ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 7. August 2009 um 9:08

Hallo Insi Freunde,

schaut mal bei Gelegenheit auf eure hintere Bremsscheiben ob die auch Riefen haben.

Kenne nur so was wenn die Bremsbacken zu stark abgefahren sind und die Bremsscheiben beim Bremsen beschädigen, oder ist so was normal. Bevor ich zu dem Opel Händler fahre wollte ich eure Meinung lesen, damit die mir keine Märchen erzählen.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 2. Januar 2010 um 19:40

So liebe Insignia-Fahrer jetzt möchte ich hier auch mal meinen

Senf dazu geben. Vorab: ich hab mir erspart alle 10 Seiten hier

durchzulesen, denn das meiste ist nur Genörgel.

 

Also es gibt 2 Abhilfen von Opel bezüglich Bremsprobleme beim Insignia:

 

  1. Quietschen der Hinterradbremse und
  2. Riefenbildung in den hinteren Bremsscheiben

 

Ja es gibt Teile hierfür (16 " und 17 " Bremsanlage).

Ich hab die Abhilfe für Punkt 2 mal angehängt.

 

Ich möchte aber noch ein paar generelle Sachen zum Thema Brems-

scheiben respektive Garantie hier loswerden:

 

  • Bremsscheiben und Beläge werden von jedem Hersteller prinzipiell
  • als Verschleisteile angesehen

    • einge gewisse Riefenbildung ist normal und sind nicht sicherheitsrelevant

  • es gibt definierte Grenzen siehe dazu Auszug im Anhang

    • Bremsscheiben müssen nicht immer ausgewechselt werden, diese dürfen

  • auch abgedreht werden (Mindestdicke beachten)

 

Klar ist es für einen Kunden ärgerlich zu einen FOH zu fahren, und dieser

hat keine Ahnung. Für sowas hab ich auch kein Verständnis, denn ein

FOH muss sowas wissen! Ich frag mich immer wie diese Firmen überlegen

können....

 

Andererseits gilt immer noch das Sprichwort: "Wie man in den Wald hinein-

schreit - so schallt es zurück." Viele Kunden kommen in die Werkstatt

und schimpfen wie die Rohrspatzen und blöken jeden Meister an was das

soll und das muss doch Garantie sein usw. usw.

Leute!!! Auch der FOH hat seine Vorgaben und Richtlinien gegenüber Opel.

Er kann auch nicht einfach so just for fun mal ein paar Bremsscheiben oder

andere Reparaturen auf Garantie machen, bitte bedenkt das mal.

 

Viele Arbeiten (vor allem Bremse usw.) muss sich der FOH vorab von

Opel genehmigen lassen - auch das braucht ein wenig Zeit.

 

Alle Teile die ausgewechselt werden müssen vom FOH ins Werk geschickt

werden und werden dann dort geprüft, ob wirklich ein Garantieschaden

an diesem Teil vorliegt!!! Wenn nicht, muss der FOH die Reparatur wieder

an Opel zurückzahlen!!!

 

Vielleicht sollte man sich auch mal das Scheckheft des eigenen Fahrzeugs

durchlesen, da steht nämlich drin, was Garantie ist und was nicht auf

Garantie geht.

 

In diesem Sinne.... Lächeln ist ein Bummerang - Es kommt zurück!

 

Fragen zum Thema gerne per PM

 

der_vom_FOH

316 weitere Antworten
Ähnliche Themen
316 Antworten

Scheint "normal" zu sein!

Mein Ins hatte ja nun ein paar Probleme (ich habe hier ausfürhlich berichtet). Bei einer Aktion ist dem Meister aufgefallen, dass (nach nur ca 15000 Kilometern) die hinteren Bremsscheiben Riefen haben und abgenutzt sind. Sie wurden ohne Rücksprache mit mir uns absolut kostenlos getauscht! Für mich ein Zeichen, dass da irgendwas nicht okay ist, denn kostenlos Verschleißteile austauschen... naja... könnte auf ein häufigeres Problem hinweisen.

am 7. August 2009 um 17:00

Hallo

habe auch 2 tiefe Riefen in den hinteren Bremsscheiben. Beläge sind jedoch noch OK. Habe 8500 KM drauf, werde demnächst mal bei

meinem Händler vorbeifahren. Scheint wohl tatsächlich häufiger vorzukommen.

Gruß

Manoya

Ich hab jetzt noch nicht nach geschaut, aber ich habe ein anderes Phänomen.

Am Anfang wo ich den Wagen neu hatte, quitschen die Bremsen auch bei langsamer Fahrt. So wie es viele von euch auch haben. Hatte danach einige AB Fahrten, wo ich auch in und wieder mal stärker abbremsen mußte. Danach war das quitschen weg.

Nun aber zittert mein Lenkrad wie verrückt, wenn ich aus hohem Tempo (ab 100 km/h und mehr) bremse.

Sollte ich das meinem FOH auch sagen, wenn ich am Montag einen Termin wegen diverser anderer Dinge mit jemandem vom Werk habe?

Hallo,

Bei mir gibts auch tiefe Riefen in der hinteren Bremsscheiben ,bei 9000 KM ist es komisch?

Vieleicht schlechte material. Sogar Park bremsse bei betätigen mach komische gereusche.

Muss mal werkstadt aufsuchen.

Grüss

Hatte die tiefen Riefen schon nach 5000 km. Bremsscheiben und neue Beläge wurden kostenlos getauscht. Das "Problem" scheint bekannt zu sein....

Zitat:

Original geschrieben von hallole20

Hatte die tiefen Riefen schon nach 5000 km. Bremsscheiben und neue Beläge wurden kostenlos getauscht. Das "Problem" scheint bekannt zu sein....

Wie viel km hast du seit dem wieder gefahren und sind die Riefen wieder gekommen?

Bisher bin ich 3000 km gefahren und es ist nichts mehr....

Gruß

Ich habe einen Insignia 160 PS Sportstourer.

Mit Interesse lese ich die Beiträge.

Seit nun mehr als 5000km hat mein Insignia starke Riefen an den vordern und hinteren Scheiben.

Quietschen ist natürlich auch vorhanden.

Nun lese ich,dass bei Euch die Scheiben und Steine kostenlos ersetzt wurden.Seit Wochen bin ich wegen

des Problems beim Händler und ich werde immer vertröstet.Opel hat das nun endlich mal aufgenommen aber gemacht wird erstmal nichts.Ein anderer Händler meinte sogar, dass ich mir Steine eingefahren hätte (an drei Scheiben innen und aussen immer 1cm vom Rand) und dies niemals ein Garantiefall ist.Denken die eigentlich dass man doof ist?Da bei einem von Euch selbst der Opelhändler das erkannt hat und die Teile ausgetauscht worden sind,wird anscheinend unterschiedlich da heran gegangen.

Ich komme aus Berlin und mich würde mal interessieren bei welchem Händler man nicht verarscht wird.Der TÜV konnte übrigens nur lächeln über diese Bremsscheiben .Andreas

am 9. August 2009 um 9:56

hallo

ich habe jetzt 4000 km auf dem tacho und auch starke riefen hinten

es quischt auch sehr schlimm selbst wenn ich 100 fahre und dann Bremse

am 9. August 2009 um 17:07

Hi!

Kann mal jem. Bilder einstellen, wie diese Riefen aussehen sollen...dann weiß ich, ob ich meine auch reklamieren muss oder nicht...Hinten sehen meine auch anders aus als vorne...aber was ist unter Riefen zu verstehen?

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier mal meine Erlebnisse mit der hinteren Bremsscheibe schreiben. Ich stellte so nach ca. 5ooo km eine Riefe auf der hinteren linken Bremsscheibe fest:confused:. Ich dachte dort hat sich ein Rollsplitt Kiesel am Belag(der ist oben und unten etwas angeschrägt)verklemmt. So ich zum FOH zeigte die Riefe man wunderte sich. Gut ich zum Schrauber in die Werkstatt und mich nach dem Drehmoment für den Sattel gefragt und ab nach Hause.Wagenheber raus-,Reifen ab-, Bremssattel demontiert-, Belag herausgenommen und siehe da kein Kiesel ,sondern ein Einschluß von einem Metallsplitter ca 5mm groß.Im Sintermaterial vom Bremsbelag. Mit einem kleinst Schraubendreher herausgepoppelt und alles wieder zusammengesetzt und mit dem Drehmoment von Opel angezogen. So nach ca 1000 km sieht die Bremsscheibe wieder aus wie eine CD:D. Arbeitsaufwand ca. 20min. Und mußte nicht warten!:) Weiter Insi fahren:D:D:D:D:D:cool:

Gruß Michael

Insignia-bremse-hinten-001

hab ich auch bei knapp 4000km... nur links hinten.... dachte zuerst auch an ein kleines Steinchen oder sowas.... aber gut das es noch Leute gibt die selber mal nachschaunen :D da hat man dann gleich nen Grund und nicht nur die Info das alle anscheinend das selbe problem haben

am 10. August 2009 um 9:14

Hallo!

Ist ja super, daß Du es selber herausgefunden hast. Ich würde so etwas in keinem Fall selber machen! Ich kaufe mir doch kein Auto für über 42000€ lt. Liste und schraube dann selber (auch noch in der Garantiezeit) daran rum. Ausserdem ist es ja recht arm für eine Werkstatt, die sich nur wundert und nicht sofort handelt! Service gute Nacht!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von Opel GT 1100

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier mal meine Erlebnisse mit der hinteren Bremsscheibe schreiben. Ich stellte so nach ca. 5ooo km eine Riefe auf der hinteren linken Bremsscheibe fest:confused:. Ich dachte dort hat sich ein Rollsplitt Kiesel am Belag(der ist oben und unten etwas angeschrägt)verklemmt. So ich zum FOH zeigte die Riefe man wunderte sich. Gut ich zum Schrauber in die Werkstatt und mich nach dem Drehmoment für den Sattel gefragt und ab nach Hause.Wagenheber raus-,Reifen ab-, Bremssattel demontiert-, Belag herausgenommen und siehe da kein Kiesel ,sondern ein Einschluß von einem Metallsplitter ca 5mm groß.Im Sintermaterial vom Bremsbelag. Mit einem kleinst Schraubendreher herausgepoppelt und alles wieder zusammengesetzt und mit dem Drehmoment von Opel angezogen. So nach ca 1000 km sieht die Bremsscheibe wieder aus wie eine CD:D. Arbeitsaufwand ca. 20min. Und mußte nicht warten!:) Weiter Insi fahren:D:D:D:D:D:cool:

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von NewOpelFan

Ich hab jetzt noch nicht nach geschaut, aber ich habe ein anderes Phänomen.

Am Anfang wo ich den Wagen neu hatte, quitschen die Bremsen auch bei langsamer Fahrt. So wie es viele von euch auch haben. Hatte danach einige AB Fahrten, wo ich auch in und wieder mal stärker abbremsen mußte. Danach war das quitschen weg.

Nun aber zittert mein Lenkrad wie verrückt, wenn ich aus hohem Tempo (ab 100 km/h und mehr) bremse.

Sollte ich das meinem FOH auch sagen, wenn ich am Montag einen Termin wegen diverser anderer Dinge mit jemandem vom Werk habe?

Moin, Deine Bremsscheibe(n) vorne hat/haben einen Schlag. Ich hab vor 11000Km neue Scheiben bekommen, da diese - wie bei Dir - nicht mehr sauber runterbremsten. Die neuen Scheiben liefen zunächst gut, nach ein paar tausend Kilometern fing es aber wieder von vorne an. Vor kurzem war ich im Urlaub und da wurde es so schlimm, dass ich den FOH anrief. Der bat mich, nach dem Urlaub vorbeizukommen. Ich habe dann sofort zwei neue Scheiben bekommen, die "alten" wurden als Garantiefall eingeschickt. Nach 11000Km nochmal neue Scheiben - damit kann man sich doch anfreunden :D

Gruß, Raphi

Ps.: Jetzt bremst er wieder "normal".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Leichte Riefen in den hinteren Bremsscheiben bei Insi 160PS CDTI