibel. Am Anfang ist das manchmal so das er zwar im warmen rumzickt aber der Motor noch anspringt.

Kann aber auch irgendwas anderes sein das das Gemisch beeinflusst. Kühlmitteltemperaturgeber, LMM, AGR. Der Lambdasondenfehler spricht da am ehesten für den LMM.

Kann auch gut das Zusammenspiel von mehreren Fehlern sein.

 

Gruß Acki

am 8. Juni 2019 um 13:30

Hatte gleiche bis ähnliche Symptome...

Ab 3/4 Gaspedal durchtreten und Vollgas Autobahn weniger Leistung und MKL leuchtet. Original LMM gekauft und er nahm wieder volle Leistungsabnahme an!

Bosch Luftmassenmesser 0280217123, den brauchst du!

Habe den gleichen Motor mit Automatik!

Zündkerzen sollten auch mal neue rein!

Problematisch wird es wenn auch dein AGR Ventil zu ist...

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 16:01

@acki86

Den KW Sensor hat der Meister in der Werkstatt eigentlich ausgeschlossen, weil er meinte, dass ich sonst überhaupt nicht mehr richtig fahren könnte...

 

 

@andirel

Hattest du aber auch die Probleme beim anfahren wenn er warm war?bzw. Welche Symptome hattest du nicht oder noch zusätzlich?

Ich habe gehört man kann den lmm auch elektronisch erstmal prüfen? Bringt es das bzw wäre diese Prüfung eine Garantie um herauszufinden ob er kaputt ist oder nicht, oder könnte er auch was haben, was man so nicht prüfen kann?

 

 

Hab generell schon viel gelesen zum Thema Lmm.. wöllte mir bloß etwas sicher sein bevor man den wechseln, weil billig ist es halt auch nicht..

am 8. Juni 2019 um 16:23

Warm wie kalt waren meine Probleme die gleichen...

Dann mach halt gleich den Kühlmitteltemperaturgeber gleich mit. Schau nach den Ölabluftschläuchen am Ventildeckel/AGR...sauber machen, sind mit Sicherheit verotzt!

Zu 80% ist es der LMM!

Luftsammler abschrauben (3x Schrauben) und Drosselklappe sauber machen! Ist mit Sicherheit auch schwarz!

Es kann alles zusammen wirken. Aber mit saubermachen, neue Tem.fühler, LMM und Zündkerzen sollte er laufen!

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 7:51

Hallo. Ich muss nochmal den Staub aus diesem Blog pusten und ein zwei Fragen stellen. Hab bisher noch nichts unternommen, da mir noch nicht wirklich die Ursache klar ist und ich nicht "unnötig" auf Verdacht Teile wechseln möchte.

 

@acki68

Ich habe schon sehr oft von dir bei diversen ähnlichen Probleme als lösungavorschlag den lmm gelesen. In meinem Fall fällt mir wie gesagt immer wieder auf, dass der Fehler mit dem leistungsloch ab 90° kühlwassertemperatur beginnt...vorher ist überhaupt nix. Da ich nicht vom Fach bin, wollte ich generell mal fragen, ob der lmm von der betriebstemperatur abhängig ist? Ich kann es mir mit meinem Laienwissen nicht ganz herleiten, warum die Probleme erst ab einer bestimmten Temperatur beginnen...

 

 

Vielleicht Wechsel ich erstmal den 2 poligen kühlmitteltemperaturgeber..? Der kostet ja nicht so viel für einen Anfang..wäre dieser bei meinem Motor einfach selber zu wechseln?

Den Kühlmitteltemperaturgeber würde ich auch zuerst tauschen.

 

Der LMM ist nicht direkt von der Kühlmitteltemperatur abhängig, aber das Gemisch das vom Steuergerät aufgrund der vom LMM gesendeten Daten berechnet wird, ist sehr davon abhängig.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 9:38

Kann man den kühlmitteltemperaturgeber beim x12xe "einfach" tauschen? Der müsste doch einfach Links am motorblock sitzen oder...?

Hatte den corsa zwischenzeitlich auch mal für 2 Tage zum dem Kfz Händler gegeben, wo ich den gekauft hatte. Er meinte es sei einfach nur eine kleine schaltverzögerung und für opel relativ normal, weil sie eh nicht so die spritzigsten wären. Keine Ahnung ob er mich damit einfach nur abspeisen wollte, aber wie eine kleine schaltverzögerung des automatikgetriebes fühlt es sich beim anfahren nicht an wenn kurz für 2 Sekunden etwa die Leistung weg bleibt..

 

Und muss ich beim Wechsel vom kühlmitteltemperaturgeber auf etwas bestimmt achten?

 

VG

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 20:17

Es ist zwar bereits schon sehr lang her, aber nochmal ein paar Worte für diejenigen, die ähnliche Auffälligkeiten haben. Hatte einen neuen LMM von BOSCH besorgt und eingebaut. Das Problem mit dem leistungsloch ist seitdem bisher nicht mehr aufgetreten. Spritverbrauch hat sich auch ein wenig verbessert. Danke noch für alle Antworten und Ratschläge damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsloch X12Xe , Automatik