ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett

leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2011 um 2:21

es ist ein an sich echt leises Summen , Vibrieren unter dem Amaturen- brett, nicht immer da, aber wenn man sich mal drauf fixiert hat nervt es.

Ich kann es nicht genau lokalisieren, kennt jmd. das geräusch und hat evtl. Tips zur Abhilfe ?? Habe nen 2.0 TDI, ist nicht mal ein jahr alt, daher kotzt es mich besonders an.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2011 um 15:11

Ich werde am Montag mal beim :) aufschlagen und den Meister befragen. Ich habe ebenso Anfragen, was genau in den Türen gemacht wurde.

Grüße und sonniges WE

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Ich habe so ein rasseln aus dem bereich der lüftung über dem radio... Das hört man besonders im stand... So ein leises knattern oder rasseln... Hat das schon jemand gehabt?

Ja!

Das gleiche habe ich auch. Bei mir kommt es immer dann wann es draußen warm ist und die climatronic kühlen muss.

Es ist ein leichtes kinstern/rappeln.

Ich vergleiche es mal mit einer lauten festplatte von einem PC die rödelt.

Und auch ich habe dieses Geräusch.

Würde mich freuen, wenn jemand ein lösungvorschlag hätte.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Ich habe so ein rasseln aus dem bereich der lüftung über dem radio... Das hört man besonders im stand... So ein leises knattern oder rasseln... Hat das schon jemand gehabt?

Ja!

Das gleiche habe ich auch. Bei mir kommt es immer dann wann es draußen warm ist und die climatronic kühlen muss.

Es ist ein leichtes kinstern/rappeln.

Ich vergleiche es mal mit einer lauten festplatte von einem PC die rödelt.

Ganz genau so :) Super beschrieben :)

hallo

habes ab und an auch ein rasselndes geräusch. jedoch nur wenn ich die klimaanlage anmache.

und wie gesagt ab und an mal. auch so im bereich handschuhfach.

Hallo miteinander,

ich habe das beschriebene Problem nun seit über einem Jahr. Zum ersten Mal gezeigt hat sich dieses "Knattern" etwa ein halbes Jahr nach Abholung des Fahrzeugs.

Ich selbst habe einige Versuche unternommen, diesem lästigen Knarzen auf die Spur zu kommen. Kombiinstrument, Radio + Verkabelung, Handschuhfach sowie die Luftausströmer scheiden definitv aus. Das Geräusch scheint aus dem Bereich vorne direkt unterhalb der Windschutzscheibe zu kommen.

Und jetzt der Hammer: Ich habe meine VW-Werkstatt darauf angesetzt und auch so schnell nicht locker gelassen. Das Lockern der kompletten Schalttafel und Wiederanziehen hat nur für wenige Tage Besserung gebracht. Nach dem 4. Nachbesserungsversuch hat die Werkstatt schließlich die KOMPLETTE Schalttafel, also das Armaturenbrett gegen ein neues AUSGETAUSCHT. Radikalkur.

Ich glaubte, damit sei die Sache erledigt. Von wegen :) 3 Monate später trat das Geräusch allmählich wieder auf und ist jetzt, 4 Monate nach dem Austausch wieder so laut und präsent wie eh und je.

Ich bin zumindest mal beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin.

Meine Vermutung: Könnte an den Aufnahmen des Schalttafelträgers liegen, in die die Schalttafel "eingerastet" wird. Das würde auch erklären, warum ich neuerdings zwei verschiedene Knarzquellen ausmachen kann, einmal wie gehabt mittig vorne, und jetzt auch links im Eck neben der A-Säule.

Entweder ich nehme mir wirklich die Zeit und auch ein entsprechendes Risiko in Kauf und löse die Schalttafel selbst, oder ich heize meiner Werkstatt nochmals ein. Letzteres möchte ich auch allen anderen Betroffenen raten.

