1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Ford Focus Mk3

Hallo an alle im Forum,
ich habe heute meinen neuen Focus Titanium bekommen und wunderte mich als ich zuhause ums Auto rumgelaufen bin dass er keine Led Rückleuchten hat.
Im Prospekt stand beim Titanium " Rückleuchten LED Technologie ". Gehe ich da richtig in der Annahme dass die mit "Technologie" nur die Optik meinen, ich hoffe nicht.
Oder haben die mir die Falschen eingebaut?
Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tip geben bevor ich morgen den Verkäufer anrufe.
Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 5. Juni 2015 um 11:07:43 Uhr:

Das xenon im Facelift ist auch deutlich besser als vorher. Das System mit dem variablen Lichtkegel hat er auch. Ich bin LED bisher nur im Seat Leon gefahren. Da war es nicht gerade gut um nicht schlecht zu sagen. Ich würde das im Mondeo gerne mal sehen. Da sind es nicht so einzelne Punkte wie im Leon oder? Denke das ist deutlich besser als das xenon. Den Blinker würde ich auch gerne mal live sehen 😉

Wenn bei uns beide da sind, also mein Focus mit Xenon und von meinem Papa der Mondeo mit LED kann ich ja mal ein Vergleichsbild machen 😉

114 weitere Antworten
114 Antworten

Guten Morgen,

bei mir damals falsche Rückleuchten eingebaut. Hatte einen der ersten Bj. 05/2011. Rücklichter wurden getauscht gegen die Led. Es gibt sogar extra eine Abteilung für Falschbauten..

Was ist denn nun der wirkliche Grund, weshalb Ford beim FL generell keine LED-Voll-Leuchten verbaut hat?

Sind die denn nun so entsetzlich teuer?

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich dachte immer, dass das LED eigentlich billiger sein müsste als normale Glühbirnen.

Die Autohersteller können sozusagen für billiger herzustellende Leuchtmittel einen höheren Preis verlangen.
Weshalb?
Ganz einfach, weil die Kunden das neue LED wollen.

Schon ein Kunststück, für einfachere Dinge mehr zu verlangen.
Geschäftstüchtig muss man halt sein.

Ja klar ist es teurer. Auch der Seat Leon hat zB hinten normale Glühbirnen im Blinker.
In Bezug auf Lichtdesign war Ford aber bisher noch bei keinem Modell ein Vorreiter. Das können fast alle anderen Hersteller besser.

Wollt auch grad sagen: Sollen ruhig andere die Pioniere sein, ich habe lieber ausgereifte und bewährte Technik in meinem Auto als den allerletzten Schrei. Die LED- Scheinwerfer im Leon 5F oder 308/2 z.B. sind auf dem Papier/im Prospekt eindrucksvoller als sie es dann in echt sind. Einen Satz guter Xenonscheinwerfer kann man damit keineswegs ausstechen, soviel steht.

Mir gefällt der Leuchtkranz bei den FL LED Rückleuchten sehr gut, generell finde ich Lichtleiter LEDs sehen moderner und hochwertiger aus als sichtbare EinzelLEDs wie sie im Golf 7 z.b.verbaut sind. Ford geht da mMn. den richtigen Mittelweg!

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 2. Juni 2015 um 19:52:14 Uhr:

Bist du schon mal die voll LED Scheinwerfer im Leon gefahren? Da bin ich über das xenon im Focus froh!

Ich bin schon viel Leon gefahren, aber leider noch nie bei Nacht.

Ich finde es ist ein gutes Auto. Hat bei mir nur knapp gegen den Focus verloren. Eigentlich nur wegen der beheizbaren Frontscheibe.

Ich hab schon vielfach gehört, dass diese LEDs nicht an gutes Xenon rankommen. Ich glaube das auch, aber es sieht schon geil aus, das muss man zugestehen. Und besser als Halogen ist es allemal.

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 2. Juni 2015 um 20:27:07 Uhr:

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 2. Juni 2015 um 19:52:14 Uhr:

Bist du schon mal die voll LED Scheinwerfer im Leon gefahren? Da bin ich über das xenon im Focus froh!
Ich bin schon viel Leon gefahren, aber leider noch nie bei Nacht.
Ich finde es ist ein gutes Auto. Hat bei mir nur knapp gegen den Focus verloren. Eigentlich nur wegen der beheizbaren Frontscheibe.
Ich hab schon vielfach gehört, dass diese LEDs nicht an gutes Xenon rankommen. Ich glaube das auch, aber es sieht schon geil aus, das muss man zugestehen. Und besser als Halogen ist es allemal.

Genauso ich. Bin den Leon nur tagsüber gefahren.

