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LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)

BMW 5er F10

Hi

ich habe seit dem 5.12. meinen F10 LCI. Seitdem war es sehr feucht (Nebel Regen) und recht kalt.

Mir ist aufgefallen dass beide Scheinwerfer nach Fahrten mit Licht am seitlichen Rand (unterhalb des orangen Positionslicht) innen beschlagen waren.

Habt Ihr das auch?

Dazu habe ich mal noch eine zweite Frage. LED Lich erzeugt keine Wärme (zumindest nicht in dem Umfang wie Halogen/Xenon). Gibt es bekannte Schwierifkeiten, dass bei starken Schneefall die Scheinwerfer zuschneien können, da durch die fehlende Abwärme der "Abtaueffekt" nicht vorhanden ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

So ein Pech aber auch, dass die LED nicht warm werden.

Es ist eben nicht alles besser was gerade neu rauskommt und gepriesen wird. So ganz dumm waren die Ingenieure früher auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf die Automobilbranche, aber trotzdem ist es die Feststellung wert: glaubt jemand ernsthaft, die Glühbirne hat sich deshalb jahrzehntelang durchgesetzt, weil die Ingenieure und Erfinder früher keine andere Lichtquelle zustande brachten?

So ein Pech aber auch, dass Du nicht noch auf einem Pferd als Fortbewegungsmittel reitest! Bist Du nur ein Ewiggestriger oder ist es Neid auf den TE, dass er eine bessere SA als Du hast? :rolleyes:

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Auch Xenon heizt nicht wirklich den Scheinwerfer. Das Problem mit dem Zuschneien kenne ich seit meinem ersten Xenonfahrzeug; dem E60.

Ob das mit dem Anlaufen normal ist, kann ich dir nicht sage, da ein Foto sicher eine gute Hilfestellung wäre. Soweit ich immer höre, wird erst ab Tröpfchenbildung etwas unternommen, und der Rest ist "normal".

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Auch Xenon heizt nicht wirklich den Scheinwerfer. Das Problem mit dem Zuschneien kenne ich seit meinem ersten Xenonfahrzeug; dem E60.

Ob das mit dem Anlaufen normal ist, kann ich dir nicht sage, da ein Foto sicher eine gute Hilfestellung wäre. Soweit ich immer höre, wird erst ab Tröpfchenbildung etwas unternommen, und der Rest ist "normal".

Ich versuche das mal mit dem Foto ..... geht aber erst wieder ab Sonntag, da meine Frau vorher mit dem Auto entschwindet... Tröpfchenbildung war m. E. nach gegeben. Interessant ist, dass auf beiden Seiten das exakt gleich auftritt... Form und Größe der beschlagenden Fläche

Ich bin mir nicht ganz sicher, denke mich aber zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung so was ähnliches wie "... leichter Beschlag bei den LED's ist normal ..." steht.

Hab die Anleitung gerade nicht zur Hand.

am 11. Dezember 2013 um 0:38

Die Bedienungsanleitung sagt:

 

Scheinwerfergläser

Bei kühlem oder feuchtem Wetter können die Außenleuchten innen beschlagen. Bei Fahrten mit eingeschaltetem Licht verschwindet der Beschlag nach kurzer Zeit. Die Scheinwerfergläser müssen nicht gewechselt werden. Tauen die Scheinwerfer trotz Fahrten mit eingeschaltetem Licht nicht ab und bildet sich zunehmend Feuchtigkeit, z. B. Wassertropfen in der Leuchte, diese vom Service prüfen lassen.

 

Bei meinem Kombi sind in den ersten zwei, drei Wochen auch gelegentlich die Scheinwerfergläser der LED-Scheinwerfer von innen beschlagen, und dann auch immer nur zu den Außenseiten hin. Das passierte meistens während Regenfahrten oder nach der liebevollen Handwäsche. - Sonderlich dekorativ war das dann nicht: Mit den beschlagenen Scheinwerfergläsern sah der Kombi wie ein gut gepflegter Oldtimer aus ... :rolleyes:

 

In letzter Zeit scheinen die Scheinwerfergläser nicht mehr zubeschlagen ... Dem "Freundlichen" habe ich es schonmal mitgeteilt, der wusste aber auch erstmal nichts darauf zusagen ...

 

Beste Grüße, iManix

 

 

Ist normal und bei mir auch so. Wenn sich das Wetter wieder ändert, dann ist das sofort wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von schuberth1

Ist normal und bei mir auch so. Wenn sich das Wetter wieder ändert, dann ist das sofort wieder weg.

Ja, o.k., als normal würde ich das bei einem Premiumfahrzeug nicht bezeichnen.

