ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?

Themenstarteram 10. April 2023 um 19:01

Hallo zusammen,

letzte Woche Mittwoch habe ich einen 2 Jahre alten VW Touran Highline 2.0 TDI DSG erworben (EZ 01/2021). Bei der Kaufentscheidung war mir bereits bewusst, dass das Lederlenkrad mit Desinfektionsmitteln malträtiert wurde und eine Aufbereitung benötigt.

Des Weiteren ist mir leider erst einige Tage später zu Hause aufgefallen, dass auf dem Beifahrersitz irgendeine Flüssigkeit verschüttet wurde welche die Dinamica-Fasern (Mikrofaser) der Sitzfläche verklebt haben. Optisch ist aus normaler Betrachtungsdistanz kein Unterschied zu erkennen, erst bei näherem Hinsehen und vor allem Fühlen, merke ich die rauhe Oberfläche.

Folgendes habe ich bisher gemacht:

  • [2x Mikrofasertuch mit warmen Wasser getränkt, ausgewrungen und Lederlenkrad abgewischt um die vom Aufbereiter aufgetragene, "WasAuchImmerDasWar" zu erntfernen. Es glänzte, es müffelte und es fühlte sich speckig an. Somit ist es mir zumindest gelungen den realen Zustand des Lenkrads "freizulegen". ]
  • [2x Reinigungsversuche des Beifahrersitzes, an zwei verschiedenen Tagen. Zuerst lediglich mit lauwarmen Leitungswasser und am zweiten Tag mit Koch Chemie All Surface Cleaner, sparsam auf das Mikrofasertuch aufgetragen und dann die komplette Sitzfläche abgerieben. Leider hat es nur bedingt etwas gebracht, und die Verklebung der Oberfläche habe ich auf die ganze Sitzfläche "übertragen", wenn auch nun weniger hart. Ich vermute ganz stark, dass es sich bei der verschütteten Flüssigkeit um etwas aus der Aufbereitung handelt, z.B. Cockpitpflege oder flüssiges Wachs für den Außenlack]

Könnt Ihr mit hier kompetent zur Seite stehen, sodass ich Lenkrad als auch Sitz in einen bestmöglichen Zustand versetzen kann?

Geduld und Fingerspitzengefühl sind vorhanden, sowie folgende Utensilien: zahllose Mikrofasertücher, Waffeltücher, großes Poliertuch, VW Cockpitpflege / Textilpflege, Neutralreiniger, Koch Speed Glass Cleaner, Koch All Surface Cleaner, Menzerna Control Cleaner, Reinigungszahnbürste, Lederbürste

Gesamteindruck
Stärkste Abnutzung im oberen Bereich
Außenseite glatt und intakt
+3
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 18:16

Auto war letzten Freitag in der Werkstatt, neue Batterie wurde eingebaut. Dabei hat einer der freundlichen Mitarbeiter mit Öl oder Fett das Lenkrad eingesaut. Links und rechts an den Griffseiten, wenn man den Daumen auflegt. Naaaarf.

Hab natürlich direkt mit PolStar versucht das zu entfernen, aber es gelingt mir nicht wirklich. Links wurde anscheinend das Leder so dermaßen mit Öl/Fett getränkt, dass es auch von innen nach außen selbst nachfettet nachdem die obere Fettschicht mit PolStar und einer weichen Bürste entfernt wurde.

Hilft hier nur noch Reinigungsbenzin?

Vielen Dank.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 12:10

Neuigkeiten von der Reinigungsfront: Hab es zuweilen mit dem Dr Wack A1 Polster-/Alcantara Reiniger probiert. Auch hier habe ich nach Herstellervorgabe gearbeitet und das nasse Ergebnis sah sehr gut aus.

Am nächsten Tag musste ich allerdings feststellen, dass sich eine schmierig klebrige Oberfläche gebildet hat, die beim Hand drüber streichen einen Film auf dieser zurückließ, der allerdings durch das Reinigungsmittel angenehm roch.

Da ich in 20 Jahren sowas noch nie erlebt habe, habe ich die Herstellerfirma von Reiniger kontaktiert und um Rat gefragt. Innerhalb von wenigen Stunden hatte ich eine hilfreiche und erklärende Antwort: auf den von mir beschriebenen Sachverhalt:

- es ist äußerst unwahrscheinlich, dass es sich um eine unerwartete chemische Reaktion zwischen Reiniger und Verschmutzung als auch zwischen Reiniger und dem vorher benutzten PolStar handelt,

- aufgrund meiner Beschreibung geht man davon aus, dass die Verschmutzung mit einer wässrigen Tensidlösung nicht entfernbar ist

- es wird empfohlen, es mit einem Reinigungsbenzin zu versuchen (was ich mich selbst noch nicht traue und auch noch gar nicht besitze)

Aufgrund der klebrigen Schicht musste aber das PolStar nochmal ran, dass diese in einer 1:5 Verdünnung auch entfernen konnte. Da der Sitz am darauffolgenden Tag noch feucht war und wir einen Ausflug machen wollten habe ich die Sitzheizung aktiviert, damit der Sitz schneller trocknet.

Dabei kam wieder der muffige Geruch (nach erbrochenem, ranziger Milch) aus den tiefen des Sitzes hervor.

Was für eine Sauerei muss das gewesen sein...

So langsam bin ich ziemlich angenervt.

Ich denke da hilft nur noch Sitz ausbauen und professionell reinigen lassen :-(. Oder was meint ihr?

Wäre denke ich schon sehr Vorteilhaft wen du mit einem Sauger arbeiten würdest der den abgelöstes Schnodder aus dem Sitz holt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 7:46

@swoomp: Die Frage ist, wenn ich so ein Gerät gemietet bekomme, wo ich es einsetze. In der unmittelbaren Umgebung des Parkplatzes vor dem Haus gibt es keine Steckdose.

Und es bleibt die Frage, wie ich die Verschmutzung aus den tiefen des Sitzes, aus dem Schaumstoff unter dem Dinamica, herausbekomme? Und mit welchem Mittel? Weiterhin PolStar in 1:5?

Zitat:

@ohnemoosnixlos schrieb am 15. Mai 2023 um 09:46:48 Uhr:

Und es bleibt die Frage, wie ich die Verschmutzung aus den tiefen des Sitzes, aus dem Schaumstoff unter dem Dinamica, herausbekomme?

Möglicherweise gar nicht.

Wenn das, was auch immer es war, ausreichend Zeit hatte um tief einzusickern, wird dir auch der Nasssauger wohl nicht groß weiterhelfen.

Probiere es aus, wenn du weiterhin bei Einsatz der Sitzheizung diesen Geruch hast, sitzt es zu tief drin und wird wohl eine größere Aktion nach sich ziehen mit neuem Schaumstoff, könnte ich mir vorstellen.

Ja polstar auf den Sitz aufsprühen einarbeiten 5 min wirken lassen und mit klarem Wasser im Waschsauger ausspülen ggf mehrmals das Prozedere , wenn das nicht hilft ist das echt im Schaumstoff des Sitz denk ich

Meguiars Gold Glass Leather und Vinyl Cleaner ist für solche Sachen ein super Produkt. Anschließend noch kurz mit PolStar drüber und die Lenkräder sind perfekt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederlenkrad + Alcantara-Sitz aufbereiten?