Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Leder Dakota oder Nappa

Leder Dakota oder Nappa

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:52

Hoi zusammen,

ich muss bis Montag meine Bestellung finalisieren und habe nur noch einen offenen Punkt:

Nehme ich Leder Dakota oder Nappa Oyster!?

Was mich an Dakota stört:

- die "Kunstlederteile" in der Tür / Kopfstützen!

- ggf. leichtere Faltenbildung

Was mich an Nappa stört:

- etwas glänzend

- andere Struktur als die gleichfarbigen Kunststoffteile

 

Wichtig ist für mich zu wissen welches Leder im Alltag weniger Schaden nimmt (Jeans, Kratzer, etc.)

und welches sich leichter reinigen lässt.

Wer kann helfen; dies bisherigen FREDS kenne ich alle schon und sie haben mir zwar schon einieg Infos gegeben, aber nie differenziert beide Lederarten vollumfänglich verglichen.

Chrissie vom Lederzentrum meinte beide Leder seien mehr oder weniger gleich und sie würde im Zweifel das Günstigere nehmen.

Gruss Habsinger

Beste Antwort im Thema
am 8. Oktober 2010 um 17:27

Haben im E60 das Nappa in Tabak. Sieht nach 3 Jahren wirklich schlimm aus. Die Seitenwange ist abgewetzt, kleine Kratzer durch Jeans oder Fingernagel sind sehr schnell drin. Macht keinen Spaß das Leder. Der 5er vorher hatte Dakota, da gab es keine Probleme. Unseren F10 haben wir auch wieder mit Dakota bestellt (Oyster).

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 13:57

Also: es klingt jetzt ja nicht so, als wäre Geld völlig wurscht. Dann nimm Dakota. Das dicke und etwas robustere Leder ist härter im Nehmen und verdaut Kratzer durch Knöpfe bzw. Reißverschlüsse an Jacken und Hosen einfach besser als Nappa.

Gruß

Bernd

Hi, wurde auch Dakota empfehlen. Ich hatte in meinem X5 nappa Leder, nach 2Jahre und 50km sah das Fahrersitz schlimm aus. Vor den X5 hatte ich in ein E60 mit Dakota Leder. Nach 120'000km und 4 Jahre das Leder sah immer gut aus. Für meinem neuen F10 habe ich jetzt wieder Dakota bestellt.

Bei mir ist Leder Dakota drin - bestelle ich nie wieder. Viel zu hart und sieht nur nach der Lederpflege optisch gut aus. Für den Alltag ist Dakota sicher besser aber Nappa ist schöner, weicher und sieht (für mich) einfach besser aus.

am 8. Oktober 2010 um 15:24

Ich habe Dakota zimtbraun. Davor fur ich einen E61 mit Dakota schwarz. Bin im Gegensatz zum Vorgänger ziemlich enttäuscht von der Lederqualität im F10. Wirkt für mich eigentlich eher wie Kunstleder. Sicherlich: robust. Aber nicht schön anzusehen und anzufassen!

Schönes Wochenende

Tob

am 8. Oktober 2010 um 16:12

... ich hab's in meiner ersten Antwort ja nicht so drastisch ausdrücken wollen ;) : aber ich gebe allen Recht, die meinen Dakota wirke nicht so hochwertig. Das ist schon ein sehr "robustes" grobes und hartes Material. Aber Nappa neigt mit der Zeit sehr schnell zum speckig-glänzen...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vom neuen Serien-Stoff überaus positiv überrascht war. Sah gut aus. Für mich kommt er aber nicht infrage, da ich ein helles Material im Innenraum wünsche. Also wird`s bei mir Dakota Oyster/schwarz.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 16:48

Bin ich der Einzige den bei Nappa die abweichende Oberflaechen-Struktur zu den gleichfarbigen Kunststoffteilen stoert?

Wie gesagt, ist es fuer mich Wwchtig zu wissen welches Leder im Alltag weniger Schaden nimmt (Jeans, Kratzer)

Meint Ihr echt, dass Nappa nach 2 Jahren noch gut aussieht, es ist ja sehr glaenzend und somit sieht es ggf. schnell speckig aus.

Bzgl. des Aufpreises ggü. Dakota mache ich mir weniger Sorgen, denn der ist zu veschmerzen.

Btw es wird ein 535d F10 M-Paket in saphireschwarz mit schwarzen Interieurleisten (BMW Individual)

Habsinger

am 8. Oktober 2010 um 17:27

Haben im E60 das Nappa in Tabak. Sieht nach 3 Jahren wirklich schlimm aus. Die Seitenwange ist abgewetzt, kleine Kratzer durch Jeans oder Fingernagel sind sehr schnell drin. Macht keinen Spaß das Leder. Der 5er vorher hatte Dakota, da gab es keine Probleme. Unseren F10 haben wir auch wieder mit Dakota bestellt (Oyster).

