ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett

leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2011 um 2:21

es ist ein an sich echt leises Summen , Vibrieren unter dem Amaturen- brett, nicht immer da, aber wenn man sich mal drauf fixiert hat nervt es.

Ich kann es nicht genau lokalisieren, kennt jmd. das geräusch und hat evtl. Tips zur Abhilfe ?? Habe nen 2.0 TDI, ist nicht mal ein jahr alt, daher kotzt es mich besonders an.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 15:11

Ich werde am Montag mal beim :) aufschlagen und den Meister befragen. Ich habe ebenso Anfragen, was genau in den Türen gemacht wurde.

Grüße und sonniges WE

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 14. Juni 2011 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Room

Ich habe bei meinem Variant ein ähnliches Problem, 2 Sprühstöße Silikonspray in die Tiefe des Lüftungssystems haben für 1 Monat für Ruhe gesorgt, jetzt werde ich es auch demontieren müssen.

und schon eine Idee wie man das ausbaut?

 

Bei mir gibts die Geräusche immer, wenn ich in Kurven fahre, oder starke Straßenschäden sind, Bodenwellen etc. Besonders fällt es mir auf, wenn das Auto die ganze Zeit auf dem Firmenparkplatz in der Sonne gestanden hat.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

am 14. Juni 2011 um 18:39

Also bei mir tritt das nervige Geräusch in genau den selben Situationen auf wie bei dir. Ich hab diese Woche Urlaub und schau mal wie man die Blende demontiert ohne was zu beschädigen. Sobald ich was weiß schreib ich es hier rein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

Hallo miteinander,

vor ein paar Wochen habe ich von meinem knarzenden Amaturenbrett berichtet: Knattern, Knarzen mittig vorne direkt unter der Windschutzscheibe, daher örtlich eher schwer zu lokalisieren. Aber erstaunlich laut. Und unabhängig von der Einstellung der Klimaanlage.

Meine VW-Werkstatt hat 4-mal versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen, Schrauben lösen, neu anziehen, mit Filz unterfüttern... Dabei wurden jedesmal Kratzer hinterlassen oder Spaltmaße versaut, auf die ich jedesmal explizit hinweisen musste.

Am Ende wurde sogar ein Komplettaustausch des Amaturenbretts druchgeführt. Dieser hatte das Problem eher verschlimmert, besonders seit es so warm wurde, klapperte das Ding während der Fahrt dauerhaft.

Jetzt bin ich das Problem selbst angegangen. 8 Stunden Schrauberei, Batterie abklemmen, bis aufs Lenkrad und die Mittelkonsole musste alles raus, auch der Knieairbag. Das Amaturenbrett ca. 10 cm nach hinten gezogen, da kamen die beiden Aufnahmen bzw. Klammern auf der Karosserie unter der Frontscheibe zum Vorschein, die ich im Verdacht hatte (siehe Fotos). Diese habe ich mit ordentlich Gewebeband beklebt (Filz wäre sicher auch gegangen), ebenso die Vorderkante des Amaturenbretts. Beim Festziehen natürlich darauf geachtet, dass das Amaturenbrett wieder korrekt in diese Aufnahmen gerutscht ist.

Zum Glück habe ich es geschafft, alle Teile ohne Beschädigungen wieder fachgemäß zusammenzusetzen. Natürlich alles nach Anleitung (VW Reparaturleitfaden). Beim Abklemmen der Airbags hatte ich zwar so meine Bedenken, ging aber alles gut. Auch der Fehlerspeicher zeigte hinterher keine Auffälligkeiten. Möchte damit nur sagen: Der Ausbau des Amaturenbretts ist auch von einem sorgfältigen Bastler mit genug Nerven zu bewerkstelligen, aber sicherlich kein Kinderspiel. Wer zwei linke Hände hat, sollte das Risiko besser nicht eingehen, schon gar nicht während der Garantiezeit.

Aber nun die entscheidende Frage: Knarzt da noch was? Bislang nicht. Zumindest nicht auf den 100 km, die ich seither gefahren bin. Absolute Ruhe, selbst wenn ich die Konsole mit Händen schiebe und drücke (so konnte ich das Knarzen vorher ganz gut reproduzieren).

Sollte alles so bleiben, auch nach einigen Temperaturumschwüngen, wird es zumindest in meinem Fall an diesen zwei Klammern gelegen haben. Das muss aber nicht bei allen Knarz-Geplagten so sein! Ich bin mir sicher, dass es auch innerhalb dieses Threads mehrere Ursachen gibt.

Tipp am Rande: Wenn es aus dem Breich des rechten Luftausströmers knarzt, einfach mal die rechte Seitenabdeckung des Amaturenbretts entfernen. Diese sitzt nämlich mit kleinen Metallklammern fixiert auf dem Amaturenbrett und dem Handschuhfach auf, zwei Bauteilen die während der Fahrt minimal Spiel zueinander haben und durch Bewegung von Plastik und Metall zueinander lustig knarzen können.

Mein Rat an Euch: Klopft Eurer Werkstatt gehörig auf die Finger und lasst Euch keine schlampige Arbeit andrehen. Kann ja eigentlich nicht angehen, dass man als Käufer eines Fahrzeuges mit 30.000 € Listenpreis sein Radio voll aufdrehen muss, um das Geknarre zu übertönen. Oder irgendwann seine Karre selbst halb zerlegen muss :)

Jetzt habe ich wieder Freude an meinem Golf ...

1060380
1060382
1060383

Hallo miteinander,

eine Frage vorab: Seid ihr euch sicher, dass das wirklich Knarzen aus dem mittleren Luftausströmer kommt? Bei mir hatte ich denselben Verdacht. Ok, ein guter Anfang ist vielleicht wirklich, das Ding mal auszubauen und ohne ein paar Kilometer zu fahren.

Und so wird's gemacht: die Blende um das Radio herum mit einem dünnen Plastikkeil oder ähnlichem abhebeln. Dann das Radio rausschrauben. Jetzt kommt ihr an die zwei Schrauben an der Unterseite des Luftausströmers ran. Raus damit (aufpassen, dass diese nicht in den Untiefen des Radioschachts verschwinden) und dann den Ausströmer noch vorne ziehen. Das Ding ist etwas hakelig, weil sich an der Oberseite zum Amaturenbrett hin vier Metallklammern befinden, die nach oben drücken.

Immer sehr hilfreich bei solchen Arbeiten: Das Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" zum Golf VI mit bebilderten Anleitungen.

Sollte das Knarzen dann nicht verschwunden sein, schaut euch folgenden Thread an:

http://www.motor-talk.de/.../...eln-unterm-amaturenbrett-t3204357.html

Viel Erfolg!

der.hirbel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

am 15. Juni 2011 um 17:52

Hallo DerHirbel,

du hast ja alles erfolgreich auseinandergebaut habe ich in dem anderen Thread gelesen. Ich will eigentlich nicht den kompletten Mittellufttunnel ausbauen, sondern nur die Blende der Lüftung, muss ich dazu auch die Blende vom Radio abbauen oder ist die Blende und der Mittellufttunnel fest zusammen?

 

Hast du vielleicht ein Foto davon?

 

Dankeschön

Darksky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

Hallo DarkskyX,

leider habe ich keine Fotos von diesem Teil des Ausbaus :(

Der mittlere Luftausströmer hat keine abnehmbare "Blende". Du musst den kompletten Luftausströmer samt Rädchen, Klappen und Warnblinktaster an einem Stück ausbauen. Hierzu müssen zwei Schrauben an der Unterseite gelöst werden und an die kommst du nur ran, wenn das Radio ausgebaut ist.

Also leider wie du gesagt hast: Blende und Luftausströmer sind ein Bauteil.

Viele Grüße,

der.hirbel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

Kurze Korrektur:

Das Ding um das es sich hier dreht, heißt natürlich ARMATURENBRETT, nicht A_maturenbrett.

;)

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

Hallo miteinander,

Meine VW-Werkstatt hat 4-mal versucht, dem Problem auf die Schliche zu kommen, Schrauben lösen, neu anziehen, mit Filz unterfüttern... Dabei wurden jedesmal Kratzer hinterlassen oder Spaltmaße versaut, auf die ich jedesmal explizit hinweisen musste.

Am Ende wurde sogar ein Komplettaustausch des Amaturenbretts druchgeführt. Dieser hatte das Problem eher verschlimmert, besonders seit es so warm wurde, klapperte das Ding während der Fahrt dauerhaft.

Jetzt habe ich wieder Freude an meinem Golf ...

Kenn ich, die Gefahr ist leider sehr groß, das die Werkstatt bei solchen Aktionen was versaut....

 

 

Aber Respekt, schöner Beitrag !

 

Hallo Tomboy,

hast du eine Telefonnummer von dem Autohaus in Leipzig? Mein Golf VI ist seit drei Wochen immer mal wieder für ca. 2 Tag wegen dieses Klapperns in der Werkstatt. Leider finden die den Fehler nicht. In dem Leipziger Autohaus scheinen ja kompetente Leute zu arbeiten. Oder kannst du mir sagen, was die Werkstatt zur Behebung des Mangels getan hat? Wäre echt hilfreich - am Do läuft bei mir dei Garantie ab und ich hätte das gern noch geklärt. Wird ja mit dem Alter des Kfzs nicht weniger werden.

Danke und Gruß,

Susan

am 20. September 2011 um 17:27

Hatte genau das gleiche Problem.Bei der 1. Inspektion habe ich den Werkstattmeister drauf angesprochen.Es war eine lose Leitung, die unterfüttert wurde.Danach alles ok.

Wie ich in meinem Beitrag auf Seite 2 etwas ausführlicher beschrieben habe, lag es bei mir an zwei Aufnahmeklammern unterhalb der Frontscheibe (http://www.motor-talk.de/.../1060382-i203988865.html).

Diese Klammern kann man unterfüttern, wozu allerdings das komplette Armaturenbrett gelöst werden muss.

Ein weiterer möglicher Workaround wäre noch die Höhenverstellung des Armaturenbretts. Durch leichtes Absenken oder Anheben könnte sich die Lage der Klammern eventuell verbessern. Aber auch das ist nicht trivial und sollte von einer Werkstatt durchgeführt werden.

Gruß,

der.hirbel

am 20. März 2013 um 12:40

Ist zwar schon ein sehr alter Thread aber ich frag trotzdem mal:

Hab das selbe vor, da ich leider einen langen Kratzer von der Blende des Radios bis hoch auf die Blende von den Ausströmern und den Warnblinkknopf habe.

Wenn ich das Radio ausbaue, muss ich dann etwas neu codieren oder die Sender neu einstellen? Oder kann ich das Radio an der Stromversorgung lassen und nur etwas heraus ziehen um an die Schraube des Luftausströmers zu gelangen?

Danke !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

Hallo Leute,

ich hatte auch so ein Geräusch, dass aus der Mitte des Armaturenbrettes zu kommen schien... bei niedrigen bis 2000 1/min Drehzahlen.

Mein freundlicher konnte dass Geräusch bei der letzten Inspektion zwar hören aber nicht abstellen.

Mit einem Freund hab ich nun herausgefunden wo er hergekommen ist ... bei mir wars die Abdeckung hinter der Rückspiegel (direkt an der Windschutzscheibe), die war lose ... ganz einfach, wenn man weiß wo...

Endlich ist nun wieder ruhe im Golf

:)

am 24. März 2015 um 8:55

Moin Leute,

ich habe auch ein komisches Rasseln im Innenraum kommend von der Beifahrerseite.

Es tritt nur ab ca. 130 km/h auf der Autobahn auf.

Ich hab mal ein Video gemacht, man hört das Rasseln ganz leise im Hintergrund. Liegt leider am blöden Handymicro also bitte laut hören und gute Kopfhörer nehmen. In Echt ist das einiges lauter.

Rasseln

Erkennst das Geräusch einer wieder und kann mir sagen wie er es beseitigt hat?

Bei mir war das mal bei 50 km/h...kontrolliere mal die Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum, die war bei mir locker und rasselte. Einfach was drunter füttern und schon ist ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett