ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leises Knistern Bang & Olufsen

Leises Knistern Bang & Olufsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 6:45

Guten Morgen liebe Community :)

- Habe leider bis jetzt nichts hilfreiches gefunden deswegen der neue Threat -

Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche meinen neuen A3 und nehme zu Anfang der Lieder (wenn ein Lied leiser anfängt etc.) immer wieder ein leichtes Knistern wahr, welches allerdings dann mit der Lautstärke wenn ich aufdrehe übertont wird.

Es nervt schon eine gewisse Weise.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

An den Audio Dateien kann es nicht liegen die sind High End Produkte (gekauft).

Kann ein Lautsprecher defekt sein?

Wollte natürlich die Tage zum :) fahren, allerdings glaube ich nicht das sie mir helfen werden/können.. :/

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 5. April 2016 um 12:30:04 Uhr:

Ja bist du. Siehe erste Seite in diesem Thread:

https://drive.google.com/folderview?...

Spiel die beiden Dateien bei dir zuhause ab, du wirst keinen Unterschied hören. Spiel beide Dateien per SD-Karte im Auto ab, du wirst bei der 44,1 KHz Datei sehr deutlich ein Knistern hören.

Auch bei meiner B&O ist bei dem ersten File das knistern sehr deutlich zu hören. Hätte das B&O bei den bisher abgespielten Liedern auch nur ansatzweise so geknistert, wäre mir das aufgefallen.

Also gut, meine Anlage knistert auch. Hoffentlich werde ich es nie bei meiner Musik hören.

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Ja :-( Auch er meinte man soll all seine Musik ständig auf 48khz wandeln (was das Problem aber nur für MP3s und keine anderen Quellen löst und irrsinnig viel Aufwand ist und ggf gar nicht immer möglich oder erlaubt ist), weil man mit so einem hochwertigem System natürlich auch nur hochwertige Musikdateien nehmen sollte und das wäre natürlich 48Khz :D :D :D

Man hat eigentlich keinen Mangel, selbst die Windschutzscheibe etc. pp. eingesehen, sondern für alles irgendwelche lustigen Erklärungen gehabt. Achja und ein Facelift wird es ja auch noch lange nicht geben, sonst wüsste er schon Bescheid. Es wird nur ein Modelljahreswechsel geben und da wird sich wie sonst auch nichts groß ändern :D Ahja...

Ich frag mich manchmal was bei denen dort in den Büros durch die Ventilation eingeleitet wird damit man auf so ein Schwachsinn kommt?!

am 5. April 2016 um 0:19

Vielleicht interessiert es jemanden...

Ich habe es heute im A8 aus 03/2014 ausprobiert und es war nichts zu hören.

A8 scheint verschont zu sein.

Mein A3 ist auch verschont.

Weil ich nicht 27 Musikfiles mit Mikroskop Ohren durchteste ob was irgendwie

Knistert sondern einfach nur Musik mit dem System höre und geniesse.

Jetzt fängt diese Diskussion schon wieder an? Das Problem hat nichts mit mikroskopischen Ohren zu tun, vielmehr mit der Musikrichtung welche man hört oder eben nicht hört.

 

Das Problem existiert, es ist furchtbar nervig und nicht zu tolerieren bei einem (sonst eigentlich) hochwertigen Soundsystem...

 

Wenn es dich nicht stört dann ist es ja gut, brauchst aber nicht andere für dumm oder überempfindlich zu verkaufen...

Seit einem Jahr mit MMI+ + B&O unterwegs, Soundfiles via IPhone (MP3 + AAC) über Kabel, sowie DAB, bisher keine störenden Nebengeräusche oder "Knistern" festgestellt ...

Ich hab auch seit Freitag letzer Woche einen neuen A3 mit B&O und habe weder bei MP3s, noch beim Abspielen vom iPod, noch beim Streamen über Spotify, irgendwelche Nebengeräusche feststellen können.

Welchen Sinn hat diese ewige Rumdiskutiererei? Das Knistern ist defintiv da, unwiderlegbar. Fakt. Bei jedem. Aber natürlich heißt es nicht, dass es jeder hört. Aber das bringt doch nichts mitzuteilen, dass man es nicht hört. Es wäre lediglich interessant, wenn sich welche gemeldet hätten, die das Knistern definitiv nicht haben, denn dann gäbe es endlich eine Lösung für alle anderen.

Aber alle, die das Knistern "nicht haben", hören es lediglich nicht. Entweder, weil sie glücklicherweise keine Musik haben, in der es wahrnehmbar ist, oder weil sie es einfach nicht hören und nicht drauf achten oder aber auch einfach ein schlechteres Gehör haben. Gibt viele Menschen, die bestimmte Frequenzen nicht mehr so gut wahrnehmen können.

