ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen

VW Caddy 3 (2K/2C), VW Caddy
Themenstarteram 5. August 2009 um 17:20

Hallo,

ich habe das Buch gestern bekommen und nur mal kurz durchgeblättert.

Leider musste ich feststellen das viele Fehlerhafte Beschreibungen und Bildunterschriften enthalten sind.

Ich vermute mal da wurde viel aus den Büchern der anderen Modelle zusammenkopiert.

Auch fachlich ist einiges zu bemängeln...... so werden die Ölnormen vorgestellt und unter 50700 fallen hier "Universalöle für alle Motoren ausser Pumpe-Düse TDI ab 2002", was so ja nicht stimmt, sondern eigentlich das Gegenteil ist.

Einige Ratschläge finde ich auch bedenklich, so wird das Lösen von festgerosteten Schrauben gezeigt: entweder mit Flamme oder mit Hammerschlägen.

An sich schon richtig, aber dann bitte nicht wenn die Schraube in einem Gußgehäuse sitzt wie auf den Beispielbildern.

Oder einen Ratschenzurrgurt als Winterausrüstung, der nun gar nicht zum heben oder ziehen verwendet werden darf, wird als Bergehilfe vorgeschlagen indem man ihn um einen Baum legt und das Auto "herrausratscht" aus dem Graben!

Vieles wird auch in die Länge gezogen, Kunststoffreparatur über 6 Seiten, 2 mal Anleitung zum Batteriewechsel der Schlüssel .

Was wirklich interessant wäre wird weggelassen, so z.B. die kompletten Teilelisten zu den meisten Schema-Abbildungen, Sicherungsbelegung, Schaltplan, Pflege der Schiebetürmechanik, usw.

Am besten finde ich aber die Empfehlung zur Werkstattausrüstung... 8000 Euro teuer !!

Alles in allem ein schön buntes Buch das ein Muß für den echten Caddyfan ist.

Ich bin gespannt, wann es aus der Reihe "So wird’s gemacht " etwas für den Caddy gibt.

Oder wir müssen doch noch selber etwas schreiben !

Gruß

Hardy

 

Beste Antwort im Thema

Bei 25 Euro will ich auch nicht ständig Schreibfehler "überlesen". So weit kommts noch, daß ich die Aufgabe eines Verlages übernehme und die Fehler aufliste.

Auf Seite 90 ist nur eine Tabelle aus VW Prospekten abgeschrieben. Kein Wort über den Maxi. Einpreßtiefen werden innerhalbe einer Zeile unterschiedlich angegeben (ET47 = Einpreßtiefe 50!). Kein Wort darüber, bei welchen alternativen Felgen Chancen bestehen, die eingetragen zu bekommen.

Ich kauf mir nicht so ein Buch, um dann zu lesen, ich möge zu TÜV/DEKRA und Zulassungsstelle gehen.

Schlampig recherchiert, 2/3 allgemeingültiges Bla-bla aus anderen "jhims"Büchern. Und dann noch voller Fehler.

Vor 30 Jahren war diese Reihe echt super. Jetzt wird nicht mal mehr gegengelesen. Die Käufer werden schon Lektor spielen und den Verlag informieren. Und dann gibts ne Neuauflage.

Ein Skandal!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

... das hätt euch doch Klar sein müssen :D:D, natürlich wird mit dem Verlag Kontakt aufgenommen, das hab ich zur "Chefsache" erklärt und die Kontaktadresse an "el Presidente" weitergeleitet .., er wird berichten ...:cool: ..

 

Gruß LongLive

Tach Günter and all!

Ich habe mal beim Verlag angerufen und mich freundlich über mein Buch beschwert. Die haben großes Interesse an den Fehlern und leiten das dann an die Autoren weiter. Am besten ihr bietet unsere Mithilfe bei der zweiten Auflage an.

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Tach Günter and all!

Ich habe mal beim Verlag angerufen und mich freundlich über mein Buch beschwert. Die haben großes Interesse an den Fehlern und leiten das dann an die Autoren weiter. Am besten ihr bietet unsere Mithilfe bei der zweiten Auflage an.

Grüße

Heiner

Sag ich doch, konstruktive Kritik ist immer besser. Ausserdem seid ihr die potentiellen Kunden.

1. Kontakt mit dem Buchverlag

Nabend Leute,

Zitat:

... das hab ich zur "Chefsache" erklärt und die Kontaktadresse an "el Presidente" weitergeleitet .., er wird berichten ...:cool: ..

...weiter...

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Tach Günter and all!

Ich habe mal beim Verlag angerufen und mich freundlich über mein Buch beschwert.

keine Ahnung mit wem Heiner dort gesprochen hat aber die Dame mit der ich gesprochen habe (Günters Kontaktadresse) wußte bereits von der "Kritik"! :p

Der Verlag unterhält zwei Lektoren von denen einer zur Zeit gerade im Urlaub ist. Der andere Herr war nicht mehr im Haus und befand sich bereits im Wochenende.

Montag werde ich den guten Mann dann noch mal persönlich anrufen.

Die Dame hat mich dann noch mal an einen anderen Herren verbunden, der für die Abwicklung der Sammelbestellung zuständig ist. Günters Name war dem Herrn bekannt! ;)

Also es gibt folgende Staffelpreise für die Sammelbestellung:

1.) Ab 10 Büchern - 10% Rabatt = 22.41,- EUR pro Buch

2.) Ab 25 Büchern - 15% Rabatt = 21.17,- EUR pro Buch

3.) Ab 40 Büchern - 20% Rabatt = 19.92,- EUR pro Buch

Ich war heute zufällig in der City und bin kurz in der Mayerschen gewesen.

Habe mir das Buch zur Ansicht bestellt. Will mir selbst mal ein Bild von der "Korpschen Caddy-Bibel" machen. :confused:

Wenn ich Montag mit dem Lektor gesprochen habe, melde ich mich dann noch mal...

Gruß Torsten

Zitat:

...

keine Ahnung mit wem Heiner dort gesprochen hat aber die Dame mit der ich gesprochen habe (Günters Kontaktadresse) wußte bereits von der "Kritik"! :p

...

Moin Torsten and all!

Weis ich auch nicht mehr. Ich habe die Nummer auf der Rechnung angerufen und hatte due freundliche Dame am Telefon. Sie sagte noch, dass die zweite Auflage wohl noch einige Jahre dauern würde, sie aber trotzdem an jedem Fehler interessiert sind. Meine Frage nach einem kostenlosen Buch der zweiten Auflage konnte sie nicht beantworten. Daher werde ich mein Buch nochmal schriftlich beim Verlag reklamieren.

Nicht, dass das Buch wegen der Fehler jetz zurück gerufen wird. Dann steigen die ausgelieferten Exemplare bestimmt im Wert. ;):p

Grüße

Heiner

... kann sein, daß die 2. Auflage noch Jahre dauert, aber eine korrigierte 1. Auflage wäre dem Verlag anzuraten, mit der derzeitigen Version macht sich ein renommierter Verlag schlichtweg lächerlich ... jede Menge völlig unnötige Tippfehler, vertauschte Bildunterschriften, grobfahrlässige, falsche technische Daten und völlig vermurkste Vertorgrafiken ... für so ein "Werk" gibt es nur eins: EINSTAMPFEN.

 

Von einer Sammelbestellung der derzeitigen Version ist abzuraten ....

 

Gruß LongLive

Weis hier jemand von welcher Qualität die Bücher über andere Autos sind? Beim Buch über den Golf II kann ich mich an keine Fehler erinnern und den kannte ich besser von innen als den Caddy.

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von VW Caddy Life

Weis hier jemand von welcher Qualität die Bücher über andere Autos sind? Beim Buch über den Golf II kann ich mich an keine Fehler erinnern und den kannte ich besser von innen als den Caddy.

 

Grüße

Heiner

... das kann uns doch völlig egal sein, hier geht es um das Caddybuch und das ist seinen Marktwert NICHT WERT ...

 

Gruß Günter

Hallo Günter!

Ist im Prinzip auch egal, nur wüssten wir dann ob der Standard dieser Bücher einfach so schlecht ist oder ob es nur den Caddy erwischt hat. Das hat er nämlich nicht verdient! :cool:

Ich habe auch wieder einen Fehler gefunden. Auf Seite 202 ist der Wechsel der Glühbirnen im Rücklicht nicht richtig beschrieben. Da steht, dass das Lampengehäuse nach dem Abziehen der Kunststoffverkleidung und dem Lösen der Schrauben nach HINTEN abgezogen wird. Die Leuchte wird aber zur Seite abgezogen! Dann sollen nach dem Abziehen der Steckverbindung die Haltelaschen entriegelt werden. Bei mir gibt es hier zwei Schrauben. Ausserdem kein Wort von der Dichtung, die bei der Demontage gerne verutscht.

Grüße

Heiner

Kontraproduktiv?

Hallo Günter,

Zitat:

... für so ein "Werk" gibt es nur eins: EINSTAMPFEN.

Von einer Sammelbestellung der derzeitigen Version ist abzuraten ....

man könnte die "Aufmerksamkeit" des Verlags noch etwas erhöhen, indem man z.B. bei amazon.de, buecher.de usw. eine schlechte Kundenrezensionen über das Caddy-Buch von Herrn Korp schreibt. ;)

Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit bitte! :p

Gruß Torsten

... ich bin dafür, erst in aller Ruhe mit dem Verlag zu reden, (inkl. Fehlerliste + Seitenverweis) ich kann mindestens 8 !!! Fehler nachweisen und habe gerade mal 1/3 des Buches durch :D. Zeigt der Verlag keine Reaktion, werde ich eine Kundenrezension bei Buch24 schreiben ...

 

Gruß Günter

Fehlerliste bis Ende August

Hi Günter,

Zitat:

... ich bin dafür, erst in aller Ruhe mit dem Verlag zu reden...

sehe ich genau so. Das Kriegsbeil kann man auch noch später ausgraben - HAU! :D

Zitat:

(inkl. Fehlerliste + Seitenverweis) ich kann mindestens 8 !!! Fehler nachweisen und habe gerade mal 1/3 des Buches durch :D

Wäre auch für mich hilfreich wenn ich am Montag mit dem Lektor spreche!

Habe mal eine kleine Excel-Tabelle entworfen (siehe Anhang)... ;)

Um dem ganzen einen Wettbewerbscharakter zu verleihen, habe ich am Ende eine Zeile hinzugefügt...

"Fehler gefunden durch MT-Mitglied" :D

Vielleicht springt ja für jemand der sehr fleißig war, ein kostenloses Exemplar der 2. Auflage heraus? Versprechen kann ich natürlich nix!

Es wäre also schön, wenn ihr bis Ende August so viele Fehler wie möglich aufschreiben könntet. Ich sage schon mal im Namen von Herrn Korp - Dankeschön! :p

Also einfach die Exceltabelle im Anhang ausfüllen und an info[ät]caddyfreunde[punkt]de mailen. Ich füge dann alle Tabellen zu einer Großen zusammen.

Zitat:

Zeigt der Verlag keine Reaktion, werde ich eine Kundenrezension bei Buch24 schreiben ...

Ich denke (hoffe) so weit wird es nicht kommen.

Gruß Torsten

Hallo ihr Lieben,

ich nehms Trotzdem. Werde halt die Fehler Händich ausbessern.

In meimem Opel Omega B Buch Jetzt helfe ich mir selbst sind auch 8 Stück drin. Habe ich auch verbessert

Größte Fehler Wechel Intervall Zahnriemen: Dort 120000Km 8Jahre. Ist Stand nur 60000Km 4 Jahre - Hätte mich fast den Motor

kostet. Ist aber auch mein Problem. Opel hats gewusst und mich angeschrieben! Noch mal gut gegangen!

 

Bekenne mich Schuldig, ich habe Günter auch schon Bezahlt. Meine Sache! Falls es nix wird, dann halt

wieder zurück überweisen. OK war zu schnell! Macht man halt man sich freut!

So nun ist mir besser!

Gruß Holger

Fahr heute mal Omega, Frau hat den Caddy!

Leider (zu) viele Fehler ...

 

mich wundert das Ergebnis in Form dieses Buches nicht! Ein gutes Ergebnis kann wirklich nur der "Fach-Idiot" zu Tage bringen, der mit einem Thema lebt! Der Autor "tanzt" für mich auf zu vielen Hilfestellungen! :rolleyes:

 

Das Mercedes-Rad auf Seite 28 bringt mich ein wenig zum Schmunzeln! Aber der Verlag hat ja seinen Sitz im "Ländle" - und da gehört das soo! :D

 

Peinlich für den Verlag! - Aber wie hilft sich jetzt der Verlag? Durch das Caddy-Forum? - kostenlos und unverbindlich! ;)

 

Bis gleich!

CADDYHOOD

 

 

2. Kontakt mit dem Buchverlag

Hallo Leute,

Zitat:

Wäre auch für mich hilfreich wenn ich am Montag mit dem Lektor spreche!

Also es sieht wie folgt aus, der Verlag druckt wohl "nur" das Buch.

Der Lektor - mit dem ich gesprochen habe - hat mir erzählt, das Buch würde über eine "Außenredaktion" geschrieben.

Er selbst hat das Buch noch nie zu Gesicht bekommen und müßte sich erst mal erkundigen, wer für die "Buchkritik" überhaupt zuständig ist!?

Er bat um den Link zum Forum um sich selbst mal ein Bild zu machen. :p

Bin mit Ihm jetzt so verblieben wie bereits hier schon besprochen. Wir fertigen diese Excel-Tabelle an und Ende August wird die dann dem Verlag übergeben. Der Verlag leitet dann diese Tabelle an die zuständigen Redakteur(e) weiter.

Zitat:

Vielleicht springt ja für jemand der sehr fleißig war, ein kostenloses Exemplar der 2. Auflage heraus? Versprechen kann ich natürlich nix!

Er konnte mir am Telefon kein Versprechen geben aber "...da würde schon was gehen..." hat er gesagt. ;)

Derjenige von euch, der die meisten Fehler findet, bekommt also von der 2. Auflage ein kostenloses Exemplar zugeschickt.

In diesem Sinne, Weidmanns Heil! :D

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy 3 (2K) Reparaturanleitungen