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Temperatur geht hoch 323 F BG

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 22:51

hab doch neues gebrauchtes Auto gekauft.... 323 F BG 1.9 mit 94 KW

folgendes wenn ich beschleunige auf 170 geht die temperatur hoch... auf drei viertel der Anzeige.. er wird zu heiß.. wenn ich wieder runter gehe dann wird er wieder normal und die Anzeige geht in die Mittelstellung.... der Lüfter dreht jedesmal wie blöde wenn ich am Ziel bin....Kühlmittel is drin. überlaufbehälter is normal gefüllt. Kann sowas am falschen Öl liegen ??? oder ist was kaputt ?

Grüße

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27 Antworten
am 29. Mai 2007 um 5:00

Hallo , ich habe fast das gleiche. wenn meiner kalt ist und ich 3 min fahre steht er immer auf halb. immer. nie drüber oder drunter. mein lüfter geht schnell an. ok habe 128 ps, weiß nicht ob es was damit zu tun hat.

am 29. Mai 2007 um 6:11

Ist die Zylinderkopfdichtung in Ordnung? Und die Kühlanlage wirklich in Ordnung?

am 29. Mai 2007 um 10:04

Ich denke das dürfte ein hängendes Thermostat sein.

Es regelt wahrscheinlich nicht mehr richtig und es komm zu wenig Kühlmittel durch.

Deswegen läuft auch der Lüfter ständig.

Ich hatte das mal an meinem 323 BG 1,6l.

Hat bei meinem Händler mit Einbau keine 15€ gekostet.

mfg

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:57

das mit dem Thermostat hab ich auch schon gehört.... werds mal wechseln lassen....

am 29. Mai 2007 um 13:43

habe bei beiden gt's den thermostat gewechselt, ist nicht so ungewoehnlich ;-)

gruesse vom doc

am 29. Mai 2007 um 13:46

Ich danke euch. ist es denn schlimm wenn er warm ist immer????

am 29. Mai 2007 um 20:12

Naja...

wärmerer Motor--> Motoröl ist niederviskoser--> Ölfilm kann leichter abreissen--> höherer Abrieb--> mehr Verbrauch und weniger Laufleistung

wegen den paar Euronen würde ich nicht rum******en!

8)

So also ich war heute in der Werkstatt und hab das Termostat tauschen lassen und nix mit 15€ inkl. Einbau -> 38,50€ das Thermostat + 20,92€ Einbau + ein paar Euro für Dichtungen usw.!

Mfg

Edit: Märchensteuer kommt natürlich auch noch drauf :(

am 30. Mai 2007 um 14:38

Naja bei mir war des noch zu DM- Zeiten.

Aber da is ja grad noch ok.

8)

am 30. Mai 2007 um 17:58

Nicht vergessen auch den Kühlerdeckel zu tauschen. Wenn es möglich durch Zusammendrucken des Kühlerschlauches Wasser in den Ausgleichsbehälter zu drücken, dann ist dieser defekt.

habs in der werkstatt machen lassen - denke/hoffe mal das die an sowas gedacht haben.

mfg alex

ps: ein kühlerdeckel kostet um die 14€ - hatte voriges jahr nen neuen benötigt als mir der zahnriemen gerissen ist...

am 31. Mai 2007 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

habs in der werkstatt machen lassen - denke/hoffe mal das die an sowas gedacht haben.

mfg alex

ps: ein kühlerdeckel kostet um die 14€ - hatte voriges jahr nen neuen benötigt als mir der zahnriemen gerissen ist...

Zahnriemen gerissen und der Motor läuft noch?Bei welchem Auto?Auch beim 323f BG ?

jep lief noch. es war/ist ein 323f bg. es war auf der autobahn und es hat etwas 'gepoltert'. als ich dann bemerkt hab das die themeratur hochgeht hab ich angehalten und gesehen das die beiden keilriehmen weg waren. daa war es allerding schon zu spät für den kühlerdeckel ;)

am 31. Mai 2007 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

jep lief noch. es war/ist ein 323f bg. es war auf der autobahn und es hat etwas 'gepoltert'. als ich dann bemerkt hab das die themeratur hochgeht hab ich angehalten und gesehen das die beiden keilriehmen weg waren. daa war es allerding schon zu spät für den kühlerdeckel ;)

Ja Keilriemen weg,aber nicht der Zahnriemen,oder?Dann dürfte er doch garnicht mehr fahren,oder?

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