ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leises Piepen beim Golf 7 1.4 122ps

Leises Piepen beim Golf 7 1.4 122ps

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 16:09

Hallo Alle,

Mein Golf 7, 1.4 TSI, 122ps, Mai. 2013 hat folgendes Problem.

Wenn der Motor warm ist (Betriebstemperatur), ertönt im Innenraum ein leises Piepen von der Beifahrerseite aus und das nur wenn der Motor im Bereich von 2000 Touren läuft. Je nach dem kommt es schon bei 1800 bis ca. 2300 Touren. Wenn man eine gewisse Tourenzahl "genau trifft", dann piept es nicht mehr, sondern wird sogar zum konstanten Ton.

Es ist kein Ton, der aus den Lautsprechern kommt und es ist kein Warnsignal oder so, sondern es kommt irgendwie vom Motorraum über die Beifahrerseite in den Innenraum.

Habe alles versucht auszuschalten (Bluetooth, Navi, etc.) und alles hatte keinen Einfluss. Es muss meiner Meinung nach etwas mechanisches sein und es bringt mich zum Wahnsinn!

Ich wollte im Internet rumfragen, ob weitere Leute von diesem Problem betroffen sind.

Laut dem lokalen Vertreter von VW sei das Problem bekannt, aber es haben sich noch nicht genügend Betroffene gemeldet, um dagegen etwas zu unternehmen...

Ich bin um jeden Hinweis froh und wer sogar eine Lösung weiss, kriegt sogar ein Taschengeld!

Lieber Gruss an die Motor-talk community

Beste Antwort im Thema

Hallo,

scheint folgendes Problem zu sein:

http://www.polo6rfreunde.de/.../

Grüße

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
am 24. Januar 2015 um 10:02

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 24. Januar 2015 um 10:50:24 Uhr:

@eisler77: könntest du die nr vom schlauch bei dir prüfen und hier posten? Danke vorab

Wieso ist diese Schlauchnummer eigentlich so unglaublich wichtig für dich? Sie haben den Schlauch bei dir doch getauscht und das Piepen hat aufgehört. Dann kann dir doch die Nummer egal sein!

Macht mein Golf auch von Anfang an. Habe mich damit eigentlich schon abgefunden. Aber dank euch weiss ich jetzt was es ist. Werde deshalb auch demnächst mal zum Freundlichen fahren und das Problem ansprechen. Scheint ja eine Kleinigkeit zu sein, den Schlauch zu wechseln. Wäre schön, wenn das piepen dann endlich verschwindet.

genau dieses fiepen wie im Video hat meiner auch.

Kann jemand bitte die Teilenummer des Schlauchs für den TSI 1.4 150PS posten? :-)

Schlauch wurde heute bei meinem getauscht.

Ist jetzt kein Wellrohrschlauch mehr, sondern ein Gummischlauch.

Problem (fiepen) vollständig behoben.

Tipp: Der Händler muss bei der Suche nach einer TPI im Modelljahr 2013 schauen.

Bild vom neuen Schlauch:

Zitat:

@hafi6 schrieb am 20. Januar 2015 um 20:48:53 Uhr:

Zitat:

@vwwv7 schrieb am 17. Januar 2015 um 12:37:50 Uhr:

So ich habe nun den schlauch getauscht bekommen. Meine hat die folgende nummer

04E 133 518E 03-25-14

Darüber steht noch: Germany PWO eco aav

Könnt ihr bitte mal bei euch schauen ob euer schlauch auch diese nr. hat.

Beim polo ist der schlauch made in hungary und hat ne andere nr.

Danke vorab.

Hallo zusammen,

mein Golf TGI (Erstzulassung November 2014!!!)betrifft es auch. Dasselbe piepsen wie alle beschreiben, und es nervt extrem. Kannst du mal mitteilen ob es bei dir mit dem Schlautausch erledigt ist und nun wieder Ruhe eingekehrt ist?

[/

 

Am 24.02. beim Freundlichen, Wellschlauch ausgetauscht gegen Glattschlauch, Problem erledigt. Endlich wieder Ruhe!!!!

Aha, sehr interessant! Ich dachte immer, das kommt von der GRA und muß so sein. Es ist genau dieses Geräusch, das ich in anderen Threads immer als oszillierendes Piepen bezeichnet habe.

Tja, dann muß meine Werkstatt wohl noch mal ran.

Ich hatte am 10.3. den Termin in der Werkstatt. Was soll ich sagen? - das Piepen ist weg!!! *freu* :)

Die Lendenwirbelstütze auf der Beifahrerseite ist auch wieder heile. Am Wochenende davor musste ich feststellen das die Verstellung nicht ging.

Was die für einen Schlauch vorne getauscht haben oder was die noch alles gemacht haben, hat mir der Servicemeister nicht gesagt. Es ist repariert und das zählt :)

wie lautet die TPI? Weiß das jemand?!

am 16. April 2015 um 8:00

Hallo, ich hatte auch einen Thread eröffnet, weil ich diesen hier nicht gefunden hatte.

