Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leerlaufdrehzahl temporär zu hoch bei warmen Motor

Leerlaufdrehzahl temporär zu hoch bei warmen Motor

Mazda 323 4 (BG)
Themenstarteram 26. März 2024 um 10:30

Hallo zusammen,

ich schlage mich bereits seit einiger Zeit mit einem merkwürdigen Leerlaufdrehzahlproblem herum, dessen Ursache leider noch nicht gefunden worden ist. Temporär tritt der Fehler auf, dass die Lehrlaufdrehzahl bei warmen Motor, die normalerweise bei ca. 650 U/Min. liegt, ganz plötzlich auf 1100-1200 U/Min. ansteigt. Dann bleibt sie auch bei diesem hohen Wert, solange bis der Motor wieder abkühlt. Dieser Fehler tritt nicht immer auf. Es kann sein, dass das Problem für einige Tage gar nicht vorkommt, andererseits tritt es aber zumeist häufiger auf. Erstmals trat das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl gleich nach einer langen Autobahnfahrt auf, vor einem halben Jahr etwa.

Gemacht wurde bereits folgendes:

Untersuchungen auf Undichtigkeiten im Belüftungssystem

Leerlaufregelventil (Zusatzluftschieber) wurde gewechselt

Drosselklappensensor wurde gewechselt

Temperatursensor Kühlsystem wurde gewechselt

Es gibt keinen Leistungsverlust des Motors oder andere Probleme beim Fahren, nur die Drehzahl im Stand bei warmen Motor ist halt zu hoch, wenn der Fehler auftritt. Die Startautomatik arbeitet einwandfrei, die Drehzahl bei kalten Motor ist wie immer und sie sinkt auch sehr zuverlässig bis zum Normalwert ab. Dann dauert es in der Regel eine Weile, bis der Fehler plötzlich auftritt und die Leerlaufdrehzahl plötzlich hochgeregelt wird.

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo die Ursache für diesen temporär auftretenden Fehler noch liegen könnte? Könnte eventuell der Luftmassenmesser in Frage kommen?

Das Auto ist 30 Jahre alt, der Motor hat eine Laufleistung von 192.000 km. Die Ersatzteilbeschaffung ist aufgrund des Alters nicht immer einfach.

Viele Grüße Ralf

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn dieses Fahrzeug noch einen herkömmlichen Gasseilzug hat, könnte es daran liegen.

Wenn sich dort drinnen ein Draht gelöst hat, geht er manchmal nicht in den Leerlauf zurück, erst nach mehrmaligen betätigen.

Themenstarteram 27. März 2024 um 0:41

Danke für den Tipp! Ich werde das bei Gelegenheit überprüfen.

Zitat:

Gemacht wurde bereits folgendes:

Untersuchungen auf Undichtigkeiten im Belüftungssystem

Leerlaufregelventil (Zusatzluftschieber) wurde gewechselt

Drosselklappensensor wurde gewechselt

Temperatursensor Kühlsystem wurde gewechselt

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wo die Ursache ...

Moin Ralf,

sorry, aber haste schon mal die Leerlauf-Grundeinstellung (TEN an GND (Masse)) bei warmen Motor geprüft, ggf. die Leerlaufdrehzahl auf 800 rpm einstellen???

Themenstarteram 29. März 2024 um 10:55

Moin Oldie,

nein, denn ich wußte noch nicht, dass es so eine Grundeinstellung gibt. Die Werkstätten wissen das aber anscheinend auch nicht. Bist du sicher, dass dieser Mazda eine solche Grundeinstellung hat? So weit ich weiß, wird die Drehzahl über verschiedene Sensoren und das Steuergerät als auch über das Leerlaufregelventil (den Zusatzluftschieber) vollautomatisch gereegelt.

Das Problem ist, dass der Fehler mit der zu hohen Drehzahl bei warmen Motor nur manchmal auftritt und dann ganz plötzlich. Ich hatte bei warmen Motor immer eine konstante Drehzahl von 650-700 U/Min. Das ist auch jetzt noch häufig der Fall. Es ist schon passiert, dass die Drehzahl an der Ampel stehend ganz plötzlich von diesem Normalwert aus auf 1100-1200 U/Min. hoch sprang. Wenn das passiert, dann bleibt die Drehzahl dauerhaft in diesem hohen Bereich. Solange, bis der Motor sich wieder abkühlt. Dann setzt die Startautomatik ein, mit anfangs 1500 U/Min., die Drehzahl geht dann langsam mit erwärmten Motor auf den Normalwert herunter, so wie es sein soll. Es scheint, dass das Steuergerät manchmal ganz plötzlich die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor um ca. 500 U/Min. erhöht.

Der Fehler kann manchmal einige Tage lang gar nicht auftreten, zu anderen Zeiten aber wieder häufiger. Bei dichten Stadtverkehr mit häufigen Lastwechseln scheint das Problem häufiger aufzutreten als bei Fahrten auf der Autobahn oder auf Landstraßen. Grundsätzlich kann es aber immer und überall passieren.

Vielleicht liegt es am Steuergerät selbst, nachdem ich die Sensoren und das Leerlaufregelventil schon gewechselt habe?

Gruß, Ralf

@Sternvogel Du kannst den Leerlauf laut diesem Link einstellen.

https://www.motor-talk.de/.../...brauch-und-kaum-zug-t7585295.html?...

Viel Erfolg.

Zitat:

@Sternvogel Du kannst den Leerlauf laut diesem Link einstellen.

Moin armin-g,

sorry, leider ist dein freundlicher Hinweis für das Problemchen von Ralf nicht zutreffend!!!

Zitat:

@Oldie48 schrieb am 29. März 2024 um 20:06:48 Uhr:

Zitat:

@Sternvogel Du kannst den Leerlauf laut diesem Link einstellen.

Moin armin-g,

sorry, leider ist dein freundlicher Hinweis für das Problemchen von Ralf nicht zutreffend!!!

Demnach hat der 323 BG wohl doch einen Bowdenzug und sollte erneuert werden, weil wie oben beschrieben, der Draht hängen bleibt.

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:26

Zitat:

Demnach hat der 323 BG wohl doch einen Bowdenzug und sollte erneuert werden, weil wie oben beschrieben, der Draht hängen bleibt.

Ja, der 323 F BG hat definitiv noch einen mechanischen Gasseilzug. Das weiß ich, das kann ich bestätigen. Ich bin aber nicht sicher, wegen der Art und Weise, wie sich dieser seltsame Fehler zeigt, ob es auch wirklich daran liegen könnte. Nach meiner Einschätzung müsste der Fehler bei einem gerissenen oder gelösten Draht im Seilzug eigentlich öfter auftreten, vielleicht sogar regelmäßig. Es kann aber wie gesagt durchaus sein, dass der Fehler tagelang überhaupt nicht auftritt, zu anderen Zeiten passiert er dann aber wieder durchaus täglich. Wie lange es dauert, bis der Fehler auftritt, das schwankt sehr stark. Es gibt keine Regelmäßigkeit. Der Fehler tritt sehr willkürlich auf, vergleichbar mit einem gelegentlichen Wackelkontakt in einer technischen Schaltung.

Was auch dagegen sprechen könnte ist die Situation, dass die Drehzahl beim Stand an einer Ampel, also ohne das Gaspedal überhaupt zu betätigen, ganz lötzlich hoch ging. Das ist auch schon mal vorgekommen. Es scheint, dass das Steuergerät ganz plötzlich die Leerlaufdrehzahl hochregelt und diesen zu hohen Wert dann auch beibehält, solange der Motor warm ist. Deswegen tippe ich eigentlich eher auf einen elektrischen Fehler. Ich kann mich natürlich irren. Ich bin alles andere als ein Fachmann.

Themenstarteram 29. März 2024 um 22:39

Zitat:

@Black Elise schrieb am 26. März 2024 um 13:51:55 Uhr:

Wenn dieses Fahrzeug noch einen herkömmlichen Gasseilzug hat, könnte es daran liegen.

Wenn sich dort drinnen ein Draht gelöst hat, geht er manchmal nicht in den Leerlauf zurück, erst nach mehrmaligen betätigen.

Wenn die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor zu hoch ist, dann hilft kein mehrmaliges Betätigen des Seilzugs. Weder über das Gaspedal noch über das Betätigen des Seilzugrades an der Drosselklappe selbst. Das habe ich natürlich schon probiert. Da scheint auch alles gängig zu sein, und die Drosselklappe selbst wurde schon in einer Werkstatt überprüft und gereinigt. Die Drehzahl des Motors bleibt sehr zuverlässig zu hoch, wenn der Fehler auftritt. Solange, bis der Motor sich wieder abgekühlt hat, so dass die Startautomatik beim nächsten Starten wieder einsetzt. Dann tritt das Problem nach dem Warmwerden des Motors auch nie sofort auf, ich erreiche dann immer für eine längere Zeit die regüläre Leerlaufdrehzahl von etwa 650 U/Min bei warmen Motor. Es dauert also immer einige Zeit, bis der Fehler erneut auftritt. Und manchmal tritt er gar nicht auf, selbst nach einer längeren Strecke nicht. Das ist schon ziemlich seltsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Leerlaufdrehzahl temporär zu hoch bei warmen Motor