ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistung erhöhen beim Corsa B

Leistung erhöhen beim Corsa B

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:17

Moin an alle, fahre einen Corsa B 1,2 45PS (davor einen Fiesta XR2I mit 104 PS). Habe beim ersten Überholvorgang mit dem Corsa einen Unfall nur knapp verhindern können! Bin beim Überholen jetzt ganz vorsichtig.Meine Frage! Kann ich mehr Leistung aus dem Motor herausholen 1,2 ltr. könnte doch mehr Leistung bringen ------oder???

Ähnliche Themen
57 Antworten

motor

 

hi!

erste frage wieviel geld willste denn in den motor reinstecken?

Themenstarteram 12. März 2005 um 16:55

habe keine Vorstellung was das Kostet. Was habt ihr denn so gemacht? Was hat es gekostet? Was kann ich selber ändern? Ohne Hebebühne u.s.w. Gruß fun-man2000

am 12. März 2005 um 16:57

ja das ist alles sehr teuer...

wenn du nicht midnestens 1000€ dafür locker machen willst kannst du es sein lassen...

Denn schärfere Nockenwellen brauchen evtl auch einen besseren Luftfilter und eine bessere Auspuffanlage, Motortuning ist an sich schon teuer, braucht baer auch ein gewisses Grundprogramm zum ein- und ausatmen ;)

Ne Idee wäre Gruppe-A Anlage ab Kat

Stahl 350 €, Edelstahl 500 €

bringt so 3 ps bei basis 45ps denke ich.

Siehe Hersteller mantzel, novus, bastuck, lexmaul.

Dann ein Luftfilter... ob Einsatz für 50€ oder offener/geschlossener Sportluftfilter für 100/150€ ist ne Sache der Tüvgutachten.

+ 1ps bei anständiger Kaltluftversorgung.

Dann 270° Nockenwellen von Mantzel mit nem neuen Satz Schlepphebel 350€ allerdings ohne Einbau.

Bringt dir so ungefähr +10ps !

klaut aber bis 2500 u/min bestimmt ein wenig Leistung, oder zumidnest wird der Motor dadurch leicht unruhiger im Leerlauf. Ist aber bei 270° bei einem 8ventiler nix schlimmes denke ich, der soltle damit auch untenrum noch ordentlich durchziehen.

Ab 3500 merkste dann mehr Power.

Mit Einbau sagen wir 550€... evtl noch Kleinteile neu mit einberechnen, sagen wir 600.

Dann evtl noch einen Fächerkrümmer dazu.

Der kostet nochmal 415€ aus edelstahl udn bringt auch untenrum schon was. siehe zb mantzel.de oder lexmaul.de

Insgesamt bringt der so 4ps und ein bissl drehmoment.

Auspuff 500 ( edelstahl kannze am nächsten corsa noch verwenden ;) ) +3ps ( addieren is scheel, sind nur grobe beispiele wie es aussehen könnte )

Filter 100€ +1ps

Nockenwelle 600€ + 10ps

Fächerkrümmer 415€ + 4ps

naja wenn dein Motor gut in Schuss ist kommst du bestimmt auf gute 65ps. Bist allerdings dann auch ungefähr 1600€ los...

Chip Tuning kannste abhaken, bringt bei deinem Motor nix.

Es würde was bringen anch meiner beschriebenen Tuning Kur um Software auf Hardware abzustimmen, würde den Preis aber nochmals erhöhen.

Chip Tuning solo beim ungetunten Sauger bringt nix !

also nicht auf ebay angebote reinfallen, die klingen zwar toll und preiswert, sind aber auch von der Wirkung 'billig'

so sieht es aus.

bau auf stärkeren serien motor um oder kauf anderen corsa.

geld in den 1.2 zu stecken lohnt nicht

am 12. März 2005 um 17:19

der compact hat irgendwo recht.. .es sei denn man liebt das auto echt sehr, und hat sich damit angefreundet es bis zur verschrottung zu fahren !

Damit muss man sich aber halt erstmal anfreunden...

ansonsten hat Compact 850V durchaus Recht...

aber rational ist immer so langweilig ;)

Wieso kauf ich mir einen 1.2 und will dann mehr Leistung, weils zuwenig ist?

Sorry, aber bei manchen Leuten versteh ich die Denkweise mal überhaupt nicht...

kauf dir nen c20ne oder xe und planz denn rein dann haste genug leistung musst halt bremsen usw. umbauen bekommste aber mehr ps,hubraum und drehmoment für weniger geld,und keinen gezüchtetn motor

mfg

Themenstarteram 12. März 2005 um 23:21

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Wieso kauf ich mir einen 1.2 und will dann mehr Leistung, weils zuwenig ist?

Sorry, aber bei manchen Leuten versteh ich die Denkweise mal überhaupt nicht...

Du verstehst die Denkweise nicht ! Es ist unser Zweitwagen !!! Ich fahre einen Omega B und wenn ich den "kleinen" auch mal nutze bekomme ich Beklemmungen beim Überholen !!!!!!!

am 13. März 2005 um 3:44

ja, insofern mindestens 1000 €uronen ausgeben, sonst merkste letztendlich nicht viel.

Alles andere ist relativ sinnlos nach meiner Tuning Philosophie... entweder du überholst nicht, und akzeptiert dass du 45ps hast...

oder steckst geld in das auto/den motor

oder sparst auf einen motorumbau, was aber preis-leistungstechnisch nur sinnvoll ist wenn man das Auot echt gern hat und mal eben 2500-4000 € je nach motor zwischen 100 und 150+ ps drin versenken will.

ansonsten ist das thema leider gegessen. Ein 1,2 8v ist/war zum untertourigen, sparsamen cruisen ausgelegt. Insofern muss man halt viel investieren um den 'überholfähig' zu machen...

that is the way it goes ! 45 ps sind 45 ps, und 1,2 l 8v ist 1,2 l 8v...

am 13. März 2005 um 9:49

fun-man2000: Eben, sowas überlegt man sich vorher oder man akzeptiert es. Du kannst aus ner Hubraumwanze mit 0 Leistung keinen Sportwagen machen, am besten noch für überhaupt kein Geld...

Selbst wenn es ein Zweitwagen ist, überleg ich mir sowas doch vorher, was ich kaufe...

am 13. März 2005 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Zion

Eben, sowas überlegt man sich vorher oder man akzeptiert es. Du kannst aus ner Hubraumwanze mit 0 Leistung keinen Sportwagen machen, am besten noch für überhaupt kein Geld...

Selbst wenn es ein Zweitwagen ist, überleg ich mir sowas doch vorher, was ich kaufe...

Der hat die Frage gestellt um antworten zu bekommen nicht um hier moralpredigten zu bekommen...

da hat er irgendwo recht! Beschränkt euch auf die Fragen! ;)

Das ist kein Moralpredigt...

Corsa mit größerem Motor kaufen, wenn an dem jetzigen nichts gemacht ist. Alles andere ist sinnlos und teurer.

Themenstarteram 18. März 2005 um 19:04

Moin, ein Kumpel hat mir nun geraten nach einen Corsa 1,4 mit 60PS zu suchen, der würde im Verbrauch günstig liegen, und hätte gute Beschleunigungswerte !? Welche Erfahrungen habt ihr denn so ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistung erhöhen beim Corsa B