ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V

Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V

Themenstarteram 13. Juli 2009 um 11:27

Hallo!

Habe heute festgestellt, dass mein Golf "pfeift" wenn ich eingekuppelt habe (egal welcher Gang und egal ob ich Gas gebe oder nicht). Sobald ich den Gang raus nehme und rollen lasse, ist das Geräusch weg.

Hat jemand ne Kennung, was das sein kann?

Danke!

Ähnliche Themen
24 Antworten

verändert sich das pfeifen mit steigender und fallender drehzahl?

woher kommt das pfeifen? Lautsprecher, Lüftung, Motorraum?

Hast du auch einen FSI, der hat so einige Phänomene, solange er nicht anfängt zu rasseln brauchst du dir keine Gedanken zu machen, dann ist nämlich der Oldruck zu gering und du musst etwas dagegen machen.......

am 13. Juli 2009 um 23:04

meiner pfeift nicht sondern klappert wenn kalt. es war kurz nach dem ölwechsel komplett weg. nun ist es wieder da, drehzahlabhängig, festes klackern, im standgas (~700rpm) pro sekunde 5mal.

nebenbei FSI haben 16v

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 13:33

Also das Pfeifen (hab heute gemerkt, dass es mehr ein Quietschen als ein Pfeifen ist) ist drehzahlunabhängig. Sobald ich die Kupplung trete oder den Gang rausnehme, ist das Geräusch weg.

Es kommt eher aus dem Motorraum würde ich sagen, lässt sich aber schwer lokalisieren. Des Weiteren hört man es eig. nur, wenn man mit offenem Fenster (ohne Musik :) ) fährt. Sobald die Fenster geschlossen sind oder man halt leise die Musik anmacht, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Ist also kein megalautes Rumgequietsche. Nervt aber, wenn man eben ohne Musi an Häuserfronten vorbei fährt, die den Schall zurückwerfen, da hört man es extrem. :(

Btw, Auto ist 4 Jahre alt und hat 46 TSD auf der Uhr.

Themenstarteram 31. Juli 2009 um 10:13

Nieman eine Idee? Werde wohl mal zum Freundlichen gehen müssen. Denke mir fast, dass es was am Getriebe ist. :(

am 1. August 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von frodhno

Also das Pfeifen (hab heute gemerkt, dass es mehr ein Quietschen als ein Pfeifen ist) ist drehzahlunabhängig. Sobald ich die Kupplung trete oder den Gang rausnehme, ist das Geräusch weg.

Es kommt eher aus dem Motorraum würde ich sagen, lässt sich aber schwer lokalisieren. Des Weiteren hört man es eig. nur, wenn man mit offenem Fenster (ohne Musik :) ) fährt. Sobald die Fenster geschlossen sind oder man halt leise die Musik anmacht, ist das Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Ist also kein megalautes Rumgequietsche. Nervt aber, wenn man eben ohne Musi an Häuserfronten vorbei fährt, die den Schall zurückwerfen, da hört man es extrem. :(

Genau das gleiche Problem habe ich mit meinem GOLF V Bj 2005 1,9 TDI auch. Habe Ihn erst letzte Woche geholt und will morgen Abend in den urlaub fahren.

Könnte jemand was zu dem Problem sagen?

Servus,

habe seit einiger Zeit das gleiche Geräusch wie ihr (glaub ich zumindest). Extrem höre ich es wenn ich mit offenem Fenster in der City unterwegs bin. Dachte zuerst es wär normal, wird aber glaub mit der Zeit lauter. Habe auch keine Ahnung was es sein soll.

Gruss T

Themenstarteram 3. August 2009 um 14:45

Also wenn es auch bei TDI’s auftritt, dann liegt es wohl eher nicht am Motor sondern eher am Getriebe oder sonstiges am Antrieb. Hab auch das Gefühl, dass das Geräusch mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt ist. Ich werde die Tage sicher mal zum Freundlichen fahren, sollte ich endlich mal die Zeit finden.

So long! Wer News hat, bitte melden.

am 3. August 2009 um 16:57

Ist wahrscheinlich die Kupplung, Druckplatte oder so, es fängt mit klackern an und ist im fortgeschrittenen Stadium ein quietschen.

beim Diesel könnte es das Zweimassenschwungrad sein, das kam beim Diesel öfters vor. Ist aber nicht billig!

Hallo,

habe das selbe Problem, obwohl es sich meiner Meinung nach mehr wie das Geräusch einer Grille anhört. Höre es auch nur wenn ich in engen Straßen, ohne Musik und mit offenem Fenster fahre. Wie lange ich das Geräusch schon habe, kann ich garnicht sagen, da ich letzte Woche erst von meinen Radlager Geräuschen befreit wurde :-). Und da nun alles wieder schön leise ist hört man neue Geräusche:-(

Das Geräusch ist gleichbleibend unabhängig von der Geschwindigkeit. Es verschwindet aber wenn ich die Kupplung trete oder den Gang raus nehme.

Hat schon jemand diesbezüglich eine Info vom Freundlichen?

am 11. August 2009 um 9:25

am 21.08 um 7uhr hab ich einen werkstatt termin, da lass ich ihn zerlegen.

der freundliche meinte es sei kein mechanisches geräusch sondern eher eines das mit luftströhmung zu tun hat.

naja ich glaubs nicht, ich werde dann aber berichten :)

Bei mir ist das Geräusch mal da und mal nicht. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre kommt es meist erst nach so 15 Kilometern kurz bevor ich parke. Auf dem Weg nach Hause höre ich meist nie was. Erst wenn ich dann nochmal wegfahre kommt das geräusch wieder.

So kann ich schlecht beim freundlichen vorbei schauen. Jedesmal wenn ich hin will ist das Geräusch nicht da. Wie soll man es da vorführen:-)

Ich war heute beim freundlichen und hab Ihm das geräusch mal bei einer kurzen Fahrt vorgeführt. Leider hat er es nicht richtig höhren können, obwohl es da war, aber wahrscheinlich waren die Straßen nicht eng genung. Er meine, so ein feines Geräusch kann nichts besonders sein, wahrscheinlich kommt es vom Auspuff. Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn sobald ich die Kupplung nur ein wenig drücke ist das Geräusch weg. Ich fahr dann erstmal weiter...

am 25. August 2009 um 17:38

meinen haben sie letzten freitag zerlegt, wollen mir sagen das sei der turbo und alles ist io. "jeder turbo klingt halt anders" war der wortlaut.

gehört wollte man bei mir aber auch nichts haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Pfeifgeräusch wenn eingekuppelt bei 1.6 8V