ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leidiges Thema Winterreifensatz kaufen

Leidiges Thema Winterreifensatz kaufen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. September 2018 um 17:22

Hallo zusammen,

die jetzigen Winterreifen meines dicken 200 CDI T-Modell sind langsam alt (2011) geworden und haben zudem ca. 2-3 mm Profil.

Folgende Dimensionen und Eigenschaften haben die jetzigen Sommerreifen (Winterreifen grad nicht zur Hand): 245/45 R17 95W, Ohne "XL".

Von zwei Mercedes-Händlern vorgeschlagene Reifen:

1. Continental ContiWinterContact TS 810 S MO (irgendwelche Continental habe ich bisher gefahren), 245/45 R17 99V XL. Kostenpunkt: 718€ + Montage.

2. Dunlop SP Winter Sport 4D MO, 245/45 R17 99H XL. Kostenpunkt: 636€ + 110€ Montage und Auswuchten.

Im Netz sind die Reifen etwas günstiger als bei den Händlern, dafür habe ich bei ihnen eine Reifengarantie Basisschutz.

Was haltet ihr von den beiden Reifen? Vielleicht doch lieber andere wählen? Mir wurde mal erzählt, dass man am besten die Reifen nimmt, die vom Hersteller angeboten werden, da sie am besten zu den Fahrzeugen passen.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@SternMB schrieb am 27. September 2018 um 19:22:48 Uhr:

Hallo zusammen,

die jetzigen Winterreifen meines dicken 200 CDI T-Modell sind langsam alt (2011) geworden und haben zudem ca. 2-3 mm Profil.

Folgende Dimensionen und Eigenschaften haben die jetzigen Sommerreifen (Winterreifen grad nicht zur Hand): 245/45 R17 95W, Ohne "XL".

Von zwei Mercedes-Händlern vorgeschlagene Reifen:

1. Continental ContiWinterContact TS 810 S MO (irgendwelche Continental habe ich bisher gefahren), 245/45 R17 99V XL. Kostenpunkt: 718€ + Montage.

2. Dunlop SP Winter Sport 4D MO, 245/45 R17 99H XL. Kostenpunkt: 636€ + 110€ Montage und Auswuchten.

Im Netz sind die Reifen etwas günstiger als bei den Händlern, dafür habe ich bei ihnen eine Reifengarantie Basisschutz.

Was haltet ihr von den beiden Reifen? Vielleicht doch lieber andere wählen? Mir wurde mal erzählt, dass man am besten die Reifen nimmt, die vom Hersteller angeboten werden, da sie am besten zu den Fahrzeugen passen.

Danke im Voraus!

Die 2 Reifen sind gut. Sind nur nicht die aktuellen Modelle. Ich hab die Dunlop SP Wintersport 3D MO 245/40 R18 gefahren. War ein sehr gutes Fahrgefühl und haben lange gehalten. Jetzt hab ich die Dunlop SP Wintersport 5 245/40 R18 97V XL drauf. Bin sehr zufrieden damit.

Ich habe mir in 18" den Kleber geholt, als V Reifen, in jedem Test weit vo, "B" Prädikat im Handling und nur 69db

Und wenn es ein bisschen teurer sein darf, dann den Goodyear.

Beide Varianten günstiger und besser als deine Angebote.

Und wenn du richtig suchst, können die auch noch günstiger werden............

Screenshot-20180927-193913-chrome
Screenshot-20180927-193855-chrome

Ich habe den Dunlop und keine Probleme. Ist schön leise. Hab aber nur ca 100 pro Stück im Netz bezahlt.

Zitat:

@SternMB schrieb am 27. September 2018 um 19:22:48 Uhr:

Hallo zusammen,

die jetzigen Winterreifen meines dicken 200 CDI T-Modell sind langsam alt (2011) geworden und haben zudem ca. 2-3 mm Profil.

Folgende Dimensionen und Eigenschaften haben die jetzigen Sommerreifen (Winterreifen grad nicht zur Hand): 245/45 R17 95W, Ohne "XL".

Von zwei Mercedes-Händlern vorgeschlagene Reifen:

1. Continental ContiWinterContact TS 810 S MO (irgendwelche Continental habe ich bisher gefahren), 245/45 R17 99V XL. Kostenpunkt: 718€ + Montage.

2. Dunlop SP Winter Sport 4D MO, 245/45 R17 99H XL. Kostenpunkt: 636€ + 110€ Montage und Auswuchten.

Im Netz sind die Reifen etwas günstiger als bei den Händlern, dafür habe ich bei ihnen eine Reifengarantie Basisschutz.

Was haltet ihr von den beiden Reifen? Vielleicht doch lieber andere wählen? Mir wurde mal erzählt, dass man am besten die Reifen nimmt, die vom Hersteller angeboten werden, da sie am besten zu den Fahrzeugen passen.

Danke im Voraus!

