Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)

LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)

BMW 5er F10

Hi

ich habe seit dem 5.12. meinen F10 LCI. Seitdem war es sehr feucht (Nebel Regen) und recht kalt.

Mir ist aufgefallen dass beide Scheinwerfer nach Fahrten mit Licht am seitlichen Rand (unterhalb des orangen Positionslicht) innen beschlagen waren.

Habt Ihr das auch?

Dazu habe ich mal noch eine zweite Frage. LED Lich erzeugt keine Wärme (zumindest nicht in dem Umfang wie Halogen/Xenon). Gibt es bekannte Schwierifkeiten, dass bei starken Schneefall die Scheinwerfer zuschneien können, da durch die fehlende Abwärme der "Abtaueffekt" nicht vorhanden ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

So ein Pech aber auch, dass die LED nicht warm werden.

Es ist eben nicht alles besser was gerade neu rauskommt und gepriesen wird. So ganz dumm waren die Ingenieure früher auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf die Automobilbranche, aber trotzdem ist es die Feststellung wert: glaubt jemand ernsthaft, die Glühbirne hat sich deshalb jahrzehntelang durchgesetzt, weil die Ingenieure und Erfinder früher keine andere Lichtquelle zustande brachten?

So ein Pech aber auch, dass Du nicht noch auf einem Pferd als Fortbewegungsmittel reitest! Bist Du nur ein Ewiggestriger oder ist es Neid auf den TE, dass er eine bessere SA als Du hast? :rolleyes:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

@Badu85 schrieb am 16. Mai 2023 um 00:39:09 Uhr:

 

Mit feucht mein ich feucht. Also stellenweise schon Wassertropfen von so ca 2 mm Größe. Um die weg zu bekommen, musste man schon sehr lange mit dem Haar- und Heißluftföhn drauf halten. Von alleine ist das nicht wirklich besser geworden / weg gegangen.

Deswegen, haben wir die für den TÜV getrocknet, ein Tag danach waren sie wieder feucht, deswegen hab ich mir die Arbeit gemacht, die zu trocknen und neu abzudichten.

Hatte auch ne Firma im Netz gefunden, die das macht, aber 490 € war mir dann doch zu teuer.

Das ist bei mir nicht der Fall. Ich habe keine Wassertropfen und muss auch nicht föhnen.

Die Feuchtigkeit verschwindet nach 1-2 Tagen von selbst.

Das mit der Dichtung kann ich prüfen. Aber ich hatte das Problem schon von Anfang an, also mit neuen Scheinwerfern.

Ich würde butyl-Dichtmasse nehmen, sonst kannst den Scheinwerfer beim nächsten Steinschlag wegwerfen.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Mai 2023 um 08:54:56 Uhr:

Ich würde butyl-Dichtmasse nehmen, sonst kannst den Scheinwerfer beim nächsten Steinschlag wegwerfen.

Hatte mir auch ne lange butylschnur gekauft, war mir dann aber unsicher ob ich das damit hinbekomme und auch dicht. Deswegen hab ich lieber Autoglassilikon genommen.

 

Und wenn's zum Steinschlag kommt, wird das Glas abgetrennt und die Reste aus der Fuge geholt und ein neues Glas eingebaut.

Glaskleber bekommst Du da nicht raus - und Butylschnur ist auch schwer, das zeug gibt es z.B. von Sika auch in Spritzform, da geht es sehr einfach!

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 16. Mai 2023 um 15:42:47 Uhr:

Glaskleber bekommst Du da nicht raus - und Butylschnur ist auch schwer, das zeug gibt es z.B. von Sika auch in Spritzform, da geht es sehr einfach!

Danke schön für den Tipp.

Zitat:

@Badu85 schrieb am 16. Mai 2023 um 00:39:09 Uhr:

 

@stefan546 : meinst Du diese siehe Bild das sind halt die led aus der F1X Serie, diese haben aber auch schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel und können halt auch undicht werden.

Gruß Remo

Ja, die meine ich.

Was ich nicht kapiere ist. Die Scheinwerfer werden nicht feucht in der Waschanlage. Auch nicht immer bei Regen.

Es passiert nur dann, wenn das Wetter umschwenkt. Z.b. war es warm und es gibt Starkregen.

Meine Vermutung ist. Das ist normal und die Ursache liegt in der Belüftung.

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 27. Mai 2023 um 15:43:59 Uhr:

Zitat:

@Badu85 schrieb am 16. Mai 2023 um 00:39:09 Uhr:

 

@stefan546 : meinst Du diese siehe Bild das sind halt die led aus der F1X Serie, diese haben aber auch schon knapp 6 Jahre auf dem Buckel und können halt auch undicht werden.

Gruß Remo

Ja, die meine ich.

Was ich nicht kapiere ist. Die Scheinwerfer werden nicht feucht in der Waschanlage. Auch nicht immer bei Regen.

Es passiert nur dann, wenn das Wetter umschwenkt. Z.b. war es warm und es gibt Starkregen.

Meine Vermutung ist. Das ist normal und die Ursache liegt in der Belüftung.

Ja dann kühlt die Luft außerhalb des Scheinwerfers schneller ab, als innerhalb. Dadurch kondensiert es und es kommt zu der Feuchtigkeitsansammlung innerhalb des Scheinwerfers.

 

Hab wie gesagt meine komplett neuabgedichtet, alle Dichtungen und die beiden Entlüftungslöcher (sind Gummiwinkel mit so einem kleinen groben schwammähnlichen Einsatz) getauscht und neue Deckel für die Lampenlöcher gekauft. Nur die Dichtung vom Modul und Steuergerät hab ich nicht getauscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)