ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistung mal ja mal nein beim V6 2,8 T

Leistung mal ja mal nein beim V6 2,8 T

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:46

Hallo Gemeinde.

Seit heute hab ich ein neues Problem an meinem Insignia.

Einige Daten vorab:

Es ist ein 2,8 V6 Turbo Baujahr 2009 mit 55.000 Tausend Kms auf der Uhr. Neulich war ja der Krümmer verzogen, hab da was zu geschrieben hier. Alles wurde behoben.

Seit heute tritt ein neues Problem an meinem Baby auf:

Also...Ich war auf der AB alles war Tacko. Plötzlich war die Leistung weg. Bei 160 km/h hat er dicht gemacht.:eek:

Ich tippe auf Notlaufprogramm...aber keine Fehlermeldung im Display.:eek::rolleyes:

Ich bin dann auf einen Parkplatz und hab Ihn mal ne Min. verschnaufen lassen, also aus gemacht. Ja ich warte immer immer 30 sec bis ich Ihn aus mache wegen dem Turbo. Dann wieder auf die Autobahn drauf und der ging wie Feuer ab.

Nach 5 Min wieder das gleiche....keine Leistung mehr. Das ganze Spiel nochmal...alles wieder gut.

Ich war heuer beim FOH und hab morgen Termin da. Diagnose vorab....(Ich konnte das Problem dem Meister live zeigen) war:

Turboschaden.

Mhhhhh was denkt Ihr?

Bin total traurig. Gott sei Dank alles noch im Garantiebereich weil ich die Werksgarantie verlängert hab.

Über Infos bin ich dankbar

LG Volker

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2011 um 17:29

Neues von der Baustelle.

Mein Insignia stand ja noch bei meinem kleinen FOH hier der die Reparatur ja nicht machen kann und soll am Montag zur Fa. Bauer und Bickmeier nach Paderborn gebracht werden.

Ich hab das heute mal anderes geregelt.

Da ich in Paderborn ja kein Kunde bin und ich da keinen kenne, hab ich schon Sorgen, dass da alles so gemacht wird wie ich es mir vorstelle. Nicht das ich den Jungs in Paderborn nicht vertraue...nur möchte ich schon wissen wer an meinem Auto so eine OP durchführt.

Nach 2 Telefonaten mit BB in Paderborn und meinem FOH hab ich dann den Wagen heute schon selber nach Paderborn verbracht und mir angeschaut wer und was da diese INST machen soll.

Jetzt bin ich wieder gaaaanz ruhig. Die haben mir gesagt, nach 30 min Gespräch mit den Meistern, dass Sie alles tun werden damit ich keinen Ausserplanmässigen Werkstattbesuch erleiden muss.

Die waren schon verwundert mit welcher Ruhe ich da agiert hab in den letzten Wochen. Es soll ja Kunden geben, die Ihre Autos wandeln wegen einem defektem Regens.... ne nicht schonwieder:D (lassen wa das)

Sehr freundlich und eine sehr gute Fachkompetenz hab ich in Paderborn vorgefunden. Mir wurde alles erklärt und es war auch gut das ich Ihnen genau beschrieben hab...wie der Leistungsverlust auftritt. Mal ja....mal nein ect...pp

Es ist noch nicht raus...ob das mit den Steuerketten zusammenhängt. Die vermuten auch das es ein Steuergerät ist was spinnt.

Wieso ist die Leistung wieder da, wenn man den Wagen ausmacht und dann nach 3 min wieder weg?????

Jedenfalls wird da jetzt der "DICKE" auf Herz und Nieren überprüft bis in den letzten Winkel ...dass wurde mir versprochen.

Ich habe den Jungs da auch gesagt, dass ich kein Zeitfenster vorgebe. Wenn das dauert....dann dauert das eben.

Sie alleine bestimmen wann der Wagen fertig ist...nicht ich!

Mein Bruder kam dann mit seinem 530d T Baujahr 2008 und hat mich abgeholt. Komischerweise blieb der BMW in Paderborn und wir sind mit einem Insignia ST Vorführwagen weg.:D Mal sehen was das ergibt....ist aber eine andere Geschichte.

Wenns was neues gibt....kommts hier rein.

LG Volker

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Fahre jetzt einen 1.6 T Insignia ST, keinesfalls überzeugend dieser Motor, dröhnt, kommt nix an Power und schluckt heftig :(

Wundert mich jetzt überhaupt nicht. Irgendwann ist schliesslich Schluss mit Downsizing, bzw aus Nix kann man keinen vernünftigen "Dampf" entwickeln.

Und im Vergleich mit dem 2,8er höchstens ein Nähmaschinchen.