Bist du dir mit der Reifengröße als WR sicher? In 245er ist die Auswahl sehr bescheiden, in 225er rundum ist zu mindestens die Auswahl größer.

Natürlich sollten die Reifen in 1. Linie auf die WR-Felgen passen, meine Empfehlung wäre eine möglichst neue Reifengeneration von Conti zb. 860, 850P, 830P...in deiner benötigten Größe.

Der 810er ist schon etwas älter...

Einen guten Überblick, was in welcher Größe auf dem Markt angeboten wird, bekommt man hier

https://www.reifenpreissuche.de/index.php?...

Kaufen muss man da ja nicht, aber vergleichen ist nicht verboten...

Ich fahre die Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 als 245/40R18 rundherum als WR und bin sehr zufrieden damit! Vor allem bei Nässe sicher und ziemlich leise. Denke bei 17-18“ macht es kaum Unterschied... kann es jedem weiterempfehlen.

Such mal bei "Reifen vor Ort". Dort bekommst Du die aktuellen Preise von allen Händlern und Werkstätten in Deiner Region. Du wirst staunen, was für Unterschiede sich z.B. bei den Montagepreisen zeigen. Bei mir ist der örtliche Bosch-Dienst regelmäßig der günstigste.

Ohh, heftige Preise für WR sehe ich gerade.

Den günstigsten Markenreifen den sich sehe ist der:

Fulda Kristall Control HP2 245/45 R17 99V XL

Kostet knapp 110 Tacken.

Auf einen 200D würde ich die draufziehen.

Zitat:

@Hondaner93 schrieb am 28. September 2018 um 02:52:05 Uhr:

Ich fahre die Goodyear Ultragrip Performance Gen-1 als 245/40R18 rundherum als WR und bin sehr zufrieden damit! Vor allem bei Nässe sicher und ziemlich leise. Denke bei 17-18“ macht es kaum Unterschied... kann es jedem weiterempfehlen.

Moin!

Genau den habe ich bei meinem 350 Bluetec jetzt auch gerade montieren lassen. Inkl. Montage in 245/45/17 99 V - Kostenpunkt 632 € (ink. Reifenversicherung) bei ATU (die haben momentan sehr günstige Preise....:).

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. September 2018 um 08:38:23 Uhr:

Ohh, heftige Preise für WR sehe ich gerade.

Den günstigsten Markenreifen den sich sehe ist der:

Fulda Kristall Control HP2 245/45 R17 99V XL

Kostet knapp 110 Tacken.

Auf einen 200D würde ich die draufziehen.

Ich habe mir den HP3 in 18" für knappe 400eur im Sommer schon besorgt und auf die Felgen gezogen, liegen jetzt hier für die Montage ans Fzg.

Er ist mit Abstand der leiseste und im Händling auch gut-sehr gut.

Hab jetzt mal auf mein Bauchgefühl gehört, die Alternative war der Goodyear, der aber schon bei 17" Geräusche macht.

Wir fahren ja die Nokian WRA3 seit letzter Saison. Sehr zufrieden, weil auch sehr leise.

Der Preis von denen aktuell ist aber heftig. Das habe ich damals nicht bezahlt.

Werde wohl meine Sommerräder auch demnächst im Winter kaufen, die sind aktuell schön günstig.

Gleichwohl sollte man WR bei 30° im Hochsommer erwerben. Das spart ungemein.

Mach ich immer so, kauf entgegengesetzt zur Jahreszeit.

Muss man halt ein bisschen Platz haben was hinzulegen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 28. September 2018 um 11:05:14 Uhr:

 

Gleichwohl sollte man WR bei 30° im Hochsommer erwerben. Das spart ungemein.

Mache ich schon seit Jahren. War für mich immer wichtig, da ich auf Montage war und 1 Satz hat nur 2 Saisonen gehalten, egal ob Sommer- oder Winterreifen, (ca. 60.000km pro Satz).

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 28. September 2018 um 11:51:43 Uhr:

Mach ich immer so, kauf entgegengesetzt zur Jahreszeit.

Muss man halt ein bisschen Platz haben was hinzulegen.

Und wer zieht die dann auf die Felgen? Der Händler vor Ort, zumindest beim Motorrad, lehnt das Aufziehen von mitgebrachten Reifen ab. Ist das bei Autoreifen anders?

Dann würde ich mir jetzt schon die Sommerreifen für nächstes Jahr kaufen...

 

@Topic:

würde die Dunlop nehmen. Habe ich selber in 18" und bin damit sehr zufrieden. Leise und vor allem gut im Nassen (und im Winter sind die Strassen eh ständig nass, daher für mich neben der Lautstärke DAS Kriterium)

Jede Reifenbude zieht Dir das auf was Du dabei hast. Außer der Zustand der Reifen ist nicht verkehrstauglich, oder die Reifen passen nicht zur Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leidiges Thema Winterreifensatz kaufen