LED-Tagfahrlicht - Haltbarkeit
Hallo zusammen,
mir ist bisher an vielen neueren MB Modellen mit LED-TFL aufgefallen, daß entweder eine Seite sporadisch ausfällt oder nur noch einige LED's funktionieren.
Wer hat denn Erfahrungen mit der Qualität der LED TFL?
Bisher habe ich vermutlich bei meinem MOPF kein Problem, aber ich sehe mein Auto während der Fahrt auch selten von vorne...
Beste Antwort im Thema
Ich stelle jetzt mal ganz kühn die Vermutung auf, das die von dir angesprochenen Ausfälle wohl am ehesten auf billige China-Nachrüstlampen zu beziehen sein werden - eine originale ausgefallene TGL ist mir bisher noch nicht begegnet. Was aber nix heißt.
Die Chinanachrüstungen greifen leider um sich, wobei es einfach nur billig - wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zunki
Hallo zusammen,
mir ist bisher an vielen neueren MB Modellen mit LED-TFL aufgefallen, daß entweder eine Seite sporadisch ausfällt oder nur noch einige LED's funktionieren.
Wer hat denn Erfahrungen mit der Qualität der LED TFL?
Bisher habe ich vermutlich bei meinem MOPF kein Problem, aber ich sehe mein Auto während der Fahrt auch selten von vorne...
Soweit mir bekannt ist haben LEDs eine MTBF von etwa 100.000 Betriebsstunden. Bei Hochleistungs- LEDS ist diese mit 50.000 nur etwa halb so groß. Ich denke daher die Wahrheit dürfte irgendwo dazwischen liegen.
Geht man davon aus, dass man im Schnitt 2h pro Tag im Autoverbringt, so bedeutet das bei einer MTBF von 75.000 eine Lebensdauer von >100 Jahren. Damit sollte das kein Thema sein.
Klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel…
So long
Silberpfeil