1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Rückleuchten

LED-Rückleuchten

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle🙂

War heute bei meinem Händler und hab mal gefragt wegen Nachrüstung. Stückpreis 140,-Euro ohne Einbau.
Er forscht bloß noch ob die von den Anschlüssen her auch passen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Guter Vergleich, oder??

Ledvsnormal-50911-1
332 weitere Antworten
332 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, beinhaltet das "Umrüst-Set" original bei Audi ein neues Steuergerät.
Man kann die Rückleuchten also nicht ohne weiteres bei Fahrzeugverkauf zurückrüsten oder ist das neue Steuergerät "abwärtskompatibel"?

Nicht ganz richtig.

Bei der Limo wird das Steuergerät nicht gewechselt.

Siehe Anleitung.

Sky

Zitat:

Original geschrieben von Skyhunter72

Nicht ganz richtig.

Siehe Anleitung.

Sky

Warum eigentlich nicht bei der Limo !?

Kurze Frage: kann man nun die Codierung trotzdem mit VCDS selbst durchführen, oder gehts wirklich nur beim Freundlichen? O.K., online wird nichts übertragen, aber rein von der Funktion. Gehts, oder muß man IMMER ohne wenn und aber zum Händler?

Übrigens: super Anleitung!

Grüße

Bei der Limo gibt es schon die Pins und können umcodiert werden (laut Stromlaufplan ist der Aufbau der RL anders). Kann auch selbst gemacht werden, wenn man die Codierung hat. Würde ich aber nicht machen, da es, wie du gesagt hast nicht vermerkt wird.

Bei Avant muss auch nicht zwingend das Komfortsteuergerät gewechselt werden, wenn z.B. DWA verbaut ist ist das schon drin. Ist aber eben nicht sicher!

Zuviel ist in einem Satz. Ich hoffe es war verständlich.

Sky

Ähnliche Themen

Zitat:

Bei der Limo gibt es schon die Pins und können umcodiert werden (laut Stromlaufplan ist der Aufbau der RL anders). Kann auch selbst gemacht werden, wenn man die Codierung hat. Würde ich aber nicht machen, da es, wie du gesagt hast nicht vermerkt wird.

Bei Avant muss auch nicht zwingend das Komfortsteuergerät gewechselt werden, wenn z.B. DWA verbaut ist ist das schon drin. Ist aber eben nicht sicher!

Zuviel ist in einem Satz. Ich hoffe es war verständlich.

Sky

Der holt sich während des SVM die Codierung automatisch übers Netz und der Mechaniker muß gar nicht selbst codieren?

Grüße

Richtig. Das geht online.

Sky

Zitat:

Nicht ganz richtig.
Siehe Anleitung.
Sky

Danke!

D.h., ich kann mir die Einbaukosten sparen und brauche für die Lim. nur die Teile bestellen, einbauen und per VCDS freischalten?

Klingt irgendwie fast zu einfach *g*.

Moment, habe ich das richtig verstanden: Wenn wir jetzt jemanden haben, der die neue Codierung von Werkstatt bekommen hat, dann könnten wir durch Vergleich de rCodierungen das ganze selbst machen (und somit Geld für's codieren sparen)? Ich habe bisher immer verstanden, dass eine komplett neue SW aufgespielt werden muss.

EDIT: Upps bauks war schneller. Hat jemand die Codierung für die Limo?

Ich habe noch ein Komfortsteuergerät übrig, ebenfalls Einbauanleitung.

Wer es brauchen kann, bitte PN an mich.

Grüße
Himmelgeist

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich habe bisher immer verstanden, dass eine komplett neue SW aufgespielt werden muss.
EDIT: Upps bauks war schneller. Hat jemand die Codierung für die Limo?

Dann wäre ja eine Rückrüstung ohne Audi-Hilfe leider nicht möglich.

Bliebe also zu klären (für den Lim.-Einbau):

1. Ist die nötige SW-Anpassung per VCDS machbar?

2. Wie teuer ist das Aufspielen der neuen (und bei Rückrüstung - alten) SW?

Ich habe bei zwei Händlern in meiner Umgebung gefragt, was sie denn haben wollen für die blanke Codierung ohne Einbau). Beide wollten mind. eine halbe Mechanikerstunde kassieren. Für 60 Sekunden Aufwand.... 😰

Beim Rückbau wird es wohl kaum anders sein.

Es wird bei der Limo ein Softwareupdate aufgespielt, damit eine geänderte Parametrierung durchgeführt werden kann .Mit der alten Software können die entprechenden Werte (veränderter Widerstand der Leuchten, Aufleuchten der inneren Rückleuchten beim Bremsen,...) nicht verändert werden.
Durch entsprechende Parametrierung können die Rückleuchten auch wieder auf "normal" gesetzt werden (ist bei meinem versehentlich passiert, da die Rückdokumentation SVM nicht geklappt hat). Die neue Software ist also auch "abwärtskompatibel". Ob eine Rückbau seitens von Audi vorgesehen ist, weiß ich nicht.

Die Parametrierung kann meines Wissens nicht mit VCDS durchgeführt werden, da dort wohl meherere Datensätze neu geflasht werden. Die Codierung ist vor und nach dem Flashen GLEICH geblieben (Codierung mit VCDS vorher und nachher ausgelesen!)

Also bringt hier VCDS nicht wirklich was...

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Ich habe bei zwei Händlern in meiner Umgebung gefragt, was sie denn haben wollen für die blanke Codierung ohne Einbau). Beide wollten mind. eine halbe Mechanikerstunde kassieren. Für 60 Sekunden Aufwand.... 😰

Das SW-Update dauerte wirklich ca. eine halbe Stunde, die Parametrierung ca. ne Minute, insgesamt 40 Zeiteinheiten... (frag' mich aber jetzt net wieviel eine Zeiteineit ist...), SVM geführte Aktion 050 060 über online-Anbindung an den Server in Ingolstadt( siehe Anleitung oben).

Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. 😎

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Das SW-Update dauerte wirklich ca. eine halbe Stunde, die Parametrierung ca. ne Minute, insgesamt 40 Zeiteinheiten... (frag' mich aber jetzt net wieviel eine Zeiteineit ist...)

10 Zeiteinheiten sind 6 Minuten, das ist die kleinste Einheit (eine Stunde hat 100 Zeiteinheiten).

40 Zeiteinheiten sind also 24 Minuten.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Durch entsprechende Parametrierung können die Rückleuchten auch wieder auf "normal" gesetzt werden (ist bei meinem versehentlich passiert, da die Rückdokumentation SVM nicht geklappt hat).

So jetzt leuchten sie wieder so wie sie sollen🙂 , ich hoffe nur, dass diesmal die Rückdokumentation gepasst hat und es nicht wieder beim nächsten Soll-Ist-Vergleich zurückgesetzt wird.

Deine Antwort