ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. leistungsloch ausgleichen

leistungsloch ausgleichen

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:04

hallo,

kann ich mein leistungsloch was jetzt im unteren drehzahl bereich ist wegen der scharfen nockenwelle durch vergrösserung der einlasskanäle zylinderkopf und ansaugbrücke wieder ausgleichen??

Ähnliche Themen
64 Antworten

hä? 8V oder 16V?

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:08

x16sz

welche nocke?

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:09

272° und fächer

also ausgleichen tust da nich wirklich, da du die ps-zahl erhöhst und die nenndrehzahl steigt. dein gedanke ist aber richtig, kanäle vergrössern +optimiern und evtl. den chip gecheit anpassen sollte etwas helfen. praktisch den motor entdrosseln, dass er in der selben zeit (1 hub) mehr gemisch ansaugt. dir dürfte aber ne gescheite eeprom optimierung mehr bringen.

am 16. März 2006 um 23:16

*grübel*

kanäle größer machen schön und gut. in verbindung mit software erst sinnig. kostenpunkt 1000 € pauschal würd ich ma sagen. anständig was am kopf machen und 250-300 € am stg friemeln

@ satanos: haha, bist zu spät! *GGG*

am 16. März 2006 um 23:23

Ich denk mal das Leistungsloch untenrum liesse sich höchstens durch Chiptuning/Motronikanpassung vermindern.

Mit Elektronikanpassung lässt sich untenrum ja schon bissl was an NM rausholen, wenn auch der PS Zuwachs beim Saugmotor zu wünschen übrig lässt.

Wegen dem Nocken und dem Fächer wäre aber ne individuelle Prüfstandsabstimmung ratsamer als Chiptuning von der Stange.

Kostet schon gut Geld... 450-600€ im Normalfall. Naja, evtl tuts auch n normaler Chip, musste dich mal informieren ob das harmonieren würde.

Ansonsten vielleicht Gruppe-A Auspuff ?

Falls vorhanden, evtl noch nen Sportkat... der Motor dreht sicher etwas williger hoch wenn der Staudruck vermindert wird, auch wenn das untenrum jetz nich soviel ausmacht.

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:23

hat sich erledigt habe gerade bei ebay nen c16se kopf komplet mit allen anbauteilen und kabelbaum und steuergerät gekauft^^ trotzdem danke

am 16. März 2006 um 23:25

hehe n1 kauf ;) herzlichen glückwunsch..

 

wird dein motor dann immer noch d3 norm erfüllen?

der c16se hat kein agr und solche geschichten

wird auch nich so einfach passen. vom block her schon, aber dann musste alles ändern. un D3 sowieso ne, hat satanos völlig recht. im übrigen bezweifle ich dass du dann mehr leistung hast als jetz.

Themenstarteram 16. März 2006 um 23:34

ich habe nen baujahr 95

da war vorher nen c14nz drin

habe aber leider lagerschaden.

dann habe ich mir für 250 € nen x16sz gekauft mit 45 tkm

aber der hat zu wenig bumm deswegen nockenwelle und fächer gekauft aber immernoch net so das wahre und dann jetzt gerade beim ebay suchen was gefunden und gekauft.

am 16. März 2006 um 23:41

also die nockenwelle kannste dir schenken da der c16se wie auch der c16sei um 280 ° drin hat. da musst du schon zu 290+ greifen mit viel hub (risse hat da z.b. eine schöne oder dirk stock).

ansonsten is dir das net bischn viel umtragerei?

der x16sz hat auch ne leicht andre form des kolbenbodens wie z.b. der c16se. aber das kostet nur wenig verdichtung und ist net so wild.

ansonsten wirds bestimmt ein schöner motor ;)

wollt grad sagen, die nocken sin doch fast serie......... der fächer müsst passen. die nocke bei ibay reinwerfen, bekommstn fuffi für. tz tz tz, alles illegal. ne ne ne, *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen