ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten

Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten

Opel Astra H
Themenstarteram 21. August 2014 um 6:42

Hallo Zusammen,

ich habe nun etliche Beiträge und Listen bzgl des Einbau des CD70 und CID durchgelesen. Habe entsprechend alle Teile zusammen gekauft und dann alle Komponenten sauber und ordentlich vergebaut.

Vorher natürlich das alte CD30 mit dem BID vom FOH "scheiden lassen".

Gerstern hatte ich einen "Mittagspausentermin" bei meinem FOH der mir eben "schnell" das neue CD70 und das CID "verheiraten" soll. Nach 30 Minuten und etlichen Versuchen hat er es gerademal geschafft das Display zu "verheiraten".

Leider hat es mit dem Radio nicht funktioniert. Alle 10 Sekunden ertönt der Gong und alle 20 Sekunden steht im Display "Headunit Safe"

In einigen Chats wird von den Code-Index gesprochen. Neben mir lieg auch eine Liste aber ich bin zu blöd um rauszufinden welcher Code es nun ist. Soweit ich das mitbekommen habe wurde vom FOH als Index Code 002 eingegeben.

Bzw brauche ich mehrere ? Welcher ist richtig ?

Ich hoffe einer von euch kann mir dazu was erklären.

Hier ein paar Daten von meinem Auto und den gekauften Bauteilen

Opel Astra H Twintop

2,0 Turbo / 170PS

Erstzulassung 27.07.2006

CID "BN" 06.05.09-10

GM 13275954

CD70 "UCE" 04.04.07

GM 383555646

 

VG Christian

Ähnliche Themen
89 Antworten

Jaja.. immer wieder die wilden geschichten von UHP4 nachrüstung.. :D:D

 

Hast du eigentlich auch an RGB kabel gedacht bei deiner ümrüstung?

Hast du auch die Navi CD´s für deine reise?

Den ersten Satz, den er sagte:

Da ist ja gar keine Telefonschale drin - da kann ich ja gar nix frei schalten.

-> Wofür brauch ich denn ne Freischaltung, wenn da die Schale und somit die UHP(4) schon drin gewesen wäre. Nochmal, weil des wohl nicht klar geworden ist: ICH HABE DIE UHP eingebaut.

Hatte er nicht verstanden...

Da fing ich schon leicht an zu zweifeln... hätte direkt da gehen sollen.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:38

So.... Jetzt hat sich der VK aus dem Urlaub angerufen. Er ist bereits am Donnerstag zurück. Nach der Arbeit programmiert er das Radio und Display neu. Er sagt das der jetzige FOH zu 100% die falschen bzw nicht alle Variantencodes für das / die "CAN Bus irgendwas" eingegeben hat. Er hat das Radio komplett zurückgesetzt. Es müssen alle Low & High Speed oder so neu eingegeben werden. Ich bin gespannt. Jetzt heißt es warten bis Donnerstag.

Zitat:

Original geschrieben von aal_bino

Alles mal zusammengefasst:

- Habe beim FOH mein altes Radio CD30 und Display entheiraten lassen.

Scheint auch funktioniert zu haben da im Display Radio Safe und Display Safe stand und es alle 10 Sekunden der Gong kam.

- Zu Hause habe ich das Radio und Display ausgebaut und das CD 70 und das neue CID Display eingebaut.

- Danach wieder zum FOH der es anmelden sollte.

- Das Display konnte er Programmieren und aktivieren. Es zeigt jetzt Daten wie Verbrauch, Uhrzeit, Außentemperatur usw an.

- Das Radio lässt sich ebenfalls programmieren. Allerdings kann er den Diebstahlschutz nicht aktivieren.

Das Problem ist das es mich jede Menge Zeit und Geld kostet. Klar würde ich gerne morgen wieder zum FOH fahren und ihm die Reihenfolge aufgeben die du mir gesagt hast. Als Antwort würde ich wahrscheinlich die selbe wie sonst auch bekommen... Habe ich schon ausprobiert... Geht nicht.

Zudem das heute zum Beispiel mal eben schnell so ohne Termin gemacht worden ist vom FOH ohne Kosten. Wer weiß wie lange die das Spiel noch mitmachen.

So wie es da steht hat dein FOH den Fehler gemacht und zuerst den Fehler gemacht und das einzeln Display verheiratet. Dazu wird das Display so programmiert, dass kein Radio vorhanden (EHU nicht vorhanden). Wenn der FOH das nicht gemacht hätte, würde der FOH eine Meldung bekommen. Dort steht dann drin, dass der Diebstahlschutz über das Radio (EHU) aktiviert wird.

Wenn er jetzt versucht das Radio zu verheiraten, kommuniziert das Display nicht mit den Radio. Am bestens programmiert man zu erst im Display den CAN-Bus und die Variantenkonfiguration. Auch beim den richtigen Codeindex und Audioindex.

http://www.diagnostics.org.uk/help/showthread.php/11-Astra-H-CD70-Navi

Erst jetzt kann man im Radio Display und Radio zusammen verheiraten. Sollte alles kein Problem sein.

Vielleicht mal einen anderen FOH aufsuchen.

@aalbino (o.Ä.):

Genau so wirds gemacht - der gute hat Plan. In den CAN BUS Bereichen wird dir quasi das Menü im Display aufgebaut (u. noch bissel mehr Brimborium drumherum) und dann über die Variantenkonfiguration angegeben, wie genau dein Auto aufgebaut ist, damit alles sauber angesteuert wird. Der letzte Punkt ist extrem wichtig bzw. darüber wird erst richtig "verheiratet" und das Radio im CAN BUS sauber angemeldet.

Wenn das nicht passt, dann wirds einfach nicht programmiert. Genau den Kram hatte ich am Anfang bei meiner UHP4 auch, weil meine alte OPCom Variante anscheinend nur einen Dummy hinterlegt hatte, statt sauber einzuprogrammieren. Mit ner aktuelleren Variante (bzw. etwas von den Inselaner - VAUXCom) gings dann auch...

Bei dem ganzen Kram hättest dir mittlerweile entspannt son OPCom FAke organisieren können und das selber programmieren können. Wärst a) schneller und b) günstiger gewesen. Und brauchen tut man das Teil immer mal.

Wie viele Reiter zeigt deine CID an und welche Symbole sind in den Reitern. Am besten ein Foto.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

 

Hast du eigentlich auch an RGB kabel gedacht bei deiner ümrüstung?

Hast du auch die Navi CD´s für deine reise?

Na klar habe ich an das RGB Kabel und an die GPS Antenne gedacht. Das Display funktioniert ja auch.. schön bunt :D

Die Navi CD's habe ich noch nicht. Die kommen wenn am Donnerstag das Radio gehen sollte. Wenn es auch nicht klappt dann kommt alles weg und ich bau das CD30 mit dem schönen zweizeiligen Display ein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

 

So wie es da steht hat dein FOH den Fehler gemacht und zuerst den Fehler gemacht und das einzeln Display verheiratet. Dazu wird das Display so programmiert, dass kein Radio vorhanden (EHU nicht vorhanden). Wenn der FOH das nicht gemacht hätte, würde der FOH eine Meldung bekommen. Dort steht dann drin, dass der Diebstahlschutz über das Radio (EHU) aktiviert wird.

Soweit ich weiß hat der FOH immer zuerst das Display Programmiert und dann aktiviert. Danach erst das Radio. Am Donnerstag macht das der Verkäufer vom Radio.

Haste mal ein Foto von den Eingeschalteten Display?

Wie schon geschrieben. Er hat im Display programmiert, das kein Radio da ist! Somit kann das Radio nicht mit dem Display kommunizieren.

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:08

Hier die Bilder

O.K., dass Navi scheint im Display programmiert zu sein. Komisch. Ich frage mich wie sie so das Display verheiraten konnten.

Hast du noch Bilder von der Meldung?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Hast du noch eines vom Hauptbildschirm ohne Testmode und alles?

Sind die letzten 3

Ich habe das Posting oben geändert! Könntest du mir noch ein Bild von der Meldung zeigen?

Themenstarteram 25. August 2014 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Ich habe das Posting oben geändert! Könntest du mir noch ein Bild von der Meldung zeigen?

Also hier die Meldung.

Radio spielt und alle 8 Sekunden kommt ein gong.

Wenn ich auf Sound drücke kommt die Headunit Safe, Programm Headunit

Das Display muss einfach entheiratet werden, dafür muss es erstmal auf EHU nicht vorhanden programmiert werden.

Das EHU im Display wieder programmieren. Im Radio muss auch das Display auf vorhanden stehen. Da wird im Radio der Diebstahlschutz für Radio und Display aktiviert. Und nicht anders.

Themenstarteram 25. August 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Das Display muss einfach entheiratet werden, dafür muss es erstmal auf EHU nicht vorhanden programmiert werden.

Das EHU im Display wieder programmieren. Im Radio muss auch das Display auf vorhanden stehen. Da wird im Radio der Diebstahlschutz für Radio und Display aktiviert. Und nicht anders.

Ok. Wenn ich dem FOH das morgen so in die Hand drücke... versteht er das ? Oder sollte man ihn lieber noch detailliertere Angaben wie z.B. Variantencodes aufgeben ? Es wäre dann morgen der letzte Versuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Leidiges Thema CD70 & CID / Radio lässt sich nicht verheiraten