Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)

LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)

BMW 5er F10

Hi

ich habe seit dem 5.12. meinen F10 LCI. Seitdem war es sehr feucht (Nebel Regen) und recht kalt.

Mir ist aufgefallen dass beide Scheinwerfer nach Fahrten mit Licht am seitlichen Rand (unterhalb des orangen Positionslicht) innen beschlagen waren.

Habt Ihr das auch?

Dazu habe ich mal noch eine zweite Frage. LED Lich erzeugt keine Wärme (zumindest nicht in dem Umfang wie Halogen/Xenon). Gibt es bekannte Schwierifkeiten, dass bei starken Schneefall die Scheinwerfer zuschneien können, da durch die fehlende Abwärme der "Abtaueffekt" nicht vorhanden ist?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

So ein Pech aber auch, dass die LED nicht warm werden.

Es ist eben nicht alles besser was gerade neu rauskommt und gepriesen wird. So ganz dumm waren die Ingenieure früher auch nicht. Bezieht sich jetzt nicht auf die Automobilbranche, aber trotzdem ist es die Feststellung wert: glaubt jemand ernsthaft, die Glühbirne hat sich deshalb jahrzehntelang durchgesetzt, weil die Ingenieure und Erfinder früher keine andere Lichtquelle zustande brachten?

So ein Pech aber auch, dass Du nicht noch auf einem Pferd als Fortbewegungsmittel reitest! Bist Du nur ein Ewiggestriger oder ist es Neid auf den TE, dass er eine bessere SA als Du hast? :rolleyes:

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Die Wassertropfen sind natürlich im Scheinwerfer!!!

Nächste Woche mache ich ein Termin bei BMW wg. Austausch. Berichte ob die neuen Scheinwerfer besser sind

Achte drauf, das die Be-Entlüftungsöffnungen gescheit verschlossen sind........

Das nenne ich mal Tropfenbildung. Das kann der :) eigentlich nicht als normal abtun.

hallo,

ich habe vor eine Woche meinen F10 520d abgeholt. Dieser ist knapp 1,5 Jahre alt mit 18 tkm. Ich habe Xenon und bei Übergabe habe ich auch schon gesehen, dass beiden Xenon unten leicht schwitzen (aber keine Tropfen). Dem Verkäufer habe ich gleich angesprochen, wie üblich wusste er keine Antwort. Er meinte, Wagen wurde gewaschen... Nachdem er in der Garage gestanden ist, war es wieder weg. Jetzt am Wochenende war ich auch unterwegs und wieder das Gleiche. Mit Freundlichem bin ich in Kontakt, da hier ggf. Garantie greifen würde. Warte noch ne Weile ab und mache ebenfalls Fotos. Ich denke bei einem Neupreis von 62000 Euro kann man verlangen, dass so was nicht auftritt. Mal schauen, was sich die nächste Zeit tut...

Zitat:

Original geschrieben von damko

hallo,

ich habe vor eine Woche meinen F10 520d abgeholt. Dieser ist knapp 1,5 Jahre alt mit 18 tkm. Ich habe Xenon und bei Übergabe habe ich auch schon gesehen, dass beiden Xenon unten leicht schwitzen (aber keine Tropfen). Dem Verkäufer habe ich gleich angesprochen, wie üblich wusste er keine Antwort. Er meinte, Wagen wurde gewaschen... Nachdem er in der Garage gestanden ist, war es wieder weg. Jetzt am Wochenende war ich auch unterwegs und wieder das Gleiche. Mit Freundlichem bin ich in Kontakt, da hier ggf. Garantie greifen würde. Warte noch ne Weile ab und mache ebenfalls Fotos. Ich denke bei einem Neupreis von 62000 Euro kann man verlangen, dass so was nicht auftritt. Mal schauen, was sich die nächste Zeit tut...

Leicht beschlagen und nach kurzer Zeit wieder weg kann durchaus normal sein. (Bild 1 Seite 1). Tropfen und Patschnass geht nicht.

Da meine Scheinwerfer nach wie vor INNEN beschlagen sind, war ich bei fast :) und habe die Tatsache gezeigt. Er hat Bilder gemacht, um im Fall der Nachfrage vom BMW München diese Bilder zeigen zu können. Der fast :) hat ohne zu zögern zugesagt beide Scheinwerfer zu wechseln. Habe am 06.01.14 einen Termin. Danach berichte ich ob die neuen Scheinwerfer was taugen.

Als Anhang die aktuellen Bilder der Scheinwerfer.

am 10. Januar 2014 um 14:22

Hallo,

Beide Scheinwerfer wurden in der BMW Werkstatt gewechselt. Zwei Tage später nach dem, meiner Meinung " angeblichen" wechseln der Scheinwerfer, sind beide seiten wieder von innen angelaufen (zwar nicht so stark wie vorher aber immerhin) obwohl ich noch nicht im Regen gefahren bin.

Werde beobachten und retoure zum Kundendienst.

So ein Mist, bekommen die "Ingenieure! das nicht in Griff?!