So sehr ich auch von der Technik und dem Design des Golf VI angetan bin. Das Auto ist eine elende Rappelkiste :(

Viele Grüße,

der.hirbel

Zitat:

Original geschrieben von DerHirbel

Hallo miteinander,

[...]

der.hirbel

Danke für deinen Bericht. Dann scheint das Problem ja nicht ganz so einfach abzustellen zu sein. Leider habe ich noch nie gute Erfahrungen damit gemacht, wenn VW-Werkstätten Rappelgeräusche entfernen sollten. Hat selten geklappt und meist war es nachher schlimmer als vorher. Ich werde dann wohl einfach mit dem Geräusch leben.

Deine Erfahrung mit dem Golf (bzw. eigentlich mit VW allgemein) kann ich nur teilen. Sieht gut aus, fährt gut, ist aber im Innenraum nicht so dolle verarbeitet.

Denke das ich/wir von unterschiedlichen Geräuschen sprechen.

Bei mir ist das Geräusch weg, sobald ich die komplette Lüftung ausschalte (Taste OFF)

LG

Bei mir wurde dieses nervige Vibrationsgeräusch ausHandschuhfach/Lüftungsdüsen von der Tunnelabdeckung links der Beifahrerseite erzeugt, so ein blödes Geräusch entsteht oft ganz woanders, als man glaubt es wahrzunehmen.

Gruß

Hallo zusammen,

bei unserem Golf Plus beginnt dieses nervige Geräusch jetzt nach ca 1 Jahr nach EZ und ca 13 tkm. Allerdings, so meine Erfahrung, traf das auf bisher alle Fahrzeuge zu, die wir bis dato hatten . Welcher Hersteller auch immer, alle rappelten mal früher, mal später .

Grüsse Franz

:) Hallo Leute wollte mal Nachfragen ob es schon etwas neues bezüglich dieses klappern aus der amaturenträger Mitte gibt, habe nämlich einen Termin am Mittwoch beim :) und würde gerne schon mal einen Hinweis geben können was es den sein könnte! Ciao Pazzo

am 6. Mai 2011 um 8:54

Wollte den Thread mal wieder nach vorne holen, meine Schalttafel wird jetzt komplett demontiert und unterfüttert, hoffe das ich keine Kratzspuren oder noch mehr klappern danach habe, Montag oder Dienstag weiß ich mehr:) Ciao Pazzo

Hallo zusammen,

gleiches Problem habe ich heute auch festgestellt...

ich bin der Meinung das das Geräusch bei mir nur auftritt, wenn die Klima an ist.

Bin die letzten Tage ohne Klima gefahren, ohen Problem.

hab auch extra schon das Handschuhfach und die Türfächer leer gemacht, nicht das es davon kommt...

:):D endlich herscht Ruhe in der Schalttafel,wurde komplett gestrippt und unterfüttert mit Klebefilz keine Aus- Einbauspuren und kein Klappern mehr.

am 14. Juni 2011 um 16:13

Hallo,

 

ich hab mit meinem 2 Jahre alten Golf ein Problem, dass die Abdeckung der Lüftung knarzt und knackt ohne Ende. Weiß jemand, wie man die Blende demontieren kann? Scheint ja nur gesteckt zu sein.

 

Dazu muss man bestimmt erst vorher den Warnblinkschalter demontieren - wie geht das?

 

Fallls jemand ein ähnliches Knack/Knister/Knarzgeräusch da hatte - wie kann man es beheben hinter der Blende?

 

Vielen Dank für die Montage und Fehlerbeseitigungstipps.

 

Darksky

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

am 14. Juni 2011 um 17:08

Ich habe bei meinem Variant ein ähnliches Problem, 2 Sprühstöße Silikonspray in die Tiefe des Lüftungssystems haben für 1 Monat für Ruhe gesorgt, jetzt werde ich es auch demontieren müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Lüftungsblende Amaturenbrett ausbauen incl. Warnblinkschalter' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. leises aber nerviges Rasseln unterm Amaturenbrett