Mir hat jemand geantwortet und folgende TPI genannt 2036393

Hoffe, meine Werkstatt wird nun mit dieser TPI aktiv.

am 10. August 2015 um 15:55

Golf 7 1.2 TSI: Schlauch zum AKF-Ventil wurde getauscht. Statt dem Wellplastikschlauch ist jetzt ein Gummischlauch verbaut. Damit ist das nervige piepsen bei 50km/h weg.

Steht bei VW im Werkstattfehlerprogramm unter "hochfrequenter Ton bei 50km/h". Wird auf Garantie gewechselt.

Bei mir ist das Piepen auch verschwunden.

Habe diese Woche auch einen Termin

Werde der Werkstatt mal was von dem Schlauchwechsel erzählen bevor die den ganzen Wagen auseinander nehmen;-)

Mit Hinweis auf Schlauch Wechsel und der TPI piepen verschwunden.

Geht doch, aber auch etwas erschreckend, das der Kunde weiß wie es geht.

 

Gruß und dank für die Info hier im Forum

am 2. März 2016 um 15:16

Zitat:

@bertel73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:52:01 Uhr:

Mit Hinweis auf Schlauch Wechsel und der TPI piepen verschwunden.

Geht doch, aber auch etwas erschreckend, das der Kunde weiß wie es geht.

Gruß und dank für die Info hier im Forum

Freut mich für euch, dass ihr dieses nervige Geräusch los seid.

Wir haben das hier beschriebene Geräusch in unserem ca. 1 Jahr alten Golf VII (GTI Performance) leider aktuell noch. Den Verkäufer hatte ich direkt nach der Probefahrt darauf angesprochen, er hat es dann auch selbst gehört und versprach das Problem bis zur Übergabe beseitigt zu haben. Die fanden aber nix, und wir haben vereinbart das im Anschluss erneut anzugehen. Die VW-Werkstatt will bei uns aber weiterhin weder das Geräusch hören, noch könnten sie mit der hier genannten TPI Nummer etwas anfangen ... die gäbe es nicht. Einfach so den Schlauch tauschen würden sie aber auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, bzw. kann mir bestätigen, dass die TPI-Nummer 2036393 genau die richtige ist. Ich werd bekloppt mit dem Geräusch! Hatte mir vor Jahren bei der Formel 1 (als das noch richtige Rennwagen waren) nen Tinitus geholt, ... möglicherweise macht mich das (fast gleiche) Geräusch deshalb so viel mehr verrückt als andere, die es in Kauf nehmen und unter "normal" abhaken.

Kann doch aber auch echt nicht sein, dass sich das Problem durch alle Klassen und Motoren zieht, die bei VW davon nichts wissen (wollen), und der Kunde muss mit Lösungsbeschreibung sowie TPI auf der Matte stehen. Drecksladen, einmal und nie wieder. :-(

Viele Grüße

Danny

Hallo Danny911Turbo,

bei meinem Golf wird dies jetzt auch erledigt. Unser Händler hat diese Maßnahme auch online gefunden.

Die TPI sollte stimmen. Die Beschreibung im System lautete wie folgt: Leises Fiepen bei konstanter Geschwindigkeit ab 50 kmh.

Liebe Grüße Greg

 

Zitat:

@Danny911Turbo schrieb am 2. März 2016 um 16:16:05 Uhr:

Zitat:

@bertel73 schrieb am 1. Dezember 2015 um 22:52:01 Uhr:

Mit Hinweis auf Schlauch Wechsel und der TPI piepen verschwunden.

Geht doch, aber auch etwas erschreckend, das der Kunde weiß wie es geht.

Gruß und dank für die Info hier im Forum

Freut mich für euch, dass ihr dieses nervige Geräusch los seid.

Wir haben das hier beschriebene Geräusch in unserem ca. 1 Jahr alten Golf VII (GTI Performance) leider aktuell noch. Den Verkäufer hatte ich direkt nach der Probefahrt darauf angesprochen, er hat es dann auch selbst gehört und versprach das Problem bis zur Übergabe beseitigt zu haben. Die fanden aber nix, und wir haben vereinbart das im Anschluss erneut anzugehen. Die VW-Werkstatt will bei uns aber weiterhin weder das Geräusch hören, noch könnten sie mit der hier genannten TPI Nummer etwas anfangen ... die gäbe es nicht. Einfach so den Schlauch tauschen würden sie aber auch nicht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, bzw. kann mir bestätigen, dass die TPI-Nummer 2036393 genau die richtige ist. Ich werd bekloppt mit dem Geräusch! Hatte mir vor Jahren bei der Formel 1 (als das noch richtige Rennwagen waren) nen Tinitus geholt, ... möglicherweise macht mich das (fast gleiche) Geräusch deshalb so viel mehr verrückt als andere, die es in Kauf nehmen und unter "normal" abhaken.

Kann doch aber auch echt nicht sein, dass sich das Problem durch alle Klassen und Motoren zieht, die bei VW davon nichts wissen (wollen), und der Kunde muss mit Lösungsbeschreibung sowie TPI auf der Matte stehen. Drecksladen, einmal und nie wieder. :-(

Viele Grüße

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Leises Piepen beim Golf 7 1.4 122ps