ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel Service bei VW eigenes Öl mitbringen?!

Ölwechsel Service bei VW eigenes Öl mitbringen?!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. April 2019 um 16:43

Guten Abend,

es steht bei mir ein Ölwechsel mit Inspektion an. Da ich mich beim letzten Mal über die sehr hohen Preise bei VW geärgert habe, würde ich diesmal zumindest beim Öl gerne ein paar Euros sparen.

Nun meine Frage. Könnt Ihr mir über Eure Erfahrungen mit dem Thema Öl selber mitbringen etwas berichten? Ich meine wie reagieren die VW Mitarbeiter darauf? Nehmen sie das cool hin oder schlagen sie mir dann woanders die eingesparten Kosten wieder drauf? Habt Ihr diesbezüglich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht? Ich traue den Freundlichen ja manchmal nicht über den Weg.

Ich hab einen ungeöffneten Kanister Öl nach VW-Norm/Spezifikation für mein Auto besorgt. Muss

ich noch etwas beachten?

Ich danke Euch.

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Selbst Schuld. Meiner Einer wäre ohne Service wieder am Tor raus. :)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde, sofern ich überhaupt deren Tempel aufsuche, vorab einen Kostenvoranschlag per Mail anfragen und dabei die Ölanlieferung zur Bedingung erklären.

Ja, den Freundlichen fragen. Wenn Unwille vorhanden ist, einen anderen suchen.

Kein Problem, meine Erfahrung. Hinweis vorher und gut sichtbar im Auto platzieren.

Beste Grüße

Hatte beim Termin ausmachen gefragt wies aussieht mit Öl selber mitbringen.

Antwort: Ja gar kein Problem. Ist auch nicht anderweitig aufgeschlagen worden

Habe ich immer gemacht castrol gute longlive kostet beim freundlichen ca 24€ bei eBay um 8€ und war auch nie ein Problem

Nach meinem ersten Service, war ich nicht unbedingt erfreut über die Rechnung, da wurde mir angeboten in Zukunft mein eigenes Öl mitzubringen.

Im Gegenzug nehme ich Ölfilter, Dieselfilter und kleinteile dann bei denen.

 

Einfach freundlich fragen.

Geben und nehmen, dann passt das schon.

Bei meiner VW/Audi/Skoda Werkstatt bringe ich seit x-Jahren mein Öl mit, für die Entsorgung werden 5 € berechnet.

Diese Werkstatt baut mir auch Teile, die ich bei ebay gekauft habe ein - beim nicht mehr vorhandenen 5er Golf waren das eine Lichtmaschine und ein Bremssattel.

Einfach mal fragen.

Genau. Das ist überall anders. Jeder VW Partner handhabt das anders. Manche verlangen horrende Entsorgungskosten, manche nicht.

Einfach nachfragen.

Gibt alle möglichen Versionen.

-Eine Werkstatt lehnte es generell ab.

(Wegen Gewährleistung nur Eigenöl)

-Andere Werkstatt erlaubt Öl mitzubringen

(kassierten aber 5,-pro Liter für Altöl)

-letzte Inspektion bei einer VW Bude hatte ich das 50700 LL3 Öl von real mit.

"Ohh, da muss ich erst checken, ob das von VW freigegeben ist". Angeblich nicht freigegeben.

"Sollen wir lieber unser Öl einfüllen?

Bei mir hatten sie einmal ungefragt mein eigenes Öl genommen, weil der 5 Liter Kanister (mit VW-Logo) im Kofferraum stand. "Das war doch in Ordnung?" - eigentlich war das für meinen eigenen Verbrauch gewesen, aber es war ja zu meinem eigenen Gunsten.

Grundsätzlich gilt: leben und leben lassen. Wenn sie nicht so gern wollen, dann wirst Du das schon merken. In der Regel sind die Werkstätten aber dafür offen.

Warum muss Motoröl eigentlich vom Hersteller "freigegeben" werden? Entweder es ist für den Motor geeignet oder nicht.

Ich suche doch mein Salatöl auch nicht daran aus, ob es von dem Salatproduzenten freigegeben ist oder nicht, mein Fahrradöl auch nicht.

Zitat:

@Allevergeben1 schrieb am 10. April 2019 um 17:01:33 Uhr:

Warum muss Motoröl eigentlich vom Hersteller "freigegeben" werden? Entweder es ist für den Motor geeignet oder nicht.

Ich suche doch mein Salatöl auch nicht daran aus, ob es von dem Salatproduzenten freigegeben ist oder nicht, mein Fahrradöl auch nicht.

wegen der Garantie ;).....wenn eigenes Öl, dann bitte auch keine Garantieverweigerung !

am 15. April 2019 um 15:13

Ich komme gerade von meinem VW Händler: Dieser verweigert nun ebenfalls das Verwenden von mitgebrachtem Öl, er begründet das mit dem Gesetzgeber, ihnen wären die Hände gebunden, etc.

Vor zwei Jahren durfte ich es noch mitbringen, seitdem hat sich meines Wissens nichts an der Gesetzeslage geändert, also ich fühle mich etwas verschaukelt.

Das Öl kostet mich nun 144 Euro statt 56 Euro von Amazon (Castrol Edge Professional 5w-30 LongLife III - direkt von Amazon als Verkäufer, also 100% echt). Ich sagte ihm auch, er könne gerne hinschreiben, dass ich es angeliefert habe und es allen Anforderungen entspricht, aber nein, Gesetz ist (angeblich) so.

Kann mich ja fast noch glücklich schätzen, dass sie 24 Euro pro Liter verlangen, andere zahlten teils 36 Euro...

Selbst Schuld. Meiner Einer wäre ohne Service wieder am Tor raus. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ölwechsel Service bei VW eigenes Öl mitbringen?!