ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Leganza startet nicht nach Motorumbau

Leganza startet nicht nach Motorumbau

Pontiac
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 20:24

Hallo ich habe einen Opelmotor x20xev in meinen Leganza gepflanzt (nur den Rumpf). Jetzt habe ich das Problem, das er nicht startet. Ich habe bemerkt, das die Benzienpumpe nicht arbeitet. Auf der Sicherung ist kein Strom!! Weis jemand was ich falsch gemacht haben kann ?? An der Wegfahrsperre liegt es nicht, die Anzeige geht aus wenn ich den Schlüssel umdrehe und die Alarmanlage geht auch. Über eine hilfe währe ich echt dankbar gruß Sbox30

Ähnliche Themen
12 Antworten

moin,

zieh mal das benzinpumpenrelais raus und dann die zündung an. nun mißt du im sicherungskasten an pin 86 und dann 30 gegen masse. sollten 12 volt anliegen. die pins stehen am relais dran...mußte nen bissel mitdenken, das du an die richtigen pins im sicherungskasten gehst.

liegen also das 12 volt an nimmst du dir das relais vor. da ganz einfach den durchgang von pin 86 zun 85 messen. kein durchgang oder hoher widerstand, relais defekt. ist das aber auch i.o. schaltet entweder das M-STG keine masse auf das relais, somit schaltet das keinen arbeitsstrom für die pumpe durch oder leitungsunterbrechung zwischen relais und deiner sicherung für die pumpe.

es gibt noch so nen "cut-off-switch" für die pumpe. der kommt aber erst nach der sicherung...wenn da aber schon kein plus anliegt, fällt der als ursache erstmal raus.

andere frage...hatte der leganzamotor nen kurbelwellensensor? hat das der neue block auch. welche kurbelwelle haste jetze drin?

tschau norman

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 20:57

Hallo ja Kurbelwellensensor ist drann, denn schließe ich aber eigentlich als ursache aus, weil die Spritpumpe bei Zündung an kurz laufen sollte. Ich habe heute mit verschiedenen Daewoovertretungen gesprochen, der eine sagt es liegt ander codierung des Schlüssels, die anderen sagen es kann nicht seien. Sicher ist, das alles richtig angeschlossen ist und das die Batterie länger abgeklämt war. Ich werde morgen mal einen schlüssel und die 2 Steuergeräte vom Schrottplatz hollen und mal versuchen gruß sbox30

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:39

Hallo naja ich war auf 4 Schrottplätzen, und nichts zu machen. Ich dachte, das der Nubia bzw der Omega b das Gleiche Steuergerät hat aber nein. Jetzt meine Frage Die wegfahrsperre zeigt an schlüssel erkannt. Ist es möglich, das Die Wegfahrsperre zum Steuergerät neu Programiert werden müssen und nicht der Schlüssel.Ich habe vom Schrott spaßeshalber ein STG vom Nubia mitgenommen (motor ist ja der gleiche) und es ist genau das Gleiche. Die Lampe der WFS geht aus wenn Schlüssel im Schloß. Ich bin echt überfragt. Ich komme aus Kaufungen bei Kassel 34260 und alle Werkstätten sagen sie können mir nicht helfen, nächste Werkstatt die sagt Ich kann ist ca. 100 Km entfernt (da das Auto nicht anspringt echt sch...) kommt von eich jemand aus dem Raum und hat ein Diagnosegerät mit dem obd1 oder odb1 weis nicht genau bzw kann mir einen Adapter von 1 auf odb2 ausleien bin selbstverständlich bereit zu bezahlen

moin,

mess doch erstmal durch was ich oben geschrieben hab...

ansonsten brück doch mal die pins 30 zu 87 im sicherungskasten. damit sollte die pumpe anlaufen. aber achtung, das ist dauerplus, sprich die pumpe läuft dann immer. damit kannste ja dann zur werkstatt fahren. das mußte aber schon bissel anständig machen, nicht das es nen kurzen gibt.

