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Bekanntes 6 Gang DSG Problem?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 21:15

Moin

Seit Februar bin ich Besitzer eines:

Golf 5 2.0 TDi DSG 6 Gang

140PS/103kW

MJ 2007

Km ca 124000

MKB: BMM

GKB: JPJ

Man ließt ja immer wieder von dem bekannten DSG Problem "klacken beim runterschalten". Dieses Problem habe ich auch. Sehr laut und deutlich zu hören bei 3 --> 2 Gang wobei es auch noch leicht bis stark ruckt. Hinzu kommt noch das man ab dem 3. Gang und abwärst das Gefühl hat als würde die Kupplung klemmen bzw sich nicht lösen es kommt dann zum starken brummen und ein sehr ruckeliges runterschalten. Desweiteren gibts noch ein Problem. Motor an -> P -> D = Auto Vibriert, man hat das Gefühl Als würde das Getriebe/Kupplung gegen die Bremse drücken oder besser gesagt es alles auf Spannung. Wenn man dann wieder auf P oder N schaltet merkt man wie sich die Spannung löst.

Weitere Symptome:

- Rasselndes Geräusch wenn man auch nur leicht das Gas antippt.

- Komische "Klack" Geräusche bei Fahrmodi wechsel (Besonders bei N -> D)

DSG Service/Öl-Wechsel ist knapp 25 000 Km her. Fehlerspeicher ist auch leer.

VCDS vorhanden falls euch irgendein Wert fehlt. Ich erwarte KEINE fern Diagnose. Vielleicht gibts ja jemanden der sich mit dieser Thematik aus kennt.

Mechatronik? Kupplung? Getriebeschaden?:confused:

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14 Antworten

Servus,

wie Du schon selber schreibst sind Ferndiagnosen schwierig. Deshalb meine Hypothese

Könnte die Mechatronik sein, wobei ich Deinen beschriebenen Effekt ab und zu auch habe.

(Und das trotz Mechatroniktausch). Getriebeschaden schließe ich aus.

Den beschriebenen Effekt mit Rasseln und würde ich einer anderen Ursache zuordnen.

Hypothese: ZMS. Bitte Suchfunktion nutzten, da gibt es einige Threads dazu (Analyse, etc.) Das ZMS wird irgendwann mal kommen. Ist halt leider so ne typische VW-Krankheit. Tritt das Vibrieren, Rasseln auch im Leerlauf auf ?

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 9:07

Danke für deine Antwort Waulwurf. Habe leider vergessen zu erwähnen dass das ZMS bei ca. 75 tkm schon erneuert wurde (laut Vorbesitzer). Deswegen hatte ich es erstmal ausgeschlossen.

Nein im Leerlauf tritt das vibrieren nicht. Nur bei betätigten Gas. Bei den jetzigen Temperaturen kommt es mir sogar lauter vor sowohl das klacken als auch das rasseln.

Was kann ich den alles prüfen ? Bühne, Grube etc lässt sich schnell organisieren.

Ich würde anhand der Symptome auch auf das ZMS tippen.

Falls es schon gewechselt wurde hat es dann knapp 50 000 km drauf. Das heißt aber nicht daß es nicht wieder defekt sein kann.

Bei mir ( 7-Gang DSG ) sind Probleme schon viel früher aufgetreten.

Habe jetzt auch Muffe daß das ZMS kaputt geht weil ich das Rubbeln bzw. ruckartiges Einkuppeln manchmal beim Anfahren habe.

Das kann laut :D auch in Verbindung Kupplung/ZMS auftreten.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:16:40 Uhr:

Ich würde anhand der Symptome auch auf das ZMS tippen.

Ja,bin der gleichen Meinung.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:26

Okay ich danke euch erstmal. Werde mich dann die Tage mit dem Freundlichen auseinandersetzen und die Thematik einmal ansprechen.

Ich werde berichten.

Servus,

Ergänzende Empfehlung meinerseits wenn Du schon beim Freundlichen bist. Hilft bei der Ursachenanalyse.

Der Freundliche kann eine Messfahrt machen und die aufgezeichneten Daten werden dann ans Werk gesandt.

Dort werden die Daten(Signale, Werte) dann genau analysiert und es kann eine Aussage getroffen werden, ob ggf. Deine Mechatronik mit einen Schuß weg hat. Hat den Vorteil das Du mal Zahlen, Daten, Fakten hast und nicht ggf. Pauschalaussagen.. könnte Teil A, Teil B, etc. sein.

ZMS könnte ggf. auch wieder sein. Weißt Du wo das ZMS getauscht wurde , oder hast DU den Wagen von jemanden anderen gekauft (kenne die Deine Wagenhistorie jetzt nicht)

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 11:50

Ich habe den Wagen von einem Autohändler gekauft der Vorbesitzer hat aber eine Liste mit allen (außer Service) Reparaturen erstellt. Wann was bei wie viel Kilometer getauscht wurde. Der Wagen war auch nur bei VW Werkstätten laut Service Heft. Welche Daten brauchst du den ?

Daten brauchen ich keine. Ich wollte nur mal wissen, ob es noch andere Vorbesitzer gab und wo der Wagen so repariert wurde. Da kann man im Vorfeld ggf. einiges einschätzen.

Wie oben schon erwähnt. Ab zum Freundlichen, ZMS prüfen lassen und die Messfahrt durchführen lassen.

Dann kannst Du ja nochmal posten was rausgekommen ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 1:22

Ja ich werde beim freundlichen mal hinterher Haken. Gibt es den noch weiter Symptome die auf ein defektes ZMS schließen lassen ?

Den eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar das direkt nach Motorstart der ganze Wagen sich einmal schüttelt also es ruckelt kurz aber dafür sehr stark. Und im Leerlauf ruckelt er auch sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Also wenn ihr mir noch weitere Symptome nennen könnt bitte angeben ich werde es umgehend prüfen. Ich will nicht mit Kamm und Schere zum freundlichen, damit habe ich schlechte Erfahrung weil die dann einen nur Müll erzählen.

Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Hilfe.

Zitat:

Denn eine Sache ist mir noch aufgefallen und zwar das direkt nach Motorstart der ganze Wagen sich einmal schüttelt also es ruckelt kurz aber dafür sehr stark. Und im Leerlauf ruckelt er auch sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Also noch eine Baustelle.

Dann würde ich sagen - fange da erst mal an. Denn wenn der Motor nicht sauber läuft hat das Auswirkungen auf den Antriebsstrang.

Ein kalter Motor muß sofort sauber rund laufen. Du hast einen Diesel. Da ist das vielleicht nicht ganz so eng zu sehen wie bei einem Benziner.

Aber 124 000 km - da könnte bereits ein Kompressionsverlust mit eine Rolle spielen.

Laß´mal die Kompression prüfen. Der Zylinderlaufbahnverschleiß am oberen Wendepunkt der Kolben verursacht beim Diesel einen Kompressionsverlust der zum unsauberen Lauf führt.

Dieser Verschleiß ist bei dieser Laufleistung eventuell schon relevant.

Ich würde Dir aber raten zu einem Motoreninstandsetzer mit dem Problem zu gehen. Die kennen die Motoren und ihre Schwächen auf Grund der Reparaturtätigkeit besser wie die Werkstätten die nur tauschen.

Bei dem Fahrzeugalter bekommst Du eh nichts mehr. Günstiger sind sie auch.

am 2. November 2015 um 17:07

Ich hatte an meinem 6 Gang DSG das Klacken beim Schalten auch, allerdings hoch wie runter. Zudem das Ruckeln und Vibrieren im Stand bei eingelegter Fahrstufe auch.

Das Klacken verschwand nachdem ich eine Getriebeölspülung nach der Eckard- Methode machen ließ.

Das Ruckeln und Vibrieren im Stand verschwand mit neuer DSG- Kupplung und neuem ZMS. Das ZMS kam bei mir durch Verbrennungsaussetzer.

Als das alles gemacht war, lief und schaltete mein DSG wie neu.

Also wie Ugolf schon schrieb, lass deinen Motorlauf kontrollieren und in Ordnung bringen denn Motor und DSG arbeiten eng zusammen und wenn der Motor dem DSG ungenaue Werte zum verarbeiten gibt, weil der Motor unrund läuft, weiß das DSG auch nicht recht die Daten zu verarbeiten.

Themenstarteram 2. November 2015 um 17:15

Vielen Dank für den Hinweis !

Ma eine Frage. Wie viel hast du den bezahlt für neue DSG Kupplung und eine neues ZMS ?

Gehe ruhig wegen des Motorenproblemes auch mal zum Motoreninstandsetzer. Die kennen die Schwächen der Motoren sehr gut.

Gerade bei Dieseln .

Sich möglichst vorher so gut informieren wie möglich.

Ohne jetzt gefragt zu sein was die Kosten anbetrifft - habe mich auch bereits mal voreilend informiert:

ZMS etwa 400 - 500 Euro - Kupplungspaket etwa auch so viel.

Mit Getriebe-Ein-Ausbau ( ist dann alles ein Aufwasch) ca. 2000 Euro - denke ich.

Eventuell beim Getriebemenschen etwas günstiger weil das meist Kleinbetriebe mit relativ wenigen Leuten sind und die keine Glaspaläste und Konzerne mit unterhalten müssen.

Da sind die Stundensätze spürbar niedriger.

Man darf auch nicht vergessen daß Schäuble da mit 400 Euro dabei ist ohne das Auto gesehen zu haben ...

am 4. November 2015 um 13:24

Ich war bei meiner freien Werkstatt, allerdings kennt der Chef sich sehr gut mit DSG Getrieben aus.

Ungelogen habe ich etwas um die 1300€ für ZMS und Kupplungstausch bezahlt.

Wäre normal teurer gewesen aber ich habe im Internet geschaut was preislich da so rumschwirrt und Angebote gesehen, wo original VW Teile sehr viel günstiger waren. Hab diese Angebote dann meiner Werkstatt gezeigt und gesagt, dass wenn ich das Material zu dem Preis bekomme, sie den Auftrag bekommen. Da ich sehr guter Kunde da bin ( tja mein TSI hat da auch seine Geschichte, zwar nicht mit Kette oder Turbo aber andere tolle Kleinigkeiten :-) ) hat man das so gemacht.

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