ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service in 16 Tagen oder 3200 km

Service in 16 Tagen oder 3200 km

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2017 um 19:36

Hallo Leute,

es ist mal wieder soweit, mein Touri möchte zur Untersuchung.

Somit habe ich mich heute aufgemacht und habe die mir hier bekannten KFZ-Werkstätten besucht, um einen Preis für diesen Service in Erfahrung zu bringen.

Zu erst war ich beim :) meines Vertrauens. Dort sagte man mir, weil der Wagen jetzt über 120.000 runter hat (133.700), wäre die Inspektion umfangreicher. Gut, ich habe keine Ahnung, also glaube ich das mal.

Die "Verschleißteile" + Öl kann ich selber mitbringen, das ist kein Problem.

Trotzdem komme ich am Ende dann so auf ca. 300€ Rechnung. Ist das gerechtfertigt?

Dann war ich noch bei ATU :-)

Dort sagte man mir, es müsste eine kleine Inspektion gemacht werden. Sprich Öl + Innenraumluftfilter.

Ich habe natürlich nichts davon gesagt, was ich vorher beim :) erfahren habe.

Bei ATU kostet mich die Inspektion (auch wegen aktueller Aktion mal wieder) knapp 225€.

Jetzt frage ich mich, wer von beiden hat Recht und stimmt das, was der :) sagt.

Ich tendiere auch dazu, zu VW zu fahren, das sagt mir mein Bauchgefühl einfach...

Was haltet ihr denn so davon?

Die Kostenvoranschläge hänge ich mal mit an.

Gruß

Kosten VW
Kosten ATU
Beste Antwort im Thema

Schönen Gruß an deinen Freundlichen, er hat keine Ahnung. Der Luft- und Kraftstoffilter werden alle 90.000km getauscht. Den Pollenfilter kannst du selbst wechseln. Der Inspektionsservice Plus steht nicht im Serviceplan und ist nicht erforderlich.

Und nebenbei, wenn du den Serviceplan lesen würdest, dann wäre dir klar, was fällig ist und welche Zusatzarbeiten durchzuführen sind. Dann könntest du deinem Freundlichen auf Augenhöhe begegnen. Die Bremsflüssigkeit kann man austesten und eventuell später tauschen.

Somit wärst du bei ca 170,-€ plus Öl beim Freundlichen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schönen Gruß an deinen Freundlichen, er hat keine Ahnung. Der Luft- und Kraftstoffilter werden alle 90.000km getauscht. Den Pollenfilter kannst du selbst wechseln. Der Inspektionsservice Plus steht nicht im Serviceplan und ist nicht erforderlich.

Und nebenbei, wenn du den Serviceplan lesen würdest, dann wäre dir klar, was fällig ist und welche Zusatzarbeiten durchzuführen sind. Dann könntest du deinem Freundlichen auf Augenhöhe begegnen. Die Bremsflüssigkeit kann man austesten und eventuell später tauschen.

Somit wärst du bei ca 170,-€ plus Öl beim Freundlichen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:12

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 9. März 2017 um 20:42:26 Uhr:

Schönen Gruß an deinen Freundlichen, er hat keine Ahnung. Der Luft- und Kraftstoffilter werden alle 90.000km getauscht. Den Pollenfilter kannst du selbst wechseln. Der Inspektionsservice Plus steht nicht im Serviceplan und ist nicht erforderlich.

Und nebenbei, wenn du den Serviceplan lesen würdest, dann wäre dir klar, was fällig ist und welche Zusatzarbeiten durchzuführen sind. Dann könntest du deinem Freundlichen auf Augenhöhe begegnen. Die Bremsflüssigkeit kann man austesten und eventuell später tauschen.

Der Inspektionsservice Plus, so hat er sich ausgedrückt, gehört wohl zur Kupplung.

Ich habe da leider keine Ahnung von. Daher frage ich ja hier nach, ob das sein kann.

Ich habe mir mal mein Serviceheft geholt und der Kraftstofffilter wurde das letzt mal bei ca. 88.000 gewechselt. Wenn ich kurz rechne, sind das knapp nur 50.000km und nicht 90.000 :) Danke für den Tipp!

