ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Leidiges "Service jetzt"

Leidiges "Service jetzt"

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 12:59

Hallo,

vorab - ich bin DQ200-Geschädigter und absolut nicht gut auf VW zu sprechen. Bevor es keine Entschuldigung für deutsche Kunden gibt verkauft VW weder ein Auto an mich, noch sieht mich VW in einer seiner Werkstätten.

So, dies vorausgeschickt zu meinem "Problem". Unser Touran hatte wie oben beschrieben eine teure Reparatur am DSG Getriebe und dabei wurde am 20.04.2016 auch ein Service am Fahrzeug bei ~60.000 KM durchgeführt. Ziemlich genau ein Jahr und 10.000 km später schreit das FIS erneut "Service jetzt". Da er herunter gezählt hat gehe ich davon aus, dass es wohl irgend ein Service und kein Defekt ist. Dumm für den Kunden, dass anders als z.B. bei BMW der Bordcomputer keinerlei Auskunft erteilt WAS denn wohl als Service gemacht werden soll - ein Schelm wer dabei böses denkt.

Da ich, wie gesagt keinen Fuß mehr in ein VW Autohaus setze, weil ich von VW überzeugt wurde, dass dies die einzige Möglichkeit ist weiterer Abzocke zu entgehen, habe ich versucht mit Elmsoft den entsprechenden Fehlercode über OBD zu lesen um zu erfahren was da los ist. Das Ergebnis: Kein Fehlercode vorhanden!

Kann mir ein Spezialist hier sagen was der Touran nach 12 Monaten bzw. ~10.000km und etwas mehr als 70.000 km Laufleistung anmeckert wenn er doch mit Long Life Öl befüllt ist und eigentlich 24 Monatsintervalle hat?

Ich habe den "Service Jetzt" nun einfach per TKM Knopf zurück gesetzt und vermute dass er sich nicht erneut meldet. Einen Tip für den aktuellen Fall warum das Auto nach der Werkstatt ruft ist jetzt ebenso herzlich willkommen wie die Information wie zur Hölle an einem Touran festgestellt werden kann WELCHEN Service das Fahrzeug benötigt - oder machen die Werkstätten das nach Gutdünken und die Anzeige ist nur ein Marketinginstrument? Gibt es außer Öl und Zahnriemen überhaupt Dinge die ein 2009er 1,9 TDI mit Schrott-DSG regelmäßig braucht?

P.S.: Ja, der Touran wird verkauft sobald der passende Nachfolger (nicht VAG!) greifbar ist und bitte keine Diskussionen über das VW DSG - damit bin ich durch.

Danke

-Tom

Beste Antwort im Thema

Teilweise bekommen Werkstätten es nicht hin den Intervall auf 30tk zurück zu setzen. So legen Sie den auf 10/15tkm oder klicken nur auf zurücksetzen ohne auf Monate km etc zu achten.

Geh hin leg dennen das Service Heft vor und sag ihnen sie sollen es korrigieren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

von wo kommst du den her?

Hallo,ich kann nur vermuten das beim letzten Service nicht der korrekte Serviceintervall eingestellt wurde.Gerhard

ja das passiert mir auch immer. man sagt denen nicht auf festen serviceintervall einstellen und was machen die? richtig nach 365 Tagen kommt Service jetzt

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:59

Zitat:

@Netzkultur schrieb am 6. Mai 2016 um 15:30:37 Uhr:

ja das passiert mir auch immer. man sagt denen nicht auf festen serviceintervall einstellen und was machen die? richtig nach 365 Tagen kommt Service jetzt

Wenn im Service-Heft aber das Gegenteil (Long Life) eingetragen ist lässt einen das doch erstaunt die Augenbrauen hoch ziehen - naja, bei VW verwundert mich nichts mehr - das hat System glaube ich.

von diesem longlife intervall halte ich durch so viele kruzstrecken eh nichts. einmal mehr castrol öl für 40€ macht mich ja nicht arm und der motor dankts mir hoffentlich auch :D

Da es im Bauzeitraum verschiedenste Servicekonzepte gab, ist eine sachliche Antwort unmöglich. Daher bitte mal das Baujahr angeben.

Abhilfe sollte dir jeder VCDS User leisten können, sofern der Service nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

Zitat:

@ihrspinntja schrieb am 6. Mai 2016 um 14:59:28 Uhr:

(...) Gibt es außer Öl und Zahnriemen überhaupt Dinge die ein 2009er 1,9 TDI mit Schrott-DSG regelmäßig braucht?

(...)

:D

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:40

gut erkannt! Es ist Baujahr 2009.

BTW: Ist es möglich, dass hier nur die HU, die diesen Monat fällig ist als Vorwand genommen wird, den Wagen in die Werkstatt zu bekommen? Frei nach dem Motto "Wenn Du die HU beim TÜV machen lässt soll dich das FIS ruhig quälen?"

Bei dem Bj. wird nur der Intervall Service incl. Ölwechsel im KI angezeigt. Inspektionen sind dem Aufkleber am Türholm zu entnehmen.

Im Fall deines Fz. ist als wahrscheinlich nicht auf LL zurückgesetzt. Mann könnte nun auch an die HU denken, seitens des Herstellers jedoch sicher nicht. :)

Teilweise bekommen Werkstätten es nicht hin den Intervall auf 30tk zurück zu setzen. So legen Sie den auf 10/15tkm oder klicken nur auf zurücksetzen ohne auf Monate km etc zu achten.

Geh hin leg dennen das Service Heft vor und sag ihnen sie sollen es korrigieren.

Kann es sein dass damit der Bremsflüssigkeitswechsel gemeint ist, der ja zeitlich unabhängig vom normalen Service angefordert wird?

Zitat:

@bigurbi schrieb am 8. Mai 2016 um 13:33:50 Uhr:

Kann es sein dass damit der Bremsflüssigkeitswechsel gemeint ist, der ja zeitlich unabhängig vom normalen Service angefordert wird?

Nein, kann nicht sein. Das ist eine Zusatzarbeit, nach Vorgabe erst 2017 fällig, welche einem Festintervall unterliegt. 2009 wurde nur der fällige Intervallservice mit Ölwechsel im KI angezeigt.

Nach einem Jahr und nur 10tkm würde ich, egal was der Wagen sagt, jetzt einen Ölwechsel machen.

Zum Rest müsste doch das Serviceheft auch etwas sagen, dort steht ja drin was, wann gemacht werden soll/muss.

Hallo !

Da hänge ich mich mal mit ran.

Unser Touran Bj 11/2013 1.6 TDI 6 Gang verlangt auch nach einem Service laut BC.

Bei Gebrauchtkauf wurde beim Händler ein Service bei 17500 km gemacht in 4/2015. Im Serviceheft ist angekreuzt : INSPEKTION , mit Ölwechsel, mit erweitertem Inspektionsumfang , LongLife Öl verwendet, Staub und Pollenfiltereinsatz !

Jetzt nach gut 1 Jahr will er wieder zum Service. Haben jetzt ca. 42500 km runter. Im Serviceheft steht 4/2017 als nächstes Datum drin. Versteh das nicht so ganz was nun richtig ist. Haben die den falschen Intervall eingestellt oder was ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen