ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leder Alcantara Sitze

Leder Alcantara Sitze

Audi A3 8V
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:31

Hey :)

habe gestern Sport Leder/Alcantara Sitze live vor Ort gesehen und fand Sie schöner als die normalen Sportsitze mit Stoffbezug.

Habe nur wahnsinnige Bedenken vor Abnutzungserscheinungen. Habe in meinem Peugeot seit 3 Jahren schwarze Stoffsitze und kann keine auffallenden Abnutzungen erkennen.

Sieht die Leder Alcantaramischung nach 3 Jahren immer noch so gut aus wie im Showroom ? Oder glänzt das Echtleder und wift Falten, und das Alcantara ist fusselig und unschön?

Hätte gerne von anderen Audi Besitzern Erfahrungen zu den Abnutzungserscheinungen von Alcatanra/Leder Sitzen

Beste Antwort im Thema

Anbei einige Bilder der Alcantarasitze aus dem A3 (EZ 08.2013) meiner Freundin.

Die Optik ist im Original der absolute Hammer. Sieht sehr hochwertig und edel aus.

Kann ich nur empfehlen !

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Alcantara ist noch pflegeleichter als Stoff. Bei Alcantara sieht man auch nach Jahren noch keine Abnutzung bei vernünftiger Pflege. Zudem sitzt man auf Alcantara wesentlich angenehmer als auf dem groben Stoff und es sieht dazu noch edler aus.

Ich würde es jederzeit wieder nehmen.

Hi, stimme felix011 zu. Hatte Leder/Alcantara auch schon im A3 8PA vier Jahre lang bis 2008 - und es war nach der Nutzungszeit im Rahmen der Nutzung einwandfrei. Sicher unterliegt es ebenso wie Stoff oder Leder immer auch den üblichen, oftmals unterschiedlichen Nutzungsparametern wie Gesamtfahrleistung, Nutzer trägt mehrheitlich nur Kleidung wie Jeans (höhere Reibung) vs. Anzüge (geringere Reibung), Bezug wird oft oder weniger oft chemisch gereinigt, u.s.w.

Ich finde Leder/Alcantara eine super Kombi da weder zu kalt i. Winter, noch zu heiß i. Sommer. Leder/Stoff wäre für mich die einzige Alternative dazu wenn der Stoff abriebfest und "gröber" gewoben wäre + das Leder echtes Leder wäre und kein Kunstleder.

Mein Rat: Nimm es!

Ich habe die Sportsitze mit Alcantara/Leder im A5.Keinerlei Abnutzung nach 3 Jahren feststellbar.

Würde sie auch wieder nehmen.

Hat denn jemand zufällig ein Foto von den Sitzen? Am besten ohne Perforation (S-Line) und aus dem A3.

Habe damals nur auf den Stoffsitzen gesessen und mir die Leder/Alcantara im A4 angeschaut :)

Hier ab 2:57 min findest du die Alcantara-Sportsitze ohne S-line.

Viel Spaß :)

A4 6J 78TKM keinerlei Abnutzung sieht aus wie neu. Erst neulich war ein Kollege überrascht dass das Auto schon "so viel" KM runter hat, er dachte es wäre neuer.

am 13. Januar 2013 um 12:06

Die Auswahl der Sitze bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen.

Vollleder: Wird faltig und kriegt Dellen nach einigen Jahren, schaut euch mal Vollledersitze auf Autoscout an, wie sie nach einigen Jahren aussehen.

Leder/Alcantara: Wird speckig und nutzt ab, hab schon beim Audi Händler bei einem Gebrauchten solche Abnutzungserscheinungen gesehen, oder liegt es an mangelnder Pflege?

Stoff: Scheint mir aus den genannten Gründen fast noch die beste Alternative zu sein, oder?

Vllt. könnt ihr ja mal Bilder einstellen von euren Alcantara Sitzen wie sie nach einigen Jahren aussehen.

am 13. Januar 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Spiidaa

Die Auswahl der Sitze bereitet mir auch noch Kopfzerbrechen.

Vollleder: Wird faltig und kriegt Dellen nach einigen Jahren, schaut euch mal Vollledersitze auf Autoscout an, wie sie nach einigen Jahren aussehen.

Leder/Alcantara: Wird speckig und nutzt ab, hab schon beim Audi Händler bei einem Gebrauchten solche Abnutzungserscheinungen gesehen, oder liegt es an mangelnder Pflege?

Stoff: Scheint mir aus den genannten Gründen fast noch die beste Alternative zu sein, oder?

Vllt. könnt ihr ja mal Bilder einstellen von euren Alcantara Sitzen wie sie nach einigen Jahren aussehen.

Ich hätte auch gern Vollleder genommen, aber das ist genau der Grund warum nicht.

Ich wollte das Auto doch wieder 6-8 Jahre fahren, und dann sieht das Leder wirklich oft nicht mehr ansehnlich aus. Ich finde da ist die S-Line Ausstattung eine gute Alternative mit dem Teilleder. Hätte auch gern Alcantara genommen, aber iwann ist das Budget erschöpft.

mich würde auch interessieren ob die alcantara sitze so speckig werden wie ichs schon beibanderen marken gesehen hab...

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

mich würde auch interessieren ob die alcantara sitze so speckig werden wie ichs schon beibanderen marken gesehen hab...

Das hat mir mein Verkäufer verneint (guter Bekannter + Arbeitskollege von meinem Cousin)

Hi,

Absolut nicht, hatte die im S3 und nach Verkauf nach 60000 Km waren die wie Neu.

Bei Täglicher Nutzung. (Leder Alcantara- in Schwarz)

MfG,

68as10

Nach gut 16 Jahren und knapp 200.000 km sehen solche Sitze ungefähr so aus.

Foto0914
Foto0913

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Nach gut 16 Jahren und knapp 200.000 km sehen solche Sitze ungefähr so aus.

VW-Sitze, und dann auch noch in weiß, sind aber nicht wirklich der Maßstab!

Ich möchte im Übrigen nicht wissen, wie 16 Jahre alte und 200.000 km lang genutzte weiße Stoff- oder Ledersitze aussehen.

Sorry, aber deine Bilder haben überhaupt keinen Aussagewert.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Hemmi1953

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Nach gut 16 Jahren und knapp 200.000 km sehen solche Sitze ungefähr so aus.

VW-Sitze, und dann auch noch in weiß, sind aber nicht wirklich der Maßstab!

Ich möchte im Übrigen nicht wissen, wie 16 Jahre alte und 200.000 km lang genutzte weiße Stoff- oder Ledersitze aussehen.

Sorry, aber deine Bilder haben überhaupt keinen Aussagewert.

Gruß Christof

Was willst du denn jetzt Meister?

Ich beziehe mich auf die Frage des Themenerstellers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Leder Alcantara Sitze