 

 

Gruß

Ich habe jetzt meinen 520d seit 1 Monat. Muss sagen, es kommt hin und wieder vor (hängt vom Wetter ab), dass diese noch leicht eingelaufen sind, aber keine Tropfen. So 1-2 cm von unten, aber soweit ist es ok. Habe letztens nochmal den Freundlichen angesprochen. Er sagte mir, die Scheinwerfer, die bei F10/F11 eingebaut sind, sind nicht 100%ig dicht, deswegen passiert sowas. Wer diese entwickelt hat ist ne andere Sache... Wenn ich dies wieder mal habe, mache ich mal ein Foto, dann könnt ihr es sehen.

Gruss

am 12. Januar 2014 um 19:33

Anbei ein paar Bilder die nach dem erstem Tag nach dem"Austausch" der Scheinwerfer von den "neuen" Scheinwerfern gemacht worden sind.

 

Was meint Ihr?

 

Am besten würde ich das Auto zurückgeben. Schon 3x wg. Scheinwerfern in der Werkstatt gewesen (Neukauf: Oktober 2013!!!)

Zitat:

Original geschrieben von Hindenburg

Anbei ein paar Bilder die nach dem erstem Tag nach dem"Austausch" der Scheinwerfer von den "neuen" Scheinwerfern gemacht worden sind.

Was meint Ihr?

Am besten würde ich das Auto zurückgeben. Schon 3x wg. Scheinwerfern in der Werkstatt gewesen (Neukauf: Oktober 2013!!!)

...ich hatte so ähnlich nur etwas weniger, an etwa den gleichen Stellen. Seit zwei Wochen ist dies bei mir z. Z. weg. Wie gesagt, Auto steht aber in der Nacht in einer Garage.

Eigentlich ne ganz einfache Geschichte (für die sich aber ein Anwalt im Hintergund lohnt)

Das Zauberwort heisst "Mängelrüge". Eine Ersatzvornahme kannst du hier leider nicht androhen, aber eben eine Wandlung dass das Fahrzeug nicht den zugesichterten Eigenschaften entspricht (Oder hat im Katalog was von beschlagenen Scheinwerfern gestanden?) Auch würde ich die Zulassung nach §21 STVZO in Frage stellen, da das Licht (zumindest beim Einschalten) NICHT den gängigen Vorschriften entspricht. (Dein Anwalt kann das besser). Naja und nach der nächsten erfolglosen Nachbesserung haste "eigentlich" gute Karten......;)

am 13. Januar 2014 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Hindenburg

Anbei ein paar Bilder die nach dem erstem Tag nach dem"Austausch" der Scheinwerfer von den "neuen" Scheinwerfern gemacht worden sind.

Was meint Ihr?

Am besten würde ich das Auto zurückgeben. Schon 3x wg. Scheinwerfern in der Werkstatt gewesen (Neukauf: Oktober 2013!!!)

Hello,

ich würde den nun neuen Scheinwerfern noch zwei, drei Wochen Zeit lassen. Der Bedienungsanleitung nach, ist das gelegentliche, leichte Beschlagen der Scheinwerfergläser wohl durchaus normal, zumal bei kühlem und feuchtem Wetter. Und so eine massive Tröpfchenbildung, wie Du sie noch bei den ersten Scheinwerfern hattest, scheint ja nicht mehr stattzufinden.

Ich hatte während der ersten zwei, drei Wochen auch öfters leicht beschlagene Scheinwerfergläser. Das sah dann auch so aus, wie auf Deinen Fotos. Mittlerweile scheint sich das aber bei meinem Kombi gelegt zu haben.

Und im Zweifelsfall, bevor ich das Auto "nur" wegen der beschlagenen Scheinwerfer wandeln wollte, würde ich vielleicht erstmal die Werkstatt wechseln, weil der scheinst Du ja auch nicht sonderlich zu vertrauen ... :rolleyes:

Beste Grüße, iManix

Zitat:

Original geschrieben von Hindenburg

Anbei ein paar Bilder die nach dem erstem Tag nach dem"Austausch" der Scheinwerfer von den "neuen" Scheinwerfern gemacht worden sind.

Was meint Ihr?

Am besten würde ich das Auto zurückgeben. Schon 3x wg. Scheinwerfern in der Werkstatt gewesen (Neukauf: Oktober 2013!!!)

Ein gaaaanz leichter Nebelbeschlag kommt bei mir schon auch mal vor, ist aber bald darauf wieder weg.

Solange du keine Tropfenbildung hast oder über die ganze Fläche beschlagen ist, das Wasser innen am Glas runterläuft etc - denke ich kann das normal sein.

Habe meinen neuen am Samstag abgeholt, und leider auch das gleiche Problem (BJ.2/2013). Stört mich schon sehr. Mein vorheriger 5er (BJ 6/2011) hatte das nicht ein einziges Mal. Deshalb kann ich mir schwer vorstellen, das dies normal sein soll. Übrigens ist das mein erster BMW wo das auftritt.

Werde es melden und dann hier berichten.

am 13. Januar 2014 um 20:58

@F07GT

haste recht. Werde unverzüglich zuerst die Mängel beanstanden(schriftlich) und eine Frist zu Beseitiging des Fehlers geben. Im Katalog stand nichts, dass die Scheinwerfer beschlagen sein können. Was in der Betriebsanleitung steht- ist es schon nach dem Kauf des Fahrzeugs! Das kann der Käufer nicht vorraussehen!

Berichte über die Sache weiter

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LED Scheinwerfer beschlagen innen (seitlich)