ich geh davon aus, das du nen leganza von vor 2000 hast...also die alte aldl-buchse. da brauchste echt nen daewootester...sprich scanner11 oder scan100.

mit nem alten tech1 von opel kommste da auch nicht ran...der hat nur 10pins...der aldl von daewoo 12.

tschau norman

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:43

Hallo Benzinpumpe hatte ich schon gebrückt, dann läuft die auch tadellos. Nur an geht er nicht!! Keinen Zündfunke und keinen Strom an den Düsen. Es liegt mit 90% iger Warscheinlichkeit an der WFS. Ich hätte nur die Hoffnung, das mir jemand sagen kann, wie ich diese umgehen kann um zur Werkstatt zu fahren, oder mir jemand helfen kann und vorbeikommt (gegen BARES). Umgehen geht ja anscheinend nicht, da bleibt mir nur Anhänger mieten und lange fahren. Dazu kommt noch das meine Frau unseren jetzigen Wagen heute auf den acker gejackt hat nun habe ich 2 Schrotthaufen. Ach bevor ichs vergesse der Leganza ist bj 99 gruß

moin,

schön das du jetze sagst, das du auch keinen zündfunken hast. jo wird die WFS sein. den 99er könnte ich sogar anlernen...hab nen scanner11, aber 300km ist doch arg weit weg du. vorallem mit dem risiko, das es am ende doch nicht die WFS ist.

die WFS kannste leider nicht umgehen.

btw: wenn scheiße, dann aber richtig.

tschau norman

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 8:40

Hallo es ist doch ein 12 polliger stecker den ich habe. Opel sagt die können das mit ihrem gerät nicht machen. Wie heist die schnittstelle?? Ein bekannter hat ein Auslesegerät abernicht den passenden Adapter. Wenn ich wüsste wie er heißt kann ich den Adapter besorgen oder selber bauen gruß sbox30

moin,

hatte ich schon geschrieben...ALDL...adapter auf obd2 buchse gibts bei ebay... 15euro oder so?

das mit 12 und 10 pins hatte ich auch schon geschrieben...

liest hier irgendwer was ich schreibe??

tschau norman

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:44

Hallo Normen sach mal kannst du mir die Pinnbelegung des 12 Poligen steckers nennen??? Ich habe mir den Adapter auf obd2 bestellt, nur ich muss den Wagen bis dienstag zum laufen bringen. Habe schon einige Zeit gegoogelt aber ich finde nichts passendes gruß sbox30

moin,

erstmal normAn mit "a". ;)

erstmal gehste auf meine seite www.daewoonexia.org und da auf wartung. da siehste den ALDL stecker und somit weißte wo pin A und B ist. du solltest die die auch so brücken können um den motorfehlerspeicher auszublinken. kannst es ja mal probieren.

Pin A: masse

Pin B: diagnose

Pin H: sollte wegfahrsperre/diebstahlschutz sein

Pin G: plus

Pin M: serial Data / traktionskontrolle

achso, Pin M ist über dem A...also ist Pin G ganz recht obere reihe auf meinem bild.

hab diese belegung aber nur vom damaligen nubira...sollte aber 1:1 das gleiche sein.

tschau norman

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:13

Hallo Sorry für die schreibweise, und besten dank gruß sbox30

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 19:21

Ich bins noch mal. Irgend wie ist der Stecker bei mir anderst 0x00xx...........................................................................................................................................................xx0x0x null steht für nicht belegt und X für belegt?? Wie kann das seien der Leganza ist doch eigentlich technich gleich mit dem Nubia. Kann man die Kabel durchmessen und anhand der Werte das ganze vertraten?? oder den Anschlußstecker vom Nubia hollen und hoffen, das die Kabelfarben passen gruß sbox30

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Leganza startet nicht nach Motorumbau