ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Rückleuchten selberbauen mit TÜV.CAN bus probleme

LED Rückleuchten selberbauen mit TÜV.CAN bus probleme

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 22:26

wems interessiert...wär ja was schönes individuelles.

nur was sagt der CAN bus dazu???

 

der link dazu:

http://cgi.ebay.de/...2506QQihZ016QQcategoryZ23010QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Februar 2007 um 0:35

Also leute er wird sie zu 99% nicht zum laufen bekommen da der CAN-Bus dann immer alarm macht -->Glühlampe defekt! und somit schltet der Can bus automatisch ab ----> gibt also keine spannung mehr zur leuchte!!!!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 7:08

danke...das wollt ich nur wissen...schade,aber hab ich mir schon gedacht.

wär schön gewesen wenn ich mal wieder was zum basteln gehabt hätte

Was hier für ein Mist geschrieben wird...

Die Rückleuchten sind zugelassen.

Du darfst sie an dein Auto bauen, wenn du gewisse Regeln bei der Einbauposition einhälst. Die Leuchten dürfen z.B. nicht zu hoch oder zu tief oder zu weit innen angebracht sein. Schlusslicht, Bremslichtt, Blinker, Reflektor nicht in der Heckklappe.

Das Problem ist nur, dass es diese LED-Ringe nur als Schlusslicht gibt.

Der Verkäufer lügt. Wenn du zwei der Ringe als Bremslicht anschließt, leuchten die nur so hell wie das Schlusslicht. Das ist das viel zu dunkel um am Tag gesehen zu werden. Du müsstest zwei zusätzliche Bremslichter einbauen!

Es gibt neuere LED-Ringe mit Glühlampeninnenteil von Hella, dort ist das Bremslicht integriert.

 

Die Lampenüberwachung kannst du leicht austricksen, indem du einen Widerstand parallel anschließt.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:09

hmmm,danke.dann werd ich wohl doch ein wenig was zum basteln haben.das mit dem wiederstand muss dann halt irgendein elektriker machen,ich bin eher ein grobmotoriker :)

noch ein frage..darf ich die LED ringe auch IN die scheinwerfer setzen,also unter die Plastikverkleidung.so wie beim golf +

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

noch ein frage..darf ich die LED ringe auch IN die scheinwerfer setzen,also unter die Plastikverkleidung.so wie beim golf +

du meinst nachträglich in die scheinis verbauen?

damit veränderst du die scheinwerfer, dessen zulassung erlsicht, und es wird teuer für dich...folglich: NEIN...

also ich habe ja selber LED Rückleichten von FK drinnen und an denen sind innen extra steuermodule angeschlossen und es gibt keine fehler also er zeigt einem keine kaputte lamoe an !

dies lässt sich aber bei jeder form von lampe machen indem man sich einfach einen passenden wiederstand kauft und einfach paralel mit hinlötet und fertig !

habe mir letzte woche meine nummernschildbeleuchtung dirch 2 weiße led sofitten ersetzt habe leider gerade kein bild da da ich noch auf arbeit bin ! und da habe ich auch einfach nen wiederstand mit drann gelötet und fertig ! funktioniert super

hatte dies ganze mit den leds auch mal probiert ohne wiederstand ! im standlicht vorne zb schaltet er den strom schon nach nen paar sec ab und er zeigt eine kaputte lampe an ! bei der nummernschildbeleuchtung war dies allerdings anders ! der hat sich erst nach ca 4 oder 5 minuten gemeldet und hat den strom aus gemacht und hat es in der mfa angezeigt !

also einfach so bauen wie man will passenden wiederstand ausrechnen wiederstand bei conrad oder sonst wo kaufen und fertig :-)

das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich den motor anlasse das die rücklichter man kurz blitzen so 2 oder 3 mal und dann is es weg das hat was mit dem can zu tun weil der nen test durchführt des ist bei fast allen sachen im auto so wie zb fußraumbeleuchtung oder innenraumlicht vorne und hinten ! dies is aber weiterhin nicht schlimm sondern ganz normal ! man sieht dies ja auch nur weil die leds nur einen minimalen wiederstand haben und es dadurch sichtbar wird bei einer normalen lamoe sieht man das nur nicht weil sie einen größeren wiederstand hat und es wegschluckt ohne zu leuchten !

 

Mfg Marco

am 1. Februar 2007 um 14:51

bedenkt bei der sache das es einen gesetzl. vorgeschriebenen mindestabstand zwischen bremslicht und nebelschlussleuchte gibt, und der beträgt 10cm.

und bei den leuchten soll ja der bremslichtkreis um der nsl sein, was dann ja nicht zulässig ist.

ps: wahrscheinlich ist es aus genau diesem grund auch in D verboten, bei den normalen rückleuchten verboten, den ganzen kreis als bremslicht zu nutzen

der einzige weg so nen selbstbau abgenommen zu bekommen ist sich ein lichttechnischesgutachten erstellen zu lassen und dann zum tüv wenns in ordnung ist.ist aber ein recht teurer spaß...paar tausend euro hab ich gelesen

Bevor du so einen Thread aufmachst, erkundige die doch erst mal beim Hersteller Hella!