Der Leon hat bei mir auch nur knapp verloren gegen den Focus.

Hauptsächlich, weil der Leon keinen Einparkautomaten hat (jedenfalls damals - ist das heute anders?) und weil ich einen Kombi wollte, der damals, Herbst 2013, noch nicht zur Verfügung stand und wegen des unschlagbaren Preisvorteiles des Focus.

Nein den Einparkautomaten gibts noch immer nicht. Ab Modelljahr 2016 gibts ein Rückfahrkamera, aber das wars dann schon.
Komisch, bei mir wäre der Leon in Wunschausstattung sogar 2.000€ billiger gewesen als mein Focus. Trotz Led und Teilleder, was ich im Focus nicht habe. Egal...ich freue mich auf meinen Focus 🙂

Zitat:

@Mustang_AT schrieb am 3. Juni 2015 um 19:31:53 Uhr:

Nein den Einparkautomaten gibts noch immer nicht. Ab Modelljahr 2016 gibts ein Rückfahrkamera, aber das wars dann schon.
Komisch, bei mir wäre der Leon in Wunschausstattung sogar 2.000€ billiger gewesen als mein Focus. Trotz Led und Teilleder, was ich im Focus nicht habe. Egal...ich freue mich auf meinen Focus 🙂

OK, beim Listenpreis vielleicht günstiger als der Focus.

Kommt aber auf den Nettopreis an (Rabatt und ein höherer Einkaufspreis für den bisherigen Wagen - Inzahlungsnahmepreis).

Dadurch wurde der Focus für mich "billiger".

Achso, ja soweit hab ich es garnicht verglichen. Kann sein.
Immer wenn ich einen Mietwagen brauche nehme ich den Leon 🙂 Somit kam es garnicht zu einer extra Probefahrt bzw zu Preisverhandlungen

Zitat:

Wollt auch grad sagen: Sollen ruhig andere die Pioniere sein, ich habe lieber ausgereifte und bewährte Technik in meinem Auto als den allerletzten Schrei. Die LED- Scheinwerfer im Leon 5F oder 308/2 z.B. sind auf dem Papier/im Prospekt eindrucksvoller als sie es dann in echt sind. Einen Satz guter Xenonscheinwerfer kann man damit keineswegs ausstechen, soviel steht.

Hallo,

wenn ich mich kurz einmischen darf...

Ich hatte bis vor kurzem den MK3 mit Halogen und war recht zufrieden. Die Original Leuchtmittel wurden allerdings gegen höherwertige von Philipps getauscht (keine Ahnung welche das genau waren).
Nun fahre ich den Mondeo mit LED und bin begeistert. 😁
Aufgrund der Jahreszeit, sprich abends ist es lange hell, hatte ich das LED Licht noch nicht so oft im Einsatz. ABER, die 3-4 Mal die es im Einsatz war, war ich im wahrsten Sinne des Wortes hellauf begeistert. TAGHELL! Dazu kommt, das beim Mondeo unterschiedliche Leuchtweiten und -breiten Modi vorhanden sind. Das heißt bei langsamer Geschwindigkeit, ich glaube bis 65 km/h, ist der Lichtkegel eher breit und kurz, während er bei schneller Fahrt dann länger und schmaler wird. Das automatische Auf- und Abblenden funktioniert ebenfalls eiwandfrei.
Fazit: Nie mehr ohne! Logischerweise ist das ein subjektiver Eindruck und jeder muß für sich selbst entscheiden.😁

75er Taunus😎

P.S.: Fahrzeuge mit Xenon bin ich auch schon gefahren, können aber nicht mit LED mithalten, meine Meinung.😉

Das xenon im Facelift ist auch deutlich besser als vorher. Das System mit dem variablen Lichtkegel hat er auch. Ich bin LED bisher nur im Seat Leon gefahren. Da war es nicht gerade gut um nicht schlecht zu sagen. Ich würde das im Mondeo gerne mal sehen. Da sind es nicht so einzelne Punkte wie im Leon oder? Denke das ist deutlich besser als das xenon. Den Blinker würde ich auch gerne mal live sehen 😉

Das LED vom Leon kannst du aber nichtmal ansatzweise mit dem Mondeo vergleichen.
Das Licht ist im Leon hauptsächlich dazu da, um billig Kunden zu fangen und um schön auszusehen...und wie man sieht, es funktioniert 😉

Ist mir klar das man die nicht vergleichen kann 😉

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 5. Juni 2015 um 11:07:43 Uhr:

Wenn bei uns beide da sind, also mein Focus mit Xenon und von meinem Papa der Mondeo mit LED kann ich ja mal ein Vergleichsbild machen 😉

Deine Antwort