ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kein V6 mit 260 PS mehr!!!!

Kein V6 mit 260 PS mehr!!!!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. September 2011 um 19:40

Hallo

Ich habe soeben mal bei www.opel.de reingeschaut und da ist mir aufgefallen das der gute V6 mit 260 PS nur noch mit Automatikgetriebe gibt!!

Man was machen denn die da in Rüsselsheim wie kann man nur so einfältig sein und so eine gute Kombination aus Motor und Getriebe nicht mehr anbieten??

Oder sehe ich das falsch???

 

MfG

Turbo GTS

Beste Antwort im Thema

Das Leben ist kein Ponyhof: Man kann keinen V6 durch einen L4 ersetzen:mad:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das hast Du schon richtig gesehen. Trendsportart Downsizing, besagter 2.8V6 mit 260 Ponys wird nun stellvertretend vom neuen 2.0T mit neuerdings von 220 auf 250 Ponys heraufgesetzter Leistung ersetzt. Also ehemals 2.8V6 260 PS -

Neuerdings 2.0T 250 PS

Wie es mit den Fahrleistungen ausschaut, liest du am besten nochmal auf Opel.de nach.

Viele Grüße

PS: Im übrigen nach gleichem Prinzip von 1.8T auf neuerdings 1.4T, beide 140 PS.

Das Leben ist kein Ponyhof: Man kann keinen V6 durch einen L4 ersetzen:mad:

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

 

PS: Im übrigen nach gleichem Prinzip von 1.8T auf neuerdings 1.4T, beide 140 PS.

Hallo ! Möchte hier ja jetzt nicht Klugscheißen, aber der 1.4 Turbo hat den 1.8 Sauger ersetzt. Einen 1.8 Turbo gab es nicht von OPEL...

Gruß, Stefan

Wie viele V6 Schalter gingen denn über die Theke? Entweder ich buche gleich die Automatik dazu oder ich nehme einen OPC.

Wenn die Leistungsentfaltung der 2,0T paßt, warum nicht?

Gruß cone-A

Ich meine gelesen zu haben, dass der 2,0T mit Allrad und als ST 7,8 Sekunden benötigt, sowie 7,5 als Limo- beides mit Handschalter.

Der V6, der teilweise in Serie die 260 PS gut überschritten hat, liegt als ST und Automat bei 7,3 als langsamstes Modell sowie 6,8 als Limo mit Schalter. Da liegen trotz der nominell nur 10 PS Unterschied doch ein paar zehntel- sicher, im Alltag nicht entscheidend, zeigt aber doch die Souveränität des V6.

Gut, Opel spart natürlich ordentlich Kohle, kostet doch ein R4 2,0T in der Produktion Deutschland wesentlich weniger als ein V6 T made in Australien (Holden), der zudem die Anforderungen der ganzen Welt stand halten muss bzw. bald musste.

Ich mag den V6- unauffällig, geschmeidig, obenherum kernig ausdrehend. Bin mal gespannt, was ein zukünftiger gut ausgestatteter 2,0T 4x4 ST mit 250 PS verbrauchen wird- ob das so viel weniger als beim V6 sein wird?

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

 

Ich mag den V6- unauffällig, geschmeidig, obenherum kernig ausdrehend.

Exakt,ich mag meinen dicken :)

Gerade wegen dem V6 hab ich mir überhaupt einen Opel gekauft. Hab vorher den Mitsubishi Galant V6 gefahren und will nichts anderes mehr, zumal ich damit meinen Wohnwagen (1800 kg) ziehen will. Es geht einfach nichts über Hubraum und 6 Zylinder!!!!!

Na dann OPC, so groß ist da der Sprung auch nicht mehr.

Und wegen Anhänger und Elaszität ist der 2.0T mit 250PS bestimmt besser, der V6 soll ja etwas träge sein unterrum, es sei denn du fährst 200km/h mit deinem Wohnwagen :)

Zitat:

Original geschrieben von MyInsignia

Und wegen Anhänger und Elaszität ist der 2.0T mit 250PS bestimmt besser, der V6 soll ja etwas träge sein unterrum

Ich denke, der V6/260 und der 2.0T/250 nehmen sich nichts. Der V6 profitiert bei <2000/min von seinem Hubraum, dafür hat der 2.0T seine 400Nm nicht nur im Overboost, sondern laut Opel durchgehend anliegen. Beim 2.0T liegen die 400Nm allerdings nur zwischen 2400-3600 an. Der V6 macht die 400Nm im Overboost von 1900-4500.

Insgesamt dürfte der V6 kaum schneller sein als der 2.0T/250. Aber wahrscheinlich fährt er sich deutlich gleichmässiger und lässiger.

Gruss

Jürgen

Hallo Leute,

Ich kann da nur sagen:" Hast Du kein V6, dann hast Du kein V6":)

LG

opel1902

Zitat:

Original geschrieben von opel1902

Ich kann da nur sagen:" Hast Du kein V6, dann hast Du kein V6":)

:rolleyes: ...und nachts ist es kaelter als draussen.

Zitat:

Original geschrieben von Kreuzkiesel

... Es geht einfach nichts über Hubraum und 6 Zylinder!!!!!

Doch: Noch mehr Hubraum und 8 Zylinder! Ich sage immer: Besser Hubraum als Wohnraum und lieber 8 Zylinder als 4 Kinder! :-))

 

Ich kann da mit meinem noch aktuellen Audi RS6 (4,2l, V8 Biturbo) nur aus Erfahrung sprechen. Über die Fahrleistung brauchen wir hier nicht zu streiten, aber der Tankwart hat immer schon seinen nächsten Urlaub gebucht wenn ich auf den Hof fuhr. So 18 Liter Super+ im Schnitt ist eben nicht mehr zeitgemäß.

 

Wirtschaftlich gesehen war der 2.0T bei mir auch eine reine Vernunftsentscheidung.

Kleinere, aufgeladene Motoren liegen nun mal voll im Trend. Je mehr Hubraum und Leistung, desto mehr CO².

Wenn demnächst die Kfz-Steuer von Hubraum auf CO² umgestellt wird, hätte ich mit über 400mg CO²-Austoß fast das 3-fache bezahlt.

 

Also für mich kam der 250PS 2.0 Turbo jetzt gerade recht.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Das Leben ist kein Ponyhof: Man kann keinen V6 durch einen L4 ersetzen:mad:

Dann hier für Dich eine wohl "ernüchternde" Meldung aus einem Bericht vom 29.07.2011::

 

"Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich der Vierzylinder auch in der OPC-Kategorie durchsetzt: Der Zweiliter-Turbo hat Potential für bis zu 350 PS, verriet Opel-Chef Karl-Friedrich Stracke.(red/SP-X)"

Keine Überraschung. Es ist kein grosses Problem aus kleinen Motoren hohe Leistungen herauszuholen - das wird bei manchen Herstellern seit Jahren so gemacht.

Problem ist eher das drumherum. Zum Getriebe sagt der Gute nichts...und er weiss sicher auch warum. Wer Lust hat kann ja mal nachrechnen wie weit man mit der Drehmomentcharakteristik und der Drehzahl der o.g. Motoren so kommt.

350PS also....wo denn ? Bei 400Nm komme ich auf eine Drehzahl, die einem Honda Motor zur Ehre gereichern würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen