ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit dem 1.6Turbo ( A16LET ) - Motor

Problem mit dem 1.6Turbo ( A16LET ) - Motor

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:41

Hallo zusammen,

ich mache ein neues Thema auf, da ich per Suchfunktion nichts gefunden habe, was meinem Problem entspricht.

Vielleicht gibt's hier Jemanden, der ähnliches erlebt hat:

Mein Insi wurde Ende April geliefert.

Wie hier schon oft beschrieben, hatte auch ich von Anfang an das Problem, daß beim Anfahren keine Leistung da war und erst ab etwa 2.500 Touren der Turbo eingesetzt und der Wagen einen fast brutalen Start hingelegt hat.

Außerdem war der Spritverbrauch viel zu hoch ( bis 12,5 Liter bei je 50% Stadt und Landstrasse/Autobahn ). Unter 9,8 Liter waren nie drin; auch nicht bei Autobahn mit Begrenzung auf 120 (Tacho max. 140 wegen Geldbeutelschonung).

Nach dem Motor-Update im September war plötzlich alles prima.

Der Motor verhält sich top. Ampelstarts sind "normal" möglich, der Motor ist deutlich laufruhiger bei ausgezeichneter Leistung; eben so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte und von meinem früheren 1.8 Turbo im Astra GTC gewohnt war. Der Durchschnittsverbrauch pendelt sich zwischen 9,2 und 11 Litern ein; auch bei sportlicher Fahrweise am Berg (haben wir im Südschwarzwald genügend).

Jetzt endlich zum Problem:

Ende September war ich in den Alpen unterwegs.

Die Anfahrt (600 km) war eine Genussfahrt.

Am dritten Tag bemerkte ich plötzlich sich wiederholendes Motorruckeln. War unangenehm, aber noch nicht beunruhigend.

Am vierten Tag wurde es problematischer. Die "Ruckler" häuften sich. Mehrmals waren es richtige "Aussetzer" des gesamten Moors, nicht nur eines Zylinders.

Da der Tank nur noch 1/4 voll war tankte ich voll mit SUPER+ (kann man in Österreich bezahlen).

Vielleicht war es nur Einbildung aber ich hatte den Eindruck, daß die Ruckler seltener wurden. Die starken Aussetzer blieben aus.

Die nächste Tankfüllung war wieder normales Super. Die Heimfahrt über etwa 600 km verlief völlig problemlos.

Da sich das Ganze wieder normalisiert hatte wollte ich erstmal abwarten und fuhr nicht in die Werkstatt.

Der Wagen parkt in einer Sammelgarage mit einer ziemlich steilen, etwa 12 Meter langen Ausfahrt.

Eine "flotte" Ausfahrt verbietet sich, da der Insi, aufgrund eines starken Knicks, sonst mit dem Spoiler aufsitzt.

Am vergangenen Freitag stellte ich zwar fest, daß sich der Motor irgendwie anders verhält, gab aber trotzdem, wie gewohnt, dosiert Gas .... und blieb auf halber Strecke hängen. Der Motor ist nicht abgestorben aber hatte überhaupt keine Leistung mehr.

Nach dem Zurückrollen "spielte" ich mit dem Gaspedal und stellte fest, daß offensichtlich kein Turboeinsatz da war.

Der Motor drehte hoch, aber gefühlt ohne jegliche Kraft.

Da ich ja nunmal ausfahren mußte brachte ich ihn auf "Vollgas" und schaffte die Steigung mit Müh und Not. Dabei hat's kräftig nach Kupplung "gestunken".

Nach etwa 200 Metern musste ich dann feststellen, daß der Motor lief als sei nie etwas gewesen ?!??!?

Dasselbe Spiel gestern Nachmittag wieder. Nach der fast nicht möglichen Ausfahrt war alles normal.

Beschleunigung ok, Gasannahme ok, keinerlei Ruckler oder Aussetzer.

Da ich Zeit hatte wollte ich es dann doch wissen und den Insi, so weit es mir möglich ist, an seine Grenzen bringen.

Wir haben in direkter Umgebung unseren "Hausberg" Kandel. Der Höhenunterschied ist etwa 900 Meter; auf einer ziemlich steilen Serpentinenstraße zu befahren.

Ich drücke die "SPORT"-Taste und nehme die (fast unbefahrene) Straße in Angriff.

Die ersten zwei Kilometer hat's Spaß gemacht.

Die restlichen ca. 8 km fing der Motor plötzlich an zu ruckeln und produzierte Aussetzer, daß ich nur noch hoffte vor Einbruch der Dunkelheit die Passhöhe heil zu erreichen .

Das gelang und der Motor verhielt sich so, als ob er niemals Probleme gehabt hätte.

Die Abfahrt und anschliessende Nachhausefahrt über 23 km war ohne jegliche Unregelmässigkeiten.

Zuhause wollte ich es wissen und fuhr direkt nochmal aus der Garage.

Ergebnis: Keine Motorleistung ( siehe oben ) .......... nach 200 Metern war die Beschleunigung wieder normal.

HIMMEL HILF

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2009 um 12:33

Hallo cleo66,

wie beschrieben, verhält sich der Motor jetzt wieder gebnauso wie nach dem Update im September:

- angenehmes, nicht zu rauhes Laufgeräusch.

- kein "Loch" mehr unter 2.500 Touren.

- Mit der Beschleunigung bin ich sehr zufrieden.

Ich kann keine Verschlechterung feststellen gegenüber Früher, als er ab 2500 Umdrehungen "durchgestartet" ist.

- Die Gewalttour auf den Berg habe ich nicht mehr wiederholt.

- "Normales, flottes" Beschleunigen zeigt keine Aussetzer mehr.

Auch das andauernde Ruckeln habe ich bis heute nicht mehr festgestellt. Seltene, leichte, "Verschlucker" sehe auch ich als normal an.

- Der Spritverbrauch (30/30/40 Stadt/Bundesstr./Autobahn) zeigt im Moment 9,9 Ltr.

- Die Endgeschwindigkeit werde ich auf der, von mir hauptsächlich befahrenen A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe im Normalfall nicht erreichen können.

190 habe ich gestern kurzzeitig ganz locker erreicht. Dann war schon wieder verbotenerweise ein Elefant da.

Ich wünsche mir, daß dieser Zustand diesesmal nicht nur knappe drei Wochen anhält.

 

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Tja hört sich nicht so gesund an. Um einen Werkstatttermin wirst du nicht herumkommen um zumindest die Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Wenn du Glück hast weiß man anschließend mehr, falls nicht, dann geht die Sucherei los.

Dein Problem kann mehrere Ursachen haben.

Vom Lader bis über Spritmangel bzw. das die Zufuhr zeitweise unterbrochen ist. Es kann auch am Luftmassenmesser liegen oder das ein Ventil bzw. Regler nicht richtig arbeitet oder das Fahrzeug falsche Luft zieht bzw. Probleme mit dem Unterdruckschlauch. Letztendlich kann es auch am Steuergerät/Software selber liegen, wer weiß schon was der FOH dir aufgespielt hat. :D

Ich war letztens auch in der Werkstatt wegen Riefen/Rillen in der Bremsscheibe und habe gleich mal nach ein Motor Update für den 1.6 Turbo nachgefragt –NEGATIVE – das soll es angeblich gar nicht geben. Muss aber nicht heißen das es tatsächlich Keines gibt. Die Informationen bei Opel sind halt spärlich und sehr unterschiedlich.

Da ich selber diese Maschine fahre und das gleiche Phänomen habe das er ab ca. 2500 U/min abgeht wie die Feuerwehr, wollte ich genaueres wissen. Außerdem habe ich auch, wenn auch ganz selten so leichte Aussetzer. Das fühlt sich an wie Zündaussetzer bzw. als wenn der Motor kein Sprit bekäme, es kann aber auch am Turboloch liegen. :D

Mittlerweile habe ich mich mit diesem unharmonischen Motorlauf angefreundet, das Auto beschleunigt auch ganz ordentlich und Vmax erreiche ich auch immer.

Mein Verbrauch ist absolut OK und das der Insignia unter 2300 U/min nicht richtig in die Hufe kommt ist ja auch klar wenn der Turbo erst später einsetzt.

Also, wie gesagt, ab in die Werkstatt und beten das der Fehler schnell gefunden wird.

am 8. November 2009 um 12:36

Hallo,

Hab auch einen 1,6 Turbo neu gekauft und hab von anfang an die gleichen probleme .Hate das Auto jetzt schon zum 6x in der Werkstat und immer wieder wird mir gesagt das Auto ist in Ordnung.Die aussetzer machen mich fertig und das Auto ist schon zum dritten mal programiert worden.Benzinverbrauch ist bei 12,2-12,7 Liter egal wie ich ihn fahr.

am 9. November 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Wir haben in direkter Umgebung unseren "Hausberg" Kandel. Der Höhenunterschied ist etwa 900 Meter; auf einer ziemlich steilen Serpentinenstraße zu befahren.

OT: Ich glaube es nicht, einer aus meiner Heimatstadt! Ich habe in WK fast 20 Jahre gewohnt, bin dort aufs Gymi gegangen. Also mal ein ganz herzlicher Gruß nach Südbaden!!!

Themenstarteram 17. November 2009 um 18:11

Hallo,

hier der aktuelle Stand zu dem von mir geschilderten "Motorproblem".

Ich brachte den Insi in die Werkstatt.

Die Garagenausfahrt verlief wie oben geschildert.

Auf der Fahrt über etwa 16 km hatte ich mehrfach das Problem des "Ruckelns".

Der Wagen war mehrere Tage in der Werkstatt.

- Im Fehlerspeicher war NICHTS abgelegt.

- Die Fehlersuchen brachten ebenfalls kein Ergebnis.

- Die Motorsoftware wurde neu aufgespielt.

- Testfahrten verliefen ohne Fehler.

Ich habe mein "Schätzchen" wieder abgeholt und der Ausfahrt aus der Garage am nächsten Tag entgegengefiebert.

Mittlerweile ist eine Woche vergangen und ich habe KEIN PROBLEM MEHR !!!

Nun denn ?!?!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von walterf

Hallo,

hier der aktuelle Stand zu dem von mir geschilderten "Motorproblem".

Ich brachte den Insi in die Werkstatt.

Die Garagenausfahrt verlief wie oben geschildert.

Auf der Fahrt über etwa 16 km hatte ich mehrfach das Problem des "Ruckelns".

Der Wagen war mehrere Tage in der Werkstatt.

- Im Fehlerspeicher war NICHTS abgelegt.

- Die Fehlersuchen brachten ebenfalls kein Ergebnis.

- Die Motorsoftware wurde neu aufgespielt.

- Testfahrten verliefen ohne Fehler.

Ich habe mein "Schätzchen" wieder abgeholt und der Ausfahrt aus der Garage am nächsten Tag entgegengefiebert.

Mittlerweile ist eine Woche vergangen und ich habe KEIN PROBLEM MEHR !!!

Nun denn ?!?!?!?!

Hat sich denn noch mehr verändert?

Was sagt der Spritverbrauch?

Was sagt die Endgeschwindigkeit, falls du es überhaupt noch testen kannst?

Wie zieht er denn nun bzw. hat sich die Beschleunigung geändert?

Hat sich die Akustik geändert?

Ich weiß , Fragen über Fragen, aber ich bin neugierig weil ich auch den 1.6T fahre. Teste mal alles und schreibe dann mal zusammengefaßt was darüber.

Danke und Gruß cleo66

Themenstarteram 18. November 2009 um 12:33

Hallo cleo66,

wie beschrieben, verhält sich der Motor jetzt wieder gebnauso wie nach dem Update im September:

- angenehmes, nicht zu rauhes Laufgeräusch.

- kein "Loch" mehr unter 2.500 Touren.

- Mit der Beschleunigung bin ich sehr zufrieden.

Ich kann keine Verschlechterung feststellen gegenüber Früher, als er ab 2500 Umdrehungen "durchgestartet" ist.

- Die Gewalttour auf den Berg habe ich nicht mehr wiederholt.

- "Normales, flottes" Beschleunigen zeigt keine Aussetzer mehr.

Auch das andauernde Ruckeln habe ich bis heute nicht mehr festgestellt. Seltene, leichte, "Verschlucker" sehe auch ich als normal an.

- Der Spritverbrauch (30/30/40 Stadt/Bundesstr./Autobahn) zeigt im Moment 9,9 Ltr.

- Die Endgeschwindigkeit werde ich auf der, von mir hauptsächlich befahrenen A5 zwischen Freiburg und Karlsruhe im Normalfall nicht erreichen können.

190 habe ich gestern kurzzeitig ganz locker erreicht. Dann war schon wieder verbotenerweise ein Elefant da.

Ich wünsche mir, daß dieser Zustand diesesmal nicht nur knappe drei Wochen anhält.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Problem mit dem 1.6Turbo ( A16LET ) - Motor