Der Luftfilter wurde dort auch getauscht. Also alles nicht nötig.

Das mit dem Pollenfilter weiß ich. Würde ich ihm auch noch sagen. Den habe ich beim letzten Mal auch selber getauscht.

Also müsste ja nur das Öl + Filter und der Pollenfilter getauscht werden. Bremsflüssigkeit weiß ich, ist schon über 2 Jahre her (Januar 15) und finde ich nicht so schlimm.

Aber was hat es mit der Kupplung auf sich? Darüber finde ich im Serviceheft gar nichts...

Schon mal einer sowas gehabt?

Ach ja und was ist bitte diese GFS/Geführte Funktion? Was wird da gemacht?

Lass dich nicht für dumm verkaufen. Der Insp.Serv.Plus hat nichts mit der Kupplung zu tun! Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit wird die Kupplung entlüftet, und dieser Posten ist im KVA separat aufgeführt. Ich fahre, und das gut, meine Bremsflüsigkeit ca 5 Jahre.

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:31

Oh man, wieso wird man nur noch verar... ?

Ja ich weiß, die versuchen es erstmal bei den Kunden und es fallen dann doch zuviele darauf rein.

Mir war nicht klar, dass die Kupplung beim Wechsel der Bremsflüssigkeit entlüftet wird.

Aber was bitte ist denn jetzt dieser Plus Service, der nicht im Serviceheft steht?

Man ich besorge mir einen Stempel und mache das alles selber... :)

Ich sage doch, Serviceplan lesen, und du wirst nicht verarscht. Und die Fage sei erlaubt, warum Kupplungsentlüftung und GFS berechnet werden.

Der nicht notwendige Plus-Service wurde schon immer gerne zur Umsatzsteigerung angeboten.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:10

Lohnt es sich mal zu einem anderen :) zu fahren?

Ein Vergleich kann nie schaden. Der LL-Intervallservice für sich alleine sollte mit 65,-€ hinterlegt sein. Der Inspektionsservice wird dann als Verbundarbeit berechnet.

Themenstarteram 9. März 2017 um 21:50

Der Intervallservice kostet bei mir ja 55€. Was heißt jetzt der Inspektionservice als Verbundarbeit? Wie habe ich das zu verstehen?

Ich habe diese Position "Kupplung entlüften" noch nie gesehen!

Und meine Autos sind auch schon was älter!

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 10. März 2017 um 09:02:15 Uhr:

Ich habe diese Position "Kupplung entlüften" noch nie gesehen!

Und meine Autos sind auch schon was älter!

Ist aber seit einiger Zeit Usus und normal.

Der Sicherheit wegen würde ich die BFK wechseln lassen.

Die Prüfung ist nämlich nicht aussagekräftig wenn man nur die Flüssigkeit im Behälter prüft.

Da spart man in meinen Augen am falschen Ende ;).

Die GFS steht sicher zum entlüften des Dieselfilters drauf und/oder zum einstellen der Xenon Scheinwerfer wenn welche verbaut sind.

Ist nicht schön aber das schreibt VW so vor bzw. muss gemacht werden.

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:36

So war dann heute bei einem weiteren :) und bin echt geschockt kann man sagen. Aber schaut selbst:

Asset.JPG

Da werden wohl höhere Stundenlöhne aufgerufen.

Zitat:

@flip2910 schrieb am 10. März 2017 um 20:36:09 Uhr:

So war dann heute bei einem weiteren :) und bin echt geschockt kann man sagen. Aber schaut selbst:

Wobei auch hier wieder unnötigerweise der Luftfilter gewechselt und der nicht nötige Service Plus verkauft werden soll.

Fahr zu dem anderen, lass den Intervall- und Inspektionsservice machen. Staub-u. Pollenfilter wechselst du selbst. Teile hier bestellen:

http://shop.ahw-shop.de/.../2.0-tdi-140-ps

Und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Service in 16 Tagen oder 3200 km