Bei meinem E60 Dakota naturbraun gibt es bisher nach gut 3 Jahren und täglich ca.2 h Nutzung + evtl.mehr keine Probleme. Der Fahrersitz schlägt auf der Sitzfläche mittlerweile lockere Falten. Aber die Haptik und die Farbe sind noch immer gut. Bisher habe ich auch noch keine Abwetzungen an den Seitenteilen. Ich pflege das Leder allerdings mind.alle 3 Monate mit Lederversiegelung. Flecken gehen sehr gut raus. Wenn ich das mit unserer Nappa-Wohnzimmercouch vergleiche, bleibe ich eher beim Dakota, zumindest im Auto. Bei Glattleder ist der Pflegeaufwand bei hellem Leder immens. Auch unseren Hund ( gelegentlich ) verträgt das Leder gut, wenn auch eine Decke drüber ist. Aber der wiegt auch 36 kg und hat ordentliche Krallen. Macht das Dakota mit.:)

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

Bin ich der Einzige den bei Nappa die abweichende Oberflaechen-Struktur zu den gleichfarbigen Kunststoffteilen stoert?

Wie gesagt, ist es fuer mich Wwchtig zu wissen welches Leder im Alltag weniger Schaden nimmt (Jeans, Kratzer)

Meint Ihr echt, dass Nappa nach 2 Jahren noch gut aussieht, es ist ja sehr glaenzend und somit sieht es ggf. schnell speckig aus.

Bzgl. des Aufpreises ggü. Dakota mache ich mir weniger Sorgen, denn der ist zu veschmerzen.

Btw es wird ein 535d F10 M-Paket in saphireschwarz mit schwarzen Interieurleisten (BMW Individual)

Habsinger

Guten Abend!

Ich empfinde das genau andersherum. Bei Nappa ist klar(er) was Leder ist und was Kunstleder bzw. Kunststoff. Insofern ensteht nicht der Eindruck 'gewollt, aber nicht gekonnt'. Dazu kommt bei Nappa die Haptik, die eindeutig 'Leder' ist. Bei Dakota zweifelt das ungeübte Auge da u. U. schon ein wenig.

Wie Nappa nach zwei Jahren aussieht hängt m.E. in erster Linie von den Einsatzbedingungen und der regelmäßigen Pflege ab.

Gruß

wodkalemon

Ich hab in meinem E60 jetzt auch Nappa, und es sieht nach 3Jahren nicht abgenutzt und

Speckig aus.

Natürlich sind Gebrauchsspuren da, da gibts nix wegzureden. Aber es sind halt 1000Euro mehr für Nappa und das Nappa ist denke ist schon etwas empfindlicher. Sieht aber meiner Meinung nach besser aus, sowohl haptisch als auch optisch.

Dazu kommt wohl auch noch die Frage ob man schwarzes oder helles Leder nimmt.

P.S.

Ich hatte zur Probe auch mal einen X5 mit hellem Nappa, dabei konnte man auf dem Fahrersitz nach 3Jahren schon STARKE Gebrauchsspuren festestellen. Dies ist bei meinem schwarzen im E60 nicht der Fall.

 

Aber genau vor dieser Entscheidung stehe ich jetzt auch gerade (siehe mein Thema)

Gruß, Jochen

Hab in meinem e46 Nappa Goldbraun. Fahrersitz glänzt nach knapp 190.000km etwas, sieht aber noch fast wie neu aus. Alle anderen Sitze sehen wie neu aus. Ist die Qualität im 5er soviel schlechter geworden :( ?

Ich habe in meinem E61 Nappa und nach 6 Jahren und 180.000 km sieht es immer noch top aus.

Die Sitzfläche beim Fahrersitz ist natürlich etwas glänzender geworden aber alles andere ist wie neu.

Lederpflegemittel habe ich noch nie benutzt, Nappa schwarz ist sehr pflegeleicht, d.h. Staubsauger und Lappen reichen völlig aus.

Beim E60/61 gab es bei Nappa allerdings noch diese "geriffelten" Kunststoffeinsätze und die gefallen mir überhaupt nicht. Diese hat BMW zum Glück beseitigt bei den neuen Modellen.

Daher habe ich im F11 zur Abwechslung (;)) mal wieder Nappa schwarz.

Gruß, Cool1967

Hallo,

melde ich dann zu diesem Thema auch mal zu Wort.

Hab zur Zeit einen F10 550i mit Nappa und bin damit sehr unzufrieden. Bekomme bald einen anderen 550i - allerdings liegen die Gründe hierfür nicht beim Leder, aber das ist ein anderes Thema - und hab nun das "normale" Leder Dakota bestellt.

Natürlich sieht das Nappa in neu eindeutig mehr nach Leder aus, allerdings m.E. auch mit deutlichen Nachteilen:

Nach mittlerweile 20.000 km ist es bereits sehr faltig - besonders an den Seitenwangen. Laut BMW liegt das am "individuellen Einstiegsverhalten". Komisch nur, dass ich das bei > 30 anderen BMW mit Leder Dakota nie hatte.

Zusätzlich drücken sich nun auch bereits die Nähte durch, soll heissen, mal sieht die rückseitigen Kanten durch das Leder hindurch.

Durch die extrem glatte Oberfläche des Nappa-Leders ist es auch besonders schmutzanfällig. Selbst kleinste Staubteilchen sind hier sichbar - beim Dakota nicht.

An einigen Stellen wirkt es auch schon recht speckig.

Hab daraus wie gesagt mein eigenes Fazit gezogen und bei meinem neuen wieder "nur" Dakota bestellt - eben genau wie bei allen anderen vorherigen auch.

Gruss

64er

@64er:

Ups, hat sich die Nappa-Qualität etwa verschlechtert ?

Ist zwar für meinem F11 zu spät, aber könntest Du bitte einmal Bilder von Deinem Nappa-Leder zeigen.

Gruß, Cool1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen