ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Themenstarteram 10. April 2023 um 19:01

Hallo zusammen,

letzte Woche Mittwoch habe ich einen 2 Jahre alten VW Touran Highline 2.0 TDI DSG erworben (EZ 01/2021). Bei der Kaufentscheidung war mir bereits bewusst, dass das Lederlenkrad mit Desinfektionsmitteln malträtiert wurde und eine Aufbereitung benötigt.

Des Weiteren ist mir leider erst einige Tage später zu Hause aufgefallen, dass auf dem Beifahrersitz irgendeine Flüssigkeit verschüttet wurde welche die Dinamica-Fasern (Mikrofaser) der Sitzfläche verklebt haben. Optisch ist aus normaler Betrachtungsdistanz kein Unterschied zu erkennen, erst bei näherem Hinsehen und vor allem Fühlen, merke ich die rauhe Oberfläche.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • [2x Mikrofasertuch mit warmen Wasser getränkt, ausgewrungen und Lederlenkrad abgewischt um die vom Aufbereiter aufgetragene, "WasAuchImmerDasWar" zu erntfernen. Es glänzte, es müffelte und es fühlte sich speckig an. Somit ist es mir zumindest gelungen den realen Zustand des Lenkrads "freizulegen". ]
  • [2x Reinigungsversuche des Beifahrersitzes, an zwei verschiedenen Tagen. Zuerst lediglich mit lauwarmen Leitungswasser und am zweiten Tag mit Koch Chemie All Surface Cleaner, sparsam auf das Mikrofasertuch aufgetragen und dann die komplette Sitzfläche abgerieben. Leider hat es nur bedingt etwas gebracht, und die Verklebung der Oberfläche habe ich auf die ganze Sitzfläche "übertragen", wenn auch nun weniger hart. Ich vermute ganz stark, dass es sich bei der verschütteten Flüssigkeit um etwas aus der Aufbereitung handelt, z.B. Cockpitpflege oder flüssiges Wachs für den Außenlack]

Könnt Ihr mit hier kompetent zur Seite stehen, sodass ich Lenkrad als auch Sitz in einen bestmöglichen Zustand versetzen kann?

Geduld und Fingerspitzengefühl sind vorhanden, sowie folgende Utensilien: zahllose Mikrofasertücher, Waffeltücher, großes Poliertuch, VW Cockpitpflege / Textilpflege, Neutralreiniger, Koch Speed Glass Cleaner, Koch All Surface Cleaner, Menzerna Control Cleaner, Reinigungszahnbürste, Lederbürste

Gesamteindruck
Stärkste Abnutzung im oberen Bereich
Außenseite glatt und intakt
+3
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei der Lederpflege bzw. Reinigung ist das lederzentrum eine der besten Anlaufstellen. Wenn du dort selber kein Produkt findest haben die eine sehr gute Beratung.

Zum Polster kann ich keine Aussage treffen, denn du hast leider kein Bild eingehängt und dann wäre es nur raten.

Hi, ich würde erst mal so vorgehen:

Mit Koch Cemie PolStar und einer Leder reinigungsbürste das Lenkrad reinigen. Sollte das nicht ausreichen kannst du mit PolStar und einen Schmutzradierer ans Lenkrad .

Für die Sitze nimmst du PolStar arbeitest es an den Wangen mit der Bürste ein, auf der Sitzfläche vorsichtig in Faserrichtung mit einem Reinigungsschwamm.

Die eingearbeitete Reinigungsmittel holst du mit einem Waschsauger und klarem Wasser aus der Sitzfläche wieder raus.

Danach schön Koch Chemie Leather Star auf das Glattleder auftragen. Hab einfach mal paar Produkte für den Überblick angefügt!!

Das Alcantara kannst du wenn es abgetrocknet ist mit Textilimrägnirung behandeln. Natürlich wenn es tip top sauber ist falls nicht wiederholst du nochmal die Reinigung vom Alcantara :)

Koch Chemie Pol Star Textilreiniger 1L, Textil-, Leder & Alcantarareiniger https://amzn.eu/d/0gGXSg7

COLOURLOCK Textil- und Lederbürste klein in braun für die schonende Reinigung von Glattleder, Rauleder, Kunstleder und Textilien https://amzn.eu/d/4G0yo5U

Koch Chemie 5X Schwamm Autoschwamm Waschschwamm Reinigungsschwamm 12x10x5cm 1Stk https://amzn.eu/d/cO8SLmE

10er Set Schaumex Schmutzradier - Der Zauberschwamm Schmutzradierer Sneakerschwamm für Ceranfeld Küche Bad https://amzn.eu/d/b3GLzpG

KOCH CHEMIE LEATHER STAR DIE LEDER TIEFENPFLEGE 1000ml https://amzn.eu/d/cvQn3sk

Themenstarteram 11. April 2023 um 6:28

Hab jetzt nochmal Bilder vom betroffenen Sitz (Beifahrer) und vom Fahrersitz gemacht. Am deutlichsten sieht man die Verklebung auf dem Biild "Beifahrersitz_Detail 2" wenn dieses gegen mit "Fahrersitz_Detail 2" verglichen wird. Wie gesagt, aus normaler Sichtdistanz ist optisch kein Unterschied zu erkennen, daher ist es mir auch nicht im Autohaus aufgefallen.

@FranzvAssisi: Wenn es Sperma (=Eiweiß) ist und Du damit Erfahrungen gesammelt hast, was würdest Du für eine effektive Reinigung vorschlagen?

@swoomp: Habe leider keine Möglichkeit, aufgrund einer fehlenden Steckdose einen Nasssauger zu verwenden. Liegt in meinem Besitz auch nicht vor und Nachbarn haben soweit ich weiß auch keinen. Bezüglich Lenkrad werde ich mir die vorschlagene Vorgehensweise mal durchdenken.

@claudia1987: An das Lederzentrum habe ich auch schon gedacht. Ich denke, ein Anruf da kann nicht schaden. Vielen Dank!

Beifahrersitz
Beifahrersitz_Detail 1
Beifahrersitz_Detail 2
+3

.. einen Nasssauger kannst du dir im Baumarkt leihen ;) Verlängerungskabel und ab gehts…

Themenstarteram 11. April 2023 um 6:52

Zitat:

@swoomp schrieb am 11. April 2023 um 08:46:28 Uhr:

.. einen Nasssauger kannst du dir im Baumarkt leihen ;) Verlängerungskabel und ab gehts…

Das müsste dann aber locker 100m lang sein ... leider.

Zitat:

@ohnemoosnixlos schrieb am 11. April 2023 um 08:52:35 Uhr:

Zitat:

@swoomp schrieb am 11. April 2023 um 08:46:28 Uhr:

.. einen Nasssauger kannst du dir im Baumarkt leihen ;) Verlängerungskabel und ab gehts…

Das müsste dann aber locker 100m lang sein ... leider.

Na dann musst du mit klarem Wasser und Microfasertuch so lange auswaschen bis der Sitz nicht mehr schäumt sprich der Reiniger raus ist. Mit Alcantara musst du aber aufpassen das es nicht zu nass wird und nicht zu stark hin und her reiben sonst filzt das . Schau dir mal paar Videos an falls nicht schon ceschehen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?