Ebenso weiß ich aus eigener Erfahrung: Da ich nie Probleme mit meinen Ohren hatte, war ich auch nie beim HNO-Arzt. Ich konnte immer sehr gut hören und hab vieles Gehört, was andere aus meinem Bekanntenkreis nicht hören konnten (ich hab mir als Teenie auch nie die Ohren mit Kopfhörern oder permanenten Disco-Besuchen kaputt gemacht :D ). Wegen einer anderen Sache war ich dann zufällig mal beim HNO-Arzt, der dann meine Ohren sauber gemacht hat und erstaunt war, dass ich überhaupt was hören konnte! :D Seitdem hab ich das Problem, dass ich ALLES höre. Jedes Gefiepe von allen möglichen Netzteilen, was andere nicht hören.

Soll heißen, es gibt viele Gründe, warum der ein oder andere etwas nicht höre. Es hat ja auch nicht jeder zuhause eine hochwertiges 5.1 System mit teurem AV-Receiver oder gar Endstufen, eben weil nicht jeder so audiophil ist und Unterschiede hört.

Ich hab zuhause ne Teufel LT5 anlage mit einem Onkyo TX-NR626. Bin ich jetzt qualifiziert genug, um sagen zu können, dass mein B&O nicht knistert? Meine Anlage zuhause ist nocheinmal ein ganzes stück besser als das B&O und ich bin davon überzeugt, dass ich bisher kein Knistern am B&O hab. Ich hatte auch bei der Teufel Anlage schon eine Box eingeschickt, weil sie bei manchen Filmen geknistert hat. Zwar nur kaum wahrnehmbar, aber hat halt in manchen Filmszenen echt genervt. Schick mir halt mal ne File, die bei dir knistert und ich sag dir, ob sie das bei mir auch tut.

Ja bist du. Siehe erste Seite in diesem Thread:

https://drive.google.com/folderview?...

Spiel die beiden Dateien bei dir zuhause ab, du wirst keinen Unterschied hören. Spiel beide Dateien per SD-Karte im Auto ab, du wirst bei der 44,1 KHz Datei sehr deutlich ein Knistern hören.

Und bevor gesagt wird: Sowas hört man sich ja nicht als Musik an: Richtig. Die Dateien sind aber ideal, um unwiderlegbar und wissenschaftlich den Mangel aufzuzeigen, da es bei normaler Musik dann natürlich schwieriger ist für ein ungeschultes Ohr so etwas wahrzunehmen, oder es ja nicht bei jeder Musik zu hören ist bzw. rumdiskutiert wird, dass es ja bereits im Lied, also in der Originalquelle, vorhanden ist.

Es gibt in diesem Thread Testfiles welche das Knister klar zum Vorschein bringen werden... Ich hab das Problem in >10 A3/S3 von MJ13-16 reproduzieren können... Habe leider noch kein Fzg mit B&O selbst gesehen bei welchem das Problem nicht auftritt...

Wenn ich jetzt wieder schreibe, hör dir die ersten 25 Sekunden vom Song "People help the People" von "Birdy" an schreien wieder alle dass man solche Musik auch nicht hört.

@Snoopy1987,
Es ist sinnlos - Wir haben's versucht... ;)

:D Geil..... :D

Ich verfolge diesen Thread nur, weil ich das B&O-System beim Q2 in Erwägung ziehe.

Ich gehöre auch zu denen, die "Flöhe husten hören", wo andere Menschen meist nichts bemerken (allenfalls wenn an sie drauf hinweist). Ist echt ein Fluch (nicht nur im Auto) aber lässt sich nicht ändern - wenn man so ein Geräusch einmal wahrgenommen hat, achtet man immer wieder drauf. ;)

Zitat:

@Snoopy1987 schrieb am 5. April 2016 um 12:01:02 Uhr:

Welchen Sinn hat diese ewige Rumdiskutiererei?

...

Der Titel des Stranges lautet "leises Knistern Bang & Olufsen ?!", der Titel endet mit einem Satzzeichen, genannt Fragezeichen. Ich habe diese Frage beantwortet und habe durchaus eines Affinität zu Audiophilie.

Oberlehrerhafte Kommentare oder eine Aussage a la "haben einfach ein schlechtes Gehör" braucht kein Mensch.

Wie schon in dem anderen Strang nahegelegt: Verkauf Deinen Wagen, wandle ihn, gib Ihn zurück oder was auch immer, Dein Händler wird es Dir danken.

Du wirst mit diesem Wagen NIE glücklich werden, Du wirst NIE zufrieden sein, auch wenn sämtliche vermeintlichen Fehler und Mängel behoben werden. Du wirst IMMER neue Mängel finden!

Was ich, wie gesagt, bisher getestet habe:

Die 44,1 KHz Datei wird einwandfrei ohne Knistern abgespielt:

- Zuhause mit Yamaha AV Receiver und Teufel LT2

- Auf einem T+A System für über 10.000 EUR Modell-Namen weiß ich leider nicht

- Auf jedem Handy

- Auf jedem PC

- Auf jedem Laptop

- In jedem anderen Fahrzeug

- Im alten A3

- Im neuen A3 (8V), wenn man nur das Audi Sound System hat

- usw.

Die Datei wird hingegen nicht korrekt abgespielt:

- Im A3 8V mit MMI Touch und B&O

- Im nagelneuen A4 mit MMI Touch und B&O

- Im Skoda Octavia mit großem Navi und Canton System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leises Knistern Bang & Olufsen