Das bedeutet, dass sich da im Inneren Feuchtigkeit ansammelt und keiner weiß, wie sich das auch die Elektronik/Mechanik der LED-Scheinwerfer auswirkt. Da wird schon etwas mehr Technik drin sein als bei Xenon, wo es ja auch "normal" ist.

Übrigens beschlagen meine LED-Scheinwerfer ebenfalls innen ...

So ein Pech aber auch, dass die LED nicht warm werden.

Es ist eben nicht alles besser was gerade neu rauskommt und gepriesen wird. So ganz dumm waren die Ingenieure früher auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf die Automobilbranche, aber trotzdem ist es die Feststellung wert: glaubt jemand ernsthaft, die Glühbirne hat sich deshalb jahrzehntelang durchgesetzt, weil die Ingenieure und Erfinder früher keine andere Lichtquelle zustande brachten?

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

So ein Pech aber auch, dass die LED nicht warm werden.

Es ist eben nicht alles besser was gerade neu rauskommt und gepriesen wird. So ganz dumm waren die Ingenieure früher auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf die Automobilbranche, aber trotzdem ist es die Feststellung wert: glaubt jemand ernsthaft, die Glühbirne hat sich deshalb jahrzehntelang durchgesetzt, weil die Ingenieure und Erfinder früher keine andere Lichtquelle zustande brachten?

So ein Pech aber auch, dass Du nicht noch auf einem Pferd als Fortbewegungsmittel reitest! Bist Du nur ein Ewiggestriger oder ist es Neid auf den TE, dass er eine bessere SA als Du hast? :rolleyes:

Kurze Info aus meiner direkten Quelle BMW Entwicklung:

Die LED Scheinwerfer vorne haben wohl einen sehr grossen Wärmewirkungsgrat ;) - das liegt wohl daran, dass die LED eine sehr starke Leistungsabgabe haben und dadurch doch einiges an Wärmeenergie abgegeben wird. Das soll vielfach anders sein, als bei den Rückleuchten. Daher hat BMW wohl keine Probleme mit "zugeschneiten" Scheinwerfer im Probebetrieb gehabt.

Ich werde es in diesem Winter sehen :-)

Habe seit dem 10.10.13 meinen in der BMW Welt abgeholt. Habe leider auch mit eingeschaltetem Licht (Xenon) das Problem, dass die Scheinwerfer von innen "schwitzen". Bei BMW Service wurde das geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Wurde mir empfohlen im Falle des Beschlagens Bilder zu machen. Wenn das dauerhaft auftritt, werden die Scheinwerfer gewechselt!

Ein paar Bilder als Anhang.

Sieht bei euch ähnlich aus?

am 14. Dezember 2013 um 20:43

Guten Abend Herr Reichspräsident,

 

nein, so extrem wie auf Ihren Fotos habe ich das noch nie gesehen; das kann so auch sicher nicht "normal" sein ... :rolleyes:

IMHO sind die Schweinwerfer ja nicht hermetisch abgedichtet (Luftdruckausgleich) sondern können über eine Goretexmembrane "atmen".

Naja und wenn das Wasserdampfpartialdruckgefälle nicht groß genug ist, verdampft das Wasser aus dem Scheinwerfer nicht, zumal die warme Luft im Scheinwerfer wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Beim Abkühlen kondensiert dann das Wasser aus. Wobei ich, wenn die Wassertropfen alle IM Schwinwerfer sind, die Menge an Wasser schon bedenklich finde!!!!!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Hindenburg

Habe seit dem 10.10.13 meinen in der BMW Welt abgeholt. Habe leider auch mit eingeschaltetem Licht (Xenon) das Problem, dass die Scheinwerfer von innen "schwitzen". Bei BMW Service wurde das geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Wurde mir empfohlen im Falle des Beschlagens Bilder zu machen. Wenn das dauerhaft auftritt, werden die Scheinwerfer gewechselt!

Ein paar Bilder als Anhang.

Sieht bei euch ähnlich aus?

Das ist heftig. Hab ich nicht.

Fahr damit mal zum TÜV und die reißen dir die Plakete runter!

Zitat:

Original geschrieben von Hindenburg

Habe seit dem 10.10.13 meinen in der BMW Welt abgeholt. Habe leider auch mit eingeschaltetem Licht (Xenon) das Problem, dass die Scheinwerfer von innen "schwitzen". Bei BMW Service wurde das geprüft und keine Undichtigkeit festgestellt. Wurde mir empfohlen im Falle des Beschlagens Bilder zu machen. Wenn das dauerhaft auftritt, werden die Scheinwerfer gewechselt!

Ein paar Bilder als Anhang.

Sieht bei euch ähnlich aus?

Sind die Tropfen innen oder aussen? Wenn innen kannst die Scheinwerfer beruhigt in die Tonne klopfen. Ein leichtes Anlaufen BMW sagt so schön "befogen" ist allerdings normal...

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