So es sind dann mal die Steuerketten, Ersatz ist neuer, verstärkter (?) Ausführung bestellt, geht alles über Kulanz bin aber ziemlich gespannt wie lange die Reparatur dauert :(

Echt, 100% Kulanz? Bei mir waren es nur 70%. 38 Monate alt, 45 TKM auf der Uhr.

Kosten würden sich (zumindest bei mir steht`s auf der Rechnung) gut 3.300 Euro netto belaufen = knapp 4.000 Euro brutto, da kannst Du froh sein.

Ketten sind wahrscheinlich die gleichen wie vor Anfang 2008 - die halten bis heute. Bei mir hat der Spaß 2 Wochen gedauert. Sind ja nicht nur die Ketten- es müssen alle Kettenräder getauscht werden (2 x 371 Euro), Spanner (2 x 125 Euro) diverse Dichtungen sowie 2 Ketten für knapp 219 Euro und 1 für 241 Euro. Ich habe fast 2 Seiten an Material aufgeführt... :)

Nun gut, der Motor kostet ja auch um die 12 TEU.

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

 

Fahre jetzt einen 1.6 T Insignia ST, keinesfalls überzeugend dieser Motor, dröhnt, kommt nix an Power und schluckt heftig :(

Hallo ! Das mag zwar alles sein. Aber irgendwie ist der 1.6 Turbo wohl scheinbar ein Motor, der am wenigsten Probleme macht...:D

Ich bin mit dem Motor jedenfalls zufrieden.

Und das man dieses "Motörchen" nicht mit einem 2.8 V6 Turbo vergleichen kann, ist ja auch irgendwie logisch...

Ich behaupte auch mal frech, dass jemand der normal einen V8 fährt, auch nicht gerade vom 2.8 V6 begeistert ist...;)

Gruß, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Nun gut, der Motor kostet ja auch um die 12 TEU.

Und das ist dann nur ein nackter Motor, ohne den ganzen Wirrwarr der moderne Motoren "bekleidet".

Zitat:

Original geschrieben von stefan.gts

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

 

Fahre jetzt einen 1.6 T Insignia ST, keinesfalls überzeugend dieser Motor, dröhnt, kommt nix an Power und schluckt heftig :(

Hallo ! Das mag zwar alles sein. Aber irgendwie ist der 1.6 Turbo wohl scheinbar ein Motor, der am wenigsten Probleme macht...:D

Ich bin mit dem Motor jedenfalls zufrieden.

Und das man dieses "Motörchen" nicht mit einem 2.8 V6 Turbo vergleichen kann, ist ja auch irgendwie logisch...

Ich behaupte auch mal frech, dass jemand der normal einen V8 fährt, auch nicht gerade vom 2.8 V6 begeistert ist...;)

Gruß, Stefan

Ja mag sein aber ich fahre genung Leihwagen und wenn ich das Motörchen dann mit einem VW TSI Vergleiche, kommt diese Dröhnkiste weder bei der Leistungsentfaltung noch beim Geräuschkomfort an die hubraumgleichen Aggregate des VW Konzerns heran. Dazu scheint er einen ordentlichen Durst zu haben. Meine persönliche Meinung, dieser Motor passt nicht zu solch einem komfortablen Wagen wie dem Insignia.

@TTR350:

Hatte deine Leidensgeschichte hier auch verfolgt und mich über die erschreckend lange Reparaturzeit gewundert, mal sehen wie lange es dann bei mir wird. Den Meister fragte ich auch nach den nötigen Kettenrädern, er war da nicht so im Bilde und sprach nur von dem bestellten Reparatursatz.

Ja, der Satz ist nicht ohne, das kann ich Dir sagen.

Übrigens war meiner dann noch mal 2 Wochen weg- weil ich wieder Startprobleme im warmen Zustand hatte- genau wie vor dem Kettenwechsel. :eek:

Naja, nun läuft er wieder, und das bitte noch 5 Wochen, dann hat sich das Thema leider erledigt. Und lieben tue ich ihn immer noch.. einfach ein tolles Auto! :)

Edit: Ich habe mal nachgezählt auch wenn manche doppelt und dreifach verwendet werden- die Rechnung zeigt 65 Teile! :D

So heute habe ich meinen Bock zurück bekommen, ging also recht flott mit dem Wechsel der Steuerketten.

Wie bestätigt geht alles 100% über Kulanz von Opel. Bin SEHR froh meinen Motor wieder zu haben, das Triebwerk macht ein völlig anderes Fahrzeug aus dem Insignia, souverän, sehr leise, komfortabel. Dazu tragen auch die Marken Winterreifen auf meinen Wagen bei, auf dem 1.6 Dröhnturbo Leih-Insignia waren Fing Fang Schlagmichtod montiert, einfach nur schrecklich gerade auf der AB.

Hoffe jetzt bleibt es für eine längere Zeit ruhig mit Defekten !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leistung mal ja mal nein beim V6 2,8 T