Das ist sicherlich der richtige und kompetenteste Ansprechpartner für die eigenen Produkt. Die werden dir auch genau sagen können, was machbar ist.

Dort kosten die Teile auch "nur" knapp über 200 Euro.

Ob der Spass aber hinter grauen Abdeckungen erlaubt ist, wie bei e... angeboten, wage ich zu bezweifeln.

Sorry, aber ich verstehe den ganzen LED-Wahn nicht, wenn die Dinger dann auch noch so beschi**en aussehen. Warum um Gottes Willen will jeder LEDs? Die meisten Designs auf dem Markt sind doch nun wirklich für die Tonne!

Zum Laufen kannste die teile sicherlich bringen, aber wenn du eh kein Plan von Elektrik hast, viel Spaß damit...

am 1. Februar 2007 um 16:38

Ein "E" auf dem bauteil allein reicht nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Pr%C3%BCfzeichen

 

Schaut man bei Hella, findet man das:

http://www.hella.com/.../PremiumKreisringModule.jsp

 

Die Dinger allein haben eine "E" Kennzeichnung,

ABER:

Werden die Dinger in ein Gehäuse verbaut, baut man eine "Rückleuchte" !

Und die "Rückleuchte" als Bauteil hat keine Zulassung, da für die "Rückleuche"als Bauteil kein entsprechendes Gutachten vorliegt.

Vergleich:

Auch ein Leuchtmittel für Gasentladungslampen (Xenon-Scheinwerfer) hat eine "E"-Kennzeichnung,

trotzdem ist die Verwendung in anderen Scheinwerfergehäusen als Xenonscheinwerfern nicht zulässig.

Bedeutet:

Nur wenn die lichttechnische Einrichtung (in diesem Fall die Rückleuchte, nicht nur die Leuchteinheiten) eine entsprechende Zulassung hat, ist die Verwendung zulässig !

Daher ist davon auszugehen, daß das ganze ein Scherzartikel ist.

Weiterhin hat der CAN-Bus irgendwie NIX mit ner Rückleuchte zu tun, da diese irgendwie garnich direkt am CAN-Bus angeschlossen ist !

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 16:52

danke !

am 2. Februar 2007 um 15:24

DER CAN BUS MACHT NUR PROBLEME WENN DU EINE ANDERE STROMSTÄRKE ALS ORIG. ABNIMMST!

MIT DEM MULTIMESSEN!

GLEICHE STROMSTÄRKE ABNEHMEN UND ER MERKT ES NICHT!

am 2. Februar 2007 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von zrx6174

DER CAN BUS MACHT NUR PROBLEME WENN DU EINE ANDERE STROMSTÄRKE ALS ORIG. ABNIMMST!

MIT DEM MULTIMESSEN!

GLEICHE STROMSTÄRKE ABNEHMEN UND ER MERKT ES NICHT!

Da über den CAN-Bus nicht der Strom für die Lampen läuft, kann der CAN-BUS keine Probleme damit machen !

Dat hat irgendwie alles garnix mit dem CAN-BUS zu tun !

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da über den CAN-Bus nicht der Strom für die Lampen läuft, kann der CAN-BUS keine Probleme damit machen !

Dat hat irgendwie alles garnix mit dem CAN-BUS zu tun !

Das ist erst schon 'mal richtig. CAN-Bus ist 'ne Datenleitung und da hängen keine Endverbraucher 'dran !

Was Probleme macht, ist das Steuergerät des Bordnetzes.

Die neuen (glaube ab 11/2005) überwachen z.B. die Leuchtmittel der Aussenbeleuchtung oder schalten beim Motorstart stromintesive Endverbraucher kurzzeitig ab, wenn die Batterie "schwach auf der Brust ist".

Das Bordnetzsteuergerät prüft bei Aktiviereung von Bremsleuchten, Blinklicht, Abblendlicht usw. auf Vorhandensein der dafür typischen Stromaufnahme.

Ist die nicht erreicht oder liegt darüber, ist davon auszugehen, dass entweder das Leuchtmittel defekt ist oder ein Kurzschluss vorliegt - der Verbraucher wird vom Steuergerät abgeschaltet und eine Fehlernachricht hinterlegt und eine Anzeige im MFA aktiviert.

Da LED's wesentlich weniger Strom ziehen, kommt es zu solch einer Fehlersituation.

Nachdem die "alten" LED-Rückleuchten von Hella bei mir nicht funktionierten, habe ich mich 'mal intensiver mit der Elektrik/Elektronic befasst. Daher stammt meine "Klugmeierei" ;)

rudi 88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Rückleuchten selberbauen mit TÜV.CAN bus probleme